Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Rückkehrbereitschaft: Besuchervisum für Freundin inkl. ihrer Tochter möglich?

maxpayne

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Januar 2019
10
6
363
Hallo,

es existiert kein dauerhafter Job in Thailand, kein Grundstücksbesitz. Einziger glaubhafter Grund zurückzukehren wäre ihre Tochter. Meine Freundin war bereits zwei mal alleine in Deutschland bei mir und ist wieder pünktlich zurück nach Thailand. Eine Hochzeit ist noch nicht konkret geplant aber sehr wahrscheinlich.

Um zu erproben wie das Leben zusammen mit ihrer Tochter in Deutschland wäre, würde ich gerne beide gemeinsam einladen. Ich würde auch in das Einladungsschreiben explizit hervorheben, dass dies der einzig mögliche Weg ist vor der Heirat, und unsere Beziehung aktuell an diesem Punkt ist das zu erproben, vor einer evtl. Hochzeit. Ich meine die können das ablehnen, aber das wird uns ja nicht aufhalten, dann heiraten wir eben, das wissen die auf der Botschaft doch auch.

Die Frage ist nun lohnt sich der Versuch überhaupt, also hat jemand von euch konkret schon mal versucht das Kind / die Kinder der Freundin gemeinsam mit ihr für ein Besuchervisum einzuladen? Wenn ja, wie war das Ergebnis? Bitte keine Mutmaßungen, nur echte Erfahrungen berichten, danke!

Gruß mp
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
Die Frage ist nun lohnt sich der Versuch überhaupt,

Warum nicht. Versuchen kannst es immer

also hat jemand von euch konkret schon mal versucht das Kind / die Kinder der Freundin gemeinsam mit ihr für ein Besuchervisum einzuladen?

2017 hatte meine Freundin samt Tochter ein Visum beantragt. Freundin selber war zuvor schon alleine bei mir. Da ich Berufsmäßig nicht soviel Freizeit habe sah ich es als Vorteil an. So konnte Sie Untertags mit der kleine was machen.

Wenn ja, wie war das Ergebnis?

Beim 1. Versuch geklappt. Anstatt der Arbeitsbestätigung (Freundin) legst beim Kind das alleinige Sorgerechtbestätigung bei. Ansonsten waren alle andere Dokumente die selben.

Sollte Sie das nicht haben (alleinige Sorgerecht) braucht Sie die Einverständniserklärung des Erzeugers
 
  • Like
Reaktionen: Friese und ariages

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.952
71.450
4.415
Jever
Die Frage ist nun lohnt sich der Versuch überhaupt, also hat jemand von euch konkret schon mal versucht das Kind / die Kinder der Freundin gemeinsam mit ihr für ein Besuchervisum einzuladen?
Wie lange soll das Kind denn in DACH bleiben?
 

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
170
259
1.153
54
Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, das die Geschichte, die Frau beim Visum-Antrag erzählt, in sich stimmig ist und mit den Dokumenten übereinstimmt.
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.952
71.450
4.415
Jever
Der TO war zwischenzeitlich online antwortet aber nicht auf wichtige Fragen.
Dann ist es wohl doch nicht so wichtig o_O

Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, das die Geschichte, die Frau beim Visum-Antrag erzählt, in sich stimmig ist und mit den Dokumenten übereinstimm...
Das gilt bei jedem Visum Antrag.
 

Beetrayed

Nur der KSC
    Aktiv
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
dann heiraten wir eben, das wissen die auf der Botschaft doch auch
wenn es denn nur so einfach wäre :)

Viele Dokumente, alles legalisieren und übersetzen, das gleiche für das Kind wenn es denn mitkommen soll.

Und als Bonbon noch vor Einreise den A1 Sprachtest, und sollte das Kind 16 sein zusätzlich C1.


