Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Stand der Dinge, Motorbike fahren ohne Führerschein

woleita

Wenn der kleine Kopf klopft steht der große still
   Autor
20 Oktober 2016
307
460
1.153
Nero sag uns bitte welchen FS Du meinst? Oder hast Du gar keinen
Normalen FS oder Int. Von Deutschem V A
ausgestellten FS wo auch die Piktrogramme übersichtlich dargestellt sind.
Das letztendlich nur der Thai FS gilt weiß ich auch .
Aber beim int. FS mit den entsprechenden Piktogrammen drin (großes Bike) wird man bei einer Kontrolle kein Problem haben.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.119
38.863
5.565
zu Hause
@woleita Thailand hat diesen nicht ratifiziert. Und in den Touristenhochburgen wissen das die braunen.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Was kümmert mich das.....Ich bin wahrscheinlich schon weit über 10.000 km in Thailand rumgedüst - mit Auto und Motorbike. Bis jetzt noch keine einzige Kontrolle - obwohl durch hunderte Kontrollstellen ! Leihfahrzeuge werde sehr selten kontrolliert, im Land faktisch nicht.

Wenn die Police jemals von mit den Führerschein von 1926 verlangen sage ich einfach (so wie die Thais sich auch ausreden würden) - sorry, I didn´t know this - state gave me these paper. Not good - sorry. I drive 20 years car with liecene all over the world. Next time bring 1926 paper. Maybe embassy can print it out..I call my embassy. Bla Bla Bla Bla - notfalls zahle ich die 400 B für fahren ohne Führerschein und gut isses...
 

HavanaClub

auf kaltem Entzug
   Autor
30 Dezember 2011
898
3.178
2.295
Ganz weit draussen
Was kümmert mich das.....

Soll ja recht sein wenn es Dich nicht kümmert, aber über die Folgen sollte man sich schon im klaren sein. Wie in DACH auch ist fahren ohne gültige Fahrerlaubnis spätestens wenn man unverschuldet in einen Unfall verwickelt ist für die Versicherung des Verursachers ein guter Grund die allfällige Leistung zu kürzen.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Soll ja recht sein wenn es Dich nicht kümmert, aber über die Folgen sollte man sich schon im klaren sein. Wie in DACH auch ist fahren ohne gültige Fahrerlaubnis spätestens wenn man unverschuldet in einen Unfall verwickelt ist für die Versicherung des Verursachers ein guter Grund die allfällige Leistung zu kürzen.
und ist irgend so ein Fall aus Thailand bekannt?
 
  • Like
Reaktionen: elc und JT29

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.816
7.985
2.815
Hoffe, das gibt keinen Ärger. Aus FB vom 19.10.2019

"VERSICHERUNG BEZAHLT NICHT:

zum ersten mal in meiner taetigkeit als verbindungsoffizier bei der thailaendischen polizei in einem schweren motorradunfall erteilte gestern abend eine auslandskrankenversicherung bereits im vorfeld keine kostenuebernahme ⚠️ die fragen der versicherung gingen vom fuehrerschein ueber die ccm angabe des geliehenen rollers bis hin zum nachweis ueber den mietvertrag ⚠️ der aus england stammende unfallverursacher fuhr in eine reihe ordnungsgemaess geparkter motorraeder und verfuegte ueber keinen internationalen fuehrerschein ⚠️ die behandlung, eine bis zum knochen offene und klaffende fleischwunde, im andaman medical hub betrug alleine schon THB 8.033,- moechte nicht wissen was die operation im bangkok-phuket international krankenhaus auf phuket kostete ⚠️
ich kann es also nicht oft genug, und das jetzt zum saisonbeginn, erwaehnen und warnen: internationaler motorradfuehrerschein zum fuehren eines zweirades ueber 125 ccm, sowie internationaler fuehrerschein (fuer deutsche den von 1926!) zum fuehren eines kraftfahrzeuges im oeffentlichen strassenverkehr ⚠️"

ein Ex-Tauchlehrer, der auf Samui ein Cafe mit Rollerverleih hat und auch Motorrad-Touren anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker und Lamok

