Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.828
50.967
4.115

breeze83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2019
77
139
613
Wo steht das? Ich denke mal, geimpft ist geimpft und wenn die ein deutsches Zertifikat vorlegen kann, dann sowieso
So sehe ich das eigentlich auch, ich versuche mal näheres rauszubekommen und gebe hier bescheid.

Ansonsten war meine bessere hälfte Montag beim VSF (alte location) und hatte heute das 3. 90 Day Visa geschickt bekommen.

Flüge LH hatte ich diesmal mutig schon vorher gebucht, da sie in den letzten Wochen teurer geworden sind.

30 Tage bis ich sie wieder in Fra abholen kann.

Laut LH wohl doch nicht auch für nicht Deutsche nicht:



1636115167574.png
 
Zuletzt bearbeitet:

breeze83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2019
77
139
613
Thailand is kein Hochrisikogebiet mehr (y):

Mein Freundin landet mit LH773 am Sonntag, natürlich haben wir noch alles gemacht....... Anmeldung etc.

262363279_2740335452929154_8865998969881257953_n.png
 
  • Like
Reaktionen: Hebe

breeze83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2019
77
139
613
Hat wieder alles gut geklappt wollten dann doch noch alles von ihr sehen bei der Immigration, das Verhältnis zwischen Thais und Farangs hat sich auch wieder ordentlich gedreht und die thais waren deutlich in der unterzahl in dem fast ausgesuchten Flieger LH773.
 

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
284
454
953
44
Villach
Hat wieder alles gut geklappt...
Gratuliere.

Meine hat am 9ten einen Termin in der Botschaft für das D-Visa für Österreich.

Grund für D-Visa ist bei uns das Heiraten. Termin vom Standesamt bestätigt (für den Tag im Februar, Bestätigung kam auch per email). Standesamt ist gerade damit beschäftigt sich die schon übersetzten und davor vom thail. Außenministerium und der österreichischen Botschaft beglaubigten Dokumente (Übersetzungen gemacht von beeidigtem und zertifiziertem Dolmetscher für die thailändische Sprache in AUT, es gibt nur eine Person, die das macht und machen muß) anzuschauen. Müssten aber alle sein, denn ich hätte keine Ahnung, was noch notwendig wäre, zusätzlich zu KR2, KR6+KR7, Geburtsurkunde und Ledigkeitszertifikat plus alle Namensänderungen.
Doch ein Dokument wird noch kurz vor dem Flug gemacht, nämlich der Strafregisterauszug.
Heute habe ich das Einladungsschreiben fertig gemacht und den (flex.) Flug gebucht. Auch wenn die Erteilung des Visums bis zu 14 Arbeitstage in Anspruch nimmt, müsste sich das bis zum 16ten Januar ausgehen.

LG Filip :)
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
689
5.936
2.195
Tirol
Gratuliere.

Meine hat am 9ten einen Termin in der Botschaft für das D-Visa für Österreich.

Grund für D-Visa ist bei uns das Heiraten. Termin vom Standesamt bestätigt (für den Tag im Februar, Bestätigung kam auch per email). Standesamt ist gerade damit beschäftigt sich die schon übersetzten und davor vom thail. Außenministerium und der österreichischen Botschaft beglaubigten Dokumente (Übersetzungen gemacht von beeidigtem und zertifiziertem Dolmetscher für die thailändische Sprache in AUT, es gibt nur eine Person, die das macht und machen muß) anzuschauen. Müssten aber alle sein, denn ich hätte keine Ahnung, was noch notwendig wäre, zusätzlich zu KR2, KR6+KR7, Geburtsurkunde und Ledigkeitszertifikat plus alle Namensänderungen.
Doch ein Dokument wird noch kurz vor dem Flug gemacht, nämlich der Strafregisterauszug.
Heute habe ich das Einladungsschreiben fertig gemacht und den (flex.) Flug gebucht. Auch wenn die Erteilung des Visums bis zu 14 Arbeitstage in Anspruch nimmt, müsste sich das bis zum 16ten Januar ausgehen.

