Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

News Schnelles Internet in Thailand?

Gunter

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
7 Mai 2012
130
64
658



Da ich in Kürze in der Nähe von Pattaya meine eigene Immobilie beziehe, muss ich mich unter Anderem mit dem Thema Internet/TV beschäftigen. Kann mir vielleicht einer der Foren-Member Auskunft geben über das aktuell
schnellste Internet in Thailand? Welcher Anbieter? Welche technischen Voraussetzungen? Kombination Internet/TV?
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.813
2.313
Alles eine Frage des Geldes und deines Standortes.

TV kannst Du per Sat nehmen oder per Kabel. Per Kabel fällt mir nur True ein, von denen könntest Du auch Inet bekommen. Es gibt auch lokale Kabelanbieter, musst Du vor Ort Verfügbarkeit prüfen.

Schnelles Inet ist .... schwer.
Was bringt es Dir wenn dein Anschluss 16 MBit hat aber dein Provider bei 4 drosselt oder die Leitung, z.B. nach Europa oder US, dicht ist? (Thailand ist bzgl. Aussenanbindung eher schlecht angebunden, wird sich aber bald ändern).
Wir haben einen stink normalen Indy 3bb Anschluss, 6 Mbit (699 THB). Ein Download ist auf 100kb/s (sprich nicht mal 1 MBit/s) gedrosselt, wenn nicht viel los ist laufen 8 Downloads parallel aber ohne Probleme.

Option wäre ein Businesspaket (wird beworben mit schnellen internationalen Verbindungen), das aber das 3-10 fache kostet. Oder wenn es richtig teuer werden soll eine Glasfaserleitung.
Bringen tut das in meinen Augen (zumindestens auf Phuket) recht wenig, die mess/spürbaren Vorteile sind den Mehrpreis nicht wert.
Ausserdem bist Du da auch nicht davor sicher das der DSLAM (Verteilerkasten für DSL) am Strassenrand absäuft, ich denke Du weisst wie Kabel und Verteiler in TH aufgestellt sind.
Gleiches gilt für die klassische Überbelegung des Verteilers (sprich es werden zu viele Kunden aufgeschaltet so das jedem einzelnem weniger Bandbreite zu Verfügung steht).

Wenn Du richtig Geld in die Hand nehmen willst kannst Du eine Standleitung von einem der grösseren ISPs anmieten. Da reden wir dann aber von 20000THB pro Monat aufwärts, dafür hast Du da garantierte Geschwindigkeiten (meistens ;)).
 

Gunter

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
7 Mai 2012
130
64
658
Danke hkt2012 für Deine Ausführungen. Werde mich vielleicht zunächst bei der Verwaltung des Village umhören,
was dort technisch möglich ist.
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.813
2.313
Gerne.

Wenn Du nicht zu weit draussen bist sollte 3bb oder tot auf jeden Fall machbar sein. Die können Dir auch sagen welche Bandbreiten möglich sind.
True müsstest Du mal schauen, die haben einen Map auf ihrer Homepage.

Ich weiss ja nicht was Du machen willst, aber wenn es nichts Zeitkritisches (daytrading etc) ist nimm eine einfache Indy (=Thainet, böse ausgedrückt) Leitung. So zumindestens meine Erfahrungen in Phuket, vielleicht können ein paar Kollegen aus Pattaya ja was dazu sagen.

Edit:
Schau mal ob es sowas für Pattaya und Umgebung gibt
http://www.khunwoody.com/phuket-internet-speed/
Userberichte zu den Geschwindigkeiten je nach Anschluss und Location.
(Ich halte von den Messmethoden die die da nutzen nichts, deswegen sind die Geschwindigkeiten für mich eine Tendenz, keine absoluten Zahlen)
 

peter51

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 Februar 2009
1.335
199
983
günstige Lösung z.B. hier in KhonKaen (Village/citynah)/ Pattaya hat da sicher noch einige Optionen mehr............

internet:
3BB 9Mb = 963 THB monatl.

TV:
regionaler Kabelanbieter mit ca. 80 Kanälen : 300 THB monatl. (u.a CCTV:Bundesliga, DWTV uvm.)

