Ich sach mal: 95 % der thailändischen Autofahrer wären in Deutschland nach 3 Monaten Fußgänger - es sei denn, sie hielten sich an Gesetze.
Klar, und wenn jeder DE Fahrer seine Fahrschulkenntnisse in Thailand anwendet, wird er schnell merken dass das keinen Sinn macht und er zum Verkehrshindernis wird !
Habe in Thailand nunmehr ca. 30k km mit dem Auto + 10k km mit dem Roller gut überstanden, denke somit ein gewisses Verkehrsgefühl zu besitzen. Ich preise die thailändischen Verkehrsgepflogenheiten mit Sicherheit nicht an, nur man muß sie halt hinnehmen und sich entsprechend anpassen. Bevor ein Fußgänger die Straße überquert weiß er, egal ob die Fußgängerampel grün zeigt, aufpassen ist angesagt. Der gemeine Deutsche geht einfach, er hat ja grün, und wird umgenietet !
Jeder passt auf und rechnet mit irgendwelchen Irren die es übertreiben, somit sind die Augen auf und die Reaktionsbereitschaft hoch.
Beachroad Abends, du fährst mit dem Auto und bist von Mopeds und Bathtaxis umzingelt....bremst forsch und niemand fährt dir drauf. Hinter und neben dir wird dann gebremst und an dir vorbeigefahren - ohne hupen, meckern oder sonst etwas.
Ich wohne in Bangsaray - wenn ich zB. im BigC PTT Ost war, muß ich für den Rückweg direkt den U-Turn dort nehmen. Das heißt 4 Spuren überqueren, idR. proppenvoll. Die DE Fahrweise wäre dann....warten bis die Spuren frei werden....werden sie nie, somit Zelt auspacken oder aufgeben und in die andere Richtung fahren
Thai Fahrweise....du suchst dir die erstbeste Lücke und fährst einfach....die Jungs bremsen weil sie aufpassen und mit som Scheiss rechnen. Der Nächste läßt dich dann rein weil er gecheckt hat wo du hinwillst usw.. Einfach machen, nicht zögerlich sein oder sich umentscheiden, sonst wirds unruhig.
Mal ehrlich, wenn du in Thailand blinkst wirst du meistens reingelassen, in DE meistens "mein Auto-meine Spur-ich weiche keinen cm".
Ebenso wird der Blinker in Thailand seiner Bestimmung entsprechend benutzt und hat mir persönlich schon einige unangenehme Situationen erspart.
ZB. - die 32 hoch oder sonstwo 2-spurig, im Schnitt 110km/h rum mit LKWs und dem anderen Gezeugs auf der rechten Spur...der Bus vor dir blinkt links und nimmt sich einen Meter von der linken Spur ....dann weißt du dass ihm entweder etwas entgegenkommt oder ein Rückstau am nächsten U-Turn...also blinken und ihm hinterher.
Zig mal in DE erlebt.....du kommst jenseits der 200km/h angefahren und ein Träumer/Penner fährt ohne zu blinken mit 95 km/h auf die linke Spur weil 500m vor ihm ein LKW zu sehen ist !
In Thailand ähnlich noch nie erlebt. Jaa, natürlich dann auch nicht mit 200km/h
Ich fahre mittlerweile 32 Jahre Auto und Motorrad in DE, seit 3 Jahren auch in Thailand, und ja, ich fühle mich in Thailand sicherer !
Ob ich nun einsamer Rufer bin oder nicht, die Summe meiner Erfahrungen geben mir das Gefühl !