LG Filip :)
Hallo,

Ich bin gerade dabei unsere eingetragene Partnerschaft zu organisieren. Haben auch schon alle Unterlagen die gefordert wurde.
Was bitte ist KR2, KR6, KR7?
Von uns wollte man Hausregister, Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung.
Auch schon alles übersetzt und beglaubigt. Visa-D vorab schon erhalten mit eidesstattlicher Erklärung und Auftragsbestätigung des Anwalts, welcher zu dem Zeitpunkt den Partnerschaftsvertrag ausgearbeitet hat.
Sobald dieser vom Übersetzer zurück ist, gehen wir das Thema Termin am Standesamt an.

den Strafregisterauszug brauchst du nicht für die Heirat, sondern für die Beantragung eines Aufenthaltstitel, dazu dann aber auch A1 Zertifikat.

bzgl Übersetzung gibt es bei den Standesämtern auch unterschiede. Meines im Ort wollte auch die Übersetzung von einem in Österreich beeideten Dolmetscher (also Herr G. in Wien)
Das nächste Standesamt braucht das nicht. Er muss gerichtlich beeidet sein, aber nicht unbedingt in Österreich.
Also haben wir den Übersetzer des Göthe Institut (Herrn Trirat) genommen, was es wesentlich einfacher machte mit den ganzen Original-Dokumenten. Herr Trirat ist am Landesgericht Hessen vereidigt, was ausreicht.
Es gibt hier wohl eine Grauzone im Gesetzestext. Was du dann noch brauchst zur Heirat ist ein Dolmetscher, falls sie nur wenig Deutsch spricht.
Das kann jede/r beliebige Thai machen, der ausreichend Deutsch spricht oder Österreicher der ausreichend Thai spricht.
Soweit ich mitbekommen habe, wird der Übersetzer dann am Standesamt für die Hochzeit vereidigt.
 
  • Like
Reaktionen: Gelegentlich79

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.952
71.437
4.415
Jever
Grund für D-Visa ist bei uns das Heiraten. Termin vom Standesamt bestätigt (für den Tag im Februar, Bestätigung kam auch per email).
Lass das sein...besser dein Geld :hammer
Es wird richtig teuer :cautious:

Bearbeiten haut nicht so richtig hin..die Kohle kann man besser anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
284
454
953
44
Villach
1.) Was bitte ist KR2, KR6, KR7?
Von uns wollte man Hausregister, Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung.
Auch schon alles übersetzt und beglaubigt. Visa-D vorab schon erhalten mit eidesstattlicher Erklärung und Auftragsbestätigung des Anwalts, welcher zu dem Zeitpunkt den Partnerschaftsvertrag ausgearbeitet hat.
Sobald dieser vom Übersetzer zurück ist, gehen wir das Thema Termin am Standesamt an.

2.) den Strafregisterauszug brauchst du nicht für die Heirat, sondern für die Beantragung eines Aufenthaltstitel, dazu dann aber auch A1 Zertifikat.

3.) bzgl Übersetzung gibt es bei den Standesämtern auch unterschiede. Meines im Ort wollte auch die Übersetzung von einem in Österreich beeideten Dolmetscher (also Herr G. in Wien)
Das nächste Standesamt braucht das nicht. Er muss gerichtlich beeidet sein, aber nicht unbedingt in Österreich.
Also haben wir den Übersetzer des Göthe Institut (Herrn Trirat) genommen, was es wesentlich einfacher machte mit den ganzen Original-Dokumenten. Herr Trirat ist am Landesgericht Hessen vereidigt, was ausreicht.
Es gibt hier wohl eine Grauzone im Gesetzestext. Was du dann noch brauchst zur Heirat ist ein Dolmetscher, falls sie nur wenig Deutsch spricht.
Das kann jede/r beliebige Thai machen, der ausreichend Deutsch spricht oder Österreicher der ausreichend Thai spricht.
Soweit ich mitbekommen habe, wird der Übersetzer dann am Standesamt für die Hochzeit vereidigt.
Hi,

zu 1.)
KR2+KR6+KR7 braucht man nur, wenn Sie schon mal verheiratet war.
KR2 Ehebescheinigung für die vorangegangene Ehe
KR6 Scheidungsbescheinigung für die vorangegangene Ehe
KR7 Scheidungszertifikat

zu 2.)
Sie hat A1 mit 79 Prozent bestanden (Goethe Institut in Bangkok), reicht und ist für ein Jahr gültig.
Wir haben eh vor, Aufenthaltstitel zu beantragen. Das alles ist auch im Einladungsschreiben drinnen. Ich habe keinen Vertrag aufstellen lassen.
Ich hoffe, dass das (Partnerschaftsvertrag oder Ehevertrag) nicht notwendig ist. Für das Beantragen des D-Visas habe ich nur die Reservierung des Termins. Falls sie am Standesamt mit der Überprüfung der Dokumente vor Mittwoch fertig sind (ist ja Feiertag), dann kann ich die Bestätigung an meine weiterleiten, damit sie einen weiteren "Beweis" hat, dass wir wirklich heiraten. Ich gehe davon aus, dass meine zu 99.99% das Visum bekommt.

