Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Info Reisen mit Handgepäck (Bestimmungen, Erfahrungen u. Austausch)

Oberon1983

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2017
478
3.981
1.795
Berlin
Der kleinste, gemeinsame Nenner wäre hier z.B. der BIG C Trolley mit den genannten Nachteilen.

Die Königslösung wird es hier wohl einfach nicht geben, egal, wie man es dreht und wendet.

Du bist ja noch neu im "Handgepäckreisebusiness" und schon ziemlich gut und weit gekommen aus meiner Sicht.

Wenn du schreibst der "BIG C Trolley hat zu wenig Platz" denke ich sofort, ne stimmt nicht, der hat genug Platz du nimmst einfach noch zu viel mit.

Wie geschrieben bin ich kein Freund davon sowas zu extrem umzusetzen, ich habe auch viele Freunde und Kollegen die mich seit Jahren fragen wie ich das mit dem Handgepäck schaffe und ich empfehle immer nach und nach zu reduzieren bei gleicher Koffergröße.

In deinem Fall dann eben den größeren Samsonite (gute Wahl überigens) und vielleicht dann noch ein paar Gedanken ob man am Gepäck noch was reduzieren kann.

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2025
22 Oktober 2008
8.430
27.610
4.918
Rhein-Main
Diese Tasche schaut sehr interessant aus.

Genau so empfand ich es bereits bei der Reduzierung von rund 20 KG auf 8,5 KG plus Handtasche.
Die Vorstellung, das hier noch allzu viel Luft nach unten ist, fällt mir sehr schwer.

Du bist auf einem Guten Weg 👍
Bleib dran😎😜

Handgepäcksbusiness 😂

Es gibt nichts was es nichts gibt

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.931
22.055
4.265
Am Anfang dachte ich das hier ist eine Fun Gruppe-
aber nein das hier ist der volle Ernst. Ich Reise schon
immer- ü 10 Jahre- mit meiner Nike Sporttasche. Mal gebe
ich sie auf mal nicht. Ich denke ich bin wirklich einer von den DINOS

Zuletzt bearbeitet:

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
5.718
69.271
4.915
Berlin
Du bist auf einem Guten Weg 👍
Bleib dran😎😜

Hach, schön.
Mein Jeki.

Kommentiert sich langsam aber sicher wieder frei und läuft hier zur Hochform auf.

Beim nächsten Mal dann aber auch bitte wieder in meinem Reise Thread.

Gans wichtig, jemanden an seiner Seite zu wissen, der es immer so gut zu einem meint, wie Du.

Trau Dich, Spatzl.

• Love
  • fröhlich
Reaktionen: Cabo und Jekeee

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
5.718
69.271
4.915
Berlin
Am Anfang dachte ich das hier ist eine Fun Gruppe-
aber nein das hier ist der volle Ernst...

Ich plädiere für beides und wenn Du mit Deiner Sporttasche gut zurecht kommst, ist das doch eine prima Sache.

Erstaunlich übrigens, wie viele Member hier doch scheinbar nur mit Handgepäck unterwegs sind.
Hätte ich so nicht erwartet.

• Like
Reaktionen: hector87 und KIm

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.931
22.055
4.265
Ich plädiere für beides und wenn Du mit Deiner Sporttasche gut zurecht kommst, ist das doch eine prima Sache.

Erstaunlich übrigens, wie viele Member hier doch scheinbar nur mit Handgepäck unterwegs sind.
Hätte ich so nicht erwartet.
Also ich weiss wo ich waschen lasse und ich mag
keinen Ballast. Ist so ein Freigeist Ding denke ich...

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2025
22 Oktober 2008
8.430
27.610
4.918
Rhein-Main
Kennt ihr noch die Adidas-Taschen aus den 80 ern.
Den Ossis wirds nix sagen, die haben da noch für 3 Bananen und VEB-Turnbeutel angestanden.
@CrassuS vielleicht nicht
Der war schon immer gleicher als die andern- Gruss an Orwell geht raus 😜
Als Empfehlung für den TO

2412E936-059A-49CF-8EB2-8953E1B4A3B0.png

Ich habe mich höflicherweise in Deinem Reisethread nicht geäußert- nicht das du wieder Arbeit mit Durchwischen gehabt hättest - ich bin im Januar wieder voll dabei 👍👍

• fröhlich
Reaktionen: Cabo und Harpunero

hector87

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2022
313
1.484
1.243
Aalen, Deutschland
Im Januar werde ich auch das erste Mal nur mit Handgepäck reisen. Miles and More war zu verführerisch. Ich habe mir so eine Mix aus Rucksack und Trolley gekauft. Beim Probe packen war noch Platz übrig.

Pattayareise

Luk Krueng89

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2015
130
306
983
36
Ich reise auch mit Handgepäck, aber mit 2 Trolleys.
Einen gebe ich beim Hinflug am Checkin ab, einen nehme ich mit an Board.

