Grüss euch, ichvwar vom 18.12.24 bis 10.01.25 in Pattaya-Jomtien (The Riviera Jomtien Condominium), habe dort Freundin kennengelernt. Im April habe ich in Deutschland alle Papiere, Antragsformular am PC ausgefüllt, Verpflichtungserklärung beim Ausländeramt im Landkreis Vechta gemacht, Krankenversicherung incoming für 50.000 € (Hanse Merkur, 150 € für 85 Tage) Privathaftpflichtversicherung für incoming-Besucher auch bei Hansemerkur, Flugticket für Hinflug von Bangkok nach Frankfurt, Direktflug, Thaiairways, ca 500 €, ist aber für Besuchervisa nicht verpflichtend, und auch Rückflugticket nach Bangkok für uns beide, ich fliege mit, lagen vor. Die Unterlagen habe ich in zweifacher Form in Mappen übersichtlich abgeheftet. Achtung: Es darf nichts gelocht werden!! Also schön in Klarsichthüllen abheften. Die Seiten werden im Stapel zu einer Pdf-Datei eingescannt und da behindern die Lochungen und führen zum Papierstau. Unterlagen hatte ich per DHL-Express, 83 € zur Freundin nach Pattaya verschickt. Wegen Sonkranfest 1 Woche unterwegs, Feiertage. Freundin fuhr nach VFS-Global in Bangkok, die sind von deutscher Botschaft für Visabeantragung-Annahme beauftragt. Vorher muss online ein Abgabetermin reserviert werden. Auf Vfs-seite kann man diverse Extras gegen Bezahlung (kleines Geld) zubuchen. Ich hatte Antragshilfe, Email-benachrichtigung bei Visaerteilung, Zusendung des Reisepasses mit Visa drin zum Gast der dann im Isaan bei Eltern wohnte, Thabom bei Loei/Khon Kaen, also in der Pampas, gebucht. Gast muss dann bei Vfs Global Fingerscan für Antrag machen. Nach ca 10 Minuten war alles erledigt. Nach 12 Tagen bekam Freundin email das Visa genehmigt und Pass zu ihr versendet wurde. 1 Woche später, also seit Abgabe bei VFSGlobal nur 3 Wochen. Seit 03.07.25 ist meine Freundin bei mir in Neuenkirchen-Vörden, Niedersachsen. Sie fährt mein Auto jeden Tag, fährt sehr sicher und ich lerne ihr die Regeln. Auch für Deutsch A1 lernt sie. 85 Tage dann fliege ich mit ihr nach Bkk und dann geht es in den Isaan, back to the roots.