Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Statt dt. Botschaft nunmehr VFS GLOBAL für Antragstellung Schengen Visa

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
79
62
598
Gemeinsam sind wir nur den Antrag durchgegangen, ob alle Angaben richtig sind. Im Interview werden dann so Sachen gefragt wie : wo und wann habt ihr euch kennengelernt, gemeinsame Urlaube, wie oft habt ihr Kontakt, kennt sie meine Familie und ich ihre, was arbeite und wie viel Angestellte habe ich, von wann bis wann will sie nach Deutschland kommen, wo in Deutschland wird sie landen, wo wohne ich.
 
  • Like
Reaktionen: Schwalli

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
Wie lange dauert es denn in der Regel bis man einen Termin bei VFS Global bekommt? Kann man sich da online ein paar Tage später aussuchen oder hat man ein paar Wochen Wartezeit weil alles vorher bereits ausgebucht ist?
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.148
2.515
Wie lange dauert es denn in der Regel bis man einen Termin bei VFS Global bekommt?
Das hängt immer auch von der Saison ab und natürlich wieviel Leute gerade ein Visum beantragen möchten. Die Wartezeit auf einen Termin ist aber trotzdem nur selten länger als 10-12 Tage.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: Belokis

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Generell finde ich es interessant, dass hier über Geld- und Zeitaufwand gejammert wird. Wie läufts denn bei uns daheim auf den Behörden ab, nicht besser! Mir ist es meine Liebste jedenfalls Wert...

Einen relevanten Punkt hast du nicht verstanden! Du bezahlst für eine Dienstleistung, die eigentlich die Deutsche Botschaft bezahlen muss weil die Agentur die Arbeit für die Deutsche Botschaft macht.

Würdest du dich nicht auch aufregen wenn du einen Reisepass beim Amt für Öffentliche Ordnung beantragst und die sagen: ne, die gesamten Unterlagen schicken sie jetzt an einen externen Dienstleister. Der prüft ob alles komplett ist (aber prüft nicht auf Richtigkeit) und schickt das dann zu uns. Dafür zahlen sie aber 30 EUR an den Dienstleister.

Im Prinzip ist das Vorschalten nichts anderes, dass man 30 EUR mehr Kosten hat; unabhängig ob ein Visum erteilt wird oder nicht. Und weil da noch jemand unnötigerweise dazwischen geschaltet ist, kann es auch zu erhöhten Fehlern kommen.
 

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
   Autor
3 März 2018
1.062
17.825
3.265
Einen relevanten Punkt hast du nicht verstanden! Du bezahlst für eine Dienstleistung, die eigentlich die Deutsche Botschaft bezahlen muss weil die Age...
Auf der einen Seite hast du natürlich recht, auf der anderen Seite ist dieser Ablauf jedoch logisch, weil:
Viele Antragsteller einfach nicht fähig sind, alle notwendigen Dokumente auf Anhieb abzugeben. Weiters denke ich mir, dass die Botschaft wesentlich wichtigere Dinge zu tun hat, wie VISAs zu erteilen.
Aber so, wie manche hier argumentieren, muss die Botschaft ja eh nur das Visa-Sticker einkleben und abstempeln, was nichts kosten darf - würde lachen, wenn die Botschaft selbst mehr Personal (statt VfS) dafür einstellt und VISA Belangen auf einmal das 3-fache kosten.

In erster Linie ist die Botschaft im jeweiligen Land für die eigenen Staatsangehörigen im Dienste!!!

Bsp.: Wenn Ich, egal wo auf der Welt, massive Probleme habe (egal, ob selbst un-/verschuldet), wo es um mein Leben und meine Existenz gehen könnte, interessiert es mich relativ wenig, ob ein Tourist oder "Schatzi" zu uns kommen darf oder nicht. Da geht es dann um was Akutes, wo Wartezeiten zu vermeiden sind. Prioritäten setzen!!!
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.148
2.515
würde lachen, wenn die Botschaft selbst mehr Personal (statt VfS) dafür einstellt und VISA Belangen auf einmal das 3-fache kosten.
Die Gebühren für die Schengen Visa werden durch die Schengen Staaten gemeinsam im Visakodex festgelegt, das Vorschalten von VFS Global ist nichts anderes als das Aushebeln dieser Regelung.
Auch wird sich ein Angestellter der Visastelle kaum um deine Not kümmern, da sind die Aufgaben in den Botschaften und Generalkonsulaten klar aufgeteilt und abgetrennt.