Grund: Ich will auf dem Rückflug beide Trolleys dann mit an Board nehmen, darf ich ja in der BC. Hab nämlich keinen Bock in FRA ewig auf mein Gepäck zu warten. Außerdem habe ich jetzt beim Packen gemerkt, dass mir ein Handgepäcktrolley als Aufgabegepäck reicht. Damit reise ich dann auch innerhalb Thailands bequemer.

Warum checke ich auf der Strecke FRA - BKK einen der beiden Handgepäcktrolleys ein, obwohl ich da auch (aufgrund der BC) beide mit an Board nehmen dürfte?
1. Ist der eine Handgepäcktrolley auf dem Hinflug noch zu schwer. Ca. 12 KG.
2. Klappt es ja in BKK recht zügig mit der Gepäckabfertigung.
3. Sind auf dem Hinflug einige Flüssigkeiten über 100ml drin. Bodylotion usw.
4. Möchte ich nicht an Board soviel Platz wegnehmen.

Welchen Trolley gebe ich in FRA auf?

Diesen hier:

Samsonite Airea - Spinner S​

1763685679273.png

1763685703883.png

Folgenden Rucksacktrolley nehme ich mit an Board:

1763685760601.png

Bis ich am Checkin bin, trage ich ihn als Rucksack, nach der Aufgabe des Samsonite kann ich diesen Rucksacktrolley dann wieder als Trolley nutzen. Ein Rucksack mit ca 7 Kilo nervt nämlich nach ner Zeit auf dem Rücken habe ich beim letzten Mal germerkt.

tandy

Neuer Member
    Neuling
18 Januar 2024
5
11
363
Ich reise auch im Januar nur mit Handgepäck. Schwanke noch zwischen Trolley und Rucksack. Tendiere eher zum Rucksack.

Habe diesen:

IMG_0124.jpeg

• Like
Reaktionen: Cabo

santalucia

Neuer Member
    Neuling
19 November 2025
4
14
263
Mir ist folgendes passiert,
letzten Winterurlaub von Mitte Dezember bis Mitte Januar bin ich mit Standard Gepäck, d.h. mittergroßer Koffer zum Aufgeben und Rucksack als Handgepäck nach Thailand gereist. Beim Platznehmen in der Eco habe ich mich mal wieder geärgert, das in den Gepäckfächern kaum noch Platz war für meinen kleinen Rucksack ist.
Dann habe ich 30Tage angenehmen Urlaub verbracht :).
Bei der Rückreise mit Landung in FFM gab es bereits beim Aussteigen aus dem Flieger irgendwelche Probleme. Schwerbewaffnete Polizisten standen an der Flugzeugtür. Ok, die kamen nicht für mich. Also ab zur Gepäckausgabe. Gepäck gab es aber nicht. Weil ein Passagier irgendwas Verbotenes mitgeführt hat, ich vermute Waffen. Für die Gepäckausgabe musste ich morgends um 6 Uhr, stark übermüdet, meine Abholerin wartet außen, mehr als zwei Stunden warten.
Extrem inconvinient. :mad:
Außerdem ist die Gepäckausgabe in FFM eigentlich schon immer etwas problematisch gewesen.

Meine Nächste Reise nach LOS startete Ende April, nur für zwei Wochen.

Noch gut in Erinnerung hatte ich das Drama beim letzem Flug mit der Gepäckausgabe. Also ich will es mit Handgepäck only, versuchen.
bei Billig Action son Trolley besorgt dessen Maße den meißten Fluggesellschaften gerecht werden. Preis war so 20 oder 25€.

Beim check In habe ich dem Kollegen gesagt, er soll das Handgepäck mal wiegen weil es mir recht schwer vorkam und ich es vllt. einschecken müsse.
Gewicht war 11Kg. thai akzeptiert eigentlich nur 7Kg. Der freundliche Schaltermann sagte jdoch das sei kein Problen. Also, ich reise Handgepäck only.

mit der Größe des Trolley habe ich eigenlich kein Problem. das Gewicht kann ich jedoch kaum reduzieren. Ich besuche bisweilen die Wäschereien oder meine Familie wäscht für mich. Deshalb bin ich bei Reiseantritt mit Jeans, festen Schuhe und leichter Jacke bekleidet. Im Gepäck befinden sich dann einige T-Shirt und Unterhosen, 2 kurze Hosen, Badehose und Flip-Flops. das macht wenig Gewicht und die Reduzierung hat kaum Auswirkungen. Das Gewicht entsteht durch den Koffer selbst, den Computer und die JBL-Box, min. einem Buch, und Geschenke für die Kinder, Milka und Kinderschokolade.

