Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

Borbus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2021
1
0
11
Hallo. Bisher konnte ich in den USA jeweils ein Auto mit dem Fahrausweis mieten. Ist es wirklich ein Muss den Internationalen Führerschein zu haben für Thailand?
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.933
2.865
Wurde vor 2 Tagen an der Bangla angehalten.
- Roller 125cc

Angeblich ohne Führerschein gefahren.

- Strafe 500 baht

Habe den modernen Deutschen Führerschein, logisch in meinem Alter. Dieser ist international gültig.

Meines wissens nach, da bin ich mir aber unsicher, darf man als Ausländer 3 Monate lang Roller fahren ohne ein Thai Führerschein. Erst bei mehr als 3 Monaten Aufenthalt muss ein Thai Führerschein gemacht werden. Sonst könnte ja kein Tourist in TH Roller fahren.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.160
4.265
64
Bang Saray
Habe den modernen Deutschen Führerschein, logisch in meinem Alter. Dieser ist international gültig.


Aber nur in Verbindung mit dem internationalen Fuehrerschein - ausser es gibt bilaterale Abkommen mit dem entsprechenden Land. Die Anerkennung auslaendischer Fuehrerscheine regelt sich ansonsten nach dem Internationalen Abkommen - fuer Thailand inzwischen das Abkommen von Wien 1968. Dieses Abkommen schreibt aber den Internationalen Fuehrerschein bindend vor.
( BMVI - Gültigkeit deutscher Fahrerlaubnisse (Führerscheine) im Ausland )

Da der nationale Fuehrerschein in Verbindung mit dem internationalen Fuehrerschein eine Erleichterung darstellt und fuer einen kurzzeitigen touristischen oder geschaeftlichen Aufenthalt vorgesehen ist, wird diese Regelung in der Regel durch entsprechende Befristungen (Thailand 3 Monate, Deutschland 6 Monate) beschraenkt.
Das heisst fuer Thailand: Lebt man ohne Unterbrechung laenger als 3 Monate in Thailand (Deutschland 6 Monate) ist zwingend der nationale Fuehrerschein erforderlich. Das heisst : auslaendische Fahrerlaubnis in Verbindung mit internationalem Fueherschein ist nicht mehr rechtskonform. Das ist die Rechtslage.

Wie es dann auf den Strassen von der Polizei gehandhabt wird steht auf einem anderen Blatt. Meist wird der Verkehrspolizist nur den Fuehrerschein kontrollieren und nicht abgleichen wie lange man bereits in Thailand ist.
 

Heha79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Februar 2019
488
1.399
1.243
Und nicht vergessen den internationalen Führerschein früh genug zu beantragen.
Ich fliege erst in 5 Wochen und hatte gestern einen Termin bei der Führerscheinstelle. Ergebnis: Niemand dort wusste wie man so ein Teil ausstellt oder wo die Vordrucke gelagert sind, weil wegen Corona so ein Ding seit 18 Monaten nicht mehr ausgestellt worden ist.

Ohne Termin geht es dank Corona auch nicht im Kreishaus, und freie Termine gibt es die nächsten 2 Wochen für einen zweiten Versuch natürlich auch nicht mehr..

Man wolle sich jetzt aber fortbilden damit ich dann später den Führerschein ausgestellt bekommen kann...


Nur so als Warnung an andere...
 
  • Like
Reaktionen: Schwarzwaldbua

Heha79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Februar 2019
488
1.399
1.243
Ein Landkreis in Niedersachsen am Jadebusen, das muss genügen...

Ich selbst war ja auch überrascht, aber freiwillig bin ich ja nicht mit leeren Händen wieder nach Hause getigert. Die Dame hatte sich ja auch mehrmals entschuldigt und angeboten das ich mich beschweren könnte, aber das hätte mich meinem Ziel auch nicht näher gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee
Cosy Beach Club

Teleboy

Standard Tirak
    Adult
18 Februar 2021
281
826
1.173
Ist eigentlich ganz einfach! Der internationale Führerschein ist gar keiner. Man kann den nirgends mit einer Führerprüfung erlangen.

Er ist vielmehr eine Übersetzung eines nationalen Führerscheins nach den Regeln eines internationalen Abkommen. Damit sollten Kontrollbeamte wie Polizisten auch mit fremden, nationalen Führerscheinen klarkommen.

D.H. wiederum, dass der Internationale alleine nirgends gültig ist! Der wird nämlich z.B. bei einem Führerscheinentzug nicht eingezogen.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.933
2.865
D.H. wiederum, dass der Internationale alleine nirgends gültig ist! Der wird nämlich z.B. bei einem Führerscheinentzug nicht eingezogen.
Der Thai Polizist könnte bestimmt nicht kontrollieren ob du in DE den Führerschein abgenommen bekommen hast. Denn, bei dem Führerscheinentzug musst du ja nicht zwangsweise den Führerschein mit abgeben. Ich sollte beim abmelden in DE mein Personalausweis abgeben. Lies aber einfach ausrichten, hab diesen verloren. Genauso kann mans auch bei der Führerscheinabgabe machen.

Somit ist diese Regel, etwas sinnfrei, da du den internationalen nur mit lokalem Führerschein beantragen kannst.

Dennoch interessant zu lesen, was der Internationale Führerschein eigtl ist, dachte immer mein Deutscher Führerschein würde als International gelten.

Weiss evtl zufällig jemand wo ich mein Führerschein auf International umschreiben lassen kann? Also von TH aus? Evtl Botschaft oder so?
 
  • fröhlich
Reaktionen: Santa

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Habe den modernen Deutschen Führerschein, logisch in meinem Alter. Dieser ist international gültig.

Meines wissens nach, da bin ich mir aber unsicher, darf man als Ausländer 3 Monate lang Roller fahren ohne ein Thai Führerschein. Erst bei mehr als 3 Monaten Aufenthalt muss ein Thai Führerschein gemacht werden. Sonst könnte ja kein Tourist in TH Roller fahren.
als "Thailandauswanderer" hätte ich vermutet,du wärst besser informiert.
Der Thai Polizist könnte bestimmt nicht kontrollieren ob du in DE den Führerschein abgenommen bekommen hast. Denn, bei dem Führerscheinentzug musst du ja nicht zwangsweise den Führerschein mit abgeben. Ich sollte beim abmelden in DE mein Personalausweis abgeben. Lies aber einfach ausrichten, hab diesen verloren. Genauso kann mans auch bei der Führerscheinabgabe machen.

Somit ist diese Regel, etwas sinnfrei, da du den internationalen nur mit lokalem Führerschein beantragen kannst.
dass du es mit den Gesetzen nicht so genau zu nehmen scheinst,hast ja schon öfters geschrieben,in Kombi mit Unwissenheit mancher Gegebenheit kann das mal nach hinten los gehen.Wünsche trotzdem alles Gute.
Weiss evtl zufällig jemand wo ich mein Führerschein auf International umschreiben lassen kann? Also von TH aus? Evtl Botschaft oder so?
nur in Deutschland denke ich, dir bleibt wohl nur den Thl.FS zu machen,
willst ja sowieso hier leben,also worauf wartest du noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Den internationalen bekommst du nur in Deutschland.
Einen Thai Führerschein bekommst du in deiner Situation auf 2 Arten.

1. Du lässt deinen nationalen übersetzen und beglaubigen und dann umschreiben.

2. Du machst den Thai Führerschein wie jeder Thai.