Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Rückkehrbereitschaft: Besuchervisum für Freundin inkl. ihrer Tochter möglich?

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
8.286
54.006
4.565
Siem Reap, Thmor Kol, Battambang (Kambodscha)
Ja aber wenn es ein Visum ist wo man 90 Tage einreisen darf innerhalb von 180 Tagen, greift die Regel bei diesem Visum ja nicht. Da es nur 90 Tage erlaubt im Land zu bleiben. Z. B. 30 Tage dann reist sie aus kommt wieder für 10. Dann blieben noch 50 Tage über. Die können am Stück genommen werden, oder noch mal geteilt werden und können dann innerhalb der 2 Jahre sozusagen aufgebraucht werden. Soweit ich weiß gibt es in Deutschland ja nicht so eine Regel wie in Thailand, wo man ein Visum sozusagen mit einer aus und einreise verlängern kann. Also bei erneuter einreise hat man nicht automatisch wieder 90 Tage zur Verfügung. Nur bei einem c2 Visum. Hier steht aber das es ein c Visum ist. Wie schon gesagt ungewöhnlich ist nur der Zeitraum für das es ausgestellt ist.

Vielleicht haben die sich auf der Botschaft einfach vertan und c2 und c visa zusammengemixt. Überall arbeiten nur Menschen.

Ich würde einfach wenn sie da ist, auf der Ausländerbehörde nachfragen die sollten wissen wo man erfahren kann was das für ein Visum ist oder bei der Botschaft anrufen. Es ist ja irgendwo festgehalten was es für ein Visum ist. Auch wenn sie landet und die Polizei oder ist es Bundesgrenzschutz ihren Pass durchziehen, haben die auch alle Infos zum Visum auf ihrem Bildschirm und die haben vielleicht so ein Visum auch schon mal gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: uan69

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
2.469
4.332
2.615
Südbaden
Das stimmt, ungewöhnlich diese Dauer. Da es allerdings ein multiple entry ist, fasst die 180/90 Tage Regel.

Also, das ist ein normales 2 Jahresvisum, das man so einfach auch erstmal nicht bekommt. Früher mussten ja Flugreservierungen vorgelegt werden, damit man den Reisezeitraum festgelegt hat. Dann stand im Visum auch gültig von bis und die entsprechenden Tage. Mit dem Wegfall der Flugreservierung nimmt man nun den beantragten Reisezeitraum, also alles same same.

Kann man glaubhaft machen, dass man öfters in die Schengenstaaten muss (vor allem Geschäftsreisende oder auch Expats), dann kann es auch ein Jahres- oder Zweijahresvisum geben, wobei der Begriff falsch ist, lediglich die Gültigkeit ist verlängert.

Multiple wurden die in BKK eigentlich immer ausgestellt, denn damit konnte man auch mal in Europa den Schengenraum kurz verlassen (Urlaubsreise).

"Zu beachten ist, dass auch Visa mit längerfristiger Gültigkeit lediglich zu einem Aufenthalt von jeweils 90 Tagen je Zeitraum von 180 Tagen berechtigen."

Auswärtiges Amt - Auswärtiges Amt

Wichtig ist, dass man rückwärts rechnet, also vom Zeitpunkt des Aufenthaltstages 180 Tage zurück rechnet. Wenn es da weniger als 90 Tage sind, ist man legal hier.
 
  • Like
Reaktionen: uan69 und Thai-S