Gruß USCMAI
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Viele Antragsteller einfach nicht fähig sind, alle notwendigen Dokumente auf Anhieb abzugeben. Weiters denke ich mir, dass die Botschaft wesentlich wichtigere Dinge zu tun hat, wie VISAs zu erteilen.

Und aus diesem Grund sitzt Personal schon am Eingang und prüft vorab ob alle Unterlagen vorhanden sind.

In erster Linie ist die Botschaft im jeweiligen Land für die eigenen Staatsangehörigen im Dienste!!!

Nope, die vertreten das jeweilige Land und sind nicht da um den eigenen Staatsbürgern im Ausland den Hintern zu pampern.

Zitat Wikipedia:
Aufgabe des Botschafters ist es, seinen Staat dem Gastland gegenüber zu vertreten, über die Verhältnisse des Gastlandes seiner Regierung zu berichten, sowie die zwischenstaatlichen Beziehungen mit den Einrichtungen des Gastlandes nach Möglichkeit zu pflegen und zu entwickeln.

Die diplomatische Vertretung kann auch mit der Wahrnehmung konsularischer Aufgaben (z. B. die Erteilung von Visa für Ausländer und die Ausfertigung von Pässen für eigene Staatsbürger) betraut werden.

Bsp.: Wenn Ich, egal wo auf der Welt, massive Probleme habe (egal, ob selbst un-/verschuldet), wo es um mein Leben und meine Existenz gehen könnte, interessiert es mich relativ wenig, ob ein Tourist oder "Schatzi" zu uns kommen darf oder nicht. Da geht es dann um was Akutes, wo Wartezeiten zu vermeiden sind. Prioritäten setzen!!!

Du hast eine schöne Vorstellung von einer Botschaft. Ich hoffe für dich, dass du nie einen Notfall haben solltest, denn dann wirst du bestimmt masslos enttäuscht sein dass die Botschaft dir erst mal rät all deine Verwandten und Bekannten abzuklappern ob die dir nicht helfen können. Die Botschaft interessiert es nämlich einen Scheiss ob du selbst bzw. unverschuldet im Ausland in Not geraten bist. Da stehst du dann leider ganz, ganz hinten auf deren Prioritätenliste.
 

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
   Autor
3 März 2018
1.062
17.825
3.265
Die Gebühren für die Schengen Visa werden durch die Schengen Staaten gemeinsam im Visakodex festgelegt, das Vorschalten von VFS Global ist nichts anderes...

Nochmals - Wie gesagt, die Botschaft hat wichtigere Dinge zu tun wie VISA Erteilungen. Auf das läuft es ja hinaus mit der VfS, die die Vorarbeit abnimmt und dafür Kosten verrechnet...

Meinerseits beende ich nun die Diskussionen bzgl. der Kosten etc., da ich für meinen Teil kein Problem damit habe.
Hab für viele andere Sachen in meinem Leben schon mehr für Nonsense bezahlt, da jucken mich 100€ einen feuchten ScheiXX!

Und aus diesem Grund sitzt Personal schon am Eingang und prüft vorab ob alle Unterlagen vorhanden sind.

Nope, die vertreten das jeweilige Land und...

Du hast eine schöne Vorstellung von einer Botschaft. Ich hoffe für dich, dass du nie einen Notfall haben solltest, denn dann wirst du bestimmt masslos enttäuscht sein dass die Botschaft dir erst mal rät all deine Verwandten und Bekannten abzuklappern ob die dir nicht helfen können.

Ja, das jeweilige Land vertreten - somit auch die Staatsangehörigen davon!
Einfach mal Geld/Personalien am Arsch der Welt verlieren oder stehlen lassen.
Und das ist noch das geringste Übel!
Bitte darüber nachdenken....
 
