Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Stand der Dinge, Motorbike fahren ohne Führerschein

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
Unser Verkehrsminister will die 125ccm Regelung ja ändern, sodass man mit ein paar Übungsstunden in der Fahrschule dann A1 fahren darf.
Die Frage ist, gilt das ganze dann nur in D oder mit intl. auch weltweit?

Ich nehme an, dass du die angedachte Regelung meinst, dass Autofahrer - also Klasse B - durch einige Uebungsstunden auf A1 upgraden koennen.
Der A1 ist der Fuehrerschein der es erlaubt Kraftraeder bis 125 ccm zu fahren. Dieser A 1 ist aber in Thailand nicht ausreichend um motorisierte Zweiraeder zu fahren. In Thailand muss die Klasse A im internationalen Fuehrerschein bestaetigt sein.

Letztendlich wird immer ausschlaggebend sein, was in deinem internationalen FS bestaetigt wird und auch auf deinem EU-FS eingetragen ist.
 

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.066
2.631
1.813
Berlin
Wie sieht es derzeit aus bei Kontrollen? Wird verstärkt kontrolliert.


Im Aug. 2019 gab es auf der Suk Richtung Sattahip in Höhe Rubberland eine Großkontrolle. Jeder 2-Radfahrer wurde auf ein Parkplatz umgeleitet. Da wurde ordentlich was aufgeboten, Pinkelstation, Pick up (paar Thais haben schon auf der Ladefläche gesessen) Polizei Motorräder als Hescher und auch Farrang Polizisten. Helm, internat. FS und 0,0%, ich durfte weiter. Der Alk Tester war komisch, da mußte ich ohne Mundberührung in eine art Trichter rein blassen.

vg goldi
 
  • Like
Reaktionen: Donni und cabriojoe2

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.106
61.046
4.515
Jever
Das ist nur die Vorprobe.
Wenn das anschlägt wird richtig getestet.
Ist mir in Australien auch passiert. Ein Gerät wird vor den Mund gehalten und man muss, zumindest dort, bis 10 zählen.
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.809
60.619
5.215
Ich hoffe, dieses Verhalten, genauso wie besoffen fahren, wird in LOS bald hart bestraft. Ich habe keine Lust von einem besoffenen Motorbike - Fahrer ohne Fuehrerschein in den Rollsuhl gebracht zu werden :oops:

Es ist doch vollkommen egal für den Sachverhalt. Was ist denn wenn ein nüchterner Fahrer oder ein Fahrer mit dem richtigen Führerschein Dich in den Rollstuhl bringt ? Ist die Welt dann in Ordnung für Dich ?

Erstens ist diese Verknüpfung vollkommen unangebracht also alkoholisierte Fahrer mit Fahrer ohne gültigen Führerschein gleich zu setzen. Zweitens impliziert Dein Hinweis, dass die Mehrzahl der Unfälle mit einer Querschnittslähmung von Leuten ohne Führerschein verursacht wird. Nenn mir bitte dafür mal eine plausible Statistik.

Geisterfahrer sind eine echte Bedrohung und die sind fast immer im Besitz eines gültigen Führerscheins. Oder Leute in der Altersgruppe 70+ die nicht mehr aufnahmefähig sind und langsame Reaktionszeiten haben. Auch die sind in der Regel im Besitz eines gültigen Führerscheins. Heisst aber nicht im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte. Oder Fahranfänger. Einen Unterschied in der Realität macht es, ob ein Fahrer eine Fahrpraxis von 500km hat oder von 100.000km. Das ist halt Fakt und da macht ein Führerschein keine Unterscheidung.

Wenn Du Dich also über Gefahrenpotentiale auskotzt, mach Dir vorher mal Gedanken dazu. Dieses undifferenzierte und meist nachgeplapperte Einheitsgesülze nervt einfach nur.

Im Übrigen gibt es mittlerweile auch das Fahrverbot als Strafe für Vergehen, die nichts mit Verkehrsdelikten zu tun haben als reine Erziehungsmassnahme. Spätestens an dieser Stelle wird der Zweck des Führerscheins verwässert und ist nicht mehr nur ein Nachweis über die Eignung als Fahrzeugführer sondern der Entzug wird als Druck- und Erziehungsmittel benutzt. Für mich klare Rechtsbeugung seitens des Staates. Was kommt als Nächstes ? Gerichtliche Kündigung der Wohnung oder des Arbeitsplatzes als Erziehungsmittel ? Merke - China ist überall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
@tom089 Du schreibst nonsens. Ein ausgebildeter Fahrer mit einer bestandenden Fuehrerscheinpruefung (gerade bei Motorraedern), kann solch ein Gefaehrt nunmal besser fahren als ein Null - Ahnung Newbie. Ausserdem haben nuechterne Fahrer eine weitaus geringere Unfallquote, als ein Besoffener.

