Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Santander 1Plus Visa Erstattung

Lobir

Ist immer noch zu nett...
   Sponsor 2024
19 Juni 2013
513
5.039
1.795
Bayern
Ich war mit meiner Visa 1plus im September vor Ort und hab erst einen Riesenschreck bekommen, als meine Karte an allen möglichen ATMs abgelehnt wurde. Wie gewohnt wollte ich 10k abheben. Nach 2 Tagen ist dann der Groschen gefallen, der miese Kurs war dran Schuld.
Ich habe dann immer 9k abgehoben. Es gibt aber auch ATMs in Thailand, die mit kleineren Noten bestückt sind. Einfach mal ausprobieren über die Betragseingabe. Ich habe einen gefunden, der auch 500er im Bauch hatte und dementsprechend 9,5k gezogen.
Leider kann ich mich nicht mehr an die Bank erinnern. Es war aber in der Soi Diana, bei dem einen LK-Hotel, der rechte Automat.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.836
4.115
Wundert mich etwas dass der eine noch 10K ziehen kann und beim nächsten die Fehlermeldung kommt. Werde dann in 2 Wochen gerne berichten wie es bei mir aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: The Stig BW

Patty77

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 September 2019
39
117
613
Ich hänge mich mit meiner Frage mal an diesen Thread. Ist jemand derzeit vor Ort und kann sagen ob man mit der Karte noch 10.000 THB am Tag abheben k...

Ich behaupte mal das die 220 Baht Automatengebühr wenn man es ganz genau nimmt bei der € 300,-- Tageslimitgrenze nicht mit einbezogen wird.

Das Tages-Limit lässt sich wirklich nicht erhöhen, ich habe es auch erfolglos bei der Santander versucht. Die zahlen lieber immer die Automatengebühr zurück, ein Limit v. € 400,00 würde sich vielleicht besser für die Bank rechnen.

Ich habe die Karte v. November 18 bis März 19 in Thailand öfters eingesetzt . Ich habe oft 10.500 ,-- oder 11.000 Baht (damals 36 -38 Kurs) je nach Kurs abeheben können.

Dies war aber ganz einfach. Oftmals habe ich es erstmal mit 11.000 Baht probiert. War das Limit v. 300 € kursmäßig überschritten kam nach dem letzten Schritt ein Abbruch mit der Mitteilung "Setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung".

Da denkt man ja ggf. da stimmt mit der Karte etwas nicht. Nein nicht erschrecken, das hängt nur mit dem Limit zusammen.

Danach habe ich es einfach mit 10,500 probiert und die Abhebung ging glatt durch.
 
  • Like
Reaktionen: fahrer05

buba

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2018
433
679
1.183
An die Leute, die die Karte schon ein paar mal eingesetzt haben.

Wenn ich die Kurse auf https://www.visaeurope.at/support/c...13/2019&submitButton=Calculate+Exchange+Rates anschaue, dann komme ich auf 33,159 Baht / Euro

An den Wechselstuben gibt es zur Zeit 33,41 Baht / Euro

Der offizielle Interbankenkurs liegt bei 33,61 Baht / Euro

Welcher ist denn hier für die 1Plus Karte relevant. Okay, die Unterschiede sind nicht gewaltig (0,75% von Visa zu Wechselstube), aber so rein aus Neugierde mal.
 

crusader

Aktiver Member
    Aktiv
19 Januar 2016
182
374
1.153
58
@buba
Laut einer Fußnote zur 1plus gilt folgendes:

Kreditkartenumsätze in fremder Währung werden in Euro belastet. Die Beträge werden zu den von Visa International oder MasterCard International festgesetzten Wechselkursen des Buchungstages umgerechnet. Der Buchungstag kann von dem Tag abweichen, an dem der Kunde die Transaktion getätigt hat, weil er davon abhängt, wann die Transaktion bei der Bank eingereicht wird.
 

buba

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2018
433
679
1.183
Danke crusader, das hatte ich auch Mal gelesen. Mich hatte nur irritiert, dass ich an unterschiedlichen Stellen gelesen hatte, dass die 1plus karte mindestens so gut vom Kurs wäre, wie der direkte Bargeld Tausch. Wenn das nicht so ist, dann nutze ich die weiterhin nur als Notfall Karte, sollte das Geld einmal überraschend alle sein.
 

