Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

PrEP - Vorsorge, Mythen, FAQs - Doppelt hält besser...

trololo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2016
16
6
213
33
Herzlichen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Der letzte Bluttest wurde gemacht für die Nierenwerte oder für HIV?
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.933
2.865
Hat HIV nicht eh ne sehr geringr Übertragungschance solange beide keine Verletzungen im Intimbereich haben? Hatte mal was von 0,2% Risiko gehört sich zu infizieren, also 500x ohne Gummi für ne 1 zu 1 chance so gesehen 😛

Problem ist doch, es gibt noch viel mehr als nur HIV.

Obwohl ich mir selbst noch nie was gefangen hatte, trotz exzessiven rumvögeln ohne Gummi, auch Anal, wäre so eine vorbeugung eine überlegung wert.

Wie es @bimbo schon geschrieben hat, kann ich 100% zustimmen. Der Deutsche sucht immer nach Sicherheiten. Aber Sicherheiten für was? Wir Deutschen denken immer was negatives passieren könnte. Das mag ich an den Thais, die denken positiv.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Du bekommst sowohl PreP als auch PEP (Post Exposure Prophylaxe) in Pattaya (und in DE und den meisten anderen Ländern) problemlos.

Bei PEP musst du halt mehr Chemie schlucken, ist aber auch nicht so wild. PreP ist eher so für Risikogruppen gedacht, zum Beispiel Leute die gern und ausgiebig mit Nutten vögeln, häufig sogar unter Einfuss von Alkohol und urlaubsbeschwingt.

Also niemand aus der Zielgruppe die hier mitliest :bigsmile.
 
  • fröhlich
Reaktionen: Frauenversteher

Johnny466831

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2017
132
239
723
38
Hat HIV nicht eh ne sehr geringr Übertragungschance solange beide keine Verletzungen im Intimbereich haben? Hatte mal was von 0,2% Risiko gehört sich zu infizieren, also 500x ohne Gummi für ne 1 zu 1 chance so gesehen 😛
Ist sogar noch geringer für uns Männer: HIV – Wikipedia
Vaginalverkehr, einführender Partner: 0,04%. Das heißt in 1:2500 Fällen.
Da gebe ich dir recht, dass man sich da eher andere Geschlechtskrankheiten (STD) holt.
 
  • Like
Reaktionen: Rad und dzikabomba

dzikabomba

Hardcore Sextourist
   Autor
12 August 2017
865
7.520
2.295
Köln, Deutschland
Solange man nicht wirklich zur Risikogruppe gehört (Homosexuelle Männer - AV v.a. passiv.) sollte man sich nicht unnötig mit sowas vollpumpen.
Für klassischen heterosexuellen Verkehr ist das nix... Dort hat HIV und deren Verbreitung absoluten Seltenheitswert.
 
  • Like
Reaktionen: Pattaya1988

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.933
2.865
Ist sogar noch geringer für uns Männer: HIV – Wikipedia
Vaginalverkehr, einführender Partner: 0,04%. Das heißt in 1:2500 Fällen.
Da gebe ich dir recht, dass man sich da eher andere Geschlechtskrankheiten (STD) holt.
Solange man nicht wirklich zur Risikogruppe gehört (Homosexuelle Männer - AV v.a. passiv.) sollte man sich nicht unnötig mit sowas vollpumpen.
Für klassischen heterosexuellen Verkehr ist das nix... Dort hat HIV und deren Verbreitung absoluten Seltenheitswert.
Genau das meinte ich. Danke Johnny für die Statistiken.
Also bei einer 1:2500 Chance kann man sich das getrost sparen. Schadet der Gesundheit mehr als der Potenzielle nutzen.

Anal ist ein wesentlich grösseres Risiko, schon oft gehört. Also zunächst besser das grösste Risiko weglassen, das restrisiko ist wohl vertretbar bei 0,04%. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher dass z.B. ich als Muay Thai Fighter eine Querschnittslähmung erleide, dennoch mache ich den Sport. Ein Restrisiko besteht immer im Leben.

Nur die anderen Krankheiten sollte man nicht unterschätzen. Kenne zwar ausser HIV nichts was den Körper bis ans Lebensende schadet, habe aber schon unangenehme Geschichten von Kollegen über andere Krankheiten gehört.
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 März 2019
587
1.355
1.443
Ich möchte die teilweise berechtigten Einwände hier einmal möglichst unbewertet stehen lassen, außer vielleicht wenn die Argumentation zu turbulent wird.