In drei Wochen geht es wieder los. Ich werde wohl notwendigerweise den mittelgroßen Koffer aufgeben. :cry:

etwas offttopic möchte ich noch loswerden.
in vorherigen Beiträgen war widerholt die Rede von unsozialem Verhalten bei Ausnutzung oder Überschreitung der Hangepäckgrenzen die Rede.
ja, das empfinde ich genauso. Aber, alle machen es, es hilft nicht sich korrekt zu verhalten. Passagiere aus meißt anderen Nationalitätäten schleppen kartonweise irgendwelches Schrottgepäck in die Kabine.
Das ist wie auf der Autobahn bei zähfließenden Verkehr. Einige Verkehrbehinderer zwingen eilige Reisende zum Rechts-Überholen. was zu weiteren Störungen führt. Um trotzdem irgendwie voranzukommen, muss ich auch rechts überholen und verschärfe damit das ursächliche Problem.

carlos661

Schreibwütig
   Autor
22 Oktober 2024
744
1.370
1.243
Stuttgart, Deutschland
ja is ärgerlich aber ich nehme auch mittelgrossen Koffer da ich auch Klamotten kaufen möchte , nur Handgepäck ist da doxh zu wenig .
Waschen kann man immer vor Ort aber wenn noch was eingekauft wird is schnell alles voll !😂😂 hoffen wir auf ffm Gepäckband normalen Betrieb

Graf66

Schreibwütig
    Aktiv
6 November 2023
552
3.328
1.495
Also nur mit Handgepäck reise ich normalerweise nicht. Das fängt schon beim kleinen schweizer Taschenmesser an, ohne das ich nur sehr ungern unterwegs bin. Und trotz Aufgabegepäck schleppe ich noch genug mit mir herum. 😉 Notebook, Tablet, zwei Mobiltelefone, Kabel, Ladegeräte, Powerbank und noch bisschen mehr an Kram. Passt alles gut in diesen Rucksack der "Marke" Arctic Hunter, den ich vor einigen Jahren bei AliExpress gekauft habe.
IMG_20251121_191325.jpg
Das Besondere an diesem Rucksack ist, dass man das vordere (Laptop-)Fach mit einem umlaufenden Reißverschluss abtrennen und bei Bedarf wieder anhängen kann. Unterwegs ein Stück weniger zu tragen und vor Ort ein etwas kleinerer Rucksack.
IMG_20251121_191432.jpg
Mittlerweile wird der Stoff allerdings altersschwach und ich würde mir gerne einen neuen kaufen - die Marke ist mir herzlich egal, den Händler bei AliExpress gibt es auch nicht mehr.
Hat jemand von Euch eine Quelle für diese Art von Rucksäcken? Oder zumindest passende Suchbegriffe für Ali/eBay/Amazon, die zu passenden Ergebnissen führen? Ich bin da eigentlich nicht soooo schlecht drin, aber hier bin ich an meiner Grenze angekommen...
Danke schon mal

Luk Krueng89

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2015
130
306
983
36
Also nur mit Handgepäck reise ich normalerweise nicht. Das fängt schon beim kleinen schweizer Taschenmesser an, ohne das ich nur sehr ungern unterwegs bin. Und trotz Aufgabegepäck schleppe ich noch genug mit mir herum. 😉 Notebook, Tablet, zwei Mobiltelefone, Kabel, Ladegeräte, Powerbank und noch bisschen mehr an Kram. Passt alles gut in diesen Rucksack der "Marke" Arctic Hunter, den ich vor einigen Jahren bei AliExpress gekauft habe.
Anhang anzeigen 2159142
Das Besondere an diesem Rucksack ist, dass man das vordere (Laptop-)Fach mit einem umlaufenden Reißverschluss abtrennen und bei Bedarf wieder anhängen kann. Unterwegs ein Stück weniger zu tragen und vor Ort ein etwas kleinerer Rucksack.
Anhang anzeigen 2159143
Mittlerweile wird der Stoff allerdings altersschwach und ich würde mir gerne einen neuen kaufen - die Marke ist mir herzlich egal, den Händler bei AliExpress gibt es auch nicht mehr.
Hat jemand von Euch eine Quelle für diese Art von Rucksäcken? Oder zumindest passende Suchbegriffe für Ali/eBay/Amazon, die zu passenden Ergebnissen führen? Ich bin da eigentlich nicht soooo schlecht drin, aber hier bin ich an meiner Grenze angekommen...
Danke schon mal
Sowas würde mir spontan einfallen, ist aber sehr teuer:

1763729423741.png

• Like
Reaktionen: Harpunero und Graf66

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
5.718
69.271
4.915
Berlin
Das Besondere an diesem Rucksack ist...

Neben den praktischen Vorteilen würde mir Dein Rucksack auch optisch/farblich gut gefallen.
Ist ja immer gar nicht so einfach, ein passendes Gesamtpaket zu finden.

Schade, das dieses Modell nirgendwo abrufbar ist.
Hast Du sicherlich bereits gecheckt, aber vielleicht findest Du nähere Infos zum Modell auf Deiner Bestellbestätigung im Kundenkonto ?
Oder gibt ein Rucksack Etikett ggfs. nähere Infos her?

• Like
Reaktionen: Graf66