Zuletzt bearbeitet:

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.148
2.515
Wie gesagt, die Botschaft hat wichtigere Dinge zu tun wie VISA Erteilungen. Auf das läuft es ja hinaus mit der VfS, die die Vorarbeit abnimmt und dafür Kosten verrechnet...
Wie gesagt, es ist genau so Aufgabe der Botschaften und Generalkonsulate Visa auszustellen, wie sich natürlich auch um die Vertretung des eigenen Landes im Gastland und natürlich um die Belange in Not geratener Bürger im Ausland zu kümmern.
Das Vorschalten von VFS Global dient hierbei lediglich dazu, den im Visa Kodex von den Schengen Staaten gemeinsam festgelegten Kostenrahmen auszuhebel, wie sinnvoll oder sinnlos du dein Geld verjubelst, weil du ach so reich bist, ist für diesen Fakt völlig unerheblich.

Gruß USCMAI
 

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
767
1.167
1.543
Ich frage mich schon, ob das ganze, mit diesen kostenpflichtigen Zusatzdienstleistungen, „legal“ ist. Aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Die Preise für ein Visum sind doch festgelegt.
Ich frage mich nun, ob die Botschaften nicht verpflichtet wären einen Antrag ohne Zusatzkosten auch anzunehmen. Ist denn ein Verzicht, auf die „beratenden“ Dienstleistung von VFS wirklich nicht möglich? Diese Mehrkosten lassen ja wirklich nur mit Beratungsdienstleistungen rechtfertigen.
Ich meinte in den Visumpreisen ist doch das Prüfen der Vollständigkeit der Unterlagen, das Führen des Interviews sowie das Bearbeiten des Visumantrages doch inklusiv.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Reiseveranstalter, welche mehrere Anträge einreichen, diese Zusatzkosten zahlen.
Vielleicht müsste einfach mal ein Anwalt auf den festgelegten Visumpreis bestehen.
 
Thailernen.net

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Ich frage mich nun, ob die Botschaften nicht verpflichtet wären einen Antrag ohne Zusatzkosten auch anzunehmen.

Das gilt für AUT:

So weit kommt es nicht. Also für ein Visa C wirst du abgelehnt. Ist mir selber passiert. Bei dem 1. Antrag von meiner Lady wusste ich das nicht mit der VFS. Bin irrtümlicherweise zur AUT Botschaft und wurde verwiesen. No Chance :confused:

Auch wird sich ein Angestellter der Visastelle kaum um deine Not kümmern, da sind die Aufgaben in den Botschaften und Generalkonsulaten klar aufgeteilt und abgetrennt.

Die VFS ist nur zuständig bei uns für die Visa C Bearbeitung. Alles andere wie Beglaubigung, Visa D, Marriage Application usw. musst nach wie vor auf der Botschaft erledigen.


Generell kann man sagen das es wie immer im Leben Vorteile aber auch Nachteile hat.

Vorteil:

Du kannst einen Termin vereinbaren im Vorfeld im 15 Minuten Takt über Internet. Der auch eingehalten wird. Das heißt wenn alle Unterlagen passen bist in 15 Minuten durch. Das geht bei der österreichischen Botschaft nicht. Da wird Chronologisch abgearbeitet. Und das kann dauern. Bin da schon manchmal 2-3 Stunden gesessen

Weiters das mit dem Interview gibt es nicht. Ich weiß zwar nicht ob das in AUT je der Fall war, also vor der VFS. Da hat aber so mach Deutscher Bürger schon beachtlich mengen an Geld ausgegeben um die Lady darauf vorzubereiten. Sprich Visa Agenturen

Und der entscheidende Vorteil war für mich das die VFS den Pass nach gewünschte Adresse zuschickt. Das macht die österreichische Botschaft nicht. Der Pass muss persönlich oder von einer Bevollmächtigten Person abgeholt werden. Meine Maus hätte dafür eine ~10 Stündige Busfahrt auf sich nehmen müssen.

