Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Risiko für Magendarmbeschwerden in Thailand?

Gast_41

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
23 Oktober 2022
119
230
573
Sorry bin beim Arbeiten, darum die kleinen Missgeschicke. Glaubst wohl nicht im Ernst ich hätte meine kostbare Freizeit deinem Affenzirkus gewidmet 🤣
..und pass bloß auf das du diesen Thread nicht auch noch zu Tode stänkerst 👌😄
 

Uwee

Thaisucht
   Sponsor 2024
18 Oktober 2019
527
2.612
1.743
Wie stelle ich fest ob die Eiswürfel in einer Bar aus Leitungswasser sind.
Wenn die Eiswürfel aus den netten Plastikbeuteln kommen gut. Und im Zweifel tatsächlich lieber verzichten. Das kann jeder machen wie er möchte. Aber wenn Magenprobleme da sind ist die Entscheidung im Zweifel leicht.😉
 
  • Like
Reaktionen: Loco und Gast_41

Drballa

Bassena-Flüchtling
    Aktiv
10 März 2016
210
1.273
1.243
nach einem Abendessen in einem italienischen Restaurant der gehobenen Preisklasse in Jomtien habe ich eine Nacht lang durchgekotzt.
Lebe auch schon längere Zeit in Thailand, so zirka 15 Jahre, und hatte bis jetzt ausschließlich mit "Farang Food" negative Erfahrungen.
Ich meide aber auch Eiswürfel und stark gekühlte Getränke. Beides keine Wohltat für empfindliche Mägen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.478
114.261
4.265
60
Stuttgart
und einmal hab ich das Wasser ausm Wasserhahn im Amber Hotel getrunken weil ich Morgens trockenen Mund hatte und kein Flaschen Wasser.
War ne Scheiss Idee.
Ich sag Mal so
Im Wasser ficken Fisch und das trink ich nicht
oder so
Wasser ist zum Duschen da, zum trinken gibt es andere Sachen
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.394
33.125
4.115
Von 6 Aufenthalten (aktuell bin ich am 7.) hatte ich 2x richtig Probleme - in DE so gut wie nie.
In beiden Fällen hatte ich eine Thai Begleitung, die nichts hatte - liegt vielleicht daran dass europäische Mägen weniger abgehärtet sind.

Also Fazit: Risiko schon leicht erhöht, aber wenn man die Tipps befolgt die hier gepostet wurden kann man es reduzieren, der Rest ist halt Lebensrisiko.
 

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
116
715
833
Bei über 100 Aufenthalten in Thailand einmal was eingefangen, eine Fischvergiftung.
Durfte damals eine Nacht in der PIC verbringen , kam an Tropf und bekam 4 große Antibiotikatabletten.
Bin abends um 18:00 Uhr hin und morgens um 09:00 geheilt raus.
 

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.233
5.600
1.865
Bei über 100 Aufenthalten in Thailand einmal was eingefangen, eine Fischvergiftung.
Durfte damals eine Nacht in der PIC verbringen , kam an Tropf und bekam 4 große Antibiotikatabletten.
Bin abends um 18:00 Uhr hin und morgens um 09:00 geheilt raus.


So ähnlich wie bei mir.
War vor Jahren mal in einem Fischlokal in Ban Amphur, beim Probieren eines Gerichtes meiner Thai mekte ich sofort das was nicht stimmt. Die ganze Nacht schmerzhaften Durchfall und Bauchschmerzen. Am frühen Morgen sofort zum Arzt in der Nähe von Ambassador City, dort in einem Patientenzimmer dann ca. 2 Stunden am Tropf und dann genauso wie bei dir nach Hause mit Antibiotika.
Das möchte ich bestimmt nicht noch mal erleben.

Aber mal zu den Problemen die hier beschrieben wurden.
Habe dann mal in Deutschland meinen Arzt gefragt was es so auf sich hat wenn man in Thailand häufigen Durchfall hat.
Er meinte das käme wohl von den fremdländischen Gewürzen an denen der Körper nicht gewöhnt ist und das dies nicht nur Thailand betrifft.
Das kann sich natürlich bei jedem anders auswirken.
Der hat ja wohl recht, denn viele unserer vor Mitglieder die in Thailand leben haben diese Probleme wohl nicht. Ich gehe mal davon aus dass sich der Körper dann angepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.369
5.824
1.865
Dunkel-Pattaya
Nun, wenn es der Magen ist, welcher sich ursächlich für schmerzhafte Krämpfe verantwortlich zeigt, dann wird mit Imodium und Kohletabletten zwar die Flitzekacke im Darm "behandelt" ...indes nicht die Ausgangsursache = der Magen!
Somit wäre es wohl eher ratsam, den Magen "zu behandeln" ...und zwar bevor "das Drama" im Darm "explodiert".

Mein Tipp deshalb:
In eine Reiseapotheke gehört natürlich Imodium ...aber ebenso auch Cimentidine. Warum? Nun, der Wirkstoff Cimentidine gleicht die Magenflora aus ...sorgt dort für Gleichgewicht. Wer also oftmals mit leerem Magen vor dem Essen oder auch mit gefülltem Magen nach dem Essen an/mit Magenkrämpfe zu tun hat und leidet, wird meiner Erfahrung nach, "das Problem" mit Cimentidine schnell vergessen können. Oftmals reicht dazu bereits eine viertel oder halbe Tablette. Die Wirkungsintensität ist wirklich unglaublich!

