Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Statt dt. Botschaft nunmehr VFS GLOBAL für Antragstellung Schengen Visa

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
   Autor
3 März 2018
1.062
17.825
3.265
Zum Thema VISA multiple auf 2 Jahre hab ich eine aktuelle Mail von der österr. Botschaft! Bei dieser Erteilung hat die Botschaft nichtsmehr zu melden! Zumindest für AUT!

BITTE LESEN!

Von mir an die Botschaft:


Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich würde mich gerne erkundigen, ob ich für meine Lebensgefährtin Fr. XXX (THAI, geb. XXX) auch eine Visa mit "multiple entry" auf 1 oder 2 Jahre mit der gängigen Aufenthaltsdauer (90 in 180 Tage) beantragen kann, nachdem sie bereits 2018 und 2019 schon bei mir in Österreich war. Diesen November, nach unserem gemeinsamen Urlaub, möchte ich sie wieder einladen, wie auch im Frühjahr 2020.....

Ich möchte diesbezgl. höflichst um Auskunft bitten, ob diese Art Visa überhaupt ausgestellt wird, bzw. wie hoch die Chancen auf eine positive Erteilung dabei sind.

Hochachtungsvoll
XXX

ANTWORT:

"Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte beachten Sie, dass alle Sichtvermerke mit einer Gültigkeitsdauer über einem Jahr in Österreich rückgefragt werden müssen. Die Entscheidung obliegt nicht der Botschaft.

Die bereits erteilten Vorvisa müssen ordnungsgemäß genutzt sein. Bitte beachten Sie außerdem, dass der Reisepass der Antragstellerin die notwendige Gültigkeit der Antragstellerin aufweist (mindestens noch drei Monate nach Ablauf dem Visums).

Bei weiteren Fragen können Sie mich jederzeit wieder kontaktieren.

Mit besten Grüßen,

Austrian Embassy Bangkok
XXX
Bgdt. Vizekonsulin | Assistant Vice Consul
--‐--------------------
Und wenn, wie oben beschrieben, Schatzi alleine bei der VfS ist, kann ja auch Schatzi was falsch gemacht haben....
Daher investiere ich gerne mal Zeit für 2-3 Mails und bin genau im Bilde, wer-wie-was-wo zuständig ist^^
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Sehr ungewöhnlich, ist bei uns immer eingetragen worden.
Am Anfang 2 und später 5 Jahre.
Aber vielleicht wird das in Frankfurt anders gehandelt.
Früher bei Familienangehörigen konnte man versuchen auf diesem Weg ein Multiples Visa zu bekommen, unsere AB sagt, der Eintrag auf der VE ist ohne jede Bedeutung, weil auch so nicht vorgesehen.

Gruß USCMAI
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.139
61.471
4.515
Jever

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Bitte beachten Sie, dass alle Sichtvermerke mit einer Gültigkeitsdauer über einem Jahr in Österreich rückgefragt werden müssen
Das wird in Deutschland nicht anders sein, es existiert ja bereits eine 'Akte' des Antragstellers, hier werden ja auch der Visaanträge (Videx) und VE bereits zusammengeführt. Vielleicht setzt die AB dann ggf. ein Flag auf multiple Visa möglich / befürwortet.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: murgel und thompson86

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.139
61.471
4.515
Jever
Und schon wieder sind wir leider in Österreich gelandet.
Wie der Titel schon sagt geht es hier aber um Deutschland.
Bringt die Leute/"Newbies " nur durcheinander.
 

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Bitte beachten Sie, dass alle Sichtvermerke mit einer Gültigkeitsdauer über einem Jahr in Österreich rückgefragt werden müssen. Die Entscheidung obliegt nicht der Botschaft.

hmmm...und wo fragen die dann nach? Ausländerbehörde? Ganz schön undurchsichtiges Thema...aber finde es toll dass sich so viele hier einbringen.

Ich habe gerade auch eine Email an die deutsche Botschaft in BKK geschickt um nachzufragen warum das 2 Jahresvisum nich genehmigt wurde
 
  • Like
Reaktionen: thompson86

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Ich habe gerade auch eine Email an die deutsche Botschaft in BKK geschickt um nachzufragen warum das 2 Jahresvisum nich genehmigt wurde
Die Antwort wird lauten, weil die dafür erforderlichen Voraussetzungen nicht oder nicht vollständig vorlagen. Meiner Meinung nach kannst im Moment jedenfalls kein multiples Schengen Visa beantragen, sonst wäre dies im Visa Antrag ja vermutlich vorgesehen?

