Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Qatar Air

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.578
35.341
4.115
Völlig egal, wo und wie gebucht. Es zählen ausschließlich Sitz der Airline bzw. Abflugsort. Es gibt nix!

Auf Basis der EU Veordnung: Sehe ich auch so wie du. Aber das heißt deshalb ja nicht, dass er gar keine Rechte. Dann gilt das Montrealer Übereinkommen. Da ist es allerdings komplexer, da es im Vergleich zum EU Abkommen keine pauschalen Entschädigungen gibt. Daher ja auch mein Rat an ihn, sich an einen Spezialisten zu wenden, da ihm das im Forum keiner beantworten können wird. Ich würde aber in dem Fall auch keine all zu große Energie reinstecken. Kostenloser Dienstleister / Beratung OK, aber um jetzt groß in die Vorkasse zu gehen wäre es mir zu riskant.

 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
897
2.383
1.443
Es soll ja einige gegeben haben die haben von dem durch Qatar gecancelten Flug bedingt durch Coraona ihr Geld zurück bekommen.

Frage:
Wie war die Flugroute ?
BKK-FRA (bzw. Europa)-BKK oder FRA (Europa)-BKK-FRA ?

Ich hab ja bei Buchung BKK-FRA-BKK, gebucht Online direkt bei Qatar aus Thailand, trotz mehrmaliger Reklamation keinen Satang zurückbekommen.
Hab dies heute gerade von Jemand anderem gehört, der dies auch so gebucht hat und nix erstattet bekommen hat.

Bei Flightright ist man da auch an der falschen Stellen, die tun in diesem Fall nichts.
Wenn es bei der Buchung aus Thailand vor Gericht gehen würde, wäre der Gerichtsstand dann Thailand oder Qatar und da hat dann auch Flightright schlechte Karten.

Hat also Jemand für seinen gecancelten Flug, bei dem der Abflughafen nicht in Europa lag sein Geld zurück bekommen ?
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.781
6.581
2.215
Sisaket, Thailand
Klar. In D gebucht, Eco.


Entschädigung bei Flugverspätung​

Bei großen Verspätungen kann Reisenden nach EU-Fluggastrechte-Verordnung eine Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro zustehen. Für einen Entschädigungsanspruch muss der verspätete Flug in der EU starten oder in der EU landen und von einer europäischen Airline durchgeführt werden. Außerdem muss die Fluggesellschaft die Verspätung selbst verschuldet haben. Mit unserem Entschädigungsrechner können Sie unkompliziert und unverbindlich überprüfen, ob Sie für Ihren verspäteten Flug einen Anspruch auf Entschädigung haben. Anschließend setzt Flightright Ihre Entschädigung durch. Sind wir erfolgreich, erhalten Sie Ihre Entschädigung abzüglich unserer Erfolgsprovision (i.d.R. 20-30 % zzgl. MwSt.).

----------

Obwohl es sich bei Qatar Airways nicht um eine europäische Fluggesellschaft handelt, unterliegt sie bei jedem Abflug von einem europäischen Flughafen den europäischen Gesetzen. Das bedeutet, dass Passagiere, die mit Qatar Airways von einem europäischen Flughafen abfliegen, durch die EU-Verordnung EG 261 geschützt sind, eines der weltweit umfassendsten Gesetze für Fluggastrechte.

Dadurch haben Passagiere das Recht, eine Entschädigung für Flugverspätungen, für Annullierungen seitens Qatar Airways oder für Überbuchungen zu verlangen, wenn Qatar Airways für das Problem verantwortlich ist. Dies gilt zusätzlich zu ihrem Recht auf Flugrückerstattung.

Leider gilt der gleiche Schutz nicht für Flüge in die andere Richtung. Qatar Airways-Passagiere, die in der EU landen, werden nicht durch EG 261 geschützt, wenn sich der Startflughafen außerhalb der EU befindet. Bei diesen Flügen müssen Sie überprüfen, ob andere Fluggastrechte greifen.

----------

Es bleibt aber die Möglichkeit eine Entschädigung über das Montrealer Übereinkommen.
120 Nationen halten sich an die Bestimmungen, einschließlich der USA und der EU. Zudem ist das Übereinkommen von Montreal in Bezug auf Gepäckprobleme sehr großzügig.

----------
Das prüfen ebenfalls die meisten Anbieter von Flugentschädigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

bjrn86

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2023
56
47
278
Völlig egal, wo und wie gebucht. Es zählen ausschließlich Sitz der Airline bzw. Abflugsort. Es gibt nix!
Würde ich nicht sagen, "nix". Aber dazu mal in entsprechend Foren googeln, flyertalk z.B.

Qatar soll in den letzten Jahren etwas kundenorientierter arbeiten, wahrscheinlich gibt's nen Gutschein..
 
