Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Also wenn ich mir die Beitraege hier so durchlese, dann stelle ich sehr schnell fest, dass den Meisten die rechtliche Bedeutung eines internationalen F...

Danke für die Übersicht, Erklärung und Einschätzungen.

Bleibt die Frage, wie ein Deutscher, der nicht über einen Int. Führerschein nach dem Genfer Abkommen verfügen kann (da Deutschland nicht beigetreten ist), seit 2014 zu einem thailändischen Führerschein kommen kann?
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Bleibt sie gar nicht da auch schon mehrfach beantwortet.

Durch eine beglaubigte Übersetzung des nationalen Deutschen Führerschein durch die Botschaft / Konsulat der BRD.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
das ist ja eh nur eine Uebersetzung und durch den EU-Fuehrerschein mit seinen Piktogrammen ueberfluessig, gehen an der Bedeutung eines internationalen Fuehrerscheins total vorbei. (Was ich hier


Das hast du falsch verstanden. So habe ich das nicht geschrieben.

Ist auch im Prinzip richtig was du schreibst, letztendlich sehe ich darin trotzdem kein Problem.

Wenn es ein Problem wäre, dann ja schon bereits seit 1969. Und ihr kommt jetzt damit.

Ich habe mir die Mühe gemacht vor meinem Urlaub in der juris Datenbank zu forschen mit dem Ergebnis, dass ich kein entsprechendes Urteil in de gefunden habe, wo ein internationaler Führerschein der beiden anderen Abkommen zu Problemen geführt hätte.

Erst wenn ich mal ein Urteil hier aus Thailand lese, wo eine Fahrerlaubnis wegen eines falschen internationalen Führerschein nicht anerkannt wird, werde ich mir weitere Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.071
4.265
64
Bang Saray
Der internationale Führerschein ist nichts anderes als eine Übersetzung des nationalen Führerscheins in eine der damaligen Verkehrssprachen der jeweiligen Abkommen. Dies war auch nötig, weil man in anderen Ländern mit einer Klasse 3 nichts anfangen könnte. Daher wurden auch Piktogramme eingeführt. Diese sind auch Ausfluss in unserem heutigen EU Führerschein.

Wenn man diese Saetze so liest, dann draengt sich schon der Eindruck auf. Sorry, wenn ich das dann falsch interpretiert habe.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.071
4.265
64
Bang Saray
@JT29: So aehnlich hatte ich es auch in meinem Punkt aufgefuehrt.
Fuer mich ist das Thema eh schon seit 2013 vom Tisch, als ich mir beide thailaendische Fuehrerscheine ausstellen liess.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Du lebst auch dort. War damals bei meiner Entsendung in die USA genauso. Auch dort musste ich mir letztlich den amerikanischen Führerschein zulegen.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.850
9.875
3.218
Bayern
Die Deutsche Botschaft in Bangkok hat auf meine Anfrage geantwortet.

Hier die E-Mail:

Sehr geehrter Herr T.,

bezugnehmend auf Ihre Anfrage teile ich Ihnen mit, dass keines der genannten Abkommen Anwendung findet.

Das Abkommen über den Straßenverkehr vom 08.11.1968 wurde von der thailändischen Regierung unterschrieben, jedoch nicht ratifiziert.

Dem Abkommen über den Straßenverkehr vom 12.08.1949 ist Deutschland nicht beigetreten und findet daher auch keine Anwendung.

Im Rahmen einer Auskunft vom thailändischen Außenministerium erhielt die Botschaft die Auskunft, dass auch das Abkommen vom 24.04.1926 nicht anzuwenden ist, da Thailand keine Vertragspartei dieses Abkommens ist.

Konsequenterweise sollten Sie Ihren deutschen Führerschein in einen thailändischen Führerschein umschreiben lassen. Ein Telefonat mit der thailändischen Führerscheinbehörde ergab, dass die Umschreibung auch für Touristen möglich ist und dass der Führerschein dann zwei Jahre gültig sei.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Anja Oloffs

Rechts- und Konsularabteilung
Legal and Consular Department

Deutsche Botschaft Bangkok/German Embassy Bangkok
9 South Sathorn Road
Bangkok 10120


Auf meine Frage bezüglich des Versicherungsschutzes ist die Dame leider nicht eingegangen.
 

