Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Qatar Air

steve.b

habe fertig
Verstorben
21 Juli 2009
1.837
5.677
2.465
Rhein-Neckar-Kreis/Pattaya Soi Aruno Thai
Bei mir ist leider immer noch nichts gutgeschrieben worden, berichte weiter, schön das es bei dir schon geklappt hat
Nächster AKT, das kam heute, nun arbeiten die seit Dezember mit meiner Kohle, bin echt froh wen es dann nun wirklich mal klappt, das Voucher habe ich ja abgelehnt


Dear Customer,

This is to confirm that your refund request for booking reference has been processed. We have refunded a total of THB 87,150 to the card you made your purchase with, which should reflect on your account in a couple of days.

Please note that it may take up to 28 days for the amount to appear on your account statement. This is the amount of time it may take for banks and card companies to process the refund, which is beyond the control of Qatar Airways. In the unlikely event that your refund is not credited after 28 days, please feel free to contact us by replying to this email, and we will initiate an investigation with the card company.

Yours sincerely,
Qatar Airways Support
 
  • Like
Reaktionen: pepper_chilli

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
806
3.338
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Hat hier jemand vielleicht den Gutschein für jemand anderes mit anderem Namen, der auch nicht zur Familie gehört, verwandt? Zum Beispiel einen Freund damit buchen und fliegen lassen? Ich weiss, dass es in den Gutschein Bedingungen ausgeschlossen wird, aber da offensichtlich nur telefonisch neu gebucht werden kann, hatte ja vielleicht jemand schon Glück.
 
  • Like
Reaktionen: steve.b

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.004
6.958
3.115
58
Nächster AKT, das kam heute, nun arbeiten die seit Dezember mit meiner Kohle, bin echt froh wen es dann nun wirklich mal klappt, das Voucher habe ich ja abgelehnt


Dear Customer,

This is to confirm that your refund request for booking reference has been processed. We have refunded a total of THB 87,150 to the card you made your purchase with, which should reflect on your account in a couple of days.

Please note that it may take up to 28 days for the amount to appear on your account statement. This is the amount of time it may take for banks and card companies to process the refund, which is beyond the control of Qatar Airways. In the unlikely event that your refund is not credited after 28 days, please feel free to contact us by replying to this email, and we will initiate an investigation with the card company.

Yours sincerely,
Qatar Airways Support
Könnte schlimmer kommen....siehe Thaiairways...da ist ein Voucher ja Luxus und die damit verbundene Finanzkraft von Qatar...
 
  • Like
Reaktionen: steve.b

elsa7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 August 2013
487
564
933
Erfreuliche Neuigkeiten von Quatar Airways. Kurze Vorgeschichte hierzu.
Quatar hatte im Vorfeld unaufgefordert und in kürzester Zeit die Buchung an Ostern nach BKK mit einem Gutschein bis auf den letzten Cent zurückerstattet. Habe heute unerwartet eine Mail bekommen, Quatar erhöht nun den Wert des Gutscheins von vorher 490 € mit der Gültigkeit von 12 Monaten auf jetzt 530 € mit Laufzeit von 24 Monaten. Echt krass dieser Service.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.565
7.500
2.565
München
Erfreuliche Neuigkeiten von Quatar Airways. Kurze Vorgeschichte hierzu.
Quatar hatte im Vorfeld unaufgefordert und in kürzester Zeit die Buchung an Ostern nach BKK mit einem Gutschein bis auf den letzten Cent zurückerstattet. Habe heute unerwartet eine Mail bekommen, Quatar erhöht nun den Wert des Gutscheins von vorher 490 € mit der Gültigkeit von 12 Monaten auf jetzt 530 € mit Laufzeit von 24 Monaten. Echt krass dieser Service.
Und wenn der Flug dann doppelt so viel kostet ?
Versteh nicht was Qatar damit gut gemacht hat.
Ich bin auch ein Qatar Kunde und warte auf meine Rückerstattung .
 
  • Like
Reaktionen: elsa7

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.394
33.138
4.115
Hab mein Geld jetzt seit 2 Tagen auch wieder - allerdings erst nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet hatte. Cash ist mir lieber als ein Gutschein - dann kann ich flexibel bei der Airline buchen mit dem besten Preis / Leistungsverhältnis zu dem Zeitpunkt an dem ich fliege und bin nicht an eine bestimmte Gesellschaft gebunden.
 

elsa7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 August 2013
487
564
933
@Bricktop81 ... Preise sind derzeit für die nächsten Monate noch immer ok. Geht mir hier einfach nur um den Service, Quatar hätte, unabhängig von der allgemeinen zukünftigen Preisentwicklung, auch auf dieses "Upgrade" verzichten können. Bzgl. Deiner Rückerstattung gibt auch der englische Wortschatz die dem entsprechenden "Ausdrücke" her. Bei Bangkok Airways hat dann eine Mail mit "Fuck off Bangkok Airways" Wunder bewirkt. :LOL::LOL:
 

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.565
7.500
2.565
München
Welcher Service ? Was hätten sie denn sonst machen sollen? Unaufgefordert Geld zurück , das wäre in meinen Augen guter Service.
 
  • Like
Reaktionen: Alexistda

elsa7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 August 2013
487
564
933
Hab mein Geld jetzt seit 2 Tagen auch wieder - allerdings erst nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet hatte. Cash ist mir lieber als ein Gutschein - dann kann ich flexibel bei der Airline buchen mit dem besten Preis / Leistungsverhältnis zu dem Zeitpunkt an dem ich fliege und bin nicht an eine bestimmte Gesellschaft gebunden.
Leider kann sich halt nicht jeder einen Anwalt leisten, bzw. hat die dem entsprechende Rechtschutzversicherung. Bei Abwägung aller Faktoren gehe ich mal davon aus, dass die Araber die Krise einigermassen überstehen und somit ein Gutschein eine Alternative ist.
Welcher Service ? Was hätten sie denn sonst machen sollen? Unaufgefordert Geld zurück , das wäre in meinen Augen guter Service.
Hast auch Recht. Sollte hier nur ein Vergleich zu anderen Fluglinien sein. Mein Freund verzichtet momentan grad auf knapp 5000 Euronen bei der THAI.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.394
33.138
4.115
Leider kann sich halt nicht jeder einen Anwalt leisten, bzw. hat die dem entsprechende Rechtschutzversicherung. Bei Abwägung aller Faktoren gehe ich mal davon aus, dass die Araber die Krise einigermassen überstehen und somit ein Gutschein eine Alternative ist.

Die Fluggesellschaft ist zu einer Rückerstattung innerhalb von 7 Tagen gesetzlich verpflichtet. Wenn man also die Fluggesellschaft wirksam in Verzug gesetzt hat, müssen die auch sämtliche Anwalts- und Gerichtskosten tragen. Natürlich muß man hier in Vorleistung gehen, aber wer in der Lage ist einen Thailand Urlaub zu finanzieren sollte die 200-300 Euro (Summe hängt vom Streitwert ab) für ein paar Wochen auch auslegen können.
Wenn eine Insolvenzgefahr besteht würde ich allerdings abraten - aber die hab ich bei Qatar zu keinem Zeitpunkt gesehen.

Und für wen das wirklich zu viel ist, ist vielleicht Flightright: Ihr Experte für Ticketerstattung und Flugentschädigung noch eine Alternative - die machen es ohne Kosten und man zahlt eine Provision im Erfolgsfall. Finde ich allerdings bei Erfolgsaussichten von nahezu 100% nicht sinnvoll einer Fremdfirma Geld zu schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steve.b und Trude

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
404
1.044
893
hi
Recht haben und Bekommen sind zwei Dinge und dann noch Geld bekommen ist wieder was anderes.Einmal Theoretisch könnte man die verklagen nach dem BGB zur Herrausgabe des Geldes wenn in den AGB nicht das schöne Kleingedruckte was anders sagt .
So dann muss ein Gericht einem Recht geben (was erstmal kostet) dann können die in Berufung gehen was dann mehrere Jahre so gehen kann (kostet wieder) .
Und selbst wenn man das durch hat muss ein Gerichtsvollzieher das Geld eintreiben (kostet wieder) und wenn die ihren Sitz im Ausland haben wird es schwer.