zu 3.)
Standesamt Villach. Wir waren dort zusammen und haben das mit der Mitarbeiterin besprochen. Sie hat uns soweit es ging die Dokumente gezeigt, die eingebracht wurden, um eine Ehe mit einer Thai zu schließen. Diese war vorher nicht verheiratet, somit reichte dort Hausregister, Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung aus. Allerdings betonte die Mitarbeiterin, dass die Übersetzungen vom österreichischen Dolmetscher kommen muß (beeidet). Ein Dokument war dort nämlich von einem Gericht in Deutschland übersetzt worden, was nicht ausreichend war.
Wie vorhin geschrieben, haben sie schon die Übersetzungen am Standesamt. Ich hoffe dass es max ein Paar Tage dauert, bis sie bestätigen, dass alle notwendigen Dokumente vorhanden sind. Meine hat halt bis 16ten Januar Zeit, um das was fehlt zu besorgen und zu beglaubigen (was in sich schon 2 Wochen in Anspruch nimmt). Somit hat sie jetzt noch 2 Wochen, um etwas tun zu können.

Wie man sieht, spielt für mich Zeit (bzw. Planung) eine wichtigere Rolle, als die Kosten.
Die Beglaubigung aller Dokumente hat gut 700€ verschlungen (vor allem seitens der Botschaft, wo per Dokument 80€ verlangt wurden). Termin bei dem Außenministerium war schwieriger zu bekommen als bei der Botschaft..
Die Übersetzung mit Stempeln kostete 830€ und das Anheften der Originale verschlingt wohl weitere 8x18€, falls nichts für die Übersetzung der Originale (da ja nur scans übersetzt worden sind) notwendig ist.
Versicherung für die kompletten 179Tage kostete auch gut 700€, war hanse-merkur, denn keine andere hat die notwendige Deckung geboten. Es steht nicht explizit drauf, aber Covid-Behandlung ist auch mitversichert, denn nicht nur 30k€ sondern 100% der Behandlungskosten übernommen werden.

Tja das mit der deutschen Sprache beim Heiraten. Bereitet mir auch Kopfzerbrechen, denn Mr. G. kann voraussichtlich im Februar nicht kommen. Meine kann leider nicht so gut deutsch.
@Thailibar wenn du wen kennst, auf die/den man sich verlassen kann, lass es mich wissen, er/sie muß halt nach Villach reisen (können) - wird von mir natürlich dementsprechend honoriert und die Kosten übernommen, auch eine Übernachtung (falls kein Lockdown oder ähnliches herrscht). weiter können wir per PN reden.

LG Filip :)
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
689
5.936
2.195
Tirol
Hi,

zu 1.)
KR2+KR6+KR7 braucht man nur, wenn Sie schon mal verheiratet war.
KR2 Ehebescheinigung für die vorangegangene Ehe
KR6 Scheidungsbescheinigung für die vorangegangene Ehe
KR7 Scheidungszertifikat

zu 2.)
Sie hat A1 mit 79 Prozent bestanden (Goethe Institut in Bangkok), reicht und ist für ein Jahr gültig.
Wir haben eh vor, Aufenthaltstitel zu beantragen. Das alles ist auch im Einladungsschreiben drinnen. Ich habe keinen Vertrag aufstellen lassen.
Ich hoffe, dass das (Partnerschaftsvertrag oder Ehevertrag) nicht notwendig ist. Für das Beantragen des D-Visas habe ich nur die Reservierung des Termins. Falls sie am Standesamt mit der Überprüfung der Dokumente vor Mittwoch fertig sind (ist ja Feiertag), dann kann ich die Bestätigung an meine weiterleiten, damit sie einen weiteren "Beweis" hat, dass wir wirklich heiraten. Ich gehe davon aus, dass meine zu 99.99% das Visum bekommt.