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Konsequenterweise sollten Sie Ihren deutschen Führerschein in einen thailändischen Führerschein umschreiben lassen. Ein Telefonat mit der thailändischen Führerscheinbehörde ergab, dass die Umschreibung auch für Touristen möglich ist und dass der Führerschein dann zwei Jahre gültig sei.

Die stellen einen Touristen einen thai FS aus ? Die Vorgehensweise würde mich mal interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: JT29

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Durch eine beglaubigte Übersetzung des nationalen Deutschen Führerschein durch die Botschaft...

Wiess jemand, ob es ggf. hierzu Alternativen gibt, z.B. um bereits in Deutschland eine beglaubigte Übersetzung des FS zu erhalten?

Denn neben der Zeit, die ich in die Führerscheinstelle in Surin investieren muss, würde ich während eines Thailandaufenthaltes gern weitere Zeitkontigente für Behördengänge - z.B. in der deutschen Botschaft in BKK - möglichst reduzieren.

Und by th way: Deutsche Dokumente, die man vor rund 10 Jahren für die thailändischen Heiratsfähigkeitsunterlagen beglaubigt übersetzen lassen musste, wurden nicht von der Botschaft, sondern von einem Übersetzungsbüro übersetzt. Die Botschaft drückte nur noch ihren Stempel drauf. Kann ich davon ausgehen, dass dies bei der Übersetzung des EU-Führerscheins analog läuft? Also erstens in ein anerkanntes Übersetzungsbüro für die Übersetzung und zweitens dann in die Botschaft für den Stempel?
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Auf den Cook Islands geht das nur so. Da darf man ohne dem gar nichts fahren. Ist auch eine schöne Einnahmequelle. Dürfte dann dort auch problemlos Roller fahren, nur die Deutschen wollten das dann doch nicht anerkennen lassen :bigsmile
 

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
137
79
858
Also wenn ich mir die Beitraege hier so durchlese, dann stelle ich sehr schnell fest, dass den Meisten die rechtliche Bedeutung eines internationalen F...
Also wenn ich mir die Beitraege hier so durchlese, dann stelle ich sehr schnell fest, dass den Meisten die rechtliche Bedeutung eines internationalen F...

Also ich möchte anmerken das in den USA nur der EU - Führerschein verlangt wird ( bei einem Leihauto ). Hatte 3 mal eines und auch eine Schadensmeldung bei Unfall auf Privatparkplatz. Weiters hatte ich voriges Jahr einen Unfall in Bangkok weil mich so eine Thai Tussi geschnitten hat. Der Polizist und dann die Versicherung wollten nur den EU - Schein sehen. Muß aber sagen das wünsche ich keinem, wenn meine Frau nicht alles erledigt hätte wäre ich am liebsten davongelaufen...

PS. ich wollte nur einen Teil von krimibiker zitieren , funktioniert anscheinend schon in der Vorschau nicht...
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.850
9.875
3.218
Bayern
Also ich möchte anmerken das in den USA nur der EU - Führerschein verlangt wird

Will nicht zu weit ins OT kommen, aber es gibt auch keinen in Deutschland ausgestellten Int. FS, der in den USA gültig ist. Die USA akzeptieren lediglich kulanter Weise den deutschen nationalen FS als gültiges Dokument.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Das gilt andersherum genauso, wie auch in Australien. Auch der Australier braucht hier seinen IDP oder eine Übersetzung, die macht aber interessanterweise der ADAC.
 

Clearmaker

Schreibwütig
   Autor
16 Februar 2010
813
685
1.333
am Lech...
Die Deutsche Botschaft in Bangkok hat auf meine Anfrage geantwortet.

Hier die E-Mail:

Sehr geehrter Herr T.,

bezugnehmend auf Ihre Anfrage teile ich Ihn...

@iq-san ...Vielen Dank für Deine Mühe....
:hut
So ein Mist jetzt wo ich endlich meine Führerscheinstelle soweit hatte, dass diese die Formulare für den 1926er bestellt haben:keine Ahnung

Weiss jemand was so eine Übersetzung des dt. Führerscheins ungefähr kostet?
Danke!