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: thompson86

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
   Autor
3 März 2018
1.062
17.825
3.265
Zum Thema VISA multiple auf 2 Jahre hab ich eine aktuelle Mail von der österr. Botschaft! Bei dieser Erteilung hat die Botschaft nichtsmehr zu melden...

Und dann habe ich explizit nochmal nachgefragt und jetzt gerade die Antwort bekommen:

Sehr geehrte Frau XXX!

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Was darf ich bitte unter Rückfrage der Sichtvermerke in Österreich verstehen? Bedeutet dies, dass das zuständige Ministerium in AUT mich zusätzlich überprüft, bzw. die bisherigen Aufenthalte von Fr. XXX in AUT?
Die zwei bisher ausgestellten Visa wurde ordnungsgemäß genutzt. (kein Overstay etc.)
Von ihrer Antwort entnehme ich auch, dass eine einjährige Visa der einfachere Weg ist, wenn ich meine Lebensgefährtin diesen Herbst/Winter für max. 90 Tage und nach mind. 90 Tagen ausserhalb Schengen wieder max. 90 Tage einladen möchte.

An welche Stelle in Österreich kann/sollte ich mich wegen Visaerteilungen über einem Jahr wenden? (Innenministerium?)
Ich bitte nochmals um kurze Rückmeldung.

ANTWORT:

Sehr geehrter Herr XXX!

Sie müssen sich an keine Stelle in Österreich melden. Bei Visa die länger sind als ein Jahr werden wir beim BMI rückfragen ob die Ausstellung in Ordnung geht.

Ich empfehle aber generell erstmal für ein Jahr zu beantragen und dann etappenweise darauf aufbauen.

Bitte beachten Sie, dass bei einem Visum für einem Jahr die Aufenthaltsdauer von 90 Tagen pro Halbjahr nicht überschritten werden darf....

hmmm...und wo fragen die dann nach? Ausländerbehörde? Ganz schön undurchsichtiges Thema...aber finde es toll dass sich so viele hier einbringen.

Ich ha...

Zuständiges Innenministerium

zB. in AUT Abkürzung: BMI
wie in meinem Beitrag im Email Verlauf
 
  • Like
Reaktionen: murgel und sockeye

route66

DD-Liebhaber
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 April 2012
415
673
1.133
Bei Muttern
Ich war letzte Woche am 07.08 in .....

Hast Du den Termin oder deine Frau Frau bei der VfS online gebucht und welche Bezahlvariante habt Ihr angeklickt?

Sind alle Papiere analog der Antragstellung direkt bei der Botschaft vorzulegen?

Hab meiner Madame gesagt sie soll das machen, ist aber gescheitert :keine Ahnung

Danke :hut
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Früher bei Familienangehörigen konnte man versuchen auf diesem Weg ein Multiples Visa zu bekommen, unsere AB sagt, der Eintrag auf der VE ist ohne jede Bedeutung, weil auch so nicht vorgesehen.

Genau so ist es, da man eh max 5 Jahre haftet (§68 AufenthG). Das Multi Visa war ursprünglich für Geschäftsreisende gedacht, die öfters nach Europa müssen. Man hat das dann ausgeweitet auf Expats, die mit ihren Frauen nach Europa wollen und wiederum später auf Familienangehörige erweitert bis hin nun zu allen, die gewisse Voraussetzungen erfüllen. Entscheiden tut die Botschaft.

Auswärtiges Amt - Auswärtiges Amt
 
  • Like
Reaktionen: yannic

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Hast Du den Termin oder deine Frau Frau bei der VfS online gebucht und welche Bezahlvariante habt Ihr angeklickt?

Sind alle Papiere analog der Antragste...

Ja, online gebucht. Das normale Verfahren (kein premium)...Papiere zu 100% identisch mit Botschaft...daran hat sich nix geändert

Die Antwort wird lauten, weil die dafür erforderlichen Voraussetzungen nicht oder nicht vollständig vorlagen. Meiner Meinung nach kannst im Moment jedenf...