zu 3.)
Standesamt Villach. Wir waren dort zusammen und haben das mit der Mitarbeiterin besprochen. Sie hat uns soweit es ging die Dokumente gezeigt, die eingebracht wurden, um eine Ehe mit einer Thai zu schließen. Diese war vorher nicht verheiratet, somit reichte dort Hausregister, Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung aus. Allerdings betonte die Mitarbeiterin, dass die Übersetzungen vom österreichischen Dolmetscher kommen muß (beeidet). Ein Dokument war dort nämlich von einem Gericht in Deutschland übersetzt worden, was nicht ausreichend war.
Wie vorhin geschrieben, haben sie schon die Übersetzungen am Standesamt. Ich hoffe dass es max ein Paar Tage dauert, bis sie bestätigen, dass alle notwendigen Dokumente vorhanden sind. Meine hat halt bis 16ten Januar Zeit, um das was fehlt zu besorgen und zu beglaubigen (was in sich schon 2 Wochen in Anspruch nimmt). Somit hat sie jetzt noch 2 Wochen, um etwas tun zu können.

Wie man sieht, spielt für mich Zeit (bzw. Planung) eine wichtigere Rolle, als die Kosten.
Die Beglaubigung aller Dokumente hat gut 700€ verschlungen (vor allem seitens der Botschaft, wo per Dokument 80€ verlangt wurden). Termin bei dem Außenministerium war schwieriger zu bekommen als bei der Botschaft..
Die Übersetzung mit Stempeln kostete 830€ und das Anheften der Originale verschlingt wohl weitere 8x18€, falls nichts für die Übersetzung der Originale (da ja nur scans übersetzt worden sind) notwendig ist.
Versicherung für die kompletten 179Tage kostete auch gut 700€, war hanse-merkur, denn keine andere hat die notwendige Deckung geboten. Es steht nicht explizit drauf, aber Covid-Behandlung ist auch mitversichert, denn nicht nur 30k€ sondern 100% der Behandlungskosten übernommen werden.

Tja das mit der deutschen Sprache beim Heiraten. Bereitet mir auch Kopfzerbrechen, denn Mr. G. kann voraussichtlich im Februar nicht kommen. Meine kann leider nicht so gut deutsch.
@Thailibar wenn du wen kennst, auf die/den man sich verlassen kann, lass es mich wissen, er/sie muß halt nach Villach reisen (können) - wird von mir natürlich dementsprechend honoriert und die Kosten übernommen, auch eine Übernachtung (falls kein Lockdown oder ähnliches herrscht). weiter können wir per PN reden.

LG Filip :)
Ja wie gesagt, so unterschiedlich sind die Ämter.
Mir wurde explizit beim SA Reutte gesagt das die Übersetzung auch ein in D vereideter machen kann.
So hat auch ein anderes Forenmitglied dort schon geheiratet.
830€ ist happig. Wir zahlten beim Göthe 900 Baht pro Seite, also 2700 baht. Heftig sind die 80€ pro Dokument bei der Botschaft.
Termine gingen recht fix bei meiner Freundin. Innerhalb einer Woche war von abholen in Khon Kaen bis zur letzten Beglaubigung alles erledigt und sie konnte jetzt alle Originale mit nach Ö bringen.
A1 hat meine noch vor sich. Da der Kurs ihrer Sprachschule immernoch im Distance learning ist, kam keine ordentliche Prüfungsvorbereitung zu Stande.
Ich habe sie jetzt aber auch in Ö zu einem Kurs angemeldet, welcher (hoffentlich) am 10.1. startet, damit sie dran bleibt.
Aber alles in allem hast du recht, es kostet alles sehr sehr viel Geld und man sollte sich absolut sicher sein dabei.
Bzgl Vertrag: Diesen brauchst du natürlich nicht, ich hab dies rein zur Absicherung meines Gebäudes und meiner Firma gemacht.
bzgl Dolmetscher kann ich dir nicht wirklich dienen, es gibt aber eine Thai Dame bei uns im Bezirk, welche ausreichend Deutsch kann und das schon 1-2 mal gemacht hat. Es muss hierbei kein geprüfter Dolmetscher oder sowas sein. Es reicht im Prinzip jeder x-beliebige von der Straße der ausreichend Thai/Deutsch kann. So wurde es mir von meinem Standesamt zumindest mitgeteilt. Vlt kennst du jemanden der in Nähe Villach wohnt und Thai und Deutsch spricht.
Bzgl Versicherung habe ich immer die Uniqa „Versicherung für ausländische Gäste“, kostete um die 500€ wenn ich mich noch recht erinnere.
Sobald die Partnerschaft begründet ist, möchte ich mich darum kümmern sie bei der SVS mitversichern zu lassen.
Das soll wohl gehen wenn sie Familienangehörige ist.
We will see, eins nach dem anderen
 