Also gerade bei so kleinen Summen versuchen sich zu einigen .
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.394
33.138
4.115
Die Praxis spricht gegen deine Theorie - die Fluggesellschaften zahlen in der Regel sobald die Klage zugestellt wurde, um weitere Kosten zu vermeiden. Kannst du in diversen Flugforen nachlesen - und so wars auch in meinem Fall. Und wie gesagt kann man das ganze auch völlig ohne finanzielles Risiko an Flightright übergeben.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.394
33.138
4.115
es geht auch ohne Anwalt - söp | Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.
habe dort auch wg. Problemen mit Emirates (Flugverspätung) einen Schlichtungsantrag gestellt und Recht bekommen - und es kostet nichts

Da muss man unterscheiden - zu normalen Zeiten (ohne Corona) kann so eine Schlichtungsstelle tatsächlich Sinn machen, wenn man sich um Flugverspätungen, verlorenes Gepäck, oder was auch immer streitet und nicht gleich zum Anwalt möchte. Aber jetzt geht es ja nicht darum wer recht hat - denn das ist eindeutig und zu 100% der Fluggast, der einen Anspruch auf Erstattung 7 Tage nach der Stornierung hat. Es geht darum, dass die Fluggesellschaften aus Liquiditätsgründen nicht zahlen wollen, und Zeit gewinnen wollen. So ein Schlichtungsverfahren zieht das ganze daher nur unnötig in die Länge.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

elsa7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 August 2013
487
564
933
hast denn dann auch mal einen Tip wie man mit Check24 verfahren könnte ? Hatte über die bei Bangkok Airways gebucht. Lapidare Antwort von Check24 hierzu.
Zitat:
Reisevermittler wie CHECK24 nutzen für eine Erstattungsanfrage bei einer Fluggesellschaft normalerweise einen automatisierten und schnellen Prozess über die Buchungssysteme. Diesen Prozess blockieren derzeit aber ca. 90 Prozent der Fluggesellschaften.

Bangkok Airways schreibt hierzu:
According to your e-mail, we would like to inform you that we do understand your situation in this issue, as your travel agency informed our concerned department does not respond them, please be informed that we already forwarded your email and requirement to our concerned department in order to contact travel agent directly in this matter and further authorization.

An Check24 wurde das Schreiben sofort weitergeleitet, allerdings keine Reaktion darauf.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Die Fluggesellschaft ist zu einer Rückerstattung innerhalb von 7 Tagen gesetzlich verpflichtet. Wenn man also die Fluggesellschaft wirksam in Verzug gesetzt hat, müssen die auch sämtliche Anwalts- und Gerichtskosten tragen.

Interessante Behauptung :bigsmile

Kennst du die entsprechenden Gesetze aller Länder auf diesem Planeten?

Wer über Internet bucht und bezahlt sollte entweder vorher die AGBs lesen die er mit klick oder Häkchen akzeptiert hat, oder hinterher nicht Jammern oder zum Rechtsanwalt gehen.

Das der Beklagte die eigenen Rechtsanwaltkosten übernehmen muss ist nicht mal in Deutschland zwingend.
 

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
579
757
1.323
Leider kann sich halt nicht jeder einen Anwalt leisten, bzw. hat die dem entsprechende Rechtschutzversicherung. Bei Abwägung aller Faktoren gehe ich mal davon aus, dass die Araber die Krise einigermassen überstehen und somit ein Gutschein eine Alternative ist.

Jeder welcher sich keinen Anwalt leisten kann, sollte über einen Thailandurlaub garnicht nachdenken, zuerst paar Euro sparen, danach weiter Pläne machen.

Wegen paar Euro für Anwalt zu diskutieren, völlig unverständlich, einfach mal durchrechnen was 14 Tage Patty realistisch kosten.
 

Ähnliche Themen