Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Borussia Park
Smurf Bar

Qatar Air

markwien

Aktiver Member
    Aktiv
29 September 2014
177
223
723
Sieht das Personal am Check-in womit der Flug bezahlt wird, also mit Meilen etc oder Cash ? Wüsste gerne, nach welchen Kriterien die Plätze bei Überbuchung vergeben werden. Ich denke Statusinhaber werden dort garantiert bevorzugt.
Ich denke nicht dass sie das sehen ich hatte nie Unterschiede festgestellt ob ich mit Meilen oder Cash fliege … die hatten damals so massiv gepfuscht andere hatten selben Ärger …

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.098
7.616
2.515
tatsächlich hat der eine Supervisor ganz am Anfang gesagt, dass ich wohl upgegraded wurde auf BC, er hatte wohl gedacht, dass ist der Grund. Ich habe aber gesagt, nein nein sondern dass ich vor Monaten gleich in der BC gebucht hatte. Er hat dann nachgeschaut und das gesehen und auf Nachfrage meinerseits noch mal bestätigt. Also kann also wirklich sein, je geringer der Status oder nur ein Upgrade und Du fällst hinten runter beim overbooking

• Like
Reaktionen: NOMAAM und anton1

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
286
775
1.123
München
Vorhin beim online Check in. Keine Ahnung ob das nen Schnäppchen (für 1ne Person) ist...

Anhang anzeigen 2148811
Was hast Du denn für Holzklasse insgesamt bezahlt und reist Du alleine oder seid ihr mehrere auf einer Buchung?

Wenn Du alleine reist, viel zu teuer, ist ja nur ein Leg bis Doha. Lounge offenbar auch nicht dabei, zumindest steht davon nichts.
Ein aktzeptabler Upgradepreis bis Doha wären 300-350€ wenn es Qsuite + Lounge in Doha ist.

DerJens

Forensponsor
   Sponsor 2025
3 Oktober 2022
239
2.143
1.343
Bavaria
Was hast Du denn für Holzklasse insgesamt bezahlt und reist Du alleine oder seid ihr mehrere auf einer Buchung

700, gebucht letzten November. Für Juni 26, 600, gebucht im Juni 25.

Alleine...

Ja ist zu teuer, Holzklasse langt mir aber vollkommen.
Muss nur immer Sitzplätze buchen.
Bei 193, sollte es schon ein Platz am Gang sein.

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
286
775
1.123
München
700, gebucht letzten November. Für Juni 26, 600, gebucht im Juni 25.

Alleine...

Ja ist zu teuer, Holzklasse langt mir aber vollkommen.
Muss nur immer Sitzplätze buchen.
Bei 193, sollte es schon ein Platz am Gang sein.
ok, naja die Eco Preise hin&rück sind ja ok wenn die Flugzeiten passen.
Ich fliege nur noch Business, bin 1.90 groß und habe keine Lust mehr auf die stundenlange Einpfercherei. Früher war das geil, Fluggeräte halb leer da hat man sich umgesezuz und ne ganze Row ergattert aber nach Corona ist ja alles meistens voll.

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.663
7.063
2.715
BERLIN
www.facebook.com
Ich bin jetzt nicht der BC profi, aber die BC von Qatar ist schon ne andere Nummer wie Thai oder Condor, mit denen ich bisher BC geflogen bin.
Insbesondere die Lounge in Doha war super.
Ja, gehört definitiv zu den besten. Sie haben zwar auch verschiedene Produkte, da die Flugzeuge nicht die gleiche Ausstattung haben. Aber wenn du die Q-Suite erwischt, mehr geht nicht.

• Like
Reaktionen: superloy und Mr.Devil

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Ich bin jetzt nicht der BC profi, aber die BC von Qatar ist schon ne andere Nummer wie Thai oder Condor, mit denen ich bisher BC geflogen bin.
Insbesondere die Lounge in Doha war super.
Dann flieg mal mit Singapore Airlines business class, das ist unvergleichbar

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.479
5.284
2.915
Rhein Main Area
Immer vorher online Check in machen.
Passagiere mit Check in kriegen immer einen Platz

das ist ansich nicht richtig. Ist die Maschine überbucht werden auch bestehende Paxe "abgeladen", da gehts nach Status und Preis den Du bezahlt hast.
natürlich hilft ein freundlich aber bestimmtes Auftreten und zwar beim Boarding denn da wird final entschieden.

Gibt ja auch Kandidaten die Passprobleme haben und zack werden Plätze frei, ebenso ab und an Paxe die sich trotz Aufruf nicht am gate einfinden... ergo schön vorher einzuchecken aber eine Garantie ist das nie!

Carlos, vom Fach

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.895
10.046
3.215
Dann flieg mal mit Singapore Airlines business class, das ist unvergleichbar
ich bin mal von AMS nach Singapore mit der A350 von Sinagpore Airlines BC geflogen und mir gefiel die Q Site von Qatar definitiv besser einzig das Personal fand ich bei Singapore Airline etwas motivierter .

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.663
7.063
2.715
BERLIN
www.facebook.com
ich bin mal von AMS nach Singapore mit der A350 von Sinagpore Airlines BC geflogen und mir gefiel die Q Site von Qatar definitiv besser einzig das Personal fand ich bei Singapore Airline etwas motivierter .
So würde ich das auch beschreiben. Ich kenne beide Produkte (gut) und sie sind auf extrem hohen Niveau! Ich vergleiche aber wirlich nur die Q-Suite von Qatar mit der Internationalen C von SIN. Beim Produkt gewinnt QR, beim Team SIN. Ich würde beide SOFORT wählen, wenn ich kann.