Nachteil:

Natürlich die Zusatz Kosten. Keiner bezahlt gerne mehr. Ist ja logisch.

Und was aber für mich noch schlimmer ist. Solltest an einen unmotivierten Mitarbeiter geraten und nicht alle Papiere passen wird das gerne hin und her geschickt. Bis der Antragsteller das mitbekommt ist es zu spät. Auch schon vorgekommen.

Das sind meine Erfahrungen mit der VFS. Achja, ich mache hier keine Werbung. Nur meine subjektive Wahrnehmung :)

Noch ein kleiner Nachtrag uscami. Member @thompson86 ist nicht reich. Hat sich vielleicht nur unglücklich ausgedrückt. Aber wenn unsere Mädels zur Botschaft anreisen mit eventueller Übernachtung und retour kostet das auch Kohle. Damit meint Member thompson86 "unsinniger" ausgegeben ;)

Ich weiß das nur weil wir uns bekannt sind :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Turgay und thompson86

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.148
2.515
Hat sich vielleicht nur unglücklich ausgedrückt
Mir geht es allein um die Unterwanderung der Regelung, weil ich sage, rund um die Einladung einer Person, entstehen soviele Kosten, das es auf die 30 Euro im Grunde nicht ankommt. Diese 30 Euro werden aber komplett ohne Berechtigung kassiert und wenn das Beispiel Schule macht, geht man für eine Kfz Zulassung bald zum Gartenbauamt, weil die erst für 30 Euro die Papiere kontrollieren und dann an die Zulassungsstelle weiter leiten.
Auch hoffe ich, daß im beschriebenen Notfall vom.Member @thompson86 nicht allzu große Erwartungen auf Hilfe erwartet werden, auch das beschränkt sich oft mit wenige Engagement auf das wirklich aller Notwendigste.
Im übrigen wurden die Unterlagen in der deutschen Botschaft schon lange durch thailändische Mitarbeiter kontrolliert, also genau das was jetzt VFS macht, vermutlich wurden auch hier die Kosten weiter gedrückt, also eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen herbei geführt. Der Vorteil mit dem Pass Versand fällt ebenfalls weg, weil die Deutsche Botschaft schon seit vielen Jahren die Pässe nach Hause sendet.

Gruß USCMAI
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Du kannst einen Termin vereinbaren im Vorfeld im 15 Minuten Takt über Internet. Der auch eingehalten wird.

Terminvergabe bei der Deutschen Botschaft ging NUR über das Internet. Ob Termine eingehalten werden, kann ich nicht sagen aber gehe davon aus, dass die immer eingehalten wurden.

Weiters das mit dem Interview gibt es nicht. Ich weiß zwar nicht ob das in AUT je der Fall war, also vor der VFS. Da hat aber so mach Deutscher Bürger schon beachtlich mengen an Geld ausgegeben um die Lady darauf vorzubereiten. Sprich Visa Agenturen

Das ist "Privatvergnügen" und jedem Einzelnen überlassen ob er eine Agentur dafür beauftragt. Jetzt das davorschalten von VFS ist ein Zwang. Und die tun die Arbeit FÜR die Botschaft und nicht für den Visa-Bewerber.

Und der entscheidende Vorteil war für mich das die VFS den Pass nach gewünschte Adresse zuschickt. Das macht die österreichische Botschaft nicht.

Tja, die Deutsche Botschaft hat das gemacht.

Wie @uscmai geschrieben hat: Die Dienste von VFS Global haben für den Antragssteller keinerlei Mehrwert und dienen nur dazu, die Kosten für das Visum um 50% zu erhöhen. Für mein Empfinden ist es auch nicht rechtens, dass Anträge für Schengen Visa nur noch über ein privates Unternehmen, VFS Global eingereicht werden dürfen. Es werden im Prinzip Leistungen doppelt bezahlt. Die müsste man eigentlich raus rechnen und das Visum müsste um den Betrag günstiger werden.

Die Gebühr für ein Schengen-Visum enthält die Visums- und die Bearbeitungsgebühr und muss bei der zuständigen Botschaft oder beim Konsulat bei Antragstellung entrichtet werden.