True TV gibts hier nur per Schüssel und mit seinen gold+platin-packages voll überteuert.
True-internet via Hausleitung/Kabel ähnlich 3BB.
Keine Kombi bei True mit internet möglich. Man muss 2 verschiedene Verträge abschliessen.
 

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
657
2.003
Pattaya
@Gunter
Ich wohne in Pattaya und habe von 3BB 9Mb fuer 963 THB monatlich
Schneller download mit bis zu 9mb , fie ADDK Leutung ist sehr stabil.
Deutsches Internet TV schaue ich bei ua bei adamski.tv und stream.to , beide kostenlos oder global tv fuer ca 1200 Baht im Monat
TV:
regionaler Kabelanbieter (Sophon Cable )mit ca. 80 Kanälen ua DW : 100 THB monatl

Du musst mal nach Pattaya reinkommen und dann ins BIG C EXTRA in das 3BB Office. Lass dir erklaeren was bei dir machbar ist.
 

Gunter

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
7 Mai 2012
130
64
658
Danke nochmals für Eure Hinweise. Werde wenn ich demnächst wieder vor Ort bin, abarbeiten.
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.297
3.865
Ich wohne 35 km ausserhalb Pattayas mitten in der Pampa und habe TOT 10 Mbit für knapp unter 1000 Baht.
Wenn ich was runterlade, dann meistens mit 1 Megabyte/s. Bin sehr zufrieden.
 

tracifan

Aktiver Member
    Aktiv
19 August 2010
138
13
648
Hamburg
@Gunter
Deutsches Internet TV schaue ich bei ua bei adamski.tv und stream.to , beide kostenlos oder global tv fuer ca 1200 Baht im Monat
danke für den Tipp, allerdings meintest du wahrscheinlich tv-stream.to und adamski.tv

nach dem ersten Testen fällt bei beiden leider negativ auf, dass die Sender teilweise gar nicht oder nur mit Aussetzern erreichbar sind

kann natürlich an der momentanen Auslastung der Leitung bei mir im Condo mittags um 13.00 liegen, hatte in der Hinsicht allerdings vorher wenig Probleme und ständig, je nach Seite, Raten von 1-9 MB/s
 

pattaya-marc

Aktiver Member
    Aktiv
20 September 2010
147
30
488
Ich habe gerade eine neue Wohnung im Zentrum bezogen, da true dsl und 3bb bei mir im Block nicht machbar ist habe ich mir einen sophon broadband Anschluß besorgt, ein Tag nach dem Anruf standen drei Jungs auf der Matte und installierten Modem und Router.
Es gibt mehrere "monthly subscription packages", die billigste Variante kostet 690 baht monatlich, die teuerste 3500 baht. Dazu kommen 1500 baht für das Modem (1000 werden bei Rückgabe erstattet) und 1000 baht für die Installation. Falls Du einen Router brauchst, kostet der natürlich extra, die Jungs von sophon brachten mir einen mit, das Teil hätte ich im Tukcom aber billiger bekommen.

Obwohl ich zunächst nur das billigste package (4 Mbps/512 Kbps) nutze, bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden, die gemessene Geschwindigkeit liegt meist zwischen 3 und 5 Mbps, in der ersten Woche gabs allerdings einen mehrstündigen Ausfall.
Ich gehe mal davon aus, dass Sophon Internet überall erhältlich ist, wo auch ein Kabelanschluss für TV vorhanden ist.

Da ich an den Finanzmärkten aktiv bin, habe ich als backup noch eine 3g aircard von truemove h und eine von dtac. Tip: falls das Signal in der Wohnung/dem Haus zu schwach ist, die aircard einfach in einen 3g router stecken, den kann man ins Freie stellen, und hat dann im Haus mit allen Geräten, die wireless auf den router zugreifen eine gute Verbindung. Von truemove gibts auf der website eine Karte mit der aktuellen 3g Netzabdeckung, zur Zeit reicht das Netz bis östlich der Sukhumvit.
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.813
2.313
Passt nur bedingt hier rein, aber kann jemand bestätigen das die EU (speziell DE) Anbindung gerade extremst lahm ist?

12Call in BKK und UTH, Inet in BKK im Hotel (das war immer schnell die letzten 5 Jahre), Inet in UTH im Guesthouse .....
Das ist Alles .... übel.
 

pattaya-marc

Aktiver Member
    Aktiv
20 September 2010
147
30
488
Passt nur bedingt hier rein, aber kann jemand bestätigen das die EU (speziell DE) Anbindung gerade extremst lahm ist?

