Man das hört sich ja echt gruselig an, hättest Du nicht freiwillig den Austrian Alternativflug antreten können ?Da ich mit dem Schreiben guten Fortschritt gemacht habe geht es hier schon wieder weiter
April 2025
Der Bericht vom April wird nicht so ausführlich wie mein erster Bericht da sich hier viele Erlebnisse wiederholt haben und ich hier mich auf das wesentliche beschränken möchte.
Reisvorbereitung/Abflug
Schon im Dezember habe ich geplant für Songkran zurück nach Thailand zu fliegen. Leider war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz klar wie Songkran abläuft und das der letzte Tag eigentlich der geilste mit der größten Party ist. Das war allerdings genau mein Rückflugtag am frühen Morgen. Auch musste ich feststellen das die Preise für Flüge von München abartig hoch waren. Trotz mehrerer Suchversuche konnte ich keinen Flug mit Zwischenlandung für unter 1200 Euro an meinen gewünschten Flugtagen finden. Es stellte sich heraus das Preise Anfang Februar nochmals zwischenzeitlich massiv gefallen waren und ich für 700-800 Euro ein Flug hätte bekommen können aber da war es schon zu spät.
Ich hatte ein wenig Schiss das es immer teurer werden würde und so nahm ich eine Buchung die für mich am besten erschien. Für knapp 600 Euro mit Air India von Wien über Neu Dehli und genauso zurück.
Meine Flugdaten waren:
Hinflug Donnerstag 10.4.25 Wien um 20.30 Uhr - mit Zwischenstopp in Neu-Delhi für 4 Stunden – Ankunft in Bangkok um 14:15 Uhr
Rückflug Samstag 19.4.25 Bangkok um 8:40 Uhr - mit Zwischenstopp Neu-Delhi für 2 stunden 20 min - Ankunft Wien 18:35 Uhr
Ich ging direkt am nächsten Tag zur Bahn und bekam Tickets für je 40 Euro pro Fahrt von München nach Wien und zurück.
Als Unterkunft buchte ich direkt über Booking dieses Mal direkt das Splash da ich mich dort sowieso am liebsten aufhielt.
Preis für 7 Nächte waren THB 6.965. Das war bis Freitag Mittag. Ich habe dann vor Ort nochmals um eine Nacht verlängert da unbedingt nochmals in der Nacht duschen wollte.
Preis ist übrigens für die mittlere Zimmergröße. Das ist die Standart Zimmergröße dort. Die haben auch noch ein richtig großes, das habe ich mir für dieses Jahr reserviert und wird mich pro Nacht 1295 Baht kosten. Für die kleineren weiß ich es nicht.
Anhang anzeigen 2152656
Da mir die Zuverlässigkeit der Deutschen Bahn zu meinem Leidwesen nur zu gut bekannt ist plante ich eine Ankunftszeit von 15.30 Uhr in Wien ein. Umstieg war in Salzburg. Wie nicht anders zu erwarten hat es die DB geschafft auf der Strecke München Salzburg 1 Stunde Verspätung einzubauen und mein Anschlusszug war natürlich weg. Sollte kein großes Problem sein den die Anschlusszüge fuhren stündlich… nur waren auf Grund irgendeines Problems natürlich auch im Verzug. Schlußendlich kam ich dann kurz vor 18 Uhr in Wien an und eilte Richtung Check In.
Zu diesem Zeitpunkt waren noch 2,5 Stunden Zeit bis zum Abflug. Am Schalter war nicht viel los und ich kam nach 10 Minuten an die Reihe. Nun teilte mir bei Air India mit das der Flug ausgebucht sei und ich nur ein Springerticket bekommen könne. Dazu kam die Aussage ein Online Check In wäre besser…. Da ist mir mal kurz der Kragen geplatzt denn den Schei** Online Check In hatte ich probiert aber konnte ihn nicht durchführen da das schei** System immer wieder eine Visa Nummer von mir wollte. Das selbe passierte nun dem Angestellten von Air India als er versuchte mich ein zu checken. Meinen deutlich vorgetragenen Hinweis das ich als Deutscher mit 9 Tagen Aufenthalt keine Visa bräuchte hat er erst nach mehrmaligen Erklärung + hinzuziehen einer Vorgesetzten verstanden.
Irgendwie haben es die dann doch nach weiteren 20 Minuten hinbekommen und ich durfte mit meinem Springerticket in Richtung Boarding.
Anhang anzeigen 2152655
Hinweis: Ein Springerticket bedeutet das man eigentlich keinen Platz mehr im Flugzeug hat da die Fluggesellschaft den Flug überbucht hat und schon zu viele Menschen eingecheckt haben. Sollten nicht alle (online-) eingecheckten Leute erscheinen bekommt man dann nach Check In-Schluss doch noch einen Platz oder wird (wenn man viel Glück hat) auf die Business Klasse geupgradet. Sollte der Flug doch voll werden muss die Fluggesellschaft für einen zeitnahen Ersatz sorgen und man darf einen gewissen Prozentsatz vom Ticket zurückfordern.
Zur Beruhigung wurde mir gesagt das ich wohl 3 Stunden später mit Air Austria auf alle Fälle würde fliegen können und da das ein direkt Flug war ich wohl sogar noch früher vor Ort gewesen wäre.
