Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.217
4.501
2.265
63
Dresden, Deutschland
Das man sich diese Agenturen sparen kann.
Das denke ich nach den Erfahrungen mit meinem Schwager auch. Den Antrag ausfüllen und den Termin bei VFS Global buchen konnte ich von Deutschland aus und dort (bei VFS Global) wird einem auch geholfen, ich würde aber bei denen die etwas teurere Variante mit Beratung buchen, das sind nur ein paar Baht mehr.

P.S. Ich habe gerade nachgeschaut: das hat einmal 48 und einmal 57 Euro gekostet, ich weiß gar nicht mehr, was ich bei den beiden Terminen unterschiedlich gebucht habe.

• Like
Reaktionen: Friese und Feticheur

NokSuKao

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Dezember 2024
36
197
393
Wir haben die Unterlagen am 2.6. abgeben. Bisher keine Rückmeldung über den Versand. Bei VfS war es eher leer.
Weißt Du noch wann der Antrag dann im Konsulat zur Bearbeitung eingetroffen ist?

Wir buchen immer diesen Premium Service und das hat im Januar nur fünf Tage gedauert, bis das Visum an uns zurück gesendet wurde. Freitag hatten wir das Visum beantragt. Am Montag kam die Meldung, dass es in Bearbeitung ist in der Botschaft und am Donnerstag haben wir die Nachricht erhalten das es schon auf dem Weg zurück zu uns ist.

Würde gern wissen wie lange es ohne Premium Service dauert, bis der Visum Antrag in der Botschaft eintrifft zur Bearbeitung.

• Like
Reaktionen: Nordwind

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.858
7.972
2.515
Tief im Westen oder gleich nebenan
Weißt Du noch wann der Antrag dann im Konsulat zur Bearbeitung eingetroffen ist?

Wir buchen immer diesen Premium Service und das hat im Januar nur fünf Tage gedauert, bis das Visum an uns zurück gesendet wurde. Freitag hatten wir das Visum beantragt. Am Montag kam die Meldung, dass es in Bearbeitung ist in der Botschaft und am Donnerstag haben wir die Nachricht erhalten das es schon auf dem Weg zurück zu uns ist.

Würde gern wissen wie lange es ohne Premium Service dauert, bis der Visum Antrag in der Botschaft eintrifft zur Bearbeitung.
Am 2..6. nachmittags beantragt. Am 3.6. wurden die Unterlagen der dt. Botschaft übergeben. Am 18.6. Versand des Passes.

Zum Vergleich Österreich: am 10.6. Unterlagen bei VfS abgegeben. Am 18.6. Pass mit Visum mit Versand erhalten.

• Like
Reaktionen: NokSuKao

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.535
72.122
4.415
Das hat nichts mit Premium oder nicht Premium zu tun, spätestens einen Tag nach Abgabe bei VfS ist der Eingang bei der Botschaft. Bei uns hatte es letzten Oktober auch nur 6 Kalender Tage gedauert von der Abgabe bis zur Passzustellung mit der Post.
Donnerstag Termin VfS, Mittwoch Pass mit Visum erhalten, alles ohne Premium Service.

• Like
Reaktionen: bongobongo

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.858
7.972
2.515
Am 2..6. nachmittags beantragt. Am 3.6. wurden die Unterlagen der dt. Botschaft übergeben. Am 18.6. Versand des Passes.

Zum Vergleich Österreich: am 10.6. Unterlagen bei VfS abgegeben. Am 18.6. Pass mit Visum mit Versand erhalten.
Pass mit Visum ist wie erwartet heute eingetroffen. Es wurde ein 2 Jahre gültiges Schengen-Multivisum ausgestellt. Also bis auf die relativ lange Bearbetungszeit alles perfekt gelaufen.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.858
7.972
2.515
Hattest Du dieses so beantragt?
Ich hatte im Einladungsschreiben höflich nach einem Mehrjahresvisum gefragt, was ich aber schon immer so gemacht habe. Dies war aber das 6. Visum. Beim letzten mal gab es ein 1 Jahr gültiges Visum. Es ist übrigens genau so gelaufen, wie es die Regeln für (Jahres)-Visa hergeben. Das hatte hier mal jemand geschrieben.

• Like
Reaktionen: Santa und Friese

Otto Normalverbraucher

silent reader
    Aktiv
3 April 2023
1.922
9.872
2.415
Hattest Du dieses so beantragt?

Falls du dich für ein Multiple Entry Visum mit längerer Gültigkeit für deine Partnerin interessierst: Grundsätzlich ist das im Visakodex Art. 24 geregelt, leider wie vieles in diesem Themengebiet sehr schwammig formuliert, d.h. sehr viel Interpretationsspielraum für die Behörde.

In der Realität braucht die Visawerberin eine einwandfreie Schengen-Historie über einen längeren Zeitraum und mehreren Aufenthalten und selbst dann bleibt es wie jede Visaenstscheidung eine Ermessensentscheidung, es gibt keinen Rechtsanspruch auf Erteilung eines Visums (Ausnahme: Familienangehörige)

Santa

Autor
7 März 2017
9.535
72.122
4.415
Es ist übrigens genau so gelaufen, wie es die Regeln für (Jahres)-Visa hergeben. Das hatte hier mal jemand geschrieben.
Du meinst die Kaskade an Aufenthalten, deshalb fragte ich nochmals nach.
Falls du dich für ein Multiple Entry Visum mit längerer Gültigkeit für deine Partnerin interessierst
Nein, nicht wirklich, eher ein langes Visum für mich, das ist dann aber hier OT.
Trotzdem vielen Dank für Deine Ausführungen.

HN3360

Neuer Member
    Neuling
28 September 2017
26
20
413
65
Hallo
Auch bei uns war es relativ entspannt, am 05.06 Unterlagen in BKK abgegeben. Am 18.06. kam das Visum , auch wurde der Hinweis gegeben das der Reisepass im Febr. 2026 abgelaufen wird, u.a. auch um Probleme bei weiteren Visaanträgen zu vermeiden, wurde auf die 3 Monate bei Rückreise hingewiesen ! Wir haben alles selbst gemacht ohne Agentur. Am Anfang war eher die Verpflichtungserklärung das Problem, ich habe beim Ausländeramt angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Ergebnis 4 Wochen Wartezeit. Bin am nächsten Tag direkt hingefahren, habe gesagt ich habe keinen Termin , habe aber Zeit und kann auch warten. Dann hat man mir eine Wartenummer gegen, nach 10 Minuten hat mich ein Mitarbeiter aufgerufen, der Vorgang hat 20 Minuten gedauert, alles im grünen Bereich !

deepfield

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 Februar 2020
27
475
688
Bin irgendwie auch nicht begeistert momentan.
Auf die Problematik mit der Rückkehrbereitschaft (wegen alter, fehlendem job, keine Kinder, kein Eigentum etc) wird 0 eingegangen und die einzige Aussage dazu war man solle statt 90 Tage lieber 60 beantragen.
Dann wurde in den drei Mails die ich bisher erhalten habe jedesmal darauf hingewiesen die 12500 baht doch möglichst sofort zu überweisen ohne eine einzige Frage zur Situation und den Umständen zu stellen. Bin mir auch unsicher ob die wirklich nen Mehrwert bieten.
Könntest du mir evtl. Sagen bei welcher Thai Agentur du das hast machen lassen?
Bei uns hat es mit FS direkt beim ersten Anlauf geklappt. Und ja habe sofort am ersten Tag die 12500 bezahlt. Ich denke damit wollen Sie zum einen, erstmal die ganzen Leute filtern die eine kostenlose Beratung wollen und zum anderen ist und bleibt es ein Business. Die wollen natürlich Geld sehen etc. Das ist denen ihr Brot.

Der Tip mit den 60 Tagen macht auch Sinn. Bei uns waren es 45.

Hab da Pros und Cons mit FS festgestellt.

Pros:

- Kommunikation in deutsch. Mein Englisch ist sehr gut aber deutsch hat sich irgendwie "intimer" angefühlt. Weiß nicht wie fit die bei einer Thai Agentur mit Englisch und geschweige denn Deutsch sind.

- Wirkt einfach professioneller von der Aufmachung und Internetpräsenz, haben sogar einen eigenen Podcast.

- Die (Thai) Frau vom Chef hat die Kommunikation mit meiner Freundin gemacht die noch nie gereist ist und zugegebenermaßen total planlos war. Sie hatte die Geburtsurkunde ihrer Tochter nicht mehr und die Agentur hat eine beglaubigte Kopie über die Thai Behörden bekommen. Hat sicher sehr viel zum Positiven Visa Bescheid beigetragen.

- Haben sich um die Krankenversicherung gekümmert die in diesem Preis mit drin ist.

- Musste mich selber wirklich um wenig kümmern.