Auslagerung der Visumantragsannahme - Was ist umfasst?

Zunächst einmal ist der gesamte Prozess der Annahme, Weiterleitung der Anträge an die Auslandsvertretung und Rückgabe von Visumanträgen und -unterlagen umfasst, also übernimmt der externe Dienstleister:

1. allgemeine Informationserteilung;
2. Terminvergabe zur Antragstellung;
3. Entgegennahme und Vollständigkeitsprüfung der Antragsunterlagen;
4. Eingabe der Antragstellerdaten in das Online-Antragsformular VIDEX;
5. Erfassung der biometrischen Daten (Fingerabdrücke, Fotos);
6. Gebührenannahme;
7. Weiterleitung von Antragsunterlagen und -daten sowie Gebühren an die Visastelle der zuständigen deutschen Auslandsvertretung;
8. Passrückgabe.

1. und 2. wird idR Online gemacht. Zur Bearbeitung gehören 3. bis 6. (wobei 4. ja schon vom Antragssteller erledigt wurde). Im Prinzip ist nur Punkt 7. und 8. relevant. Und dafür 30 EUR?

Was sind die Vorteile?

Keine Wartezeiten! VFS Global ist vertraglich verpflichtet, jedem Antragsteller innerhalb von zwei Tagen einen Termin anzubieten. Die Wartezeit bis zur Antragstellung beträgt deshalb auch maximal zwei Tage.

Verbesserter Kundenservice!

Wartezeiten lassen sich durch rechtzeitiges Kümmern um einen Termin vermeiden. Bei mir hat es im Schnitt 4-6 Wochen gedauert bis die Unterlagen von Antragsstellung der VE bis zur Ankunft in Thailand waren. Postlaufzeit dauert im Schnitt max. 10 Tage. In der Zeit habe ich auch schon den Termin angesetzt und online gebucht.

Verbesserter Kundenservice? Die Unterlagen müssen komplett und korrekt sein. Wer den Antrag das erste mal stellt und sich unsicher ist bzw. lieber Hilfe von einer Agentur in Anspruch nimmt, der kann das ja buchen. Aber es sollte kein Zwang sein, dass man eine Agentur buchen muss.
 

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
Ich kann mal noch eine durchaus positive Rückmeldung zu VFS Global geben.

Das Visa für mein Mädel hat auf anhieb geklappt!

Das das Interview entfällt und du quasi deinen Fall nur durch Papier vortragen must ist glaub ich nicht unbedingt die schlechteste Sache.

Was haben wir so gemacht, abgegeben und beachtet:

Erstmal nur 4 Wochen Visa.
Verpflichtungserklärung beim Ausländeramt besorgt
Reisekrankenversicherung über den ADAC abgeschlossen
VIDEX Antrag ausgefüllt, ausgedruckt, unterschrieben.
Da sich gemeinsame Auslandsaufenthalte ja ganz gut beim Visa machen sollen waren wir auch deswegen im Juni 7 Tage nach Tokyo - Japan geflogen (wollte aber auch so da Unbedingt mal hin, also bot sich das ja an ;)), Kopien des Visums on Arrival von ihrem und meinem Pass sowie ein paar Ausgedruckte Fotos haben wir beigelgt.
Ein paar Fotos von gemeinsamen Urlauben vorher in Thailand beigelgt.
Obwohl ich ja eine Verpflichtungserklärung hatte hab ich mal noch ein Einladungsschreiben verfasst wo halt grob gesagt drin stand das ich sie halt zu mir Einlade um Land und Kultur usw. kennen zu lernen, das wir auch in Deutschland ein bissel rumreisen und am Tag X zusammen zurück nach Thailand fliegen werden. Unsere gemeinsame Zeit ein bissel beschrieben und unsere Urlaube in Thailand und Japan. Dann auch noch ein wenig auf Amtsdeutsch die Paragraphen des Ausländergesteztes zitiert und darauf hingeweisen das eine Verpflichtungserklärung den Unterlagen beiligt und man doch bitte ihrem Visumsantrag zustimmen soll. Adresse und Tel.Nummer wo wir in Deutschland wohnen werden hab ich auch noch reingeschrieben.
Sie hatte dann noch eine Geburtsurkunde Ihres Sohnes und ihr Hausbuch beigelgt sowie Biometrische Passfotos und das war es dann eigentlich auch schon.

