Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar
Joe

Qatar Air

Mike_NRW

Aktiver Member
    Aktiv
24 Januar 2012
164
799
973
In der günstigsten Buchungsklasse (Classic) ist die Sitzplatzauswahl nicht kostenlos. Das gilt jeweils für Eco und Business.
Ansonsten wie oben beschrieben.

Avanti

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 August 2017
284
1.253
1.443
Ich bin vor Corona das letzte mal mit Qatar geflogen . Kann man immer noch kostenlos Sitzplätze buchen ?
Nicht wirklich! Kommt drauf an, für welche Buchungsklasse du dich entscheidest. Bisher habe ich immer die günstigste Klasse genommen, da der auf Aufpreis für die nächste höhere Buchungsklasse teurer war als die Sitzplätze extra zu buchen. Musst ein bisschen rumprobieren beim buchen. Ich hatte immer direkt bei Qatar gebucht.

• Like
Reaktionen: Uwee

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.313
9.035
2.615
Sisaket, Thailand
Noch ein paar Impressionen von meinen Rückflug nach Hamburg im Mai. Bevor ich in Kürze wieder einsteige...diesmal aber wieder bei meinem Liebling Emirates.

Die Qatar Lounge in BKK war gut. Unterschiedliche Gerichte, es war sehr lecker...genug Plätze. Soll für mich ja nur der Einstieg sein, kleine Mahlzeit vor dem Abflug. Passt.

Bildschirmfoto 2025-08-31 um 18.43.35.png Bildschirmfoto 2025-08-31 um 18.44.39.png Bildschirmfoto 2025-08-31 um 18.45.27.png Bildschirmfoto 2025-08-31 um 18.48.25.png

...da ist das Ding. Mein Sitz.

Bildschirmfoto 2025-08-31 um 18.46.55.png Bildschirmfoto 2025-08-31 um 18.46.43.png

Voll...wir können starten...

Bildschirmfoto 2025-08-31 um 18.50.30.png Bildschirmfoto 2025-08-31 um 18.51.29.png

Ich musste ja leider alleine Reisen, da ich mich von meiner Frau getrennt habe. Nur Vorübergehend, da meine liebe Schwiegermutti kurz vor Abreise verstorben ist.
Somit musste meine Frau in Thailand verbleiben, wegen den Nachwehen der Beerdigung....und weil uns nicht nur ein lieber Mensch verlassen hat, sondern auch unser Housesitter,
wenn wir unterwegs waren. Nun habe ich die letzten 4 Monate alleine in DE verbracht, furchtbar. In wenigen Tagen geht es erst einmal zurück nach TH.

Auf die Gesundheit!
Ich liebe ja einen MaiThai

Bildschirmfoto 2025-08-31 um 18.53.40.png

...aber auch einen Gin Tonic, wie auf dem Foto. Was ich auch wirklich gut finde bei Qatar, ist der große Tisch. Genial.

Bildschirmfoto 2025-08-31 um 18.56.50.png

Da ist dann viel Platz für......

Zuletzt bearbeitet:

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.313
9.035
2.615
Sisaket, Thailand
...Essen & Trinken. Gruß aus der Küche. Grüße zurück. Essen will gelernt sein, darum nutze ich lieber ein Lätzchen.

Bildschirmfoto 2025-08-31 um 18.58.29.png Bildschirmfoto 2025-08-31 um 19.08.06.png

Es war wieder super, wirklich. Ich mag das....

Bildschirmfoto 2025-08-31 um 19.09.10.png Bildschirmfoto 2025-08-31 um 19.10.06.png

So fliege ich gerne....Gut dinieren, gut schlafen....Entspannt aussteigen.

...allerdings hat man mir aber in Doha die Laune verdorben. Es war so voll in der Lounge, dass man davor stehen bleiben und warten musste, bis irgendwann ein Tisch, bzw. ein Platz frei wurde. Geht gar nicht. Sollen die doch schnell ein neues Terminal bauen, aus der Portokasse.

Der Rest war dann wieder OKI, Flug nach Hamburg....same same.

Wie geschrieben, in ein paar Tagen geht es zurück nach TH, mit Emirates.

