- 23 November 2015
- 3.132
- 92.351
- 3.865
Wie macht Ihr das eigentlich bei Hannah mit der Sprache? Ich nehme an, Deutsch wird die Hauptsprache sein, da sie ja hier zur Schule/Kita geht. Spricht sie Thai auch? Irgendwann wird sie sich ja auch mit dem Teil der Familie in LOS unterhalten wollen - oder?
Das klappt eigentlich ganz gut.
Hannah wird zweisprachig aufgezogen in deutscher und thailaendischer Sprache.
Ich rede mit Hannah grundsätzlich nur Deutsch und Miss Silverstone meist in Thai, obwohl sie sehr gut Deutsch spricht.
So ist es gewährleistet, daß sie auch per Videochat nach Thailand mit ihren Großeltern sprechen kann.
Laut Mia spricht sie sehr gut Thai und mit Deutsch klappt es auch schon sehr ordentlich.
Was mir aufgefallen ist, das Hannah auch Englisch schon etwas versteht.
Kommt wohl davon, daß ich hin und wieder mit Hunsa, Sam und Kay englisch am Telefon rede und sie da einiges aufschnappt.
In unserem Bekanntenkreis gibt es einige mit Thai/Deutsch Kindern, die beneiden uns echt wegen Hannah, da ihre Kinder immer mehr nur die deutsche Sprache sprechen und Thai vergessen.
Dem steuern wir recht resolut dagegen, da ich will, daß sie bei Urlauben im Los sich mit ihren Verwandten unterhalten kann und sich nicht von ihrer Herkunft entfremdet.
Finde ich persönlich sehr wichtig, das dort weiter soziale Kontakte gepflegt werden.
Kurz noch zum Lotto Thema.
Hier mal die Gewinnklassen der Ziehung von meiner Mutter
Natürlich wären 1,5 Mio oder dann 750000 Euro schon ne nette Hausnummer, aber man sollte immer schön die Kirche im Dorf lassen und froh damit sein, was man hat.
Zuletzt bearbeitet: