Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Reise-Geld – aber wie?

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.474
92.914
7.065
Über Erstattungen gibt es extra einen Fred im Forum!

Die letzte Bank die auch die Thai Gebühren übernommen hat,war die Satander,früher auch noch andere wie z.B die DKB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.474
92.914
7.065
Mit der Thai Karte kostet es nix,dachte du meinst ne normale EC Karte! ;) :biggrin:
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.474
92.914
7.065
Ich Glaube es war der Fred?

 
  • Like
Reaktionen: Tschaky

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.191
3.215
58
Das stimmt so nicht!

Mit ner normalemn EC Karte werden von beiden Banken Gebühren erhoben. Bei der Visa oder Master nur von der Thai Bank.
Du kannst je nach Thai Bank bis zu 30 000 THB mit deiner Karte am ATM ziehen!

Das mit den Gebühren ist so,das deine Bank,von der du die Karte hast,keine Abhebungsgebühren erhebt,aber die Thai Banken schon.In der Regel sind das pro Abhebung 240 THB Gebühren.Deswegen immer möglichst viel abheben. Viele nehmen auch Bargeld mit,das man z.B. an den Gelben Wechselstuben zu einem recht vguten Kurs umtauschen kann.
Ichb ziehe meist bei der Kasikorn oder SCB Bank Geld. ATM hast du eigentlich überall. Würde aber in den Shopping Malls Geld ziehen,das ist am sichersten.
Da vor allem in Tourizentren, wie Pattaya, fast in jedem Stadtviertel eine Filiale der Bank existiert,halte ich es für keine gute Idee, möglichst viel Geld abzuheben...Vorsicht ist dagegen an den ATM im Nirgendwo geboten...Gibt es mal keine andere Möglichkeit,dann muss man halt bei einer Fremdbank ziehen....2 Bier weniger und schon ist die Gebühr wieder reingeholt 😂
Ich ziehe auch mit meiner thai Karte, kostet glaube ich nichts oder fast nichts.
Kommt darauf an ,von welcher Bank du ziehst?!
Zum Bargeld tauschen sind die privaten Schalter fast immer günstiger als die Bank selbst...also tauschen und ab aufs Konto...
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
Mit Thai Karte meine ich natürlich auch Thai Konto. Die normalen KK nehme ich eigentlich fast nie, Cash wechseln und ab zur Bank
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
...
Zum Bargeld tauschen sind die privaten Schalter fast immer günstiger als die Bank selbst...also tauschen und ab aufs Konto...
Bargeld lacht, Cash und keine Überraschungen bei Umtauschkurs und Gebühren (Internationale Karten sind gemeint).
Eigentlich total unlogisch, dass Cash Umtausch an den kleinen Häuschen meistens günstiger ist, weil Bargeld muss man transportieren, bewachen, jemand in das Häuschen setzen und bezahlen - aber das ist Thailand

Unlogisch wie der PCR-Test bei Ankunft, wo man einen doch vor Abflug hat
 
  • Like
Reaktionen: Bertili1212

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.231
86.101
4.565
EC-Card ist entweder Maestro von Mastercard oder VPay von Visa. Beide Verfahren sind ein Auslaufmodell und der unangefochtene Marktführer Mastercard hat kürzlich angekündigt Maestro einzustellen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.191
3.215
58
Bargeld lacht, Cash und keine Überraschungen bei Umtauschkurs und Gebühren (Internationale Karten sind gemeint).
Eigentlich total unlogisch, dass Cash Umtausch an den kleinen Häuschen meistens günstiger ist, weil Bargeld muss man transportieren, bewachen, jemand in das Häuschen setzen und bezahlen - aber das ist Thailand

Unlogisch wie der PCR-Test bei Ankunft, wo man einen doch vor Abflug hat
Was ist schon logisch? Viele haben ihre eigene Logik...Fakten sind da schon oft das Entscheidende....da im gelben Schalterhäuschen und am Bankschalter auch Personal sitzt,kann es viele Gründe geben,warum es unterschiedliche Kurse gibt...🤔 bezahlter Lohn,Mieten etc.Nach 2O Jahren Thailanderfahrung weiss ich,dass fast ausnahmslos die privaten Geldwechsler am günstigsten sind....das ist Fakt!
Mit Thai Karte meine ich natürlich auch Thai Konto. Die normalen KK nehme ich eigentlich fast nie, Cash wechseln und ab zur Bank
Sehe ich genauso...KK nur für Notfall...vielleicht der Pauschaltouri in seinem Hotel hat da mehr Verwendung.Die Thaimutti mit ihrem SOM TOM zahle ich immer Cash...😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Was ist schon logisch? Viele haben ihre eigene Logik...Fakten sind da schon oft das Entscheidende....da im gelben Schalterhäuschen und am Bankschalter auch Personal sitzt,kann es viele Gründe geben,warum es unterschiedliche Kurse gibt...🤔 bezahlter Lohn,Mieten etc.Nach 2O Jahren Thailanderfahrung weiss ich,dass fast ausnahmslos die privaten Geldwechsler am günstigsten sind....das ist Fakt!

Sehe ich genauso...KK nur für Notfall...vielleicht der Pauschaltouri in seinem Hotel hat da mehr Verwendung.Die Thaimutti mit ihrem SOM TOM zahle ich immer Cash...😂
Mit unlogisch meinte ich:
- ATM` s verursachen keine Personalkosten, weil sie sowieso vorhanden sind für Thais noch nicht Mal extra Aufstellgeräte
- Es wird automatisch vom Konto verbucht, umgerechnet und in Baht ausgezahlt (vollautomatisch)
Es ist wohl klar, dass diese Vorgänge viel effizienter und billiger sind als Bargeld zu transportieren, zu bewachen, jemand ins Häuschen oder Schalter zu setzen
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.474
92.914
7.065
Nur mal so nebenbei!

Der TO wollte wissen ob er Gebührenfrei Geld mit seiner Visa Maestrocard in Thailand bekommt.

Mit dem anderen Geschreibsel wird er garantiert Irritiert und weiss nachher gar nix mehr :biggrin:
 
  • Like
Reaktionen: pema und WillyH

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.191
3.215
58
Mit unlogisch meinte ich:
- ATM` s verursachen keine Personalkosten, weil sie sowieso vorhanden sind für Thais noch nicht Mal extra Aufstellgeräte
- Es wird automatisch vom Konto verbucht, umgerechnet und in Baht ausgezahlt (vollautomatisch)
Es ist wohl klar, dass diese Vorgänge viel effizienter und billiger sind alsT Bargeld zu transportieren, zu bewachen, jemand ins Häuschen oder Schalter zu setzen
Nur du hast so einiges vergessen: Im Vergleich zu den niedrigen Löhnen in LOS,verursachen ATM s hohe Anschaffungskosten....und da faktisch an jedem 7 erleben,Lotus etc. mindestens einer steht,brauchen wir wohl gar nicht erst anfangen zu rechnen...Auffüllen,Transport sind da nicht einmal dabei 🤔 somit etwas kurz gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Hammer1963

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Nur mal so nebenbei!

Der TO wollte wissen ob er Gebührenfrei Geld mit seiner Visa Maestrocard in Thailand bekommt.

Mit dem anderen Geschreibsel wird er garantiert Irritiert und weiss nachher gar nix mehr
Der Thread wurde 2014 geöffnet!!! Inzwischen sollte die Frage geklärt sein;)
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.191
3.215
58
Nur mal so nebenbei!

Der TO wollte wissen ob er Gebührenfrei Geld mit seiner Visa Maestrocard in Thailand bekommt.

Mit dem anderen Geschreibsel wird er garantiert Irritiert und weiss nachher gar nix mehr :biggrin:
Ich denke,er erhält einiges an interessanten Zusatzinformationen...ob sie tatsächlich der Wahrheit entsprechen...?!?? Denkanstöße für das Thema allemal.
Der Thread wurde 2014 geöffnet!!! Inzwischen sollte die Frage geklärt sein;)
Da hat sich eventuell einiges wieder geändert...
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.781
20.192
3.815
Ich habe Ende letzter Woche die Genialcard der Hanseatic Bank beantragt.
Ich hatte bisher die Santander Visa Card und war damit eigentlich auch soweit zufrieden nur ist das Tages-Bargeldlimit bei der Santander etwas begrenzter und der Verfügungsrahmen ebenfalls.

Auch wenn's eigentlich zusätzlich zum Baren meist reicht... Bisschen mehr Puffer kann ja nicht schaden.
Wenn man sich kostenlos etwas verbessern kann,wy not. 😊
Schneidet gut ab in diversen Testergebnissen, hier Mal einer davon.