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.663
7.063
2.715
BERLIN
www.facebook.com
Wer mit Priority Pass am Hamad International Airport in Doha unterwegs ist, hat Zugang zu den Al Maha Lounges. Diese befinden sich sowohl am Nord- als auch am Südknoten des Flughafens. Ich habe diesen Herbst beide Lounges besucht und fand sie beide gut geeignet, um die Wartezeit zwischen den Flügen angenehm zu überbrücken.

Die Al Maha Lounge Nord liegt im neuen Satelliten-Terminal nahe Gate C. Sie ist etwas ruhiger und wirkt moderner als die Süd-Lounge, was vermutlich auch daran liegt, dass das Terminal insgesamt neuer ist. Es gibt Ruhebereiche, Massagesessel, Schlafkojen, Duschen und WLAN. Die Toiletten sind sauber und mit hochwertigen Pflegeprodukten ausgestattet. Mir ist aufgefallen, dass das Personal hier aufmerksamer wirkt, auch wenn das natürlich subjektiv sein kann. Die Atmosphäre empfand ich als angenehm, ohne übermäßig exklusiv zu sein. Die Nordlounge ist meist gut besucht, aber seltener überfüllt als die Süd-Lounge.

Die Al Maha Lounge Süd befindet sich im Duty-Free-Bereich Süd, in der Nähe der Gates A und B. Die Ausstattung ähnelt der Nordlounge, mit eigenem Buffet, Duschen und Sitzbereichen. Diese Lounge wirkt größer und ist tendenziell etwas belebter, da sie näher an anderen Lounges von Qatar Airways und den Statusinhaberlounges liegt.

Getränke und Speisen sind in beiden Lounges auf hohem Niveau, besonders das süße Buffet sticht heraus. Für uns als Familie mit Kindern hat der Lounge-Zugang den Aufenthalt in Doha deutlich einfacher und unkomplizierter gemacht. Im Vergleich zu den exklusiveren Qatar Airways Lounges wie der Al Mourjan oder Al Safwa sind die Al Maha Lounges einfacher gehalten, bieten dafür aber kostenlosen Zugang für Priority Pass Nutzer.

Die Wahl zwischen Nord und Süd hängt vor allem davon ab, wo das jeweilige Abfluggate liegt. Der Hamad Airport ist sehr groß, deshalb macht es Sinn, die Lounge zu wählen, die näher am Gate ist. Ich persönlich finde die Nordlounge etwas schöner, da sie neuer ist und etwas ruhiger wirkt. Funktional unterscheiden sich beide aber kaum, und beide erfüllen ihren Zweck gut.
1761994125501.png 1761994154207.png

Pattayareise

Doggy

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 März 2021
431
1.391
1.193
56
das ist ansich nicht richtig. Ist die Maschine überbucht werden auch bestehende Paxe "abgeladen", da gehts nach Status und Preis den Du bezahlt hast.
natürlich hilft ein freundlich aber bestimmtes Auftreten und zwar beim Boarding denn da wird final entschieden.

Gibt ja auch Kandidaten die Passprobleme haben und zack werden Plätze frei, ebenso ab und an Paxe die sich trotz Aufruf nicht am gate einfinden... ergo schön vorher einzuchecken aber eine Garantie ist das nie!

Carlos, vom Fach
Ich glaube jetzt bist falsch abgebogen. Wenn beim Boarding entschieden würde, dann müssten ja beim Check Inn 2 Passagiere den Boarding Pass mit der gleichen Sitznummer bekommen habe. Ohne den kommst ja nicht durch die Sicherheitskontrolle. Natürlich würde das System beim online Check Inn auch nicht 2x die selbe Sitznummer ausgeben. Vielleicht habe ich auch irgendeinen fatalen Logikfehler, aber eine Entscheidung beim Boarding halte ich für ausgeschlossen.

masterxxx

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Dezember 2014
42
156
393
Ich glaube jetzt bist falsch abgebogen. Wenn beim Boarding entschieden würde, dann müssten ja beim Check Inn 2 Passagiere den Boarding Pass mit der gleichen Sitznummer bekommen habe. Ohne den kommst ja nicht durch die Sicherheitskontrolle. Natürlich würde das System beim online Check Inn auch nicht 2x die selbe Sitznummer ausgeben. Vielleicht habe ich auch irgendeinen fatalen Logikfehler, aber eine Entscheidung beim Boarding halte ich für ausgeschlossen.
Wenn Qatar im letzten Moment den Flugzeugtyp wechselt, dann tauscht man am Gate auch noch die Bordkarten einiger Gäste aus. Und wenn das neue Flugzeug weniger Sitzplätze hat als der eigentlich geplante Typ, dann wird mitunter am Gate ein Teil der Fluggäste komplett aussortiert. Zudem gibt es für einige Status-Kunden eine Fluggarantie. Die können dann auch noch Plätze in einer komplett ausgebuchten Maschine kaufen. Und ein anderer Gast wird dann erst einmal "rausgeschmissen".

Das zwei Fluggäste den gleichen Sitzplatz zugewiesen bekommen ist durchaus möglich. Ist mir selbst schon bei einer anderen Fluglinie passiert und wurde erst an Bord bemerkt.