Zurück zu deiner Frage. Von Heirat würde ich nichts erwähnen, da klingeln bei denen die Alarmglocken ( Dänemark )
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

maxpayne

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Januar 2019
10
6
363
Der TO war zwischenzeitlich online antwortet aber nicht auf wichtige Fragen.
Dann ist es wohl doch nicht so wichtig o_O


Das gilt bei jedem Visum Antrag...

falsche Schlussfolgerung, hatte noch keine Zeit bisher. Hier wird man ja ganz schön überwacht :) Also Kind ist 3 Jahre alt, soll 3 Monate hier bleiben. Geschichte ist stimmig und ich werde es, da @sockeye es schon geschafft hat, auch versuchen. Klar, alleiniges Sorgerecht wird demnächst sowieso geregelt, unabhängig vom Visum.
@Beetrayed Von Heirat muss ich wohl zwangsläufig erwähnen, aber halt wahrheitsgemäß dass das irgendwann in Thailand passieren wird und hier anerkannt wird. Wie soll ich sonst rechtfertigen dass ich schon mal die Tochter mit nach Deutschland einladen möchte?
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
Von Heirat muss ich wohl zwangsläufig erwähnen, aber halt wahrheitsgemäß dass das irgendwann in Thailand passieren wird und hier anerkannt wird.

Es ist dein Brot. Aber da bin ich derselben Meinung wie Beetrayed. Von einer Hochzeit würde ich nix erwähnen bzw. habe davon nix erwähnt bei mir.

Sondern einfach geschrieben das ich meiner Freundin und Ihrer Tochter meine Heimat zeigen möchte mit diversen Ausflüge und einen schönen Urlaub gönne

Also Kind ist 3 Jahre alt, soll 3 Monate hier bleiben

Es scheiden sich hier die Geister. Aber ich erwähne es. Bei mir waren die Mädels 6 Wochen und nicht 3 Monate. Bezüglich der Rückkehrwilligkeit ist das meiner Ansicht nach ein großer Unterschied. Es werden zwar dir der eine oder andere schreiben das dies egal ist. Da bin ich aber nicht der Meinung (Was aber nicht zwangsläufig heißt das ich recht habe :D)

Sei dir aber im klaren, wenn nicht alles so läuft wie du dir das vorstellst 3 Monate sehr lang sein können. Das war damals mein Gedanke ;)
 

maxpayne

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Januar 2019
10
6
363
Vielleicht mach ich erstmal 6-8 Wochen und schaue wie es läuft, zumal das auch die Erfolgschancen erhöht. Werde von Hochzeit nix erwähnen. Danke an alle, halte euch aufm Laufenden, so ca März/April gibs ein Update
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.446
4.347
2.615
Südbaden
@Naklua1

Richtig, sie war schon 2x in DE und kommt nun ein drittes Mal, jetzt noch mit Kind. Das drängt doch die Frage im Interview unwillkürlich auf. Und dann fängt man an rumzueiern und wundert sich dann wenn das Visum versagt wird, weil durch die viele Aufenthalte nun der Anschein erweckt wird, einen längerfristigen Aufenthalt anzustreben, statt einem Besuch -> falsches Visum.

Also, sorry, das sieht ja ein Blinder was da mal geplant ist. Jetzt heisst es zu argumentieren, dass eben momentan aus x Gründen keine Hochzeit angestrebt wird und mit der Kleinen erstmal die neue Heimat antesten will. Wenn man dann noch einen Grund hat, dass die Mutter oder die Kleine am Termin x unbedingt wieder in TH sein muss, dann ist das bereits ein sehr guter Trumpf.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

maxpayne

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Januar 2019
10
6
363
Flug ist noch nicht gebucht, bin doch nicht wahnsinnig @fastpage

Ich verstehe das ganze Theater nicht, kann mich mal jemand aufklären? Wenn ich in TH heirat will dann hindert mich niemand daran. Dann noch A1 Test bestehen und die Einreise ist gesichert.
Für DE brauche ich ein extra Visum zum heiraten, ich bürge durch die Verpflichtungserklärung für alle, also worin liegt die Gefahr für Deutschland bitte wenn ich ein Besuchsvisum beantrage? Mir fällt kein Szenario ein bei dem nicht ich, sondern der Staat irgendein Problem hätte!?
Also frage ich mich was wollen die eigentlich bezwecken mit ihrem steht-ne-hochzeit-bevor Käse?
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.446
4.347
2.615
Südbaden
Wenn ich in TH heirat will dann hindert mich niemand daran.
Dann noch A1 Test bestehen und die Einreise ist gesichert.

