Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Selbst Autofahren in LOS?

Rainer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2010
142
27
658
Westliches Ruhrgebiet
Hallo werte Forenfreunde,

bei meinen bisherigen LOS-Urlauben bin ich gut als Mitfahrer mit Bussen, Songthaews, Taxen, Motortaxen klar gekommen und soweit zufrieden. In den Touristenorten wie Patty eh gut und günstig finde ich...

Für meinen nächsten geplanten Urlaub habe ich nun einen Internationalen Führerschein beantragt. Ich überlege ob es sinnvoll sein kann, mal außerhalb von Patty oder Bangkok (einen Roller, oder wohl eher) ein Auto zu mieten und alleine mit meiner Thaibegleitung ein bischen herumzufahren, evtl. z.B. in Richtung Isaan. In Deutschland fahre ich seit über 30 Jahren unfallfrei. Was mich nicht sicher sein lässt: - Die allgemeine Thaifahrmentalität - der Linksverkehr (bisher keine Erfahrung) - Die Sprachproblematik (obwohl meine Lady da sicher hilfreich ist) - Wo finde ich einen seriösen Verleiher? ...

Habt Ihr eigene Erfahrungen oder Tipps zu dem Thema? :licht

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
...
Für meinen nächsten geplanten Urlaub habe ich nun einen Internationalen Führerschein beantragt. ...

Sorry, wo hast du den I. FS beantragt, und wie lange soll es dauern bis du ihn bekommst?
Der übliche Weg ist:
Man geht (fährt) zur Zulassungstelle, ... gibt ein Passbild ab, zahlt 17€ und hat 15 Minuten später seinen I. FS

.... Was mich nicht sicher sein lässt:
... - Die Sprachproblematik (obwohl meine Lady da sicher hilfreich ist)...

Deine Lady kenne ich nicht. Woraus schließt du das sie dir sicher hilfreich sein wird?
Falls sie selbst keinen Führerschein/Auto besitzt, tippe ich darauf das sie weniger kompetent ist als meine Katze (die hat wenigstens theoretische Erfahrung als Beifahrer).
...Habt Ihr eigene Erfahrungen oder Tipps zu dem Thema? :licht

Hab 'ne Menge Erfahrung. Was für Tipps suchst du?
Kann dir nur sagen das Autofahren in Thailand sehr einfach ist, wenn man sich in dem dortigen Verkehr sicher fühlt, falls nicht, dann nicht.

Meine Meinung: Jemand der erhebliche Fahrerfahrung aus Deutschland hat, sowie Beifahrererfahrung aus Thailand, kann normalerweise 100%ig beurteilen ob er dort klar kommt.
Wenn er das nicht kann, stimmt so einiges nicht.

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.915
22.098
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Ich hatte vor kurzem einen Mietwagen.
Geliehen von AVIS aber gebucht ueber "http://www.drive-fti.de"]www.drive-fti.de[/URL]
Das Schalten geht mit Links, nur der Scheibenwischer springt in den ersten Tagen beim Abbiegen an. :k
Ich mag das Fahren in Thailand. Es ist fast wie bei uns, einfach rechts ueberholen. :bigg

Rainer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2010
142
27
658
Westliches Ruhrgebiet
@neitmoj
Ich habe bestimmte Fragen gestellt, in der Hoffnung seriöses Feedback zu erhalten. Statt auf die Fragen konkret einzugehen, antwortest du mit Gegenfragen und Hypothesen, nicht wirklich hilfreich für mich. ... :k

Aber um deinem Informationsbedürfnis entgegenzukommen:
- Der Internationale Führerschein braucht länger, weil ich noch meinen ersten deutschen Originalführerschein bisher hatte und noch nicht den hierfür vorgeschrieben EU-Kartenführerschein. Aber das war ja nicht die Frage. Bis zum Urlaub habe ich ihn halt.
- Mit der Sprachproblematik ist eben, dass mein Thai immer noch recht bescheiden ist. Dies könnte ein Thema beim Lesen von nichtenglischen Straßenschildern sein (obwohl ich sicher ein Navi bei hätte) oder wenn man z.B. in einen Unfall verwickelt würde. Da könnte die Thaifrau eben bei der Kommunikation hilfreich sein, wie auch schon öfter an anderer Stelle erlebt.

Rainer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2010
142
27
658
Westliches Ruhrgebiet
@thaied
Danke für den AVIS-Hinweis, da schaue ich gerne mal rein. Und genau: z.B. das Schalten mit der linken Hand ist für mich beim Selberfahren bisher völlig ungewohnt, ebenso wie das Linksfahren generell. Ob man da nicht mal durcheinander kommt? :wink1

Cosy Beach Club

Oky2006

Aktiver Member
    Aktiv
24 Oktober 2008
157
131
773
Oberglatt ZH
Ich buche meinen Mietwagen meist über MWR inkl. aller Versicherungen ohne Selbstbehalt, natürlich Automatik.
Das fahren in Thailand finde ich relativ easy mit NAVI!

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.759
24.149
4.215
73
Am Bichelsee
Ich nehme auch immer einen Mietwagen, wenn ich im Norden, im Süden oder im Isaan unterwegs bin. Ist absolut easy, mit Deiner Fahrpraxis sollte das kein Problem sein. Ich würde Dir auch ein Fahrzeug mit Automatik empfehlen.