Habe aber auch schon die Weihnachtsreise gebucht. Diese dann wieder mit Qatar, weil Qatar gute 700 Euro / Person günstiger war, als Emirates. Bei 2 Personen ist dann schon mal ein Besuch bei Swensen's mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.396
55.141
4.315
Hallo zusammen, momentan hat Qatar recht gute Angebote für kommendes Jahr 2026. An meinem Wunschdatum gibt es Bangkok - Frankfurt - Bangkok ab 625 Euro inclusive Gepäck. Ich überlege das für meine Freundin zu buchen. Ich selbst bin bisher nur Frankfurt - Doha - Bangkok geflogen (den Return noch nicht), und dort gab es in Doha keine Passkontrolle oder Security Check, und ich hab mich auch nicht sonderlich schwer getan das Anschlußgate zu finden (hab ich allerdings bisher noch auf keinem Flughafen).

Wie ist es in der umgekehrten Rechnung, gibt es a) Paßkontrolle und b) Security Check oder beides? Ich bin grad am überlegen ob ich ihr das "zumuten" kann. Umsteigen in Wien hat sie allein gut hinbekommen, allerdings ist dieser Airport auch deutlich kompakter. Thai Airways kostet an diesem Termin über 300 Euro mehr, Condor 200 Euro mehr, wobei Condor auch nur 20 Kilo Gepäck hat, was mir etwas wenig vorkommt, und Qatar 25 Kilo. Zudem gibt es mittlerweile derart viele Flugkombinationen dass man sich die für sich perfekten Start- und Ankunftszeiten raussuchen kann, die Flugzeiten von Thai und Condor find ich da eher suboptimal dagegen.

Hat vielleicht schon mal jemand seine Freundin / Frau die Strecke fliegen lassen und kann berichten?
Ich selbst fliege im Dezember wieder Qatar (aber wieder nur Ex-DE), und könnte dann schonmal ein paar Bilder / Videos machen.

Luk Krueng89

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2015
155
666
983
36
Hallo zusammen, momentan hat Qatar recht gute Angebote für kommendes Jahr 2026. An meinem Wunschdatum gibt es Bangkok - Frankfurt - Bangkok ab 625 Euro inclusive Gepäck. Ich überlege das für meine Freundin zu buchen. Ich selbst bin bisher nur Frankfurt - Doha - Bangkok geflogen (den Return noch nicht), und dort gab es in Doha keine Passkontrolle oder Security Check, und ich hab mich auch nicht sonderlich schwer getan das Anschlußgate zu finden (hab ich allerdings bisher noch auf keinem Flughafen).

Wie ist es in der umgekehrten Rechnung, gibt es a) Paßkontrolle und b) Security Check oder beides? Ich bin grad am überlegen ob ich ihr das "zumuten" kann. Umsteigen in Wien hat sie allein gut hinbekommen, allerdings ist dieser Airport auch deutlich kompakter. Thai Airways kostet an diesem Termin über 300 Euro mehr, Condor 200 Euro mehr, wobei Condor auch nur 20 Kilo Gepäck hat, was mir etwas wenig vorkommt, und Qatar 25 Kilo. Zudem gibt es mittlerweile derart viele Flugkombinationen dass man sich die für sich perfekten Start- und Ankunftszeiten raussuchen kann, die Flugzeiten von Thai und Condor find ich da eher suboptimal dagegen.

Hat vielleicht schon mal jemand seine Freundin / Frau die Strecke fliegen lassen und kann berichten?
Ich selbst fliege im Dezember wieder Qatar (aber wieder nur Ex-DE), und könnte dann schonmal ein paar Bilder / Videos machen.

Bin im September 23 hin und im Oktober 23 zurück nach FRA mit Quatar geflogen.

Kann von damals folgendes berichten:
- Auf dem Hinflug, also von FRA in Doha ankommend gab es keinerlei Kontrolle, man war nach Verlassen der Fluggastbrücke direkt wieder vor den Gates.
-Auf dem Rückflug, also von BKK kommend musste man durch einen Security Check fürs Handgepäck und der Weg danach zu den Gates war ewig lang.

Passkontrolle gab es aber nie in Doha.

• Like
Reaktionen: Uwee und Helploader

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.894
8.288
2.615
Tief im Westen oder gleich nebenan

Ich hätte keine Probleme damit, eine Thai über Doha fliegen zu lassen. Entweder geht es zur Securitykontrolle oder nicht. Man kann da nicht falsch laufen. Einfach den Masen nach.
Nach der Sicherheitskontrolle gibt es mehr als genug Bildschirme, die das Anschlussgate anzeigen.
Ansonsten gibt es auch genügend Terminals, wo die Bordkarte gescannt werden kann und es Infos zum Anschlussgate gibt. In Doha kann man sich auch nicht in "falschen" Termnals verirren, da alle Bereiche in einem Gebäudekomplex sind.
Ich kenne kaum einen Flughafen, wo das Umsteigen einfacher ist.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.313
9.035
2.615
Sisaket, Thailand

Also, meine Frau fliegt gerne mit mir zusammen, sei es über Doha oder Dubai.

