Hier in CM habe ich zuerst auch UBER installiert - Ergebnis: die wollten für eine Fahrt von 3km ausserhalb Downtown eine Vorbuchung am Vortag.
Dan...
Stimmt nicht ganz, GRAB ist kein singapurisches Startup, sondern ein malaysisches Startup, das 2012 unter dem Namen MyTeksi gegründet wurde. Ich habe MyTeksi seit dem ersten Monat seiner Existenz in KL genutzt, bevor der Name GRAB überhaupt geboren wurde. GrabTaxi wurde aus der Taufe gehoben, als man auf die Philippinen expandierte und unter Grabtaxi gestartet ist dort. Später wurde das ganze unter dem Namen GRAB mit seinen verschiedenen Varianten (und heute auch bargeldloses Zahlungsmittel und dem Namen GRABPAY) zusammengefasst.
Richtig ist, daß sich das Hauptoffice heute in Singapore befindet. Den CEO, ein Malaysia-Chinese, habe ich auf einer Messe in KL in 2012 kennengelernt, als ich noch aktiv im Bereich tourism-Marketing war.
ich stimme Dir allerdings zu, daß das Geschäftsgebaren von UBER teilweise fragwürdig ist. Der ehemalige CEO, Trevor Kalanick, ist so ziemlich der grösste Kotzbrocken der in der US Business-Welt herumläuft. Und das will was heissen.
GRAB braucht sich, was aggressive Expansion mit allen Mitteln angeht, aber auch nicht zu verstecken.
Am besten wäre es dennoch, wenn beide Unternehmen in Südostasien auf dem Markt bleiben - das nützt dem Kunden am meisten. Platz zur Exansion ist jedenfalls genug vorhanden für beide.
Und noch schöner wäre es, wenn es solche Dienste gar nicht geben müsste, und stattdessen die örtlichen Taxistas einfach die Spielregeln einhalten ( so wie das z.B. in Bangkok weitgehend der Fall ist). Leider werden das Du und ich nicht mehr erleben in unserem irdischen Dasein.
.
Zuletzt bearbeitet: