Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

PrEP - Vorsorge, Mythen, FAQs - Doppelt hält besser...

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
168
371
853
Super, ich habe einen Beratungstermin am 18.8.2022. Der Arzt sagte mir, PreP zu Lasten drr Krankenkasse ist an gewisse Bedingungen geküpft. Was wurde denn bei dir abgefragt?
abgefragt wurde nichts speziell. Die hat mich gefragt warum ich mich dafür interessiere, hab dann gesagt, dass ich sexuell sehr aktiv bin und thailand-urlauber bin und dort auch spaß haben möchte. Hat nur gefragt ob nur mit Frauen oder auch mit Männern. Habe dann auch gesagt, nur Frauen. Möchte einfach auf nummer sicher gehen und gesund bleiben. Dann gab es den Test auf sämtliche Geschlechtskrankheiten durch Abstrich und Blutabnahme, und dann jetzt bald der zweite und dann bekomme ich es. Die Ärztin ist aber auch echt die netteste Ärztin bei der ich je war.
 
  • Like
Reaktionen: Mike1987ger

Megatron

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2022
57
160
493
Ähnlich war es bei mir auch.

Nur ich habe dem Arzt gesagt das ich mit allen Geschlechtern verkehre.
Entspricht zwar nicht der Wahrheit aber hatte gelesen das ich durch die Aussage das Rezept sicher bekomme.

Die Anlassbezogene Variante wird bei der KK nicht Unterstützt.
Deswegen hat der Arzt es als Daueranwendung deklariert und ob ich es dann Absetzte liegt nicht in seiner Entscheidungsgewalt.
Wichtig ist nur das man seinen Status vor der Einnahme kennt da ein HIV Positiv Status + PREP Einnahme nicht so gut ist.

Vor jeder neuen Rezept Ausstellung wird auf HIV und STD getestet.
Das bedeutet Blutabnahme, Stäbchen in den Anus und in den Penis.
Unangenehm aber auch schön zu wissen das alles gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
168
371
853
Ähnlich war es bei mir auch.

Nur ich habe dem Arzt gesagt das ich mit allen Geschlechtern verkehre.
Entspricht zwar nicht der Wahrheit aber hatte gelesen das ich durch die Aussage das Rezept sicher bekomme.

Die Anlassbezogene Variante wird bei der KK nicht Unterstützt.
Deswegen hat der Arzt es als Daueranwendung deklariert und ob ich es dann Absetzte liegt nicht in seiner Entscheidungsgewalt.
Wichtig ist nur das man seinen Status vor der Einnahme kennt da ein HIV Positiv Status + PREP Einnahme nicht so gut ist.

Vor jeder neuen Rezept Ausstellung wird auf HIV und STD getestet.
Das bedeutet Blutabnahme, Stäbchen in den Anus und in den Penis.
Unangenehm aber auch schön zu wissen das alles gut ist.

Die "anlassbezogene Prep" wird in Deutschland nicht anerkannt und bietet keinen nachgewiesenen 100%igen Schutz. Da hat mir die Ärztin ganz aufgeregt und wütend einen Vortrag gehalten, dass es eine Frechheit ist, dass man nach wie vor auf den Infoseiten diese Information bekommt. Gibt also nur die Möglichkeit der Dauertherapie. Wann man wie absetzt und neu anfängt kann ja jeder selbst entscheiden. Aber das Schema 2x Pillen rein vor dem Sex und 2 Tage danach jeweils eine ist NICHT bewiesen.

Bei mir wurde nur ein Abstrich am Penis gemacht, eben weil ich nur mit Frauen verkehre. Den Abstrich am Anus kann man sich also sparen, wenn man nur Frauen angibt als Partner.
Trotzdem war es echt unkompliziert und informativ. Freue mich aufs Rezept!
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 März 2019
587
1.355
1.443
....
Vor jeder neuen Rezept Ausstellung wird auf HIV und STD getestet.
Das bedeutet Blutabnahme, Stäbchen in den Anus und in den Penis.
Unangenehm aber auch schön zu wissen das alles gut ist.
Das trifft leider nicht ganz zu.
Blutabnahme beim Arzt ist richtig.
Dann erhält man eine "Ampulle" und 2 Stäbchen. In die Ampulle kommt die Urin-Probe und die 2 Stäbchen - eins für oral, eins für rektal.
Alles darüber hinaus ist, sagen wir mal lustig formuliert, fakultativ. (kein Stäbchen in den Penis!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Megatron

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2022
57
160
493
Das trifft leider nicht ganz zu.
Man erhält eine "Ampulle" und 2 Stäbchen. In die Ampulle kommt die Urin-Probe und die 2 Stäbchen - eins für oral, eins für rektal.
Alles darüber hinaus ist, sagen wir mal lustig formuliert, fakultativ.
Kann dir nur sagen wie es mein Arzt gemacht hat.
Urinprobe musste ich noch nie abgeben.
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 März 2019
587
1.355
1.443
Ok, dann scheint es verschiedene Feststellungs-Prozedere zu geben. Freut mich, dass ich die etwas sanftere Tour erwischt hab.
 

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
168
371
853
Ok dann scheint es, verschiedene Feststellungs-Prozedere zu geben. Freut mich, dass ich die etwas sanftere Tour erwischt hab.
Ach, ich fand es bei mir sehr entspannt. einmal pieks und einmal den Lörres hinhalten und pinseln lassen. fertig.
Viel entspannter gehts ja kaum
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

Megatron

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2022
57
160
493
Vermutlich haben die Ärzte einen gewissen Spielraum die erforderten test durch zu führen.
Die einen machen einen Abstrich die anderen einen Urintest.

Die einen schieben 3 Stäbchen richtig tief rein. ( Da gehe ich nie wieder hin)
Während andere ein Stäbchen nur 1 cm tief rein schieben.
 
  • Like
Reaktionen: jaysd und ReneG