Cons:

- während die Kommunikation zwischen der Frau vom Chef und meiner Freundin gut lief, hatte ich das Gefühl ein wenig vernachlässigt zu werden. Habe nicht mit dem Chef geredet, sondern mit einem seiner Mitarbeiter. Antworten waren eher kurz und einsilbig und ich musste ihm die Infos aus der Nase ziehen.

- preislich eher im gehobenen Bereich

- Die Unterlagen waren erst 2 Tage vor dem VFS Termin bei meiner Freundin, was mir zeitlich ein wenig knapp erschien. Dies kann natürlich aber auch Songkran geschuldet sein und der Tatsache , dass erstmal die Geburtsurkunde besorgt werden musste. Just in time.

Letztendlich hat es dann ja doch geklappt und Sie haben ihren Auftrag erledigt. Wie ein Vorposter schon sagte, Ende Gut, alles Gut.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Santa

HHamburg

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Februar 2020
204
1.102
993
29
hatte ich das Gefühl ein wenig vernachlässigt zu werden. Habe nicht mit dem Chef geredet, sondern mit einem seiner Mitarbeiter. Antworten waren eher kurz und einsilbig und ich musste ihm die Infos aus der Nase ziehen.
War bei mir ähnlich. Es gab keinerlei Fragen zu den Umständen, es wurde nicht gefragt, wie die Situation bei ihr ist und eigentlich ging es die ganze Zeit nur darum, dass ich doch jetzt am besten direkt die Kohle schicke. Habe ihr danach die Kontaktdaten von der Thai Agentur, die @Janny genutzt hat gegeben, sie hat sie am selben Abend kontaktiert und um 24 Uhr Thai Zeit noch ne Antwort bekommen. Gab ein paar Rückfragen zur Situation bzgl. Kinder, Art des Visa, Vermögen etc. und nen Telefontermin für den nächsten Morgen. Da wurde dann mehr oder weniger alles geklärt, ihr ne Liste mit benötigten Unterlagen zugeschickt und nach dem Telefonat alles verschriftlicht auf Thai festgehalten.
Geld wollen sie erst haben, sobald ich die Verpflichtungserklärung habe, ihnen zuschicke und sonstige Dokumente bei ihnen liegen. Alles in allem kostet der ganze Spaß bei der Thai Agentur knapp 4000 Baht weniger und wirkt zumindest bisher wesentlich seriöser und strukturierter als bei FS Consulting.
Ich werde berichten, wie es am Ende lief.

Ebras

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Mai 2023
51
199
493
Cons:

- während die Kommunikation zwischen der Frau vom Chef und meiner Freundin gut lief, hatte ich das Gefühl ein wenig vernachlässigt zu werden. Habe nicht mit dem Chef geredet, sondern mit einem seiner Mitarbeiter. Antworten waren eher kurz und einsilbig und ich musste ihm die Infos aus der Nase ziehen.

Wie zuvor beschrieben, haben wir auch unser erstes Visum mit Hilfe von FS vor kurzem für 46 Tage erhalten.

Ich hatte auch nur Kontakt mit einem Mitarbeiter, der mir nach dem bezahlen eine E-Mail zukommen ließ, mit der Liste der Punkte, die erledigt werden müssen mit Fragen zu uns wegen der Erstellung des Einladungsschreiben und jeder Menge Bilder.

Nachdem wir alles eingereicht haben, kam erstmal nichts. Ich musste öfters nachfragen, ob alles vorlag. Erst dann viel auf, dass noch mehr Bilder benötigt werden und dies und das noch von Mia usw.

Ich hatte auch für das Einladungsschreiben darauf hingewiesen, dass ich Mia persönlich wieder nach Thailand zurückbringen werde und hatte mein Ticket mit eingereicht. Das wurde in der Grundversion des Einladungsschreiben vergessen. (Thema Rückkehrbereitschaft)

Mein Fazit: Trotz der etwas holprigen Kommunikation lief alles glatt. Würde ich den Service von FS nochmal in Anspruch nehmen, ich denke ja. Rein aus Bequemlichkeit.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und deepfield

deepfield

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 Februar 2020
27
475
688
Kurzes Update:

Nach dem, wie bereits erwähnt, erfolgreichen Erstantrag Visa, gestern Flug und Einreise der Mia über Frankfurt. Direktflug mit Condor da Thai Airways einfach mal fast 400 teurer war.

In Dubai oder Istanbul umsteigen wollte ich nicht riskieren da Mia noch nie geflogen ist.

