Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Stand der Dinge, Motorbike fahren ohne Führerschein

woleita

Wenn der kleine Kopf klopft steht der große still
   Autor
20 Oktober 2016
307
460
1.153
Sorry , tippe vom Phone... . PLUS Deinem nationalen FS wo Dir auch in BRD erlaubt ist ein Motorrad unbegrenzter Größe zu fahren darfst Du in Thailand auch keine 125cc Maschine fahren.
Da wir Dir auch das in BRD angedachte " upgrade" nix nützen.

Ergo allte Klasse 1 plus Int. FS plus Helm
plus nüchtern bist Du auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: resistent05

R6Mike

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 Januar 2017
32
46
428
Ich bin im Januar 2019 3 Wochen mit einem Moped regelmäßig durch Patty und Umgebung gefahren. Hab einen eigenen halboffenen Helm mitgenommen und wenn ich im Dunkeln länger fahre habe ich eine Warnweste von Held dabei sowie kurze Handschuhe. Bin jeden zweiten Tag in irgendeiner Kontrolle gelandet, auch Großkontrollen auf der Schnellstraße war dabei.

Ich habe den int. Führerschein schon immer dabei und habe auch Motorradschein in D, teilweise haben sie es sich ziemlich genau angeschaut und nebenbei am Smartphone gegoogelt oder verglichen.

Hatte aber nie Probleme, immer sehr höflich- maximal 1 Bier erlaube ich mir
 

herb

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2010
41
22
688
52
Ich würde sagen ohne Führerschein hat man keine Fahrpraxis und sollte sowieso die Finger davon lasen .
Lieber mit einem Auto wenn man einen fahrbaren Untersatz braucht .
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.103
13.707
3.115
Mit dem 125cc oder 150cc Roller bin ich schon etliche Male angehalten worden, v.a. in Bangkok an irgendwelchen roten Ampeln. Sobald manche Polizisten einen Farang auf dem Roller sehen, leuchten die $$-Zeichen in den Augen. Deshalb „versteck“ ich mich mittlerweile hinter anderen Rollern oder Autos und schließe das Visier vom Helm.
Ich hab zwar nichts zu verbergen, aber die ständige Diskrimierung / Vorverurteilung und der Versuch etwas Kohle einzustreichen, ist ziemlich nervig.

Als ich mit einer 650cc Reiseenduro knapp 2500km durch Thailand gefahren bin, wurde ich hingegen nie angehalten, obwohl ich etliche Polizei- und Militärposten passiert habe.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Fahrpraxis ist sehr wichtig schon alleine wegen dem Bremsverhalten auf nassen Straßen bei Zweirädern. Bei einem PKW bremsen automatisch alle 4 Räder dosiert für die Vorder-und Hinterachse. Beim Zweirad muss der Fahrer diesen Part (Vorder-und Hinterachse) selbst übernehmen und das kann für Ahnungslose schnell zu einem Sturz und mehr führen.
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
In Pattaya ohne FS zu fahren ist inzwischen absoluter Quatsch. Innerhalb von einer Woche haben die dich garantiert irgendwo aufgegabelt und dann wirst du richtig ausgenommen.

Ich bin die letzten jahre immer mit internationalem FS unterwegs gewesen, einmal richtig heftig wegen Alkohol abgezockt worden (Lektion gelernt) aber sonst nie Probleme gehabt.

Diese mal hab ich den Fürerschein vergesse, war also wieder zu Fuss und mit Bus unterwegs. Am Anfang musste ich mich schon ein bischen umstellen, gerade nachts verlangt das ein bischen mehr Planung, man kann eben nicht mehr einfach von A nach B nach C sondern muss seine Strecke eben ein bisschen Planen.

Insgesamt und nach ein bisschen eingewöhnungszeit fand icch's ganz angenehm, alle ein bisschen entschleunigt. Viel länger dauerts auch nicht. Von Pirates in Soi Bankot sind's 6 min zu Soi Pothole, die Soi Pothole langsam runterlaufen (da gibts ne Menge zu sehen) nochmal 3 min und dann bin ich in Soi Buakhaow.

