Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Info Schnellere Abfertigung am Flughafen BKK

HamburgerJung

Wenn ich schweige, bin ich noch nicht fertig. 😂
    Aktiv
11 Mai 2020
2.852
11.600
2.865
Sisaket, Thailand
Sehe da ein Problem durch den fehlenden Stempel im Reisepass. Hotels, Vermieter, Verleiher und co achten da drauf. Da ich bereits bei der Ausreise die automatischen Gates nutze gab es da schon mal Rückfragen und Sorgen ich hätte "Overstay". Wie wird das nun sein wenn man nicht mal den Einreisestempel bekommt?

Zum einen verstehe ich nicht, wie man überhaupt darauf kommen kann, dass jemand einen Overstay haben könnte, nur weil er keinen Ausreisestempel von seiner letzten Reise hat. Schließlich hast du ja noch einen Einreisestempel von der aktuellen Einreise ....... von daher ist es ja ersichtlich ? 🤔

Und warum machst du dir Gedanken darüber?
Das sollten doch die Beamten tun. Wenn es keine Einreisestempel mehr gibt, kann dich auch kein Hotel mehr darauf ansprechen, ob du möglicherweise einen Overstay hast.

Das sollte uns eigentlich nicht wirklich interessieren. Und die Beamten, für die diese Information relevant ist, werden sicherlich sehen können, wann die betreffende Person eingereist ist. Das wird schließlich im System erfasst.

Dackel2019

Forensponsor
   Sponsor 2026
28 Juni 2019
275
1.872
1.293
Mangels eigener Erfahrung kann ich nicht beurteilen, ob das Probleme bringen kann. Aber ich denke, dass die Neuerung dann trotzdem Entspannung bei den normalen Schlangen bringen kann (wenn viele die neue Variante nutzen und der Durchsatz insgesamt erhöht wird).

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
   Sponsor 2026
22 Januar 2011
777
10.582
2.795
München
Sehe da ein Problem durch den fehlenden Stempel im Reisepass. Hotels, Vermieter, Verleiher und co achten da drauf. Da ich bereits bei der Ausreise die automatischen Gates nutze gab es da schon mal Rückfragen und Sorgen ich hätte "Overstay". Wie wird das nun sein wenn man nicht mal den Einreisestempel bekommt?
Das sollte gar kein Problem geben, wenn du bei der Einreise bzw. vorher online alles ausgefüllt hast.

Die Vermieter oder Hotels müssen dich ja bei der Immigration anmelden.

Falls sie das nicht machen, ist das ein Problem des Vermieters.

Wenn irgendwas mit deinem Pass nicht stimmt, stehen halt ein paar Stunden später die Cops bei dir vor der Tür.

Dann sollte es aber ebenfalls kein Problem geben, weil du ja entsprechende Unterlagen hast, siehe erste Zeile.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
901
1.836
1.293
Was mir dazu noch einfällt, wie sieht es aus wenn man mit einem Visum einreist? Bei meiner letzen Einreise mit Non-O Visum wurde das „Non-O“ handschriftlich im Passstempel vermerkt und der Ausdruck des Visums wurde mit „Used“ abgestemplelt? Ist ja nicht ganz unwichtig wenn man z.B. den Visastatus bei der Bank nachweisen muss.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Nemeth

OMG....its me!
    Aktiv
2 November 2019
175
856
1.123
Bin noch am Überlegen ob es sich lohnt für den November das Fast-Track gedönst bei Booking zu buchen. Wenn die Immigration nur ca. 30 Min dauert...dann ist dass egal (Koffer dauern sowieso min. diese Zeit) und Erfahrungsgemäß kommt mein Koffer IMMER zum Schluss :bigsmile. Aber habe kein Bock nach 12 Std. fliegen + 2 Stunden in Dubai auch noch 2 Stunden oder mehr in der Schlange zu stehen. Habe mal Google dazu befragt und das warnt, dass zu den Abendstunden ab 18 Uhr (komme um 18:20 Uhr an) wohl mit einem hohen Fluggäste aufkommen zu rechnen ist. Habt ihr da Erfahrungen zu diesem Zeitraum allen voran in der High Season (dieses Jahr) seit dem wir das TDAC ausgefüllt haben müssen?

Zukünftig die automatische Einreise wäre aber sehr nett. Würde aber halt am Ende auch nicht viel kürzer werden lediglich die Schlangen würden sich aufteilen und ggf. kann der Flughafen noch personal reduzieren.

