Das härteste (für mich) sind die Jungs, die für ´ne Professionelle Brautgeld zahlen, damit die Family die Kohle für irgendeinen Scheiß verjubelt.
Alleine aus Prinzip würde ich einer Familie, die ihre Tochter auf den Strich gehen lässt , schon nichts bezahlen.
Die wenigsten wissen ja, dass die "Auslöse" und die Gage für ST oder LT lediglich das "Sinsod" für eine Kurzehe sind.![]()
@juhe,
gerade das Wort Mitgift trägt ja im Thai-Sinne zu Missverständnissen bei.
. . In DACH kommt die von der Braut.
Früher wurde für die Mitgift eine Truhe angeschafft, in die über die Zeit alle möglichen Klamotten kamen. Bettwäsche, Handtücher, Tischdecken, andere Decken, etc.
Diese brachte dann das Mädel mit in die Ehe.
Sinsod hat absolut nix mit einer Mitgift gemeinsam.
Wenn anstelle des Wortes "kaa sin sod" das Wort "Mitgift" verwendet würde, stellt
der Eine oder Andere fest, dass er/sie so "etwas" in seinem kulturellen Bereich schon
mal gehört hat, aber in seinen eigenen gesellschaftlichen Kreisen in D.A.CH. nicht
mehr persönlich erlebt hat.
...
@Iffi,
Mir ging es unter anderem auch darum aufzuzeigen, das finanzielle
Leistungen im Rahmen einer Eheschließung auch in D.A.CH. erfolgen. Andere Länder, andere Sitten.
....wüsstest du, dass deren Mütter vom Lande in grosser Zahl einfach scharf auf das Geld ihrer Tochter sind und ihre Töchter alle paar Tage mit unverschämten Geldforderungen anmachen. Und diese Muetter sind garantiert nicht in der Minderheit.
Ich habe nichts gegeben.
War auch niemals im Dorf meiner Ehefrau und habe die Familie niemals kennengelernt.
.
Die ganze Diskussion darüber, ob eine ehemalige Pay6Dienstleisterin nur 30.000 Baht
oder 1 Million Baht wert ist, ist schon ziemlich krass ...
dann ist dein Wissenstand nicht uptodate. In Bangkok werden da andere Summen fällig, je nach Gesellschaftsstellung und Reichtum ,heute wir oft den Eheleuten zurückgegeben.nach meinem Wisstensstand ist das Sinsod auch mehr eine Isan Variante und nicht bei einer Bangkok Thai üblich.
die mit den Mercedes und Appartements meist von China.Der Bangkok Thai gibt man heutzutage z.B.einen Mercedes und oder ein Appartementhaus.
Im Isaan wird noch Kultur gelebt und begnuegt sich mit dem Geld. :wink1
N.b.Wer sind Bangkok Thais und woher kommen die urspruenglich?
wenn du schon von Mitgift redest ,wirst du sicher auch wissen dass diese von den Brauteltern gestellt wird, der Bräutigam bring hingegen die Garantie ein ,die Frau ernähren zu können.Wenn anstelle des Wortes "kaa sin sod" das Wort "Mitgift" verwendet würde, stellt
der Eine oder Andere fest, dass er/sie so "etwas" in seinem kulturellen Bereich schon
mal gehört hat, aber in seinen eigenen gesellschaftlichen Kreisen in D.A.CH. nicht
mehr persönlich erlebt hat.
.
sei froh ,dass du die nicht zurückzahlen hast müssen.@ juhe, bin nicht immer deiner Meinung, aber das war ein sehr guter Kommentar !!
Übrigens habe ich bei meiner ersten Hochzeit von den Eltern meiner Frau eine Mitgift von 50.000 Euro bekommen, ok die sind bei der Scheidung wieder flöten gegangen![]()
Mädels aus den Städten habens da ein bisserl anders, weil die Eltern in der Regel nicht so sehr "verdorben" sind. Diese Mädels haben oft Spass an der Freud, geniessen ihre (sexy) Jugend und schicken oft gerne ein paar Baht nach Hause, besonders wenn ihr Kind bei der Mama oder Oma ist.