Einen Online-Termin können mit der App (hier z.B. aus dem App Store für Apple)
nur Thais mit einer Thai ID-Karte machen. Die Eingabe der Passnummer für Nicht-Thais funktioniert bei mir nicht.
Ich habe eine Deutsche Fahrerlaubnis und einen Internationalen Führerschein und möchte diesen in eine Thai-Fahrerlaubnis (Auto+Motorrad) umschreiben lassen.
War heute Morgen um 08:30 Uhr vor Ort in der Führerscheinstelle Nong Pla Lai, Bang Lamung District, Chon Buri, 20150, um einen Termin zu bekommen.
Es gibt 2 Schalter (1 für Thais und 1 für Ausländer) im Freien in einem Zelt, gegenüber des Haupteingangs.
Dort bekommt man eine Nummer und muss dann warten. Ich bekam die Nummer 14 und es wurde gerade die Nummer 2 abgefertigt.
Nach ca. 50 Minuten war ich an der Reihe und die Dame checkte zunächst meine mitgebrachten Unterlagen, die zum Glück in Ordnung und vollständig waren.
Dabei hatte ich:
- Reisepass (Orginal und jeweils 2 Kopien Bildseite, Einreisestempel mit TR-Visa, TM6 = Ausreisekarte)
- Internationaler Führerschein nach dem Muster des Wiener Übereinkommens über den Straßenverkehr vom 08.11.1968 (Original und 2 Kopien der relevanten Seiten)
- Certificate of Residence - Wohnsitzbescheinigung, letzten Freitag bei der Immigration Jomtien für 300.- Baht besorgt (1 Orginal und 1 Kopie)
- Medical Certificate - Gesundheitsbescheinigung, letzten Samstag für 100.- Baht an der 331 bei KM10 bei einem Arzt machen lassen (1 Original und 1 Kopie)
Zunächst musste ich mich dann in eine Liste mit Namen und Telefonnummer eintragen. Mein Termin ist der 16. März 2022 und ich hatte die Auswahl entweder morgens um 08:30 Uhr oder Mittags um 13:30 Uhr.
Dann gab es noch jeweils 1 Formular für Auto und 1 für Motorrad, welches der Dokumentation der zu absolvierenden Tests dient und worauf ich ebenfalls Name und Telefonnummer eintragen sollte.
Als letztes hat sie die beiden Stapel (Auto und Motorrad) zusammen getackert und mir mit einem kleinen Terminzettel wieder gegeben. Zu diesem Termin in 2 1/2 Wochen soll ich mich mit den Unterlagen wieder an diesem Schalter melden.
FORTSETZUNG FOLGT (wenn gewünscht): ....................