OK, Bullshit!? Aber was ist den nun besser? Bezogen auf meine Vermutung das Signapur und Deutschland gleich gut schlecht oder eben scheiß sind. ... ??[/...
Bzgl. Bullshit:
Singapore ist kein Einparteienstaat.
Und dass die PAP seit Jahren regiert, hat einen Grund: Performance. Wir sagen ja auch nicht nach 12 Jahren Merkel Kanzlerschaft, wir haben eine Diktatur in D (Performance ignoriere ich einmal in diesem Fall).
Für mich, der einige Jahre in Singapur gelebt hat, ist Deine zweite Frage keine Frage:
- Singapur ist gut, Deutschland ist, um Deine Worte zu benutzen: Scheisse
unter anderem:
- Singapurs Regierung und Verwaltung hat eine Vision, wo es hingehen soll und verfolgt diese. Kein permanentes Mäntelchen nach dem Wind (oder der nächsten Landtagswahl, oder dem nächsten WDR-Beitrag) hängen
- Singapur's Verwaltung und Regierung ist voll erfolgs- und service-orientiert... wer es nicht bringt, fliegt
- Singapur hat eine super Infastruktur, Deutschland nicht. Für so etwas wie die maroden Autobahnbrücken, das Bahndesaster bei der Rheintrassenreparatur, das versandete Merkel Breitband Internet, den BER Flughafen ... wären in Singapur Köpfe auf ALLEN Ebenen gerollt, der eine oder andere evtl. sogar im Gefängnis gelandet
- m.E. mehr Demokratie als in Deutschland. Es zählt klar das Mehrheitsvotum, nicht der mediale Einfluss von Mini-Prozentern. Direktwahlkandidaten, kein Verstecken hinter Listenplätzen. Wenn ein Volksvertreter für die Wähler in seiner Constituency nichts gebracht hat: abgewählt. Trifft selbst regierende Minister.
- die Regierungspolitik in Singapur ist voll darauf ausgerichtet, das Leben der singapurianischen Mehrheit, insbesondere der arbeitenden Bevölkerung, kontinuierlich zu verbessern. Kein jahrelanger Inflationsbereinigter Nettolohn-rückschritt wie in D. Der Singapur Bürger hat immer Vorrang vor irgendwelchen ideologisch motivierten Träumereien.
- Aktive Einwanderungspolitik mit Einwanderungsgesetz. Wer beitragen kann, den Wohlstand Singapurs zu vermehren, kommt rein -andere bleiben draussen. Nur, wer sich integrieren kann und produktiv ist, bekommt Permanent Residency.
- Rechtssicherheit
- Keine Korruption (detailliertere Wahrnehmungen zu dem Thema in Deutschland erspare ich mir sicherheitshalber)
- Singapur ist sauber, Deutschland ist mittlerweile dreckig
- trotz der Super-infrastruktur ist die Abgaben-belastung der Singapurianer der weit besser als in D, dort bleibt Dir noch etwas in der Tasche. Fängt bei der Einkommensteuer an und hört bei der Mehrwertsteuer (D: 19%, SIN: 7%) auf