Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Vielleicht ist @Pungparamee zu einer privaten Polizeistation gelaufen.

Nein, nein die Polizeistation war schon korrekt und die Quittung erlaubte es mir das ich an diesem Tag nicht ein zweites Mal für das gleiche Vergehen blechen musste ;) Ich bin aber auch mit einem freundlichen Lächeln bei den Polizisten aufgetreten und habe mich für meine Nachlässigkeit entschuldigt.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
So nun erstmals kontrolliert (nach über 10.000 km) habe den 1968 und EU Schein gezeigt, Polizist hat kurz Klassen verglichen bzw. so getan, dass er was versteht und ich konnte weiterfahren....Das mit dem 1926 scheint ne Masche in verschiedenen Touriorten zu sein.

Mir ist aufgefallen, dass die Polizei Mietwagen ungern kontrolliert - Ausländer ohne Mietwagen schon eher, die hab ich schon öfters stehen gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: JT29

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Thai Rent a Car hat auf der Windschutzscheibe einen fetten Aufkleber..... Auf der Fahrerseite. Mir ist es schon zweimal aufgefallen, Ausländer wird kontrolliert - kein Mietwagen ich fahr durch!

Vielleicht gibt es einen übergeordneten DEAL..das die Police hier nix macht. Bei Thai Rent a Car scheint es so.... ansonsten schwer erklärbar, das ich quer durch Thailand Düse bis tief in den Süden und keinem interessierst...
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Was ich viel wichtiger finde als den richtigen int. Führerschein ist die richtige Versicherung - das ist wirklich sehr kompliziert. Also in Thailand gibt es Haftpflicht nur für Personenschäden und dann 3 Versicherungsstufen.... Ja und bei Unfall gibt es wohl eine Regelung das Ausländer rund 200.000 B hinterlegen müssen oder in den Knast müssen, wenn die Versicherung nicht ausreicht - bei Thai Visa gibt da Fälle...., und ehrlich gesagt hab ich bis heute nicht wirklich kapiert welche Versicherung ein Mietwagen hat. Besonders bei der Haftpflicht - im Fahrzeug liegt in der Regel nur die Third Liability Insurance dabei, ja es gibt auch die Vollkasko mit Selbstbetriligung nur die Haftpflicht - das bleibt unklar. Im Klartext: Die Vermieter sichern ihren Schaden ab- darüber hinaus wird es spannend. D.h.im Extremfall keine oder unzureichende Haftpflicht für Sachschäden Dritter, dh. SACHSCHÄDEN..... Personenschäden sind Pflichtversichert bis 300.000 B

Wichtiger als der richtige Führerschein ist die richtige Versicherung....
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
@KingKong2017
...richtig, ganz besonder inklusive "bail bond insurance", sonst kann es schlecht ausgehen...am besten bis 300K baht...soll von der Versicherung ausgelegt werden, denn Die bekommen die Kaution auch wieder...
der Farang meistens nur sehr schwer...
 
  • Like
Reaktionen: pensionist

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.466
3.985
2.165
Was ich viel wichtiger finde als den richtigen int. Führerschein ist die richtige Versicherung
Sorry, lieber @KingKong2017, diese Aussage ist leider voelliger Bloedsinn. Wenn du einen Unfall hast und du nicht den richtigen gueltigen Fuererschein besitzt, wird dir die Versicherung, wenn sie dies merkt, mit Sicherheit was husten. Da kannst du auch auf 10 Millionen versichert sein.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
@KingKong2017
...richtig, ganz besonder inklusive "bail bond insurance", sonst kann es schlecht ausgehen..

Das man dieses Risiko absichern kann - war mir nicht klar....wo gibt die "bail bond insurance" und ja, die Kaution von rund 200 t B sacken sich die Polizeitstationen ein...hab ich auch gelesen, selbst bei kleinen Schäden...

Sorry, lieber @KingKong2017, diese Aussage ist leider voelliger Bloedsinn. Wenn du einen Unfall hast und du nicht den richtigen gueltigen Fuererschein besitzt, wird dir die Versicherung, wenn sie dies merkt, mit Sicherheit was husten. Da kannst du auch auf 10 Millionen versichert sein.

Ist das Theorie oder Praxis ? Ich kenne nur den Fall Autovermieter. Für die Autovermieter in Thailand ist einzig allein wichtig, dass der Führerschein englisch lesbar ist - also alter deutscher Schein, oder einen aus China oder arabischen Staaten keine Chance ! Das steht sogar in den Versicherungsbedingungen - gesetzlich dürfen die Autovermieter kein Fahrzeug vermieten, an Personen ohne gültigen bzw. lesbaren Führerschein. Ist gesetzlich ausgeschlossen - auch gegenüber der Versicherung. Ich hatte bisher nur einen kleinen Unfall - da hat es auch keinen interessiert, weder Versicherung noch Polizei !