Statistiken kann man nicht auf den Einzelfall beziehen. Das ist gleich in der allerersten Vorlesung zum Thema Stochastik dran.

Beispiel gefällig? Bitte sehr:
Man kann das in dem Beitrag über mir gebrachte Risiko-Verhältnis (1:2500) einfach mal anders formulieren, dann wird es klarer. Ein nichtkranker o.g. Mann könnte dann demnach erstmal ca. 2499mal GV mit einer jeweils Infizierten haben und sich erst dann anstecken.
ODER er steckt sich gleich beim ersten Mal an und ein Anderer erst beim 5000. Mal.
Vielleicht auch erst beim 10. Mal und der Andere beim 4990. Mal.
All das ist mathematisch folgerichtig und ebenso logisch gedeckt wie die Aussagen meiner Vorredner.
Es sollte nun klar sein worauf dies hinausläuft --> Für die individuelle Beurteilung MEINES Risikos kann ich aus dieser Statistik faktisch und mathematisch keinen informell ausbeutbaren Nutzen ziehen.

Noch ein zweiter Gedanke:
Falls es eben doch zu einem nennen wir es "schicksalhaften Vollkontakt" in der Zukunft käme - dann will ich mir ganz sicher nicht sagen müssen: Ich hätte all das verhindern können mit einer simplen Investition von 10 Euro, 1 Stunde beim Arzt und einer täglichen Tabletten-Einnahme ein paar Wochen im Urlaub.

Dritter und letzter Gedanke:
Wenn man irgendwann nach LOS auswandern wollen würde und ne KV braucht - Einmal betroffen dürfte das dann wirklich schwierig werden.

Trotzdem achte ich euer aller Meinung und finde es gut, dass wir uns hier argumentativ austauschen . Danke & LG
 
Zuletzt bearbeitet:

YoungFarang

Aktiver Member
   Autor
30 Mai 2019
169
638
1.183
Düsseldorf
Hat HIV nicht eh ne sehr geringr Übertragungschance solange beide keine Verletzungen im Intimbereich haben? Hatte mal was von 0,2% Risiko gehört sich zu infizieren, also 500x ohne Gummi für ne 1 zu 1 chance so gesehen 😛

Als ehemaliger Mathe-LK-Streber kann ich das so nicht stehen lassen. Wenn wir für einem Infektionsrisiko von 0,2% bei einmaligen Verkehr ausgehen, liegt das Risiko bei 500 mal Verkehr bei ca. 63,25 %. Die Formel dazu lautet: 1-((1-0,002)^500). Am besten rechnet man das nochmal vor Ort mit seiner potenziellen Sexualpartnerin durch.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Ich hab zu den Hochzeiten von HIV in Afrika gearbeitet. Damals gab's jede Menge peace keeping operations für die Truppenkontingente durch die Gegend geschickt wurden. Alles junge Jungs, kaum einer über 25.

Damals gabs auch die ersten HIV Tests und die Truppen waren im Focus der Tests. Eine Krankenschwester mit der ich damals Bier getrunken habe meinte dass einige Kontingente praktisch 100% positiv getestet haben. Klar waren da ein paar Schwule dabei (sind statistisch ungefähr 6% der Bevölkerung) aber das hat wirklich alle erwischt.

HIV hat sich in Afrika entlang der Transit Strassen ausgebreitet: Fernfahrer die ihre Freundinnen entlang der Strasse besucht haben und bleibende Erinnerungen hinterließen (oder mitnahmen).

Also HIV = Arschficker, das kannst du vergessen.

Was AIDS am Schuss besiegen wird sind

  • Gute Behandlung (wer positiv ist und Medikamente nimmt kann das Virus nicht weitergeben)
  • Das Wissen das es jeden treffen kann und dass wir uns schützen (Condome)
  • PrEP und PeP für die für die es sinnvoll ist
  • Das wir Minderheiten nicht ausgrenzen. Wir müssen akzeptieren das jede Gemeinschaft ein Zusammenschluss von Minderheiten ist.
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 März 2019
587
1.355
1.443
Btw, Die PreP-Medikamente sind übrigens NICHT 5 Jahre haltbar!!! Wer noch etwas aus der Vor-Covid-Zeit hat braucht (Stand 2022) also unbedingt neues!!!