Ich bin im laufe eines Tages/Abendecht ziemlich viel gelaufen, meine Trainingsapp war richtig zufrieden mit mir. Hat mich allerdings ne gestört, ist Urlaub und ich hab Zeit.

Am liebsten würde ich mein Fahrrad mit nach PTT bringen, ich hab aber immernoch keinen Platz gefunden wo ichs zwischendurch zu einem vertretbaren Preis unterstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: KIm

Tom Travel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2017
125
207
723
66
Bielefeld
reisen-leben.thomas2011.bplaced.de
Es ist eigentlich ganz einfach: Als reiner Touri nur mit dem Führerschein ( DACH) + Internationaler Führerschein . Helm auf- kein Alk.
Als Expat mit Thai Führerschein- Helm auf- kein Alk.
Seitdem ich mit Thai- Führerschein fahre, hatte ich überhaupt keine Probleme mehr - die "Braunen" waren immer sehr höflich, gerade zu froh und fröhlich, wenn sie meine (...man bekommt 2 Führerscheine in Thailand: Einen für Motorad/ einen für KFZ...) Thai- Führerscheine sahen... Kontrollen sind überall und extrem oft in Patty...na sollte man sich nichts vormachen !
Wenn ich jetzt in eine Kontrolle gerate ( andauernd...:cool:), bin ich der letzte der angekommen ist, und der erste, der wieder fährt - ohne Probs...
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Ich habe nie verstanden, warum immer auf die Polizei rumgehackt wird. Egal ob in DACH oder Asien. Ich halte mich an die Verkehrsvorschriften und habe immer den Fuehrerschein dabei. Probleme mit der Polizei hatte ich nie. :):):)

Und wenn irgendein Vollpfosten meint, es sei toll unter Alk zu fahren (und andere zu gefaehrden), oder sich nicht an die Verkehrsregeln zu halten, so soll er sich nicht wundern, wenn er angezeigt wird. Erst Recht, wenn er in seinem doofen Kopf die Polizisten noch dumm anmacht. Doofe Sprueche kann wohl keiner von uns leiden.:oops:
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.750
19.899
3.465
Sowohl auf Samui als auch in Pattaya nu 4 Wochen rum gerollert bis der Arzt kommt und diesmal kein einziges mal angehalten worden. Auf Samui meist ohne und in Pattaya unvermeidlich meist mit Helm.
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.750
19.899
3.465
oder gehst du nach dem Motto

Falls Du denkst das die beigelegten halboffenen Nusschalen mit oftmals auch noch defekten/Ausgenudelten Verschluessen und angerissenen Baendern der Mietroller im Unfallsfalle einen nennenswerten Schutz bieten vermute ich bei Dir ein Vakuum in der zu schuetzenden Region.
Die Ergebnisse einen solchen irrglaubens habe ich leider schon einige male zu Gesicht bekommen, meist kein schoener Anblick. Nicht selten fliegen diese Helme schon vor dem Aufschlag weg...

Wenn jemand schreibt es ist ein extremes Risiko in Thailand unter Urlaubsbedingungen (keinen eigenen Helm,keine Schutzkleidung) Roller zu fahren gebe ich ihm uneingeschraenkt recht. Ja, ist es! Und jeder sollte sich das fahren und die moeglichen Folgen fuer sich im Vorfeld sehr gut ueberlegen!

Hohl allerdings wird es erst dann wenn jemand ernsthaft denkt das ihm in T-Shirt und kurzer Hose auf einem Motorrad ein ausgenudeltes 200 THB Plastikmuetzchen im Falle eines Falles den Arsch rettet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.133
38.903
5.565
zu Hause
  • Like
Reaktionen: prallo

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.750
19.899
3.465
statt Haribo oder Milka

Kann es sein das Du mich da mit @Hammer1963 verwechselst? Ich verschenke im normalfall in Thailand weder Blumen noch Haribo noch Schokolade, einige wenige Kontakte zu besonderen Anlaessen mal ausgenommen.