12Call in BKK und UTH, Inet in BKK im Hotel (das war immer schnell die letzten 5 Jahre), Inet in UTH im Guesthouse .....
Das ist Alles .... übel.

Keine Probleme mit Sophon, selbst Videos streamen klappt...
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.813
2.313
Danke.

In HKT habe ich jetzt auch den normalen Speed mit unserer 6MBit Indy. Keine Ahnung was da los war ....
 

ralfi

Aktiver Member
   Autor
17 April 2012
133
576
1.233
Pattaya
Du solltest erst mal in deinem Village sicher stellen, welche Leitungen vorhanden bzw. verfügbar sind.
Ich wohne Nähe Siam Country Club. Meine Nachbarn haben zum Teil 3BB. Ich bin dann auch nach 3BB gegangen und habe einen Vertrag abgeschlossen. Man zahlt für ein Jahr im voraus mit Router ca. 7500 THB.
Am nächsten Tag kamen die Monteure und haben die 3BB Leitung im Verteiler vor dem Village freigeschaltet.
Dann stellten sie fest, dass in meinem Haus das Signal nicht ankommt. Der Fehler liegt anscheinend an einer Unterbrechung in der unterirdirsch verlegten Leitung vom Verteiler zum Haus. Dafür ist aber 3BB nicht verantwortlich. Ich hab jetzt kein Internet aber für ein Jahr bezahlt. Refund not possible ! TV kommt bei mir über Kabel von BTW die auch Internet über das gleiche Kabel anbieten.
Hat jemand Erfahrung mit der Qualität ??
 

dischu39

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2011
217
213
773
Emsland
Hallo zusammen,
auch ich hätte mal ne Frage zum Thema:
Ich bin gerade dabei mir ein kleines Haus für 4 Monate in Ost Pattaya in einer der Village zu mieten. Kann ich überhaubt als Farang von 3bb oder Tot (man hat mir gesagt die gibt es dort) nur für 4 Monate eine Leitung legen oder Freischalten lassen, oder muss ich immer für 1 Jahr das machen??

Oben wird des öffteren geschrieben das Ihr Fernsehen über Kabel bekommt!? Sind damit auch deutsche Sender gemeint (außer DW). Ich habe mal gehört es soll Anbieter geben die deutsches Fernsehen in Kabelnetz, bzw. Satelitenempfang einspeisen.

Kann jemand was dazu sagen?? Vielen Dank und viele Grüße aus dem herbstlichen Deutschland.

Gruß.. Didi
 

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
657
2.003
Pattaya
Kann ich überhaubt als Farang von 3bb oder Tot (man hat mir gesagt die gibt es dort) nur für 4 Monate eine Leitung legen oder Freischalten lassen, oder muss ich immer für 1 Jahr das machen??

Oben wird des öffteren geschrieben das Ihr Fernsehen über Kabel bekommt!? Sind damit auch deutsche Sender gemeint (außer DW). Ich habe mal gehört es soll Anbieter geben die deutsches Fernsehen in Kabelnetz, bzw. Satelitenempfang einspeisen.

Kann jemand was dazu sagen?? Vielen Dank und viele Grüße aus dem herbstlichen Deutschland.

Gruß.. Didi

3BB und TOT werden dir nur eine Leitung legen mit einem Jahresvertrag. Kabel-TV hat nur die DW.
 

pattaya-marc

Aktiver Member
    Aktiv
20 September 2010
147
30
488
Hallo zusammen,
auch ich hätte mal ne Frage zum Thema:
Ich bin gerade dabei mir ein kleines Haus für 4 Monate in Ost Pattaya in einer der Village zu mieten. Kann ich überhaubt als Farang von 3bb oder Tot (man hat mir gesagt die gibt es dort) nur für 4 Monate eine Leitung legen oder Freischalten lassen, oder muss ich immer für 1 Jahr das machen??
Gruß.. Didi

Falls Sophon Broadband Internet dort angeboten wird, geht das monatsweise. Installation einmalig 1000Bht, Modem 500Bht, ansonsten je nach package von 690 bis 3500Bht monatlich.
 

Ähnliche Themen