  • Like
Reaktionen: Gelegentlich79

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
720
3.433
1.695
38
Wie sind denn eure Erfahrungen wenn die Thai Lady die Original Verpflichtungserklärung (per Post) erhalten hat…
Wielang dauert es dann um das Visa zu bekommen (oder die Ablehnung fürs VISA)
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.567
5.849
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Wie sind denn eure Erfahrungen wenn die Thai Lady die Original Verpflichtungserklärung (per Post) erhalten hat…
Wielang dauert es dann um das Visa zu bekommen (oder die Ablehnung fürs VISA)
Wenn alle Papiere komplett bei VFS abgegeben wurden, ist der Pass normalerweise nach 7-10 Tagen (hoffentlich mit Visum) wieder zurück. Bei Beantragung des Schengenvisums über die dt. Botschaft und Rückversand mit EMS.
 

breeze83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2019
77
139
613
Wie sind denn eure Erfahrungen wenn die Thai Lady die Original Verpflichtungserklärung (per Post) erhalten hat…
Wielang dauert es dann um das Visa zu bekommen (oder die Ablehnung fürs VISA)
Geht eigentlich recht schnell wenn nicht gerade Feiertage (im November waren es bei uns genau 7 Tage) dazwischen sind, Termin beim VSF kann je nach Auslastung auch noch mal eine Woche Vorlauf bedeuten.
 

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
720
3.433
1.695
38
Geht eigentlich recht schnell wenn nicht gerade Feiertage (im November waren es bei uns genau 7 Tage) dazwischen sind, Termin beim VSF kann je nach Auslastung auch noch mal eine Woche Vorlauf bedeuten.
super, danke.
Schauen wir mal. Meine versandte Verpflichtserklärung verzögert sich leider mit der Zustellung
 
Cosy Beach Club

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
728
1.720
1.493
Na ja wenn man den solch ein wichtiges Dokument billig verstickt kein wunder .
DHL Express oder UPS sind ja halt teuer aber zuverlässig
Es gibt schon Anbieter die günstiger sind und angeblich auch zuverlässig! Aber ich habe zweimal meine Dokumente mit der DHL verschickt. Das waren wenn ich mich recht erinnere ca 70€ pro Versand, dafür hatte sie aber die Dokumente schon nach 2-3 Tagen bei sich. Das war’s mir dann auch Wert.
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
719
1.166
993
Es gibt schon Anbieter die günstiger sind und angeblich auch zuverlässig! Aber ich habe zweimal meine Dokumente mit der DHL verschickt. Das waren wenn ich mich recht erinnere ca 70€ pro Versand, dafür hatte sie aber die Dokumente schon nach 2-3 Tagen bei sich. Das war’s mir dann auch Wert.
Selbst ein Dokumentenversand kostet heute keine 70,00 Euro wenn man über diverse Anbieter geht sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesem
https://www.jumingo.com/dokument/versand

bereits mehrere male gemacht der nur Vermittler ist aber auch mit den grossen bekannten Anbietern zusammen arbeitet so auch DHL Express
https://www.pattayaforum.net/forums/javascript:void(0)
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
719
1.166
993
? Wurde mit UPS Express verschickt, dennoch verzögerte es sich?
Inzwischen ist’s angekommen
Ja UPS da Frage ich mich auch ob die zu mindestens in Pattaya nicht des lesens mächtig sind, muste einemal auf UPS ausweichen erhielt dann nach 2 Tagen die Meldung Sendung / Empfänger könnte nich gefunden werden.
Da fragt man sich dann ob die Zusteller kein Handy dabei haben um eventuell den Empfänger anzurufen .
Die Anschrift war total einfach zu finden zumal in Central Pattaya