Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Retirement Visa für Thailand beantragen

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.080
6.779
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
ich habe gerade vor ein paar Wochen das Non O hier in Jomtien gemacht
Danke !
Manche Begreifens einfach nie:mad:
Werde das jedenfalls auch gleich Anfang Dezember mit anschließenden EOS angehen.
Habe leider bei meinen letzten Aufenthalt das Projekt wegen eines Todesfalls abbrechen müssen

• Like
Reaktionen: TomHarley

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
968
3.686
1.445
soweit alles ok bis auf diese o.g. Aussage
ich habe gerade vor ein paar Wochen das Non O hier in Jomtien gemacht
das Formular dazu ist das TM 87
Anhang anzeigen 2153133

In Thailand kann man kein neues Visum beantragen, weil Visa Einreisegenehmigungen sind, die vor der Einreise ausschließlich von thailändischen Botschaften oder Konsulaten im Ausland ausgestellt werden — innerhalb Thailands kann man nur Aufenthaltsverlängerungen oder Statusänderungen beantragen.

Nochmal: Nein, in Thailand kann man kein Visum beantragen – Visa sind Einreisegenehmigungen und werden nur im Ausland ausgestellt. Der Einwand mit dem TM.87 ist nett gemeint, aber greift ins Leere: In Thailand beantragst du kein neues Visum, sondern nur eine Statusänderung. Dass die Immigration ihr Formular großspurig „Visa Application“ nennt, ändert nichts daran, dass echte Visa ausschließlich von thailändischen Auslandsvertretungen ausgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PanTau

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
968
3.686
1.445
Danke !
Manche Begreifens einfach nie:mad:
Werde das jedenfalls auch gleich Anfang Dezember mit anschließenden EOS angehen.
Habe leider bei meinen letzten Aufenthalt das Projekt wegen eines Todesfalls abbrechen müssen

Sachlich leider falsch. Die Begrifflichkeit stimmt einfach nicht, sorry.

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
968
3.686
1.445
. . . . und was ist das
vor 2 Wochen in meinen Reisepass gestempelt von der Immi in Jomtien

Anhang anzeigen 2153316

Du irrst! Zum zigsten mal. Völlig irrelevant was der Stempel irrig bezeichnet. Bitte informiere Dich noch einmal. Danke - ist verwirrend, aber es ist so wie ich das schreibe.

Was du im Pass hast, ist kein Visum, auch wenn dort „Non-Immigrant“ steht. Ein Visum ist laut dem thailändischen Immigration Act B.E. 2522, Section 11 ausschließlich eine Einreisegenehmigung, die von einer thailändischen Botschaft oder einem Konsulat im Ausland ausgestellt wird – nicht von der Immigration innerhalb Thailands.

Sobald du mit diesem Visum eingereist bist, bekommst du von der Immigration eine „Permission to Stay“, also einen Aufenthaltstitel. Diese Aufenthaltserlaubnis kann in Thailand verlängert oder geändert werden, sie ist aber kein neues Visum.

Die thailändische Botschaft in Helsinki formuliert das eindeutig:

“A visa means a permit to enter, not a permit to stay. The validity of a visa is the period during which it can be used to enter Thailand. The period of stay is granted by an immigration officer upon arrival.”

Information about visa and validity of stay permit - Royal Thai Embassy, Helsinki, Finland

Was du in Thailand bekommen hast, ist eine Aufenthaltserlaubnis („Permission to Stay“) auf Basis deines Non-Immigrant-Status, aber kein neues Visum.

• Like
Reaktionen: Huadaeng und PanTau
Tischtennis Pattaya

Ding Dong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Oktober 2022
236
556
833
Bitte vergesse nicht die Immigration zu informieren, dass der
Stempel mit dem "Visa" irrig ist und kein Visum bedeutet.
Die wollen auch Deine Auslegungsart begreifen und neue
Stempel anfertigen mit: "This Visa ist no Visa"

Ich bin "ohne" Visum mit einem 60 Tage Stempel eingereist.
Danach mit dem TM 87 ein non O beantragt.
Ich habe 4 Stempel erhalten, auf dreien steht Visa im Text.
Erklär' mir mal bitte, wie ich in knapp 3 Monaten meine EOS
beantragen kann, wenn ich nach Deiner Meinung überhaupt
kein Visum habe.

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
968
3.686
1.445

kein Visum habe.

Sorry. Ich war echt geduldig. Auch in Deutschland kannst du ohne Visum manchmal aus sehr bestimmten Gründen einen Aufenthaltstitel bekommen - zum Beispiel als anerkannter Asylbewerber oder wenn das Ermessen bei einem falschen Visum für die Erteilung des Titels auf Null reduziert wird - aber lassen wir das.

Du willst es nicht begreifen.

Du hast kein Visum, sondern einen Aufenthaltstitel der unter besonderen Bedingungen auch ohne Visum erteilt wurde was aber nicht soooo selten ist in Thailand - das System lässt diese Ausnahme zu.

Ein Visum hast Du indes nicht!

PUNKT

Ich verstehe, warum du das so siehst – die Immigration stempelt „Non-Immigrant“ rein, also wirkt es auf den ersten Blick wie ein Visum. Aber rechtlich ist es keins.

Ein Visum ist laut Immigration Act B.E. 2522 (§ 11 ff.) und sämtlichen thailändischen Botschaften ausschließlich eine Einreiseerlaubnis, die im Ausland erteilt wird. Die Immigration innerhalb Thailands darf keine Visa ausstellen, sondern nur den Aufenthalt („Permission to Stay“) verlängern oder ändern.

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
968
3.686
1.445

kein Visum habe.

...

Du bist ohne Visum eingereist, also mit einem Visa Exemption (60 Tage).
Dann hast du mit TM87 in Thailand ein Non-Immigrant O beantragt – das ist kein Visum, sondern eine Statusänderung (Change of Visa Type), die dir eine Permission to Stay als Non-O gibt.

Dass in den Stempeln das Wort „Visa“ steht, ist nur thailändische Bürokratie-Romantik – formal bleibt es ein Aufenthaltstitel, kein echtes Visum.

Deine Extension of Stay (EOS) beantragst du deshalb auf Basis dieses Non-O-Status, nicht auf Basis eines neuen Visums.

• Like
Reaktionen: Sunpower

Ding Dong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Oktober 2022
236
556
833
nicht ganz richtig
Ich kann kein "Change of Visa Type" gemacht haben, da ich ohne
Visa eingereist bin. Außerdem ist dafür ein anderes Formular TM 86 zuständig.

Ich habe also, nach Deinen Worten, eine "Permission to Stay als non O"
und einen "Non-O-Status".
Falls genehm, füge ich für mich in thailändischen Bürokratie-Romantik-Gedanken
das Wort Visa hinzu, aber ganz klein ;)

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
968
3.686
1.445
nicht ganz richtig
Ich kann kein "Change of Visa Type" gemacht haben, da ich ohne
Visa eingereist bin. Außerdem ist dafür ein anderes Formular TM 86 zuständig.

Ich habe also, nach Deinen Worten, eine "Permission to Stay als non O"
und einen "Non-O-Status".
Falls genehm, füge ich für mich in thailändischen Bürokratie-Romantik-Gedanken
das Wort Visa hinzu, aber ganz klein ;)

Stimmt, TM86 wäre formal der Antrag auf Change of Visa Type, TM87 ist der Antrag auf ein Visum selbst – wobei das in Thailand eben kein echtes Visum, sondern eine Inlandsumwandlung mit anschließender Aufenthaltserlaubnis ist.

Aber ja, nenn’s ruhig „Visa“, wenn’s dir das Leben im Formulardschungel leichter macht – die Immigration tut’s ja selbst manchmal. In Wahrheit hast du jetzt einfach eine Permission to Stay auf Basis Non-O, mit der du später eine Extension of Stay beantragen kannst.
Oder thailändisch gesagt:

Es ist kein Visum, sieht nur so aus, riecht so – aber schlüpft als Aufenthaltstitel durchs System.

P.S. wenn es Dich beruhigt: das haben schon viele diskutiert und es ist auch verwirrend und die meisten denen das neu war reagierten wie Du bis sie es irgendwann selber gemerkt haben nachdem die Immi sie aufgeklärt hat nach Rückfrage.

Es ist in der Tat verwirrend. Aber: das nennt man Gammatik - Auslegung (Wortlaut) vers "teleologische Auslegung" (nicht teologisch) also dem Sinn und Zweck nach.

Sowas ist ärgerlich aber kommt vor bei juristischen Termini und liegt NICHT daran., dass Du etwas nicht rallst bzw. nicht rallen willst.

PPS. Zuerst habe ich exakt so gedacht wie Du und kapierte die Systeminkonsequenz nicht... aber mal ehrlich: Thailand und Logik? Merkste was?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunpower

ali gator

Schreibwütig
    Aktiv
21 März 2019
535
1.848
1.593
Guten Morgen zusammen,

ich plane, im Dezember meine/n thailändische/n Partner/in in Thailand zu heiraten. Im Anschluss daran möchte ich gerne ein Non-Immigrant O-Visum (Heirat) beantragen.

Könnte mir jemand erklären, welche Schritte dafür notwendig sind und wie der Prozess genau abläuft? Insbesondere würde mich interessieren, welche Dokumente ich benötige und wo ich das Visum beantragen muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Du kannst mit dem 60 Tage Stempel einreisen, heiraten und dann mit dem Eheschein und 400 000 Baht Nachweis auf der Bank;- Ein Non Immigrant Visum für Verheiratete in Thailand beantragen....

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
968
3.686
1.445
Du kannst mit dem 60 Tage Stempel einreisen, heiraten und dann mit dem Eheschein und 400 000 Baht Nachweis auf der Bank;- Ein Non Immigrant Visum für Verheiratete in Thailand beantragen....

Wenn Du aus D OA machst, hast Du Mehrfacheinreise automatisch und bist unabhängig von Deiner Frau - deutlich besser finde ich.