Auch in DE, Hongkong oder Las Vegas hindert dich niemand, so lange die Voraussetzungen erfüllt sind.
Es ist immer zwischen Heirat und Aufenthalt zu unterscheiden - das sind zwei unabhängige Baustellen. Durch das GG ist hier tatsächlich in der Regel (es gibt also auch Ausnahmen) die Einreise gesichert. Aber auch hier wird ein nationales Visum zum Zwecke der Familienzusammenführung benötigt.

Für DE brauche ich ein extra Visum zum heiraten,

Korrekt, das ist ja auch ein Visum (wie das obige) zu einem (hoffentlich) längerfristigen Aufenthalt. Hierüber entscheidet die Ausländerbehörde und nicht die Botschaft. Da läuft auch im Hintergrund ein "bisschen" mehr ab, also nur bei einem normalen kurzfristigen Besuchsvisum.

ich bürge durch die Verpflichtungserklärung für alle, also worin liegt die Gefahr für Deutschland bitte wenn ich ein Besuchsvisum beantrage? Mir fällt kein Szenario ein bei dem nicht ich, sondern der Staat irgendein Problem hätte!?

Ach ja, ich werde das hier wohl immer wieder schreiben müssen. Deine Denkweise ist ein Kardinalfehler! Hast Du dich mal gefragt, warum eine VE gefordert wird? Und wenn Du selbst ein Visum mal beantragt hast, warum Du keine bringen musstest?

Das Visum ist die Erlaubnis sich vorübergehend in einem Land aufhalten zu dürfen. Das ist der weltweite Standard. Durch uni- und bilaterale Verträge hat sich bei uns die Visumspflicht auf ein paar wenige Länder reduziert. Wir sind hier also recht verwöhnt.

EINE Voraussetzung ist, das man sich den Trip überhaupt leisten kann. Also Kohle auf den Tisch oder ein Job, der das impliziert - wenn nicht Pech gehabt, es sei denn es geht nach DE und ein paar andere Länder, wo dies ein Bürge übernehmen kann. Und genau das ist der Sinn der VE.
Keineswegs gibt es dadurch nun ein Visum, denn das hat ganz andere Kriterien, nämlich die berüchtigte Rückkehrwilligkeit. Wenn die Dame einen entsprechenden Job hat und auch nur einen Aufenthalt für die Dauer eines gewöhnlichen Urlaubes in DE bleiben möchte, ist das Visum völlig unproblematisch, genauso wie bei organisierten Reisegruppen. Spannend wird es dann, wenn es eigentlich keinen Grund mehr gibt nach Hause zu gehen.
 

Beetrayed

Nur der KSC
    Aktiv
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
ür DE brauche ich ein extra Visum zum heiraten,
du brauchst auch ein Extra Visum zum Ehegattennachzug.

Ehegattennachzug oder Visum zur Heirat, die erforderlichen Dokumente unterscheiden sich nicht wirklich. Mal eben nach deutschem Recht in Thailand heiraten geht nicht so flott, wie du dir das evtl. vorstellst.

Da Heirat eh angestrebt wird, warum nicht jetzt forcieren? Sie war schon 2 mal da und kennt Deutschland nun etwas. Ein dreijähriges Kind dürfte noch keine Meinung dazu haben, wo es aufwächst.

Du würdest das Geld für das Schengenvisa sowie für die 2 Tickets sparen und könntest dieses in den A1 investieren oder in die Dokumente.

Wie auch immer, lass mal hören, wie alles ausging.

Drück euch die Daumen.