  • Like
Reaktionen: LoS

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
Mal ne Frage mit Blick auf die Zukunft: Was kostet eigentlich eine Rechtsschutz-Versicherung "Reiserecht (international)". Ich glaub das könnte sich perspektivisch lohnen...
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.597
6.171
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Würde ich nicht sagen, "nix". Aber dazu mal in entsprechend Foren googeln, flyertalk z.B.

Qatar soll in den letzten Jahren etwas kundenorientierter arbeiten, wahrscheinlich gibt's nen Gutschein..
Aus Kulanz durchaus möglich, aber aus Rechtsanspruch eben nix.

Ansonsten kann man ja versuchen, irgendwelche Ansprüche vor dem Amtsgericht in Doha durchzusetzen 555
 
  • fröhlich
Reaktionen: steve.b und Rüssli

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
639
1.225
1.343
Bei mir sind es beim Rückflug auch fast 14 Stunden Aufenthalt in Doha. Finde das ist eine riesen Schweinerei von denen. Das beste ist, dass denen das egal ist was man dort am Flughafen macht. Ich Versuche denen aktuell auf dem Sack zu gehen. Haben mir Urlaubszeit geklaut und muss dafür dumm im Doha Flughafen abhängen. Man wird darauf verwiesen, dass man sich beschweren soll. Was ich Regelmässig über deren Formular mache. Kann ja nicht sein. Könnten hier ruhig was springen lassen z.b lounge Ticket oder Tageshotel. Da würde ich dann auch gar nichts sagen.
Aber eines ist sicher, dass ich bei denen sicher keinen Flug mehr buche, falls da nichts kommt.
Ich könnte mir von meinem eigenen Geld allerdings Zugang in der oryx lounge buchen für jeweils zweimal 6 Stunden.Das wären dann 120 Euro ca extra..

Bin aber echt sauer über den Scheiss.
 

bjrn86

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2023
56
47
278
Bei mir sind es beim Rückflug auch fast 14 Stunden Aufenthalt in Doha. Finde das ist eine riesen Schweinerei von denen. Das beste ist, dass denen das egal ist was man dort am Flughafen macht. Ich Versuche denen aktuell auf dem Sack zu gehen. Haben mir Urlaubszeit geklaut und muss dafür dumm im Doha Flughafen abhängen. Man wird darauf verwiesen, dass man sich beschweren soll. Was ich Regelmässig über deren Formular mache. Kann ja nicht sein. Könnten hier ruhig was springen lassen z.b lounge Ticket oder Tageshotel. Da würde ich dann auch gar nichts sagen.
Aber eines ist sicher, dass ich bei denen sicher keinen Flug mehr buche, falls da nichts kommt.
Ich könnte mir von meinem eigenen Geld allerdings Zugang in der oryx lounge buchen für jeweils zweimal 6 Stunden.Das wären dann 120 Euro ca extra..

Bin aber echt sauer über den Scheiss.
Sonst einreisen, was essen gehen?
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.360
37.988
4.965
Berlin
Musste heute noch 10 kg Übergepäck dazu buchen, da meine Madame mit der 25 kg Freigrenze in der Holzklasse mal wieder nicht hinkommt. :wall

10 kg = 142 Euronen. :weinen

Soviel hab' ich bisher bei keiner anderen Airline gelöhnt.
 
  • fröhlich
Reaktionen: Uwe_1 und Hammer1963

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.360
37.988
4.965
Berlin
24.04.

Hat sich ja jetzt bereits erledigt. Brauchen die zusätzlichen Kilos auch nur auf dem Hinflug. Zurück wird nix mitgenommen. :biggrin:
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.360
37.988
4.965
Berlin
warum hast du für dem Hinflug nicht gleich Busi gebucht, wäre günstiger gewesen
Glaube nicht. Hab' für das Ticket lediglich € 680 Euronen gelöhnt. Aussserdem unterstütze ich lieber die Mädels vor Ort und nicht irgend ne' Airline. Die paar Stunden sitz' ich in der Holzklasse auf einer Arschbacke ab. :biggrin:
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.920
6.716
3.315
Qatar ist ein top Wüstenflieger zur Zeit. Flugzeuge alle top und sehen aus wie geleckt ^^ Emirates natürlich auch immer top .

Thai Air dagegen total versifft und uralte Flieger.. Fliegen ist immer sh ise irgendwie
 
  • Like
Reaktionen: steve.b und Bannammao

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
Naja @rainzman scheinbar liest du nicht mit.

Sonst hättest du mitbekommen das Qatar einige Flüge umgeändert hat und deshalb etliche jetzt statt kurzen Aufenthalt in Doha auf einmal 10 oder 14 Stunden Aufenthalt haben.

Kannst ja mal mit denen diskutieren über Top Wüstenflieger
 

Ähnliche Themen