LG
 

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
168
371
853
Zu dem Thema halte ich euch auch gern auf dem Laufenden.
Ich bin über das Prep-Thema erst vor ein paar Wochen gestolpert und da ich sowohl in Deutschland als auch in Thailand sexuell sehr aktiv bin :bigsmile fand ich das super.

Also Termin beim Arzt meines Vertrauens gemacht und checken lassen, alles ganz locker und nett erklärt. Meine Ärztin war super freundlich und hielt das für eine gute Idee.

Nun bekomme ich in 2 Wochen mein Prep-Rezept. In 2 Wochen, weil man erst einmal ein Checkup machen muss, wenn alles gut ist, nach 4 Wochen nochmal einen Check und dann bekommt man es.

Wenn Interesse besteht kann ich gern berichten wenn ich es einnehme.

Habe nicht vor dann prinzipiell ohne Gummi unterwegs zu sein aber es ist schon eine Erleichterung!
 
  • Like
Reaktionen: ReneG und Pattaya1988

Mike1987ger

Aktiver Member
   Autor
31 Dezember 2019
106
950
873
Zu dem Thema halte ich euch auch gern auf dem Laufenden.
Ich bin über das Prep-Thema erst vor ein paar Wochen gestolpert und da ich sowohl in Deutschland als auch in Thailand sexuell sehr aktiv bin :bigsmile fand ich das super.

Also Termin beim Arzt meines Vertrauens gemacht und checken lassen, alles ganz locker und nett erklärt. Meine Ärztin war super freundlich und hielt das für eine gute Idee.

Nun bekomme ich in 2 Wochen mein Prep-Rezept. In 2 Wochen, weil man erst einmal ein Checkup machen muss, wenn alles gut ist, nach 4 Wochen nochmal einen Check und dann bekommt man es.

Wenn Interesse besteht kann ich gern berichten wenn ich es einnehme.

Habe nicht vor dann prinzipiell ohne Gummi unterwegs zu sein aber es ist schon eine Erleichterung!
Hi, warst du bei einem normalen Arzt bzw. Urologen? Weil Mann soweit ich weiß, kann nur ein speziell geschulter Arzt PreP verschreiben.
 

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
168
371
853
Hi, warst du bei einem normalen Arzt bzw. Urologen? Weil Mann soweit ich weiß, kann nur ein speziell geschulter Arzt PreP verschreiben.
Genau, das ist richtig! Es gibt eine Seite im Netz. Ich glaube prep.jetzt oder so ähnlich, dort kann man sich passende Ärzte raussuchen. Das habe ich auch getan und so bin ich auf meine besagte Ärztin dann gestoßen.
Geht in der Tat nur bei ausgewählten Ärzten.
 
  • Like
Reaktionen: Mike1987ger

Mike1987ger

Aktiver Member
   Autor
31 Dezember 2019
106
950
873
Genau, das ist richtig! Es gibt eine Seite im Netz. Ich glaube prep.jetzt oder so ähnlich, dort kann man sich passende Ärzte raussuchen. Das habe ich auch getan und so bin ich auf meine besagte Ärztin dann gestoßen.
Geht in der Tat nur bei ausgewählten Ärzten.
Danke für die Antwort. Wie lange hast du auf einen Termin gewartet?
 

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
168
371
853
Danke für die Antwort. Wie lange hast du auf einen Termin gewartet?
Gerne.
Ich hatte Glück und habe innerhalb von ein paar Tagen einen Termin bekommen.
Bei mir passt es wirklich ganz genau mit dem Zeitraum: Verschreibung voraussichtlich 11. August und Flug nach Thailand am 17. August. Perfekt vorbereitet sozusagen
 

Mike1987ger

Aktiver Member
   Autor
31 Dezember 2019
106
950
873
Gerne.
Ich hatte Glück und habe innerhalb von ein paar Tagen einen Termin bekommen.
Bei mir passt es wirklich ganz genau mit dem Zeitraum: Verschreibung voraussichtlich 11. August und Flug nach Thailand am 17. August. Perfekt vorbereitet sozusagen
Super, ich habe einen Beratungstermin am 18.8.2022. Der Arzt sagte mir, PreP zu Lasten drr Krankenkasse ist an gewisse Bedingungen geküpft. Was wurde denn bei dir abgefragt?