• Like

Flash

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 März 2024
73
338
593
Bin mal gespannt, ob das mit der Automatischen Passkontrolle gleich von anfang an sauber läuft.
Werde selber am 5.9. mit TK dort aufschlagen und im bereich von 30 min vorher sollen wohl noch 5 Maschinen aus Japan ankommen.
Würde mich nicht wundern, wenn dann die automatischen Gates hoffnungslos überlaufen sind, weil bei den meisten der Pass nicht akzeptiert wird oder etwas mit dem TDAC nicht passt und die dann nicht durchgelassen werden.
Ich gehe mal das Risiko ein und buche kein Fast-Trak

• Like

Prodigy

Möp Möp
    Aktiv
4 November 2024
60
189
493
Wenn die es eh ändern mit den 60 Tagen und man länger als 60 Tage bleiben will ohne vor Ort zu verlängern (ich bin selten in Pattaya, sondern auf Koh Kood ), muss man doch eh dann anstehen.
Oder man wird eine Visa Nummer ins DTAC Eintragen können die dann erfasst wird bei Auto Einreise ?!

Dieses Thailand und deren Vorhaben sind immer so ein Mysterium lol

• Like

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.750
103.858
3.665
49
Saarland
Hier mal noch ein Artikel zur vereinfachten Immigration am BKK ab 31.08.:

Dort steht im Prinzip das drin, was @Sewald schon vor einigen Tagen hier berichtete, aber über eine Stelle im Artikel bin ich gestolpert:

Returning foreign visitors with existing records in the Thai immigration database will be eligible to use the automated gates immediately, while first-time arrivals must still complete initial biometric data capture at manned immigration desks.

Konkret frage ich mich, ob diese Sonderregelung (trotz "passender" Nationalität zum Schalter gehen zu müssen) auch für Wiederholungsbesucher gilt, die mit einem neuen Reisepass einreisen? :unsure:

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.802
122.420
7.415
Konkret frage ich mich, ob diese Sonderregelung (trotz "passender" Nationalität zum Schalter gehen zu müssen) auch für Wiederholungsbesucher gilt, die mit einem neuen Reisepass einreisen?
Da ich einen neuen Reisepass habe werde ich an den Schalter gehen!

Muss ja den alten Pass mit EOS und Re Entry vorzeigen. Danach dürfte der nächste Besuch in Thailand durch die automatische Kontrolle klappen?

• Like

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.852
11.600
2.865
Sisaket, Thailand
Hier mal noch ein Artikel zur vereinfachten Immigration am BKK ab 31.08.:

Dort steht im Prinzip das drin, was @Sewald schon vor einigen Tagen hier berichtete, aber über eine Stelle im Artikel bin ich gestolpert:

Konkret frage ich mich, ob diese Sonderregelung (trotz "passender" Nationalität zum Schalter gehen zu müssen) auch für Wiederholungsbesucher gilt, die mit einem neuen Reisepass einreisen? :unsure:

Ich befürchte am Anfang eher jein :ROFLMAO:, da ein neuer Pass dazu führen könnte, dass die Tore geschlossen bleiben.
Mit der offiziellen Einführung von THIM könnte ich mir aber vorstellen, dass das dann möglicherweise nicht mehr notwendig sein muss ... da man ja sein Daten aktualisieren kann.

… bei einem neuen Pass und einem Visum, EOS usw. im alten Pass muss man sowieso bei der Immi stoppen, um die entsprechenden Einträge übertragen zu lassen.

• Like

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.750
103.858
3.665
49
Saarland
Da ich einen neuen Reisepass habe werde ich an den Schalter gehen!

Muss ja den alten Pass mit EOS und Re Entry vorzeigen. Danach dürfte der nächste Besuch in Thailand durch die automatische Kontrolle klappen?

Bei dir kommt dann ja der zusätzliche Punkt hinzu, dass du ein Visum hast, das noch im alten Pass hinterlegt ist - bei mir z.B. wäre es "nur" ein neuer Pass, aber ohne Visum.

• Like
Reaktionen: Rüssli

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.750
103.858
3.665
49
Saarland
Ich befürchte am Anfang eher jein :ROFLMAO:, da ein neuer Pass dazu führen könnte, dass die Tore geschlossen bleiben.

