Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

GeorgeB

Aktiver Member
    Aktiv
1 September 2023
123
341
603
Das geht ja mit nem Schengenvisum C schon mal nicht (nur 90 in 180) keine 12 Monate
check sicherhaltshalber aber was dann im Ausdruck steht wenn Du es ankreuzt oder nicht ankreuzt ,ansonsten hatte ich das im Oktober auch noch nicht mit diesen Feldern

zum Thema Einjahresvisum
lasse bei der ABH bei der Verpflichtungserklärung auf der Rückseite links oben im Feld Behördenvermerke eintragen- Bei Möglichkeit längerfristiges Visum zur Mehrfacheinreise-
das haben die eigentlich in Rechnervorlage schon mit drin
Und wie Du schon richtig geschrieben hast im Einladungsschreiben darum bitten ,obwohl das Einladungschreiben keine Pflicht ist .

KV unter den beschriebenen Sachverhalt würde ich dann auch mit ja ankreuzen , Du musst ja eine machen ,sonst kein Visa .

für das Videx würde ich am besten den Link der deutschen Botschaft in BKK verwenden .
Danke für das Feedback.

vergesst bitte meine Nachricht davor, denn ich habe irrtümlicherweise das Visumformular für langfristiges Visum ausgefüllt.
Danke an Nordwind der mic veranlasst hat noch mal den Einstieg neu zu beginnen und ich dann den richtigen Link genommen habe.
Asche auf mein Haupt

DerGospelsaenger

Kennt noch nicht jeder
   Autor
21 Juli 2022
75
500
723
Kurzer Erfahrungsbericht zum Besuchervisum über eine Agentur:

Die Agentur sitzt im selben Gebäude wie VFS Global und hat dort einen Termin für Dienstag gemacht. Vorlaufzeit um einen Termin zu bekommen waren etwa zwei Wochen.

Zur Agentur haben wir
- den Reisepass meiner Thai Freundin
- Fotos meines Reisepasses
- Verpflichtungserklärung
- digitales Passfoto (iPhone Portrait vor weißer Wand)
- Bestätigung des Hin- und Rückflugs
- Bestätigung der Incoming Versicherung
- gemeinsame Chats und Fotos geschickt

Fotos die sie beim arbeiten zeigen hatte die Agentur noch vom letzten Jahr. Die wurden einfach recycelt.

Ein Einladungsschreiben oder Ähnliches haben wir nicht aufgesetzt, eventuell hat die Agentur da etwas formuliert.

Meine Freundin musste nicht persönlich vor Ort erscheinen um den Termin bei VFS Global wahrzunehmen. Ob das jetzt generell möglich ist oder nur da wir letztes Jahr schon ein Schengenvisum beantragt haben kann ich nicht sagen. Die Agentur hat alle Dokumente entsprechend aufbereitet, abgeben und dann auch den Reisepass wieder abgeholt und anschließend zu uns zurückgeschickt. Am Freitag, nach drei(!) Tagen, war der Reisepass und die Verpflichtungserklärung zurück.

Sehr schnell und nervenschonend, Kostenpunkt 4.000 thb

Falls Interesse besteht kann ich meine Freundin nach dem Kontakt der Agentur fragen

Coldtrack77

ist keine Jukebox
   Autor
9 März 2024
230
1.960
1.143
Freitag, nach drei(!) Tagen, war der Reisepass und die Verpflichtungserklärung zurück.
Aktuell sind die echt flott. Wir hatten den Reisepass samt Visum auch nach 5 Tagen wieder zurück.
Beim Termin bei VFS ist mir aufgefallen dass auch nur wenig Betrieb an den deutschen Schaltern war, dafür wesentlich mehr an denen für Österreich.

Hatte eigentlich jemand bei der Einreise nach DACH mit dem neuen EES zu tun? Läuft das jetzt über diese Automaten und gibt es dort viel Verzögerung?

• Like
Reaktionen: DerGospelsaenger

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
310
784
873
Ob das jetzt generell möglich ist oder nur da wir letztes Jahr schon ein Schengenvisum beantragt haben
Ich denke nicht generell , da Ihr schon Fingerabdrücke beim letzten Mal abgegeben habt war es diesmal nicht nötig persönlich anwesend zu sein.

Die 4.000 sind , denke ich die reine Agenturgebühr ohne VFS gebühr und Visakosten ?

• Like
Reaktionen: DerGospelsaenger

Hypergrand

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Oktober 2013
57
44
378
Zur Agentur haben wir
- den Reisepass meiner Thai Freundin
- Fotos meines Reisepasses
- Verpflichtungserklärung
- digitales Passfoto (iPhone Portrait vor weißer Wand)
- Bestätigung des Hin- und Rückflugs
- Bestätigung der Incoming Versicherung
- gemeinsame Chats und Fotos geschickt
..
Meine Freundin musste nicht persönlich vor Ort erscheinen um den Termin bei VFS Global wahrzunehmen. Ob das jetzt generell möglich ist oder nur da wir letztes Jahr schon ein Schengenvisum beantragt haben kann ich nicht sagen. Die Agentur hat alle Dokumente entsprechend aufbereitet, abgeben und dann auch den Reisepass wieder abgeholt und anschließend zu uns zurückgeschickt.
Sehe ich das richtig, dass der eigentliche Mehrwert ist nicht hin zu müssen? Weil das Formular ausfüllen ist ja echt keine Arbeit, aber den Stress des VFS Besuchs zu ersparen wäre eine super Sache.
Bin gespannt ob das grundsätzlich so ist

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
310
784
873
Bin gespannt ob das grundsätzlich so ist
ich denke eigentlich nicht , da der Kollege aber bereits vorher ein Visum hatte, liegen die Fingerabdrücke die sonst abgegeben werden müssen bereits im Schengensystem bereits vor .
Zitat VfS Global :
Sollten in den letzten 59 Monaten keine Fingerabdrücke für einen Visumantrag bei einem Schengen-Mitgliedstaat abgegeben haben, müssen Sie persönlich erscheinen, um Ihre Fingerabdrücke abzugeben.

Es ist ja ja möglich bei VFS im Wiederholungsfall das Visum postalisch zu beantragen
Quelle . VfS Global

Zuletzt bearbeitet:

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
310
784
873
aber den Stress des VFS Besuchs zu ersparen wäre eine super Sache.
Ich empfinde das nicht so sehr , da ich ja sowieso immer noch 2-3 Tage in Bangkok bleibe um mir auf der Botschaft die Einkommenssbescheinigung zu holen und die Kinder zu besuchen , fällt dann auch halt gleich noch ein Besuch bei VFS mit ab . Einen Visaervice beauftrage ich nicht ,von dem gespartem Geld gönnen wir uns bei VFS die Premiumlounge.

DerGospelsaenger

Kennt noch nicht jeder
   Autor
21 Juli 2022
75
500
723
Damit liegt es nahe dass man auch ohne Agentur bei wiederholter Beantragung nicht persönlich erscheinen muss. Die Frage ist wie reibungslos das funktioniert. Da ich gar nicht weiß wie groß der Aufwand ohne Agentur ist kann ich schlecht einen Vergleich ziehen, aber der eigentliche Mehrwert in der Agentur liegt darin dass man denen einfach alles zuschickt und dann seinen Kopf ausschalten kann. Ob das jetzt 4k wert ist... ich denke nicht. Aber es ist halt sehr sehr bequem und deshalb wollte ich hier mal die Erfahrung teilen :)

• Like
Reaktionen: Nordwind