Theoretisch kann man sich sogar den alten Lappen beglaubigt überstetzen lassen. Einen int. Führerschein hat (BKK Airport) noch nie eine Autovermietung verlangt ....ist, so meine Einschätzung nur performa wichtig. Im Notfall könnte man sich den 1926 auch nachträglich ausstellen lassen - als Beweis, dass man den internationale für Thailand gültigen Führerschein hat - Fahrerlaubnis ist auf jeden Fall gegeben, ansonsten würden die uns alle aus dem Verkehr ziehen....und man würde kein Mietfahrzeug bekommen. Rechtlich mag es ja so sein, dass nur der von 1926 100 % gilt - aber die Praxis in Thailand ist so, dass der EU Schein fast immer akzeptiert wird und auch der von 1968.

Soweit das mir klar ist gab es einige heftige Unfälle mit Motorrädern und auch Rollern mit Ausländern - wo diese alle keine gültige Fahrerlaubnis (=Motorradführerschein 1 a oder 1 ) hatten - daher sind die Kontrollen jetzt strenger, was auch richtig ist. Bei Autos gilt diese Strenge wohl nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
@KingKong2017
...bin bei der AXA im niedrigsten Level 17K im Jahr...inkl. 300K bail bond na...
AXA Buero gibts auf der Sukhumvit road...wenn Du auf der hoehe der A7 nach PAT reinkommst Richtung Naklua auf der linken Seite...
12,9464469, 100,9048768...
Beiträge automatisch zusammen geführt:

@KingKong2017
...bin bei der AXA im niedrigsten Level 17K im Jahr...inkl. 300K bail bond na...
AXA Buero gibts auf der Sukhumvit road...wenn Du auf der hoehe der A7 nach PAT reinkommst Richtung Naklua auf der linken Seite...
12,9464469, 100,9048768....
 
  • Like
Reaktionen: KingKong2017

Eintracht1899

Lebbe geht weider
Inaktiver Member
25 November 2019
98
181
613
Heute war wieder Rip-off Tag der braunen in Pattaya. In knapp 3 Wochen nur einmal rausgewunken worden. Heute gleich 4 mal.
Meinen Bekannten, mit einem internationalen FS, haben sie immer ganz genau kontrolliert. Ich hab mein Thai Plastikkärtchen gezeigt. In die Röhre geblasen und mir wurde dann ein freundliches „have a nice day“ mit auf den weg gegeben. Ich habe dann eine Kippe geraucht bis er fertig war. Wer öfters mal in Pattaya ist sollte sich die pappe umschreiben lassen.
 

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
538
781
1.173
Wer öfters mal in Pattaya ist sollte sich die pappe umschreiben lassen.

Das stimmt und mich regt dass auch auf; bin immer im Urlaub mit Mietwagen unterwegs und fahr auch mal von Bangkok bis Samui..
Ich bin jährlich in Thailand aber immer mit TouristVisa und hab noch keine Lösung gefunden.... Es scheitert am Certificate of Residence....... Sollte hierzu jemand eine Lösung oder eine Agentur kennen, welche dies lösen kann (am besten in Bangkok oder Samui..) würde ich mich sehr freuen - auch per PN....😉

gruß
blyes
 

elc

Carpe noctem.
    Aktiv
28 Oktober 2012
83
167
813
@blyes ich habe vor 4 Wochen in Samui/Maenam im Immigration Office das CoR ohne Probleme mit einem 30 Tage Stempel bekommen. Die gute Dame wollte nur meine Adresse wissen, Ich habe ihr die Adresse auf dem Phone gezeigt, ich musste zwei Passbilder beilegen (kann man im Copyshop vor der Immigration machen lassen) dann den Pass abgeben und 30 Minuten später hatte ich das CoR.
Kosten: 500b + 150b für zwei Passbilder.
 
  • Like
Reaktionen: blyes

ExBoxer

Kennt noch nicht jeder
   Autor
17 Oktober 2017
71
112
713
39
Die Polizeibeamten in Thailand verdienen sich durch uns Touristen nebenbei schön was dazu 🤔


Als ich in pattaya war hat mich der gleiche Bulle ( war für ein Pech) 2x angehalten weil ich keinen internationalen Führerschein hatte.


Ich habe versucht ihn zu beschwichtigen mit Nettigkeiten noo chance.


Habe denn Roller dann abgegeben und mein Freundchen sah mich wieder aber diesmal mit dem Fahrrad was ich einen deutschen Rentner abgekauft habe 😛 da hob der Polizist denn Daumen und meinte " peace"

Aber kassieren ging nicht mehr 😋