Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Reisekrankenversicherung / Reiserrücktrittsversicherung

Carabao

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 September 2019
299
1.027
1.243
Wie wir alle wissen, wird für praktisch alle Auslandsreisen (außerhalb) der EU ein Covid Test vor Abflug verlangt. Was passiert mit den Kosten für gebuchte Flüge, Hotels... wenn der Test positiv ist (Geimpfte merken es meist nicht mal da meist asymtomatisch)?
Ich hatte mich mal bei meiner Reisekrankenversicherung (Hanse Merkur) schlau gemacht und die übernehmen nur, wenn man wirklich erkrankt.
Kennt hier jemand eine Reisekrankenversicherung oder Reiserücktrittsversicherung, die die Kosten für Flüge usw. übernimmt, wenn der Covid Test vor Abreise positiv ausfällt?
 

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.495
6.703
2.665
Erfurt
Hab beim ADAC ne Reiserücktritt gemacht die genau solche Sachen abdeckt .
45€ im Jahr 1000€ Absicherung
fliege eh immer eco und die Flüge liegen immer so zwischen 600 und 800€ also ausreichend für mich .
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.350
3.415
Berlin / Koh Samui
Beim überwiegenden Teil der angebotenen Reiserücktritts-Versicherungen ist Vorsicht geboten. Die arbeiten mit den Reisebrokern im Internet zusammen ( edreams als Beispiel genannt ), haben aber ihren Hauptsitz / Gerichtsstand im Ausland ( USA ).
Da gibt es dann nicht mal einen Cent zurück.
Beispiel: Hin-/ Rückflüge für Mutter gebucht, incl Versicherung. Mutter stirbt vor Abflug, Reise storniert .... es gab NICHTS zurück.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.753
6.362
2.215
Sisaket, Thailand
Wie wir alle wissen, wird für praktisch alle Auslandsreisen (außerhalb) der EU ein Covid Test vor Abflug verlangt. Was passiert mit den Kosten für gebuchte Flüge, Hotels... wenn der Test positiv ist (Geimpfte merken es meist nicht mal da meist asymtomatisch)?
Ich hatte mich mal bei meiner Reisekrankenversicherung (Hanse Merkur) schlau gemacht und die übernehmen nur, wenn man wirklich erkrankt.
Kennt hier jemand eine Reisekrankenversicherung oder Reiserücktrittsversicherung, die die Kosten für Flüge usw. übernimmt, wenn der Covid Test vor Abreise positiv ausfällt?


Dafür gibt es extra Versicherungen, auch bei der HanseMerkur. Nennt sich Corona-Reiseschutz, in Verbindung mit der Reiserücktrittversicherung
 
Thailernen.net

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
317
1.058
1.243
Ich habe bisher immer die Reiseversicherungen genutzt die bei meiner Miles and More Kreditkarte mit dabei sind (über Axa). Da ich eh nachragen wollte ob ich eine Bescheinigung für die Einreise nach Thailand bekommen könnte wo die geforderte Mindestdeckungssumme, Covid-19 Erkrankung etc. explizit erwähnt sind hab ich auch gleich mal deine Frage angehängt. Die Antwort war ein Ja aber.
Ja zur Abdeckung bei einem positiven Covid-19 Test vor Abreise, selbst ohne Symptome. Aber grundsätzlich kein Versicherungsschutz bei Reisen in Länder bei denen aktuell eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes besteht (aktuell z.B. auch Thailand). Die Bescheinigung reicht mir erst einmal da ich damit durch die Grenzkontrolle komme. :)
 

orgynizer

Programa Completa Fan
    Aktiv
1 Februar 2010
163
473
603
Hab beim ADAC ne Reiserücktritt gemacht die genau solche Sachen abdeckt .
45€ im Jahr 1000€ Absicherung
fliege eh immer eco und die Flüge liegen immer so zwischen 600 und 800€ also ausreichend für mich .

Auf der Internetseite des ADACs findet sich u.a. diese Info: "Die Reiserücktrittsversicherung leistet bei Corona nicht ...wenn als versicherte Person für die Einreise in Ihr Urlaubsland einen PCR Test machen müssen und Ihnen deswegen Kosten entstehen".

Für mich hört sich das so an, dass die ADAC-Versicherung keinerlei Unkosten übernimmt, wenn entweder bereits der Test vor Abflug in DACH oder einer der beiden Tests in Thailand positiv ist, da alles drei "Pflichttests" sind. Also ist leider nix mit "genau solche Sachen abdeckt".

Nachzulesen auf Reiserücktrittsversicherung Corona | ADAC

Dafür gibt es extra Versicherungen, auch bei der HanseMerkur. Nennt sich Corona-Reiseschutz, in Verbindung mit der Reiserücktrittversicherung

Und die HanseMerkur bezahlt tatsächlich, auch wenn lediglich der PCR-Test in den 72 Stunden vor Abflug nach Thailand positiv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

heat

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2008
51
76
378
Die HM, hat ihre Tarife drastisch erhöht, ab 60, vorher 65, wird es jetzt richtig teuer
Woher hast du diese Info? War gerade auf der Homepage von Hanse Merkur und habe es mir durchrechnen lassen, keine Veränderung der Preise
feststellbar. Bis 64 Jahren immer noch 2,30 pro Tag und ab dem 65 Jahr 5,90 pro Tag (ohne USA).
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.753
6.362
2.215
Sisaket, Thailand
Woher hast du diese Info? War gerade auf der Homepage von Hanse Merkur und habe es mir durchrechnen lassen, keine Veränderung der Preise
feststellbar. Bis 64 Jahren immer noch 2,30 pro Tag und ab dem 65 Jahr 5,90 pro Tag (ohne USA).


es war tatsächlich so, ich habe auf dem post @steve.b hin, auch geschaut...es war ab 60 deutlich teurer...jetzt ist es wieder ab 65.
Sie haben aber auch die Web_Site in den letzten Tagen neu gestaltet. Es gibt die Unterscheidung 1 Jahr Langzeit oder 5 Jahre Langzeit auch nicht mehr.
Hinzu kommt, zwei Produkte, eine mit Selbstbeteiligung, eine ohne. Da hat sich die letzten Tage einiges getan.
 
  • Like
Reaktionen: steve.b

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Ich will dieser Tage nach den Philippinen, Ticket usw. fast alles bereits erledigt. Nur die laestige Reisekrankenversicherung.... Bin nicht mehr der Juengste, sehe trotzdem toll aus. Bin Dland nicht ansaessig oder versichert.
Gefunden habe ich diese: International Health & Travel Medical Insurance Plans - IMG
Fuer mich wuerde die Variante Patriot International passen.

Hat jemand Erfahrung mit den Schuppen ?
oder:
Wo habt Ihr Euch versichert? Wichtig, ich bin nicht in DACH ansaessig oder versichert. Daher ist der Kram um Laengen schwieriger.