Bevors falsch rueber kommt...auch das kann und soll jeder machen wie er es fuer richtig haelt ganz ohne Ironie...!

Ich persoenlich schenke gerne Kumpelinen ( das Wort Freunde benutze ich selten) mal etwas und eine Kumpelinin darf sowohl Thai als auch Nutte von Beruf sein ,auf Herkunft oder Beruf kommt es nicht an.

Einer Dienstleisterin die den Status nicht hat schenke ich eher weniger irgendetwas honoriere aber gern Leistung. Das zb. kann man ebenso, wie auch als Beschleuniger beim Eis brechen einsetzbar, klar auch mit Schoki tun, ist aber nicht mein persoenlicher Weg.
Ich merks grad....ich bin zwar immer noch beim Knackpunkt Denken, Differenzieren und eigenverantwortlich Handeln aber nun weit im OT... Sorry fuers abgleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

7occ7

Rawaianer
    Adult
10 März 2013
1.011
1.211
1.763
Phuket / Rawai
In Khao Lak wurde ich nie Kontrolliert. Mehrere 16 tägige Aufenthalte stehen zu buche . Immer schön relaxt fahren nicht durchdrehen . Die Helme der Vermieter sind ein Witz , deutsche Fahrradhelme sind deutlich besser . Bin unzählige Male an Kontrollen vorbeigefahren ohne und mit Helm . Oberste Devise RELAXT fahren dann lassen dich alle in Ruhe . In Patong BKK oder PTY würde ich glaube nicht fahren , zu krasser Verkehr , zu unübersichtlich, brauch ich nicht .
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.750
19.899
3.465
Ein vernuenftiger Helm

Da auch Newbys solche Threads nutzen um sich schlau zu machen meldet sich gerade mein Gewissen etwas :cool:

Im Grunde genommen hat @Alwaro in dem Punkt ja im Fazit absolut nicht Unrecht. Wer zumindest die Birne schützen will, was seeeehr ratsam ist!.... sollte entweder einen Helm aus Deutschland mit bringen oder einen in Thailand kaufen und dort lassen, ab ca. 3000 THB gibts schon Helme die wirklich ganz akzeptabel für innerstädtische Rollergeschwindigkeiten sind und selbst darunter schon einige die zumindest deutlich besser schützen als die die vom Verleiher mitgegeben werden....

Bei Rutscher über den Asphalt in kurzer Hose und Shirt wirds zwar in jedem Fall sehr bitter :rolleyes: aber es erhöht die Überlebenschancen halt letztlich doch gewaltig....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingoal

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 September 2013
34
77
698
Ich erzähl mal nicht, wie ich in Patty die letzten Jahre rumgefahren bin und es gab keine nennenswerte Probleme. Habe nun aber extra Mopedführerschein nachgemacht und man fühlt sich dann in Summe echt viel wohler! Macht es besser...
 
  • Like
Reaktionen: Donni und Urlauber1

Nero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 Dezember 2017
154
1.463
1.293
35
So, nun kann ich persönliche Infos liefern. Also die Strafe für fahren ohne FS liegt bei 500-1000Baht. Motorbike wird nicht konfiziert, Vermieter bekommt KEINE Strafe von 2000 Baht. Was angedacht war ist also nicht gekommen.

Kontrolliert wird va. Beachroad, Second Road, Kreisel. Wenn man sich von diesen Routen fernhält und vorrausschauend fährt kommt man mit wenig bis keiner Strafe weg. Persönlich habe ich diesmal keine zahlen müssen. Einmal wurde ich aufgehalten auf einer Nebenstraße ... Straße war komplett gesperrt, man konnte nirgendwas wegfahren um zu entkommen. Wie habe ich aufgeatmet als sie nur eine Urinprobe wollten (Drogentest). Alles ok, FS wollten sie nicht sehen. Konnte weiterfahren :))