Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Resident und das liebe Alter in Thailand

Asienfan

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
4 September 2011
202
7
428
Was mir fehlt für mein Alter intressante Leute gibt es sehr wenige in Thailand. Von zirka 25-40 Jahre alt. Meistens sind es Touristen oder Leute die leider nur eine kurze Zeit in Thailand jeweils bleiben. Wenn ich so am Stammtisch sitze dort sind die meisten 20 bis 30 Jahre älter als ich. Wir haben auch nicht umbedingt die gleichen Intressen, ich bin lebending und voller Tatendrang leider sind die meisten von den genannten älteren etwas Lethargisch. Die sind glücklich wenn sie ein Bier nach dem andern Trinken können und anschliessend gehen sie ihren Rausch auschlafen. Die Mia macht Zuhause alles kochen putzen, einkaufen usw sie machen eigentlich nichts ausser einmal pro Tag zur Bar oder zum Stammtisch zu laufen. :k
Ich bin komplett anderst mache jeden Tag Sport und bin aktiv.
Die Gespräche an den Stammtischen sind auch nicht sehr intressant, denn sie haben sich nichts mehr zu erzählen.
 

Asienfan

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
4 September 2011
202
7
428
Wieso hats nur vorwiegend alte Leute die hier leben?
 

MatthiaS_S

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2011
681
218
1.123
Das ist ein gutes Thema für einen Thread. Wenn du in CM oder in der Nähe wohnst könnten wir z.B. eine Häkelgruppe gründen. Dabei kann man dann auch Gespräche auf einem hohen intellektuellen Niveau (Kunst, Literatur, Politik, Fußball) führen. Oder du gründest eine Jogging- oder ThaiChigruppe. Oder wir machen einfach eine Gruppe für welche die komplett anders sind.
 

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
552
888
1.173
da hat rebeiro recht.

Du brauchst für Leben in LOS einen finanziellen Background, bzw. eine Lebensperpektive die tragfähig genug ist Deinen Lebenstandard so zu gestalten dass Du zufrieden geniesst und nicht nur nur "überlebst" (was für jeden etwas anderes bedeutet...)
Die meisten sind in der Phase bis 50 oder mehr hier in der bekannten "Mühle" - Job-Kids etc.etc.. Da freut sich der Durchschnittstyp wie ich auf einen 4wöchigen Urlaub oder freut sich an den Reiseberichten und Fotos der Anderen und mit ein bisschen Glück kann man sich dann den Traum verwirklichen aber in der Regel erst jenseits der 50, oder?

gruß

blyes
 

Asienfan

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
4 September 2011
202
7
428
probier doch mal mit 25 Lenzen dort zu Leben........
Kann man schon habe paar wenige schon getroffen. Z.b die Rentenversicherung mit einem Gutachten das zu deinen Gunsten geschrieben ist bescheissen. :bigg
Gutachter A diagnostiziert schwere Depression eines Kollegen, Folge 100% Rente kann in Thailand problemlos leben. :yc Der Typ war noch nie in einer Klinik oder sonst in Psychiatrischer Behandlung, schreiben kann man vieles es kommt drauf an welcher Artzt das Gutachten schreibt. Der Gutachter der Versicherung kam zu einem ganz anderen Schluss das er arbeiten kann 100%. Also beim ersten mal Rente abgelehnt also machte er Einspruch und ging zu einem anderen Arzt der einfach ein anderes Gutachten geschrieben hat.
:p
 

Asienfan

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
4 September 2011
202
7
428
In Thailand unter den Farangs kommt man sich vor wie in einem Altersheim.!:k
 

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
Viel Alte scheinen schon den Toten gleich;
Wie Blei, schwer, zähe, ungelenk und bleich.

:daume
(Romeo. und Julia. akt. 2. sc. 5.)
 

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.638
6.286
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
wenn ich mich an die 80ger auf den Balearen zurück erinnere,
damals waren dort die deutschen Rentner in ihren Fincas auch etwas mobiler,
manche haben Ölbilder gemahlt, andere haben alte Holzkarren restauriert, um einen Blumenkasten zur Dekoration zu machen, jeder war irgendwie am werkeln, um seine Hütte zu verschönern.

In Thailand spürt man bei vielen eine Verunsicherung, jeder rechnet damit, jederzeit seinen Koffer zu packen,
die deutsche Gemeinde in Pattaya lösst sich langsam auf,
viele leben in ihren Villages zurückgezogen, wie in einem Bunker, wo man durchhalten muss.

regelmässige Bootstouren sind eher die Ausnahme, alles verändert sich sehr schnell, für manche Alt-Expats auch zu schnell.
Viele Alt-Singels hoffen, irgendwo die Pflegekraft für ihre alten Tage günstig zu schnappen,
und sind deprimiert, wie der Zerfall des Euros voran geht,
und wie damit ihre Möglichkeiten in Thailand dahin schwinden,
dass in vielen Dingen immer teurer wird.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@Leebanon
Sehr gut analysiert. Ich kenne aber auch aus den 70ern noch Rentner auf Mallorca, die damals sehr genau den Kurs DM : Pesetas beobachteten. Damals waren auch viele Steuerflüchtlinge in Spanien, die zu der Zeit noch nicht ausgeliefert wurden.
Als die EU sich ausweitete, waren einige auf einmal über Nacht verschwunden.
Zu Thailand: Auch hier habe ich Rentner in den 90ern getroffen, die 1.000 DM Rente hatten. Dann von Oma 100.000 DM geerbt. In Thailand gibt es 15% Zinsen, sind noch mal 15.000 pro Jahr. Jetzt lass ich in Thailand die Sau fliegen! War fast noch extremer als heute, wo nur der Kurs mal 20% gegenüber Höchststand runter gegangen ist.
Also nicht vernünftig genug geplant.
Bei einem Weg in ein solches Land kann man sicher nicht alle Entwicklungen voraussagen, aber man muß sich eben dessen bewußt sein, daß es mal anders kommen kann, als es im Moment ist. Auch meine Zukunft ist, falls ich mal sehr alt werde, nicht 100% abgedeckt. Aber ich habe den Vorteil gegenüber vielen anderen: In meinen Adern ließt noch Blut und versorgt mein Hirm mit Sauerstoff. Wenn nur noch Singha und Saeng Som fließt, dann ist das schon schwieriger.
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.924
11.400
4.568
Austria,Florida
In Thailand unter den Farangs kommt man sich vor wie in einem Altersheim.!:k

Ich weiß zwar nicht, wo du dich herumtreibst, aber es gibt sehr viele Jüngere, die als Volunteer in TH mehrere Monate bis Jahre verbringen.
Habe es selbst schon in Betracht gezogen in CNX, vielleicht nächstes Jahr.

Hast du einen Beruf erlernt, den ein Thai ausüben kann, hast schlechte Karten. Und du willst ja unten leben und nicht mit 5000 bis 10000 Baht im Monat auskommen müssen.
Somit bleibt nur mehr die Pension.
Und ich hatte noch nie Probleme mit Älteren im Urlaub etwas zu unternehmen. Alter spielt doch nur eine nebensächliche Rolle.
Glaube nicht alles, was dir erzählt wird. Viele Backpacker, die länger unten sind, haben nichts mehr, weder in DACH noch in TH und die Botschaft muss sich nicht selten um Geldbeschaffung bei den Verwandten kümmern fürs Flugticket und Overstay.

Da habe ich hier einen "sicheren" Job, der es mir ermöglicht, 2x im Jahr nach TH zu fliegen und viele Jüngere bauen gerade Häuser, gründen Familie. Da ist kein Geld für solche Spielchen da.

Es gibt immer Lebenskünstler, kenne selbst einen von vor 2 Jahren in Laos. Der reist noch immer herum und versorgt sich mit Gelegenheitsjobs. Zur Zeit ist er in Neuseeland. Ich bewundere ihn, denn wenn er nach D kommt, hat er genau nix, ausser Erfahrung gesammelt.
 

Ähnliche Themen