Kaykay822

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Mai 2017
46
122
713
41
Ich kenn die nicht.
Ich habe die N26 Metal und ich zahle keine Gebühren fürs abheben weltweit.
Da ich die schon lange habe zahle ich nur 3.90€ im Monat.
Und wer sie jetzt beantragt zahlt ca 16€ im Monat
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.056
4.715
57
O-Zone in D
Ich kenn die nicht.
Ich habe die N26 Metal und ich zahle keine Gebühren fürs abheben weltweit.
Da ich die schon lange habe zahle ich nur 3.90€ im M...
Und wie du die zahlst, 3,90 im Monat und die ATM-Gebühren von derzeit 220 Baht pro Abhebung zahlst zusätzlich.

Also schlechter als an den Buden und deutlich schlechter als der Devisen Mittelkurs. Danke für die Info.
Leider ist der Kurs seit geraumer Zeit tatsächlich schlechter als der Kurs an den guten Wechselbuden vor Ort. Bis vor ca. 2 Jahren war der Wechselkurs noch annähernd gleich, teilweise sogar minimal besser.
 

crusader

Aktiver Member
    Aktiv
19 Januar 2016
182
374
1.153
58
Leider ist der Kurs seit geraumer Zeit tatsächlich schlechter als der Kurs an den guten Wechselbuden vor Ort. Bis vor ca. 2 Jahren war der Wechselkurs noch annähernd gleich, teilweise sogar minimal besser.

Jo, passt. Mal ein kleines Beispiel:
Mir wurden am 8.Oktober 12,04 € für 400 Baht abgerechnet, entspricht einem Kurs von 33,22....Kurs an diesem Tag an den Buden ca. 33,33... damit kann ich aber leben.
 
  • Like
Reaktionen: buba und Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.836
4.115
Jo, passt. Mal ein kleines Beispiel:
Mir wurden am 8.Oktober 12,04 € für 400 Baht abgerechnet, entspricht einem Kurs von 33,22....Kurs an diesem Tag a...

Danke für die Info - ich denke auch dass die Differenz akzeptabel ist. 1) Muss man nicht rumrennen und die Bude mit dem besten Kurs suchen (der ist ja nicht überall gleich, und es gibt auch viele mit schlechterem Kurs), und 2) trägt man nicht das Risiko dass man eine größere Menge Bargeld verliert bzw. bestohlen wird (beim Verlust der Karte haftet man nicht, bei dem von Bargeld schon). Bleibe also weiterhin der Santander treu :)
 
  • Like
Reaktionen: crusader und buba

Kaykay822

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Mai 2017
46
122
713
41
Und wie du die zahlst, 3,90 im Monat und die ATM-Gebühren von derzeit 220 Baht pro Abhebung zahlst zusätzlich.

Leider ist der Kurs seit geraumer Zei...
Die wird dir monatlich von der Karte abgezogen. Und die 220 baht wird dir nicht abgezogen. Und der kurz wird dir nach Internet Kurs bezahlt. Also besser wie es üblich es an Automaten gibt
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.056
4.715
57
O-Zone in D
Die wird dir monatlich von der Karte abgezogen. Und die 220 baht wird dir nicht abgezogen. Und der kurz wird dir nach Internet Kurs bezahlt. Also besse...
Das ist falsch, ich hatte die Karte auch und nein, du bekommst die 220 Baht nicht erstattet. Wenn es so ist, wie du behauptest dann stell doch mal eine anomysierte Abrechnung ein. Du weißt aber schon, was eine ATM Gebühr ist, oder? Die hat mit deiner Bank nichts zu tun und wird von allen ATM in Thailand für ausländische KK erhoben.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.836
4.115
Also ich konnte heute keine 10K ziehen - kam ne Fehlermeldung. 9.5K gingen dann.