Dennoch bitte: Cimentidine ist nun gewiss kein "Freibrief", sich total sorglos mit Getränken oder Essen jeder Art vollstopfen zu können. Zu süß ist halt zu süß ...zu sauer zu sauer ...zu fettig ist halt zu fettig ...zu scharf ist zu scharf ...zu kalt zu kalt und zu heiß ist zu heiß usw.!

Aus Deutschland ist mir Cimentidine als Tagamet-Tabletten bekannt ...waren dort verschreibungspflichtig und sehr teuer. Hier in Thailand kenne ich sie unter dem Name Siamidine (es gibt aber hier noch weitere Kopien) und ist für kleines Geld in vielen Pharmacis erhältlich.
🤗
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansgeorg

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Juli 2022
62
182
393

Nebenwirkungen:

Beim Menschen wurden geistige Verwirrung, Kopfschmerzen, Gynäkomastie, verminderte Libido, kardiale Arrhythmien (Bradykardie) und selten auch eine Agranulozytose beobachtet. Zudem hat es eine hohe Delirium-induzierende Potenz

Genau das richtige für Pattaya-Urlauber, viel Spaß damit ;)

Vieleicht ist Prantopazol doch die bessere Wahl.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
893
4.252
1.645
Mit dem Scheissen hatte ich in Thailand auch immer meine Probleme, entweder ging nix oder plötzlich einfach zu viel, woran das lag ? Eventuell zu viel Alkohol oder manchmal zu wenig ?
Und dann noch die Amerikan Style Toiletten, da hat man Angst das der eigene Schwanz in der Scheisse schwimmt, klar das ist wohl eher eine Phobie, aber ich meide das Land so gut wie es geht

In unserem Alter hängen zuerst die Eier im Wasser bevor der Dödel schnorchelt...

Wenn die Eiswürfel ein Loch haben kannst du davon ausgehen das sie in Ordnung sind.

....wie bei den Mädels auch
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunke71

Frauen, Motorrad u. Fußballliebhaber
   Autor
9 Januar 2014
744
4.113
1.995
Neumarkt St. Veit
Insgesamt war ich selbst bisher nur ein paar Tage in Thailand - keine Probleme. Aber man hört immer wieder mal was von Durchfall. Ist wohl individuell unterschiedlich.

Was ich aber bisher über Thailand noch nicht gehört habe: Magenkrämpfe mit heftigen Schmerzen und Kotzen. In meiner Algerien-Zeit hat mich im Schnitt alle 2 Monate Allah's Rache getroffen. Dann mußte ich immer eine Plastiktüte dabeihaben, wenn es mal aus beiden Öffnungen gleichzeitig rauswollte. Der Dünnschiss war manchmal hellbraunes und fast durchsichtiges Wasser mit kleinen Krümelchen drin, aber insgesamt nicht so unangenehm wie die Krämpfe - nur eine Nebenerscheinung. Hat jemand in TH schon mal so ein Erlebnis gehabt?

An @marcopolo: Mit Kohletabletten und Immodium Akut in der Reiseapotheke bis du schon gut ausgerüstet, notfalls hol dir in einer TH-Apotheke die richtig großen pharmazeutischen Kanonen, die es deutschen Apotheken nicht gibt. So würde ich das machen. An die Experten: Spricht irgendwas dagegen?
Ist mir bis jetzt 1x passiert auf Samui vor 4 Jahren. Habe mir am Abend so ca. 7 Uhr am Strandlokal einen Fisch eingebildet. Die liegen da den ganzen Tag auf Eis, somit dachte ich mir kann nichts passieren. Ich Trottel habe natürlich den einzigen Fisch ausgewählt, der nicht aus dem Meer gekommen ist, sondern ein Gezüchteter. Hat mir der Grillmeister auch noch gesagt, ob ich nicht vllt. doch einen anderen Fisch will. Nein, nein, genau den will ich haben.
Naja, was soll ich sagen. Es folgten 2 Nächte u. 2 komplette Tage mit 🤮🤮 und 💩💩 , u. alles zur gleichen Zeit. Kein Schluck Wasser hat mehr als 1 Min. gehalten, ich war total am Ende. Dann hat mir meine Nachbarin/Thai ein paar Pillen aus der Pharmacy besorgt, u. es ging sofort wieder bergauf.
War wohl eine Fischvergiftung od. Salmonellen so groß wie 20 Cent Stücke ;)
Seitdem nie wieder irgendwo einen Fisch bestellt. Seafood esse ich aber trotzdem noch sehr gerne.
 

roter teufel

Aktiver Member
    Aktiv
23 Januar 2012
154
715
833
Bei meinem erstem Aufenthalt hatte ich durch 2 eiskalte Flaschen Cola schlimmen Durchfall. Danach ab und zu mal leicht . In D esse ich auch nicht an jeder Imbissbude und in Asien auch nicht an jeder Garküche
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.876
7.794
2.415
im kalten Deutschland :-(
Also ich habe jeden Urlaub "Sprühfatz" am Start. Die Gründe sind sicherlich unterschiedlich -> zu viele kalte Getränke, scharfes Essen, Streetfood, viel Alkohol oder die Kombination von allem.

Das Schlimmste war ein Brechdurchfall, den ich mir beim alten Istanbul Döner in der Walking eingefangen habe. Das war ganz schlimm. Damals hatte er noch auf dem Schild draußen stehen "You can trust our food" :ROFLMAO:

Ich nehme immer genug Kohletabletten und Loperamid von zu Hause mit. Sofern es mich vor Ort erwischt, verzichte ich mal 1,2 Tage auf kalte Getränke, Alk, Thaifood, etc.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Bannammao