Da sie in Pattaya "arbeitet" hatte sie nicht wirklich Arbeitspapiere. Wir haben es mal so gemacht das wir Other Job angekreutzt haben bei dem Videx Formular und sie dann bei VFS Global gesagt sie würde auf Märkten Kleidung verkaufen. War nicht ganz so doll das auch auf dem Videx Forumular ja die Anschrift des Arbeitgebers verlangt wird aber sie hatte halt nix zum eintragen und es wurde dann auch so akzeptiert. Die Aussage der Damen bei VSF Global war: Wenn das jetzt noch drin stehen würde, hätte sie das Visa eigentlich 100% Sicher. Sie hatte dann auf dem Handy (das darf man bei VSF Global mitnehmen!) gezeigt wo der Markt wäre als Anschift aber die hatten dann doch nix eingetragen...

Hat aber dann auch so geklappt! :)

Termine bei VSF Global bekommt man recht flott und kann die Online buchen. Man hätte rein theoreitsch am Nächsten Tag zu gewissen Uhrzeiten schon hin können. Die ganze Sache mit Fingerabrücke nehmen usw. dauerte ca. 1 bis 1,5 Stunden.

Bis ich die Verpflichtungserklärung und Reisekrankenversicherung hatte dauerte da schon etwas länger. 2,5 Wochen zum Termin Ausländeramt, Reisekrankenversicherung Online abgeschlossen, aber keine Email mit den Unterlagen erhalten. Mal angerufen und dann wurde mir gesagt das des EDV System spinnt. Die Unterlagen wurden mir dann zugeschickt...

Postlaufzeit Deutschland - Thailand - 14 Tage, einfacher Din A 5 Brief international mit Tracking (davon lag der Brief ganze 5 Tage in Frankurt auf dem Flughafen rum :bigsmile)

Abgabe Visa bei VSF Global - Erhalten Pass per Kurier - 4 Tage

Am besten um alles etwas früher kümmern wie ich das gemacht habe. Muss jetzt einen Überteuerten Flug buchen damit die Madame auch in 14 Tagen im Flieger sitzt :bigsmile

War mein 1. Visa von daher keine Ahnung ob das bei der Botschaft auch so lief aber bei den ganzen abgelehnten Horror Storys mal was positives ;)
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
von daher keine Ahnung ob das bei der Botschaft auch so lief aber bei den ganzen abgelehnten Horror Storys mal was positives

Du wirst zwangsläufig immer negative Dinge lesen, die positiven interessieren auch nicht :D .
Aber, genau so geht der Weg und von daher alles Gute Euch Zwei.
 
  • Like
Reaktionen: Friese

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
Hier mal von allem etwas, sowohl positiv wie negativ
VfS Licht und Schatten bis ganz dunkel
Teil 1:

Zur Erinnerung der Text auf der Botschaftsseite:
Ab dem 01.08.2019 betreut unser Partner VFS Global Sie bei Anträgen für Schengen-Visa. Sie können ab dem 18.07. kurzfristig und unkompliziert Termine buchen.
Wir lesen "kurzfristig und unkompliziert"
Am 30.08.2019 habe ich versucht kurzfristig einen Termin zu bekommen. Erster freier verfügbarer Termin war dann der 12.09.2019 (kurzfristig=14 Tage und das bei Low Season).
Also schauen, dass ihr euch frühzeitig um einen Termin kümmert.
Es kommt aber noch besser.
Habe dann am 30.08. den Termin gebucht, das geht aber nur mit der vorherigen Zahlung aller Gebühren = 3020 Baht, außer der Visa- (2200) und Service Gebühr (550), sind das noch 60 baht für SMS Service und 210 baht für die Zustellung des Passes.
Nächster Hinweis, obwohl man keinen Termin bekommt, wenn man nicht bezahlt hat, wollen sie trotzdem den erhaltenen ausgedruckten Zahlungsbeleg sehen und die Terminbestätigungsmitteilung.
Nächster Hinweis, wenn ihr nicht alle denkbaren Belege mitnehmen wollt, dann kopiert oder fotografiert alles auf euer Handy.
Die Agentur sitzt ja im vierten Stock, im dritten Stock ist ein Copyshop, der dank der Agentur das Geschäft seines Lebens macht.
Es war permanent was los dort. hat aber auch clevere Mitarbeiter. Ihr könnt dann die fehlenden Belege an die Mailadresse des Copyshops senden und die drucken für euch aus.


