Zu allererst diese Lektüre:
HIV-PrEP
Bin gestern beim Arzt gewesen und hab mir nach einem Beratungsgespräch PrEP verschreiben lassen. Es wird Blut abgenommen und man bekommt das Medikament verschrieben. Zunächst soll es zum Testen der Nierenverträglichkeit 14 Tage genommen werden, danach wird erneut Blut abgenommen und alle relevanten Werte überprüft.
Bei Eignung gibt es danach! je nach Anwendungsfall 90 Tabletten (1 pro Tag) auf Rezept.
Zuzahlung:
gesetzl. Krankenkassen - 10 Euro (das ist neu seit September 2019, deshalb hab ich diesen Thread eröffnet)
private Krankenkassen - muss individuell erfragt werden
Auf dem Beipackzettel steht fürderhin das PrEP für Menschen bis 65 Jahren geeignet ist. Warum nur bis 65? Weil über dieses Alter hinaus bisher keine belastbaren Studien existieren. Heißt also, es kann im höheren Alter helfen, muss aber nicht - niemand übernimmt dann eine Verantwortung...
FAQ:
Hilft PrEP auch gegen andere übertragbare Geschlechtskrankheiten?
Klares Nein!
Wieviel Zeit brauche ich bis ich geschützt bin?
14 Tage Blut- und Verträglichkeitstest...
dann als Mann! möglichst 2 Tage vorher beginnen (als Frau 7 Tage vorher)
Kann ich das nicht in Thailand selbst kaufen?
Hab ich vor 2 Monaten probiert - nur eine Handvoll seriöse Anbieter, Kosten ca. 800 Euro! (nicht Baht).
(Kann sich natürlich in Zukunft ändern...)
Kann ich da jetzt etwa ohne Kondom...?
- siehe Threadtitel
- Arzt: "Wer sich allerdings vor anderen übertragbaren Geschlechts-Krankheiten (GK) schützen will, muss auch vom ungeschützten Oralverkehr absehen!"
Muss ich das dann für immer einnehmen?
Es gibt 2 verschiedene Anwendungsschemata - siehe Link in 2. Zeile
Gibt es Wirkungsbeeinträchtigungen in Verbindung mit Alkoholgenuss?
Arzt & Apotheker: Beide sagten unabhängig voneinander - Nein.
Das Rezept wird in der Apotheke bei Bedarf kopiert und als Kopie wieder ausgehändigt (Stichwort: Zoll).
Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben...
HIV-PrEP
Bin gestern beim Arzt gewesen und hab mir nach einem Beratungsgespräch PrEP verschreiben lassen. Es wird Blut abgenommen und man bekommt das Medikament verschrieben. Zunächst soll es zum Testen der Nierenverträglichkeit 14 Tage genommen werden, danach wird erneut Blut abgenommen und alle relevanten Werte überprüft.
Bei Eignung gibt es danach! je nach Anwendungsfall 90 Tabletten (1 pro Tag) auf Rezept.
Zuzahlung:
gesetzl. Krankenkassen - 10 Euro (das ist neu seit September 2019, deshalb hab ich diesen Thread eröffnet)
private Krankenkassen - muss individuell erfragt werden
Auf dem Beipackzettel steht fürderhin das PrEP für Menschen bis 65 Jahren geeignet ist. Warum nur bis 65? Weil über dieses Alter hinaus bisher keine belastbaren Studien existieren. Heißt also, es kann im höheren Alter helfen, muss aber nicht - niemand übernimmt dann eine Verantwortung...
FAQ:
Hilft PrEP auch gegen andere übertragbare Geschlechtskrankheiten?
Klares Nein!
Wieviel Zeit brauche ich bis ich geschützt bin?
14 Tage Blut- und Verträglichkeitstest...
dann als Mann! möglichst 2 Tage vorher beginnen (als Frau 7 Tage vorher)
Kann ich das nicht in Thailand selbst kaufen?
Hab ich vor 2 Monaten probiert - nur eine Handvoll seriöse Anbieter, Kosten ca. 800 Euro! (nicht Baht).
(Kann sich natürlich in Zukunft ändern...)
Kann ich da jetzt etwa ohne Kondom...?
- siehe Threadtitel
- Arzt: "Wer sich allerdings vor anderen übertragbaren Geschlechts-Krankheiten (GK) schützen will, muss auch vom ungeschützten Oralverkehr absehen!"
Muss ich das dann für immer einnehmen?
Es gibt 2 verschiedene Anwendungsschemata - siehe Link in 2. Zeile
Gibt es Wirkungsbeeinträchtigungen in Verbindung mit Alkoholgenuss?
Arzt & Apotheker: Beide sagten unabhängig voneinander - Nein.
Das Rezept wird in der Apotheke bei Bedarf kopiert und als Kopie wieder ausgehändigt (Stichwort: Zoll).
Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben...
Zuletzt bearbeitet: