Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Statt dt. Botschaft nunmehr VFS GLOBAL für Antragstellung Schengen Visa

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.139
61.471
4.515
Jever
Da bin ich froh das wir noch den Weg über die Botschaft gehen könnten.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Unser Visaantrag war für Verheiratete, daher keine Verpflichtungserklärung notwendig.
Was laut Antrag gebraucht wird, ist a.u. formloses Einladungsschreiben und Vermögensnachweis des Ehemannes.

Macht aber bei Verheirateten keinen Sinn.


Wenn ich den vorlegen kann, wollte sich die Dame bei ihrem Chef dafür einsetzen, das wir die Visagebühr von 2200 Baht ersetzt bekommen, die dann angeblich nicht erhoben wird

Nicht nur angeblich, war schon immer frei für Verheiratete. Passport und Heiratsurkunde bereithalten.

ansonsten hier unter Visa fee exemptions:

Germany Visa Information In Thailand - Visa Fees at a Glance
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
Nicht nur angeblich, war schon immer frei für Verheiratete. Passport und Heiratsurkunde bereithalten.
Danke für die Info.
Mir ist aber nicht aufgefallen, wo ich das bei der Terminabsprache mit VfS eingeben kann und wenn man nicht bezahlt, gibt es keinen Termin.
Schau mir aber die VfS Seite noch mal an.

War jetzt noch mal auf der VFS Seite.
Ja da gibt es auch die Information, dass für verheiratete das Visum kostenlos ist.
Aber im Anmeldevorgang für einen Termin finde ich keine Stelle, wo ich das angeben kann und damit die Visa Gebühr nicht im Voraus kassiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JT29 und Friese

Tom4711

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2015
40
107
613
München und Umgebung, Deutschland
Hallo zusammen,
ich kann auf der Seite der deutschen Botschaft leider keine Informationen zu einem VISA über 1 oder 2 Jahre finden (im Zuge eines Besuches o.ä.).
Wie ist das zu beantragen? Die Verpflichtungserklärung kann man über mehr als 6 Monate machen?
Wie istbdas VISA dann zu beantragen und handelt es sich dann dabei um ein nationales oder ein Schengen VISA?
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Sogenannte Jahres- oder Mehrjahresvisa mit ein- bzw. mehrjähriger Gültigkeit können insbesondere Personen erteilt werden, die aus beruflichen oder privaten Gründen häufig reisen müssen und ihre Zuverlässigkeit unter anderem durch legale Nutzung vorheriger Visa nachgewiesen haben.

Zu beachten ist, dass auch Visa mit längerfristiger Gültigkeit lediglich zu einem Aufenthalt von jeweils 90 Tagen je Zeitraum von 180 Tagen berechtigen.

Auswärtiges Amt - Visum für Deutschland
 
  • Like
Reaktionen: ariages und Tom4711

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
Hier mal von allem etwas, sowohl positiv wie negativ
VfS Licht und Schatten bis ganz dunkel

Hier ein kurzer Zwischenstand.
Ich habe den Text mit einigen kleinen Änderungen auch per Mail an die Botschaft geschickt.
Heute kam eine Dankesmail und die Aufforderung an VFS meine Mail zu beantworten.
Ein Anruf von der Botschaft gab es auch noch, "Bitte noch Vermögensstatus nachreichen, per Mail reicht", hatte VFS nicht angefordert.

Werde auch das Endergebnis berichten.
 
  • Like
Reaktionen: route66

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.139
61.471
4.515
Jever
  • Like
Reaktionen: whynotinmuc

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
Das scheint alles noch in den Kinderschuhen zu stecken.

Zur Ehrenrettung muss man wohl sagen, die tausend Varianten von Visas und einzureichenden Unterlagen, ist auch nicht einfach so schnell auf die Reihe zu bekommen.
Bemüht waren sie auf jeden Fall. Aber wie hieß das schon im Zeugnis deutsch "er war stehts bemüht". :bbs72
Mal schauen wie die Antwort von VFS ausfällt.
 
  • Like
Reaktionen: Friese

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Zur Ehrenrettung muss man wohl sagen, die tausend Varianten von Visas und einzureichenden Unterlagen, ist auch nicht einfach so schnell auf die Reihe zu bekommen.

Ja, klar... Ehrenrettung... Sorry, bei deiner Einstellung kann ich nur den Kopf schütteln.

So viele Varianten gibt es nicht und so viele Unterlagen werden auch gar nicht benötigt. Und die sind ja auch erst seit Augst 2019 tätig...

VFS Global is the world's largest outsourcing and technology services specialist for governments and diplomatic missions worldwide. The company manages the administrative and non-judgmental tasks related to visa, passport, identity management and other citizen services for its client governments. This enables them to focus entirely on the critical task of assessment.

With 3093 application centres and operations in 147 countries across 5 continents, VFS Global serves the interests of 62 client governments. The company has successfully processed over 203 million applications since its inception in 2001, and over 84 million biometric enrolments since 2007.

Auf der Webseite der Deutschen Botschaft Bangkok als "wichtige Mitteilung":

VFS Global ist in Thailand bereits seit 2005 tätig und nimmt zurzeit an insgesamt 8 Visa-Annahmezentren jährlich 400.000 Visaanträge für 20 Staaten entgegen.
 
  • Like
Reaktionen: Khun55 und uscmai

harders

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2017
94
45
898
Weiß nicht ob es hier 100% zum Thema passt, bräuchte aber mal Hilfe.

Wenn ich den Visaantrag VIDEX online ausfülle, habe ich danach nur die Möglichkeit die Papiere aus zu drucken oder kann man das auch speichern als PDF.
Wenn es nur aus zu drucken geht, müsste ich alles als Brief schicken nach Thailand.
PDF ist da schon besser.

Vielleicht kann jemand helfen.
Danke
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Wenn es nur aus zu drucken geht, müsste ich alles als Brief schicken nach Thailand.
PDF ist da schon besser.
Wenn du gern eine PDF Datei per E-Mail verschicken möchtest mit dem Visaantrag aus Videx, drucke den Visaantrag mit einem Programm wie z. B. PDF-creator als PDF Datei aus (speichert Datei auf PC) und hänge das PDF dann an die Mail an.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: harders

harders

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2017
94
45
898
Danke USCMAI

Ich schaue mal nach so einem creator.
Hoffe es klappt.

Denke mal nach ausfüllen und abschicken des Antrags hat man nur 1 Versuch zum ausdrucken?
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Geht z. B. mit freePdf. Als Drucker wählt man dann den freePdf Drucker aus und schon wird ein PDF kreiert.
 
  • Like
Reaktionen: harders

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Wenn ich den Visaantrag VIDEX online ausfülle, habe ich danach nur die Möglichkeit die Papiere aus zu drucken oder kann man das auch speichern als PDF.

Wenn du den Antrag ausfüllst, kannst du eigentlich jederzeit deinen Stand speichern. Vor ca. einem Jahr noch als .xml, jetzt als .json Datei. Die kannst du jederzeit importieren.

upload_2019-10-22_9-45-31.png

Ist alles ordnungsgemäss ausgefüllt kannst du den Antrag nur als .pdf Datei herunter laden.

upload_2019-10-22_9-45-3.png

Wenn es nur aus zu drucken geht, müsste ich alles als Brief schicken nach Thailand.

Die Verpflichtungserklärung musst du ja eh per Post nach Thailand schicken, die muss im Original der Botschaft vorliegen. Da kannst du das .pdf auch gleich dazu packen.
 

harders

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2017
94
45
898
Super vielen Dank.
Hat mir weiter geholfen

PotatoeJoe,
Papiere sind schon alle geschickt.
Ging nur um den Antrag, muss den noch ausfüllen und abschicken.
Jetzt bin ich schlauer, wusste nicht das da gleich von denen steht als PDF speichern.

Das ist einfach und gut so, PDF speichern und per line weiter schicken
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

Der der Ahnung hat

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 November 2019
17
14
413
Mal eine Kleinigkeit zu den Gebühren, die von VfS für die Terminvergabe, Entgegennahme des Antrags, der Weiterleitung der Unterlagen an die Botschaft und die Ausgabe der Pässe erhoben werden. Für diese Dienstleistung darf VfS 15€ vom Antragsteller nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

paradies

Newbie
   Autor
28 Juli 2012
349
339
953
Ist so nicht richtig, wenn das Ausländeramt dies auf der VE nicht einträgt, gibt's dieses Visum nicht auf der Botschaft.

Das stimmt definitiv nicht.
Meine Freundin hat beim 5 mal ohne irgendwelche Eintragungen oder extra Anfragen ein Multi Entry Schengenvisum bekommen, welches 1 Jahr gültig war, danach sogar direkt 2 Jahre Gültigkeit ohne extra Anfrage.
Also ich vermute mal, das wird nur gemacht, wenn Madame schon mehrfach ein Visum hatte und immer alles einwandfrei gelaufen ist.