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Warum wollen die Leute immer Sachen machen, die sie im Heimatland niemals machen würden?
Weil es nur 500 Baht kostet und somit eigentlich, in deren Augen, ein Kavaliersdelikt ist?
Man wünscht ja keinem was schlechtes, aber die Braunen könnten da ruhig mal etwas heftiger zur Sache gehen und saftige Strafen verteilen.
So wie z.B. bei den E-Zigaretten, da kannste ordentlich löhnen und mit etwas Pech sogar noch die Nacht in irgend einem Loch mit nicht so netter Gesellschaft verbringen.
Bei Eintrittsgeldern wird ja auch gern hingelangt bei den Langnasen, also können die auch zahlen, wenn sie meinen ihre eigenen Regeln machen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker
Thailernen.net

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
ich kann es also nicht oft genug, und das jetzt zum saisonbeginn, erwaehnen und warnen: internationaler motorradfuehrerschein zum fuehren eines zweirades ueber 125 ccm, sowie internationaler fuehrerschein (fuer deutsche den von 1926!) zum fuehren eines kraftfahrzeuges im oeffentlichen strassenverkehr ⚠️"
der würde dem Engländer nix bringen,und was soll die Nachfrage über die ccm bringen ,nach thl.Recht gibt's nur eine FS für Zweiräder, wohl eine Routine Abfrage.Und was ist mit all den seriösen Autvermietern die nur den jeweiligen landesüblichen FS verlangen ?
und ja ich hatte immer den IFS 49 und seit 2 Jahren die ThaiFS und würde nie anders fahren.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.119
38.863
5.565
zu Hause
- sorry, I didn´t know this - state gave me these paper. Not good - sorry. I drive 20 years car with liecene all over the world. Next time bring 1926 paper. Maybe embassy can print it out..I call my embassy. Bla Bla Bla Bla

Bla Bla Bla ist echt stark. Im Isaan hilft dir dein Englisch nicht.

und ja ich hatte immer den IFS 49 und seit 2 Jahren die ThaiFS

Aber mit dem IFS 49 konntest du vor 2 Jahren den FS nicht umschreiben oder hat jemand dir geholfen, dies zu erledigen?
 
  • Like
Reaktionen: prallo

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.638
37.951
4.265
64
Bang Saray
IFS 49 konntest du vor 2 Jahren den FS nicht umschreiben

Meines Wissens nach wird der IFS 1949 problemlos umgeschrieben. Auf den Tafeln des Transportoffice - Fuehrerscheinstelle - wurde auch immer wieder explizit auf den IFS von 1949 hingewiesen. Dieses Abkommen hat Thailand, aber auch Oesterreich, unterschrieben und auch ratifiziert. @franky ist ja aus Oesterreich soweit ich das in Erinnerung habe. Schweizer und Deutsche bekommen diesen IFS 1949 nicht, weil beide Laender dieses Abkommen nicht unterschrieben haben. Du hast das wohl mit dem IFS 1968 verwechselt.
Ach wie bin ich froh, dass mein IFS von 1968 im Jahr 2013 noch problemlos anerkannt und ohne Uebersetzung umgeschrieben wurde. Jetzt nur noch immer die Verlaengerung des thail. FS. Das naechste Mal in den naechsten Wochen, da die FS im Feburar 2020 ablaufen. Verlaengerung ist ab 3 Monate vorher moeglich.
 
  • Like
Reaktionen: franky und prallo

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.119
38.863
5.565
zu Hause
Meines Wissens nach wird der IFS 1949 problemlos umgeschrieben.

Sorry, ich hab die Jahreszahl verwechselt, natürlich stimmt das

 
  • Like
Reaktionen: franky und krimibiker

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
http://www.pattayacityexpatsclub.com/expats/docs/thai license Checklist.pdf

Laut dem Link muss man dann wohl das komplette Programm machen, wenn man den 5jährigen erneuert, letzter Absatz ! Five Year License (Renewal)

RENEWAL:You can apply for renewal of the 5 year license for another 5 years up to to 3 months before its expiration date.If the license is expired, a both written and driving test will be required at Banglamung LTO –this is recent change in policy apparently because many were deliberately waiting til their license expired, then applying for a new one because it would expire on their birth date occurring almost 6 years later.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schiroco und neitmoj