Würde mich nicht überraschen, wenn es in der Praxis so aussähe - technisch möglich wäre es aber, eine Verknüpfung von den existierenden Daten zum neuen Reisepass herzustellen (auch ohne THIM-App), da auf dem Pass ja Fingerabdrücke und ein biometrisches Gesichtsbild gespeichert sind, die mit den bei der Immigration hinterlegten Daten abgeglichen werden könnten.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es da ja demnächst noch eine offizielle Info dazu. :)

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.852
11.600
2.865
Sisaket, Thailand
Würde mich nicht überraschen, wenn es in der Praxis so aussähe - technisch möglich wäre es aber, eine Verknüpfung von den existierenden Daten zum neuen Reisepass herzustellen (auch ohne THIM-App), da auf dem Pass ja Fingerabdrücke und ein biometrisches Gesichtsbild gespeichert sind, die mit den bei der Immigration hinterlegten Daten abgeglichen werden könnten.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es da ja demnächst noch eine offizielle Info dazu. :)

weiß nicht, ob die Schranken das verarbeiten können....denke die vergleichen nur und korrigieren nicht das System, was aber notwendig wäre.....lassen wir uns überraschen.

• Like

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.802
122.420
7.415
Die Automatische Kontrolle klappt ja auch nicht immer!

Sind etliche mich eingeschlossen die dann eh an den Schalter müssen. Ist natürlich verlorene Zeit aber nicht zu ändern. Das klappte bei einreise nach Deutschland besser.

• Like
Tischtennis Pattaya

Metalhead

In Pension
   Autor
18 Februar 2023
1.123
5.556
2.265
Doitschland
Wie zu erwarten wird es mit den E-Gates nichts mehr Ende August schreibt loyality lobby.
Es soll wohl im November direkt vor der Hochsaison kommen.
Was die Liste der Länder angeht, die die E-Gates nutzen dürfen so ist jetzt etwas Licht ins Dunkel gekommen:

Australien
Österreich
Belgien
Kanada
Tschechische Republik
Dänmark
Finnland
Frankreich
Deutschland
Griechenland
Ungarn
Irland
Italien
Japan
Korea
Lettland
Luxemburg
Malaysia
Malta
Niederlande
Neuseeland
Norwegen
Polen
Portugal
Slowakei
Slowenien
Spanien
Schweden
Schweiz
Vereinigte Arabische Emirate
Vereinigtes Königreich

Bereits dabei:
Singapur
Hong Kong

Quelle: The 33 Nationalities Eligible For Using Automated Gates To Enter Thailand By Late 2026

Edit:
Personen, die erstmalig nach Thailand einreisen, müssen in jedem Fall zu einem normalen Immigration-Schalter!

munichman

Gibt sich Mühe
   Autor
15 September 2025
279
5.949
1.595
München, Deutschland
Laut mehreren Meldungen diverser Internetseiten, darunter auch Loyality Lobby und Visanews sind die E-Gates wohl seit gestern im Betrieb.

@HamburgerJung @NOMAAM

so wie ich es verstanden habe muss man bei einem neuen Pass sich einmalig am Schalter anstellen damit die biometrischen Daten neu zugordnet werden da es wohl im System für jeden Pass eine Interne Nummer gibt die nichts mit der Passnummer zu tun hat. Ein neuer Pass wird somit "neu" angelegt im System. Zugang mit einem Pass den ihr bei euren letzten Einreise verwendet habt und welcher noch aktuell ist sollte übers Gate problemlos möglich sein.

Würde mich aber nicht wundern wenn das System noch seine Kinderkrankheiten hat.

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.750
103.858
3.665
49
Saarland
so wie ich es verstanden habe muss man bei einem neuen Pass sich einmalig am Schalter anstellen damit die biometrischen Daten neu zugordnet werden da es wohl im System für jeden Pass eine Interne Nummer gibt die nichts mit der Passnummer zu tun hat. Ein neuer Pass wird somit "neu" angelegt im System. Zugang mit einem Pass den ihr bei euren letzten Einreise verwendet habt und welcher noch aktuell ist sollte übers Gate problemlos möglich sein.

Genau so habe ich es auch verstanden - d.h. bei einem Reisenden mit neuem Pass spielt es keine Rolle, ob er zuvor bereits (oft) in Thailand war, er muss sich in diesem Fall genauso verhalten wie jemand, der noch nie zuvor nach Thailand eingereist ist.