Hier die Antwort:


Sehr geehrte Damen und Herren,


aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir Ihnen leider keine Auskünfte zu Visaeinzelfällen Dritter geben.

Wir bitten um Ihr Verständnis.


Grundsätzlich kann ich Ihnen mitteilen, dass wir bei jedem Antrag prüfen, ob die Voraussetzungen für die Erteilung eines sog. Mehrjahresvisa vorliegen. Diese sind u.a. mehrere Vorreisen, sowie Eigenfinanzierung.


Best regards/ Mit freundlichen Grüßen

b.o./ Im Auftrag

das ist mal typisch DEUTSCH:wall...war aber nicht anderst zu erwarten
 
  • Like
Reaktionen: hallodri und route66

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
297
329
803
Ich finde die Antwort der Botschaft eigentlich recht aufschlussreich, besonders den Punkt der Eigenfinanzierung. Sind damit alle VE-Faelle aussen vor? Ist das auch eure (deine @uscmai) Erfahrung?
 

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
79
62
598
Hallo, hier mal meine Erfahrungen mit Visa für Deutschland.
Das 1. Visa haben wir in Bkk auf der Botschaft beantragt. Es wurde abgelehnt mit dem Hinweis mangelnde Rückkehrbereitschaft. Zu diesem Zeitpunkt kannten wir uns aber auch erst 3 Monate. Das 2. Visum haben wir dann über ein Jahr später in Phuket für 63 Tage beantragt. Dies wurde auch genehmigt mit Single Entry. Das 3.Visum wieder in Phuket für 90 Tage beantragt und mit Multi Entry genehmigt. Das 4. Visum in Phuket mit Einjähriger Gültigkeitsdauer beantragt, was auch in der VE vermerkt war. Bekommen hat Sie ein 90 Tage Visum Multi Entry. Das 5. Visum hat Sie wieder mit einjähriger Gültigkeitsdauer in Phuket beantragt, dieses mal jedoch ohne Vermerk auf der VE. Dieses mal hat Sie das Visum mit einjähriger Gültigkeit auch bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: hallodri

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.908
6.672
3.315
also "meine" hatte beim 4. Visum auf der D-Botschaft in BKK ein 2 Jahres Multi Visum bekommen ohne "Eigenfinanzierung". Auf der VE stand auch nichts drauf von wegen Zeitraum .. Sie war halt nur immer pünktlich ein- und ausgereist ohne besondere Vorkommnisse
 
  • Like
Reaktionen: hallodri

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Sind damit alle VE-Faelle aussen vor?
Alle unsere Gäste die das multiple für 2 Jahre in den letzten Monaten erhalten haben, hatten eine VE von mir, es war dort auch kein Eintrag mit bitte um Multiples Visa vorhanden, beantragte Dauer zwischen 60 und 90 Tagen.
Einem wirklich wohlhabendem Thai ist das Touristenvisum verweigert wurden und er ist auch mit der Remonstration inkl. anwaltlicher Beratung gescheitert, mit einer VE hat er dann einige Monate später im ersten Anlauf ein Besuchs Visum erhalten, das ganze allerdings schon Ende 2016, Anfang 2017 geschehen. Er wird im September 2019 erneut versuchen ein normales Touristenvisum zu beantragen. Mal schauen, was dabei raus kommt.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: hallodri

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
79
62
598
Ja in Phuket wird man interviewt. Die Damen sprechen alle Deutsch und Thai. Zuerst haben wir gemeinsam alles durchgesprochen. Dann sollte ich mich auf die Seite setzen und das Interview wurde mit meiner Freundin alleine auf Thai durchgeführt. Gesamte Dauer etwa 15- 20 Minuten plus Wartezeit bis man drankommt.
 
  • Like
Reaktionen: Schwalli

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Ja in Phuket wird man interviewt. Die Damen sprechen alle Deutsch und Thai. Zuerst haben wir gemeinsam alles durchgesprochen. Dann sollte ich mich auf die...
Danke dir. Was wurdet ihr gemeinsam so befragt und was wurde deine Freundin danach einzeln nochmal gefragt? War es auf Thai nur ein Abgleich zu dem was du erzählt hast?