Alleine fliegt sie aber am liebsten durch, ohne Stopp.

Weiß ja nicht, was deine Freundin favorisiert. Aber, wer vorher niemals über Doha oder Dubai geflogen ist,
dass kann schon sehr aufreibend sein, für eine Thai....wenn sie einigermaßen English spricht, sollte es aber kein Problem sein.

Ich bin ja auch schon Qatar geflogen, bin mir zwar nicht mehr sicher, aber ich meine...jeweils Security Check, aber kein Passkontrolle in Doha.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.854
77.682
4.415
Wer den Bericht von @LoS gelesen hat, wie überfordert Qatar war, wenn es mal zu Problemen kommt, der lässt seine (Flugunerfahrene) Freundin nicht alleine mit dieser Airline fliegen.

Ich kenne über diese Tage 2 Geschichten, einmal @LoS und einmal ein Arbeitskollege mit seiner Freundin und beide schrieben bzw. erzählten das gleiche, keine Information, keine Unterstützung und das über 20 Stunden lang.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.897
110.548
7.065
Bin ja dieses Jahr mit Qatar geflogen!

War alles Prima, aber fand es jetzt nicht Einfach das Gate nach Frankfurt zu Finden, es war ne Komische Nummer. Mussten dann runter hinter dem Cafe. War auch ein Stückchen zu Laufen. Würde jemand unerfahrenes das nicht zumuten. Aber es sind ja meist auch andere Thais mit auf dem Flug. Die Thais reden ja miteinander und daher dürfte es wiederum kein Problem sein.

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
994
5.136
2.245
da wo es schön ist
Ich bin grad am überlegen ob ich ihr das "zumuten" kann.

Sehr interessante Frage die jeder wirklich jeder mit einer Thai erlebt.

Jetzt kommt aber die Knacknuss : deine Freundin ist mit dir schon zig Male geflogen (wenn ich korrekt im Bilde bin sogar C)

Wann will sie eigentlich in der Hinsicht auf eigenen Beinen stehen , wenn selbst ein Zwischenstopp ein Problem darstellt ?
Ich bin da voll bei @bingobongo .

ps das erste was alle meine Freundinnen von mir gelernt bekommen haben ist diese Aussage:

Asking is for free !
Wenn sie nicht weiter weiss oder unsicher ist , es gibt immer jemanden der gerne Weiterhilft!

Ich hätte keine Probleme damit, eine Thai über Doha fliegen zu lassen.

der lässt seine (Flugunerfahrene) Freundin nicht alleine mit dieser Airline fliegen.

@Santa seine ist aber nicht Flug unerfahren! Irgendwann ist der Zeitpunkt wo es nicht anders geht und dann muss sie alleine zurecht kommen.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.396
55.141
4.315
Jetzt kommt aber die Knacknuss : deine Freundin ist mit dir schon zig Male geflogen (wenn ich korrekt im Bilde bin sogar C)

Das zigmal ist einmal 😉 Sie ist mit mir zusammen hin geflogen, den Rückflug incl. Umstieg in Wien hat sie allein gemeistert.

Die anderen zahlreichen Flüge mit mir zusammen waren innerasiatisch, maximal 2 Stunden. Das ist schon was anderes als Langstrecke.

Wann will sie eigentlich in der Hinsicht auf eigenen Beinen stehen , wenn selbst ein Zwischenstopp ein Problem darstellt ?

Das seh ich in Prinzip genauso, aber ich möchte sie am Anfang nicht überfordern. Doha ist halt nicht Wien, deshalb meine bedenken. Dass sie langfristig dazu in der Lage sein sollte finde ich auch, aber sie ist eben noch nicht "zigmal" geflogen sondern erst einmal, wird also die zweite Reise. Daher bin ich am überlegen ob es diesmal noch ne einfachere Variante gibt, oder ob ich ihr das schon zumuten / zutrauen will.

Daher danke an dich und alle anderen die sich hier oder auf anderem Wege geäußert haben.

Haegar

Wie das Haarl, so’s Madl
    Aktiv
28 Januar 2024
104
380
703
Ich zumindest habe das Gefühl, jeder Flughafen ist so gebaut und strukturiert damit jeder irgendwie zurecht kommt. Oder ist jemanden schon mal zu Ohren gekommen dass einer verloren ging?