Am Ende stand ich mit 5 Indern am Boarding Schalter und wir warteten auf das finale Ergebnis. Wir durften dann alle doch auf das Flugzeug wobei die Sitzvergabe mich schon etwas nervte. Ich bekam ein Ticket für die Economie Klasse zwischen zwei dicken Indern während alle anderen 5 Inder upgraded worden auf Business Klasse. Nah wenn da mal nicht Nationalitäten Favoriten Roulette gespielt wurde.
Egal… ich war im Flieger und auf dem Weg in den Urlaub. Der Flug selbst war auch nicht wirklich toll. Das Film Angebot war sehr eingeschränkt, wenn man nicht gerade auf Bollywood stand und das Essen war ziemlich abartig. Flugzeug war auch nicht mehr das jüngste und die Sitze schon sehr durchgesessen.
Angekommen in Neu-Delhi dachte ich mir das ich mir zeitlassen könnte mit dem Wechsel zum anderen Gate da ich ja vier Stunden Umstieg hatte. Bin dann erstmal gefühlt ewig gelaufen bis ich zur Rauchermöglichkeit kam und hab dort 2-3 in Ruhe gepafft. Dann wollte ich weiter zu meinem Gate und zwischendrin noch ein wenig durch den Duty Free schlendern. Aber was war das? Mitten im Transit war auf einmal eine riesige Warteschlange. Dort wurde das Anschluss Ticket geprüft und man musste das alte Ticket abgeben. Habe ich so auch noch nicht gesehen
30 Meter weiter musste ich mich dann schon wieder anstellen, hier ging es nun zum Sicherheitscheck. Keine Ahnung warum man das nicht verbinden kann. Dieser Sicherheitscheck war das am schlimmsten organisierte Spektakel was ich jemals gesehen habe. Ich bin schon sehr oft Transit geflogen, auf vielen verschiedenen Flughäfen, aber so eine Planlosigkeit und Chaos habe ich noch nie gesehen. Nicht nur ging es kaum vorwärts da nur 2 Sicherheitskontrollen geöffnet waren, sondern kam auch ständig so ein kleines Männchen mit wichtig aussehender Uniform und Schirmmütze die Reihe entlang gerannt und rief verschiedene Flüge auf. Diese Leute durften dann quasi nach vorn und wurden zuerst kontrolliert da ihr Boarding schon unterwegs war. Das Endergebnis war das immer wieder Leute nach vorn gerufen worden und dadurch die Leute die eigentlich rechtzeitig in der Linie waren dann auch auf einmal in Verzug kamen. Ein Teufelskreis aus Planlosigkeit und Chaos. Und das war keine Ausnahme, sondern ist dort anscheinend die Regel denn auf dem Rückflug lief es genauso. Ich wartete 2,5 Stunden in der schei** Reihe. Dann konnte ich auch sehen warum der Sicherheitscheck so langsam ging. Man muss dort nicht nur Schuhe ausziehen, sondern auch jede Kleinigkeit aus dem Rucksack oder Koffer holen und auf verschieden Schütten aufteilen. Das dauert so natürlich ewig. Übrigens sind Feuerzeuge anscheinend ganz was Böses in Indien denn das wurde von der Security konfisziert. Wahrscheinlich haben da mal ein paar Bauern aus der indischen Provinz ein Grillfest im Flugzeug gefeiert
Anhang anzeigen 2152657
Als ich die Sicherheit passiert hatte war das Boarding schon im vollen Gang und ich konnte gerade noch eine schnelle Kippe und ne Pinkelpause einlegen bevor ich rein ins Flugzeug musste. Hier hatte ich einen Gangplatz erwischt und somit etwas mehr Platz als im ersten Teil des Fluges. Ich probierte das Entertainmentsystem und stellte fest das hier gar nichts lief. Die Aussage der Stewardess war dann man solle sich doch mit dem Handy ins Wifi einloggen und hätte dann dort das Entertainment Program… SAG MAL GEHT’S NOCH? Ich glotz doch nicht 6 Stunden Film auf einem Handy ohne Lademöglichkeit und ohne Kopfhörer. Da war ich schon wieder angepisst und mein Hass auf Air India vertiefte sich. Nun holte ich dann Plan B (meine treuen Bücher) heraus und wartete auf den Start und wartete … und wartete.. Irgendwann kam dann die Durchsage wir hätten einen technischen Defekt und man würde versuchen das zu reparieren. Air India…..
Nach über 1 Stunde Wartezeit ging es dann los und der Flug war genauso Mist wie der davor. Angekommen mit über einer Stunde Verspätung sind wir dann um 15.30 Uhr in Bangkok. Immigration ging sehr flott und glücklicherweise hatte ich mein Taxi wieder über Booking bestellt. Da muss man nach Ankunft nur zu dem einem Ausgang gehen und schauen wo sein Name steht. Die nette Dame davor spricht man dann an und 5 Minuten später kommt das Taxi. Schlussendlich kam ich dann um 17.30 Uhr im Splash an und mein Urlaub konnte endlich beginnen.
PanTau