Somit ist die Moeglichkeit, von einem besoffenen Fahrer ohne Fuehrerschein in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden, um ein vielfaches hoeher als bei einem ausgebildeten nuechternen Fahrer.

Da du ja von Statistiken schreibst, empfehle ich dir eine Nachfrage beim statischen Bundesamt in Wiesbaden, dessen Aufsichtsbehoerde uebrigens das Bundesministerium des Innern ist. Und somit mit allen Fragen z. Bsp. bei Fuehrerscheinen bestens vertraut.

Du fliegst ja wohl auch am liebsten nach LOS mit einem nuechternen ausgebildeten Piloten. Oder sehe ich das falsch ? :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: uscmai und Thai-S

Bering

Schreibwütig
   Autor
12 Dezember 2015
586
3.109
1.845
41
Einen Unterschied in der Realität macht es, ob ein Fahrer eine Fahrpraxis von 500km hat oder von 100.000km. Das ist halt Fakt und da macht ein Führerschein keine Unterscheidung.
Ob 500km ohne Ahnung und Hirn oder ne verdammte Million ohne Ahnung und Hirn, macht keinen Unterschied.
Wer die Regeln nicht kennt und scheiße fährt, hat auf der Straße nichts verloren.
Auch nach 20 Jahren Fahrpraxis sind viele Motoradfahrer noch überrascht, wenn Sie mal ein Fahrtraining machen.
Und über besoffene gibt es nichts zu diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: Juergen und El Loco
Thailernen.net

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Wenn Du Dich also über Gefahrenpotentiale auskotzt, mach Dir vorher mal Gedanken dazu. Dieses undifferenzierte und meist nachgeplapperte Einheitsgesülze nervt einfach nur.
Schätze das das "Ungerechtigkeitsempfinden" normal ist und du da eine Ausnahme bist.

Fahrpraxis? Gerade Berufskraftfahrer wie Roller-Taxifahrer, Pizzaboten, Bahtbusfahrer sind sicher kein Aushängeschild für gutes fahren und benehmen im Straßenverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

woleita

Wenn der kleine Kopf klopft steht der große still
   Autor
20 Oktober 2016
307
460
1.153
@Bering
Ob 500km ohne Ahnung und Hirn oder ne verdammte Million ohne Ahnung und Hirn, macht keinen Unterschied.

Also ich denke mal daß eine gewisse Fahrpraxis sich doch positiv auswirkt.

Wenn der Probant nach der Million km selber noch lebt, hat er bestimmt : dazugelernt" (-:
 
  • Like
Reaktionen: franky

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Gibt sicher noch weitere günstige Condos in Pattaya und gerade wenn man länger bleibt, bietet ein eigenes Motorbike doch ganz andere Freiheiten.
und was spricht dann gegen einen FS?

Unser Verkehrsminister will die 125ccm Regelung ja ändern, sodass man mit ein paar Übungsstunden in der Fahrschule dann A1 fahren darf.
Die Frage ist, g...
kann nur für Österreich sprechen, dort gitbs sowas schon,auch andere Unterguppen, im int.FS wird aber nur der "richtige"A eingetragen

Nüchtern traue ich mich nicht auf so ein Moped in Thailand
warst wenigstens mit dem Kinderwagen durch die Doppeldrei nüchtern?
 
  • Like
Reaktionen: Juergen und xruffy

woleita

Wenn der kleine Kopf klopft steht der große still
   Autor
20 Oktober 2016
307
460
1.153
@cabriojoe2
Theoretisch wird sich der Proband natürlich immer ohne Fremdeinwirkung " hingelegt" haben.
Am Anfang meistens schon. (-: .

Das Er dabei ( bei 1 Mio km ) , schon mal einen " umgenietet " hat ist durchaus warscheinlich, da gebe ich Dir natürlich Recht.
Das ist halt nur theoretisch
 

woleita

Wenn der kleine Kopf klopft steht der große still
   Autor
20 Oktober 2016
307
460
1.153
Aber @teletubbi
hat natürlich Recht. , : Man sollte nichts verallgemeinern . Aber die Frage war ja : mehr Kontrollen und ob mit oder ohne gültigem Führerschein, was passiert ( in Zukunft).
Also ohne Int. FS mit entsprechendem Pictigramm drin