Rainer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2010
142
27
658
Westliches Ruhrgebiet
Ok, Ihr macht mir Mut, danke dafür :daume ... Ich werde das dann bei der Planung mal im Auge behalten.
Wenn Ihr noch weitere Gedanken/Erfahrungen zu dem Thema habt, ich lerne immer noch gerne dazu ... :zwink

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Howdy.

Zum üben und eingewöhnen eignet sich ein Highway gut,kein Gegenverkehr.Auch Verkehrsarme Nebenstraßen sind zum eingewöhnen und anpassen am linksverkehr ratsam.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
bevorzuge auch "AVÍS".
Die Standorte in Bangkok ( nähe englische Botschaft, also Zentral von der Suk zu erreichen ) und am Airport sind gut.
Navi kann man dazubuchen. In Bangkok selber fahren ist..naja..Gewöhnungsbedürftig aber wer da Unfallfrei durch ist, dem kann nix mehr erschüttern in Rest Thailand.
Bin letztes Jahr von Nong Bua Deng ( Zentral Thailand) mit dem Auto 1280 km runter nach Koh Samui gebügelt und hab die Karre von AVIS dort am Airport abgegeben.
Alles easy !!
Auto's kann man per Internet vorbestellen ( sollte man auch )..manchmal gibt es auch spezials im Internet.

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.089
2.738
1.813
Berlin
links Verkehr sollte kein Problem sein. Ohne weibl. Begleitung würde ich nie fahren. Vergesse den Gedanken Sie (Lady)wird dir bei der Wegführung helfen. Da kommt höchstens mal ein Befehl zum anhalten.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, sogar auf die Frage "Leow Kwah Mai, Leow Sai Mai" , bekommst du die falsche Antwort. Allerdings lernst du dann eben solche Sätze. Das mindeste ist, dir vorab die Strecke irgendwo online zu verinnerlichen, Karte ist auch nicht schlecht, aber am besten du mietest eine Karre mit Navi.

Ich hatte für 1900Baht/Tag und 5000Baht Kaution im Mai bei einem Engländer gemietet. Der ist dort in der kleinen Beer Bar Doppel Soi zwische Buakaow und 2nd road. An der 2nd kommt man direkt zur Soi 8 raus. Na wirst schon finden wenn du nach ihn suchen solltest. Ich glaube es geht aber noch billiger bei Hertz oder Avis.

Ich habe mich nur über die hohen Kraftstoffkosten/Ausgaben gewundert. Nächste mal würde ich mir eine Diesel kutsche aussuchen.
Also der Liter Sprit hat über 1Euro gekostet. Die Stimmung deiner Lady willst du dir ja auch nicht versauen, also ist die A/C sowieso ständig an und auf Dauerfrost geregelt. Dann noch Automatik und der langsamste bin ich auch nicht wenn ich mich schon mal anschnalle. Achja, vergesse nicht, dir beim Volltanken die 2 großen gratis Buddel Wassser geben zu lassen.

vg goldi

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.915
22.098
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Avis - ueber drife.fti - liefert die Wagen auch zum Hotel/holt sie dort ab, wenn man den entsprechenden Haken setzt.
(Kostenfrei innerhalb 5km, wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Bei Entgegennahme eventuelle Kratzer ... im Vertrag vermerken lassen. :wink1
Die Rueckgabeabnahme in Pattaya (Avis im Dusit) war aber eher lasch, nur auf nen vollen Tank solltest du achten.

Ich hatte mir fuer die Fahrt extra eine mp3CD gebrannt, leider hat der Player die aber nicht erkannt.
So hatte ich dann 2600km Gedudel. :k
Sollte es noch mal dazu kommen, dann brenne ich nicht als mp3.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Bussen, Songthaews, Taxen, Motortaxen klar gekommen

Rainer - bleib dabei, nicht nur, dass die Verkehrs(?)regeln nicht existieren.

Sehr gewoehnungsbedürtig. Sage ich sogar nach fast einem Vierteljahrhundert im L-O-S.

Anbieter gibt es - AVIS/HERTZ, auch lokale., Tarife gehen von Vollkasko und CDW.

Ich würde es an Deiner Stelle nicht machen, okay - evtl. im Issan, Korat, dann steht höchstens ein Wasserbüffel da, den Du ggf. ersetzen musst - devisenmässig natürlich, was sonst.

BKK, PTY und Co. - siehe Anfang Deines Threads!

Mo Fan

P.S.: Wobei auch da nicht die Gewissheit ist, ungeschoren davonzukommen.

Motor(radtaxen).

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
ist auch was dran @ Mo Fan
trotz allem ist es aber weitaus angenehmer mit dem Mietwagen die Gegend zu erkunden als sich mit 193 cm ( Icke ) in nen Local-Bus zu quetschen.
Ich kann anhalten, wann und wo ich bock habe, sehe viel mehr von der Landschaft und muss nicht bei gefühlten - 18 Grad Aircon im Bus ausharren.

grabü

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 November 2008
36
40
478
Thailand
siehste und das hab ich gleich gemerkt und Dich deshalb 20 km in die Pampa, zum Üben gelockt sorry023