VfS Licht und Schatten bis ganz dunkel
Teil 2:

Wir hatten den Termin um 15:30 Uhr, vor 15:20 Uhr haben sie einen nicht rein gelassen.
Die Eintrittskarte ist die ausgedruckte Terminbestätigung.
Wir sind morgens um 09:00 Uhr von Rayong los, auf halben Weg ist uns leider eingefallen, dass wir die Terminbestätigung auf dem Schreibtisch vergessen haben. Angehalten und überlegt noch mal eine Stunde zurückfahren oder erstmal anrufen, ob es auch so geht, hier ist die Passnummer der Antragstellerin wichtig. Nach langer Warteschleife im Callcenter, Passnummer abgefragt und als Antwort bekommen, hier liegt kein Antrag vor und sie haben keinen Termin und bezahlt hätten wir natürlich auch nicht. Sie können aber gegen einen weiteren Zuschlag von 2000 Baht trotzdem kommen, als Schnelltermin, sonst erst wieder am 16.09.2019. Schock!
Ich hatte aber die Kreditkartenabrechnung auf dem Handy und die Belastung von 3020 Baht gefunden. Wieder angerufen, natürlich hat man beim Callcenter wieder einen neuen Ansprechpartner. Wieder Passnr. angefragt und auf einmal war der Termin wieder da. Jetzt kommt das Licht, die nette Mitarbeiterin hat uns dann die Terminbestätigung noch mal auf unser beide Mailadressen geschickt und auf den Copyshop verwiesen. Nur die Mail auf Handy vorzeigen geht nicht! Auf jeden Fall großes Durchatmen.
Jetzt fasse ich mich etwas kürzer.
Die Wartezeit war elend lang, wir sind erst um ca. 17:00 Uhr dran gekommen. Es waren vierzig Nummern noch vor uns dran. Es wird ja mit 15 Minuten pro Antrag kalkuliert und es gab 6 - 8 Schalter nur für D. Aber manche haben auch mehr als eine halbe Stunde gebraucht.
Unser Visaantrag war für Verheiratete, daher keine Verpflichtungserklärung notwendig.
Was laut Antrag gebraucht wird, ist a.u. formloses Einladungsschreiben und Vermögensnachweis des Ehemannes.
Das Einladungsschreiben wurde uns kommentarlos wieder zurückgegeben und nach Vermögensnachweis wurde nicht gefragt.
Was angeblich bei Besuchervisa nicht notwendig ist, ist ein Flugnachweis, genau danach wurde gefragt und man wollte noch wissen ob ich mit zurück fliege. Ja, hatte aber meinen Flugnachweis nicht mit. Wenn ich den vorlegen kann, wollte sich die Dame bei ihrem Chef dafür einsetzen, das wir die Visagebühr von 2200 Baht ersetzt bekommen, die dann angeblich nicht erhoben wird. Der clevere Mitarbeiter vom Copyshop hat es doch tatsächlich geschafft, nachdem ich ihm Airline und Buchungsnummer gesagt hatte, meine Flugbestätigung noch mal auszudrucken.
Ob die Gutschrift dann wirklich passiert, kann ich erst sagen, wenn ich die Rückbuchung auf der Kreditkarte sehe.
Das war´s zu Licht und Schatten bis ganz dunkel (es liegt kein Antrag vor).

Falls noch Fragen, einfach melden, der Text kommt demnächst dann noch als Roman heraus. :bbs72