Hat sie zum Schluss dann aber doch alles gut gemeistert. Bei der Immi in Frankfurt gabs überhaupt keine Probleme wollten nur den Pass sehen und die Frage wohin sie geht. VE und Incomer KV hatte sie natürlich dabei für den Fall der Fälle.

Einzig das Gepäck hat dann nochmal ca. anderthalb Stunden auf sich warten lassen.

Nach dem ganzen Stress und des langen Wartens endlich die Belohnung.... Zusammenfassung Eis essen gehen , zum Glück ist das Wetter in D gerade warm, Sie fand es Abends dann aber doch etwas kühl 5555
IMG_20250625_202447(1).jpg
Mia und ich auf dem Weg zum Eis essen. Wollte ihr mal unsere schöne (?) Innenstadt zeigen.

Pattayareise

frankocean22

Neuer Member
    Neuling
26 Juni 2025
1
0
11
Hallo zusammen,
vielen Dank vorab für die ganzen Infos und das Teilen eurer Erfahrungen. Nach der Ablehnung des 1. Antrags aufgrund mangelnder VE und Rückkehrbereitschaft, sind wir erneut dabei zu versuchen, meiner Freundin ein Schengen Visum nach Deutschland zu organisieren. VE ist beantragt, dauert bei mir in der Stadt allerdings 8-9 Wochen.

Einladungsschreiben, Kopie meines Reisepasses, Fotos, Reisepass, Passfotos, Antragsformular, Belehrung, Motivationsschreiben von ihr (zur Stellungnahme der 1. Ablehnung) und Versicherung sind vorbereitet.

Frage 1) Würdet ihr im Einladungs- oder Motivationsschreiben darauf eingehen, dass sie aktuell keinen Job hat bzw. erwähnen, dass sie an Ständen aushilft?

Frage 2) Ich habe jetzt circa die letzten 30 Seiten gelesen, allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob man die Unterlagen alle auf Englisch/ Deutsch übersetzen lassen muss, bevor man diese einreicht bei VFS. Es geht mir hier vor Allem um Nachweise über Eigentum etc.

Frage 3) Meint ihr, dass es hilft, zu erwähnen, dass sie noch Eltern und Geschwister in Thailand hat, die sie unterstützen, auch wenn sie nicht zusammen leben (und eventuell deren ID/ Pässe als Kopie anhängen)?

Sorry für den langen Text und danke für eure Hilfe!

Santa

Autor
7 März 2017
9.535
72.122
4.415
@frankocean22

Zu 1: Muss man ja schon im Antragsformular, welches man auf der Seite des Auswärtigen Amtes ausfüllen muss, angeben. Deshalb nicht notwendig.

Zu 2: Keine Ahnung

Zu 3: Eltern, Geschwister und Kinder sind immer gut, würde ich angeben. Meine Freundin hat zumindest die ID Cards der Kinder mit eingereicht und die Eltern erwähnt.

• Like
Reaktionen: frankocean22

Ebras

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Mai 2023
51
199
493
Frage 2) Ich habe jetzt circa die letzten 30 Seiten gelesen, allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob man die Unterlagen alle auf Englisch/ Deutsch übersetzen lassen muss, bevor man diese einreicht bei VFS. Es geht mir hier vor Allem um Nachweise über Eigentum etc.

Frage 3) Meint ihr, dass es hilft, zu erwähnen, dass sie noch Eltern und Geschwister in Thailand hat, die sie unterstützen, auch wenn sie nicht zusammen leben (und eventuell deren ID/ Pässe als Kopie anhängen)?

Sorry für den langen Text und danke für eure Hilfe!

Zu 2: es reicht hier von den Unterlagen Kopien einzureichen. Bei mir wurden die Unterlagen auch nicht übersetzt. Es wurde von meiner Freundin auch noch eine Meldebescheinigung verlangt. Die hat meine Freundin dann innerhalb von ein paar Minuten mit dem Handy beantragt und bekommen.

Zu 3: ich würde es so schreiben:

Da sich ihre gesamte Familie, ihr Landbesitz und somit ihr gesamtes Lebensumfeld in Thailand befindet, wird sie auch wieder nach
Thailand zurückkehren.

Vielleicht hilft es dir ja…

Pässe der Eltern hatte ich nicht beigefügt.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.489
47.838
5.565
zu Hause
Da sich ihre gesamte Familie, ihr Landbesitz und somit ihr gesamtes Lebensumfeld in Thailand befindet, wird sie auch wieder nach
Thailand zurückkehren.

Diese Aussage muss sich nicht unbedingt mit der Intepretation der Visaausstellenden Behrde decken. Somit keine Hilfe.