Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Online Termin für die Führerscheinstelle

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.175
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/

Gast_38

Hat nicht gepasst
   Ex Member
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Einen Online-Termin können mit der App (hier z.B. aus dem App Store für Apple)

DLT Smart Queue 4+ Department of Land Transport Thailand

nur Thais mit einer Thai ID-Karte machen. Die Eingabe der Passnummer für Nicht-Thais funktioniert bei mir nicht.

Ich habe eine Deutsche Fahrerlaubnis und einen Internationalen Führerschein und möchte diesen in eine Thai-Fahrerlaubnis (Auto+Motorrad) umschreiben lassen.
War heute Morgen um 08:30 Uhr vor Ort in der Führerscheinstelle Nong Pla Lai, Bang Lamung District, Chon Buri, 20150, um einen Termin zu bekommen.
Es gibt 2 Schalter (1 für Thais und 1 für Ausländer) im Freien in einem Zelt, gegenüber des Haupteingangs.

IMG_1724 Large.jpeg


IMG_1723 Large.jpeg

Dort bekommt man eine Nummer und muss dann warten. Ich bekam die Nummer 14 und es wurde gerade die Nummer 2 abgefertigt.
Nach ca. 50 Minuten war ich an der Reihe und die Dame checkte zunächst meine mitgebrachten Unterlagen, die zum Glück in Ordnung und vollständig waren.

Dabei hatte ich:

- Reisepass (Orginal und jeweils 2 Kopien Bildseite, Einreisestempel mit TR-Visa, TM6 = Ausreisekarte)
- Internationaler Führerschein nach dem Muster des Wiener Übereinkommens über den Straßenverkehr vom 08.11.1968 (Original und 2 Kopien der relevanten Seiten)
- Certificate of Residence - Wohnsitzbescheinigung, letzten Freitag bei der Immigration Jomtien für 300.- Baht besorgt (1 Orginal und 1 Kopie)
- Medical Certificate - Gesundheitsbescheinigung, letzten Samstag für 100.- Baht an der 331 bei KM10 bei einem Arzt machen lassen (1 Original und 1 Kopie)

Zunächst musste ich mich dann in eine Liste mit Namen und Telefonnummer eintragen. Mein Termin ist der 16. März 2022 und ich hatte die Auswahl entweder morgens um 08:30 Uhr oder Mittags um 13:30 Uhr.
Dann gab es noch jeweils 1 Formular für Auto und 1 für Motorrad, welches der Dokumentation der zu absolvierenden Tests dient und worauf ich ebenfalls Name und Telefonnummer eintragen sollte.

Als letztes hat sie die beiden Stapel (Auto und Motorrad) zusammen getackert und mir mit einem kleinen Terminzettel wieder gegeben. Zu diesem Termin in 2 1/2 Wochen soll ich mich mit den Unterlagen wieder an diesem Schalter melden.

FORTSETZUNG FOLGT (wenn gewünscht): ....................
 

Gast_38

Hat nicht gepasst
   Ex Member
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Ja sicher!
Habe auch die Umschreibung und unzählige Verlängerungen mit 1 Original + Kopien immer bekommen
Gibt ja immer wieder Experten die behaupten das es unbedingt 2 Originale sein müssen :mad1:
Muss es definitiv nicht, 1 Original und 1 Kopie der Meldebescheinigung (jeweils für Auto und Motorrad) waren heute ok für mich.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob 2 Kopien gereicht hätten. Für den Fall, dass man für das Original noch andere Verwendung hat.
Habe ich aber nicht ausprobiert!
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

Gast_38

Hat nicht gepasst
   Ex Member
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
................................ FORTSETZUNG WIE GEWÜNSCHT zu Beitrag #3 vom 28. Februar 2022


Termin.jpg

Nachdem ich bei meinem ersten Besuch den Termin für Heute (16.03.2022, 13:30 Uhr) bekommen habe, bin ich rechtzeitig losgefahren, um früher da zu sein. Nach einem schnellen Mittagessen gegenüber des Ausganges zum Gelände, bin ich schon kurz nach 13:00 Uhr auf dem Gelände.

IMG_1916 Large.jpeg

Im Hintergrund links sieht man gegenüber des Einganges das Zelt, in dem letztes Mal meine Unterlagen geprüft wurden und wo ich mich Heute wieder melden sollte.
Kurz nach 13:00 Uhr fragte die Dame am dortigen Schalter schon nach, ob Jemand da sei für den Termin um 13:30 Uhr.
"Appointment one-thirty?" Ich melde mich sitzend auf meinem Stuhl und sie winkte mich zu ihr.

Ich gab ihr alle meine Unterlagen und auf Nachfrage meinen Reisepass und den Internationalen Führerschein im Original.
Außerdem musste ich auf 2 Formularen noch meinen Vor- und Nachnamen eintragen.
Sie behielt alle Unterlagen, nebst meines Passes und des Führerscheines und gab mir eine kleine schwarze Karte.

IMG_1918 Large.jpeg IMG_1922 Large.jpeg

Ich sagte, this is no lucky number and this is black card! Sie lachte, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie verstanden hat, was ich meinte. Ich solle um 13:30 Uhr ins Gebäude gehen, da gehe es weiter.

Fünf Minuten vorher bin ich dann schon rein. Direkt nach dem Eingang links ist die Information.

IMG_1925 Large.jpeg

Auf der linken Seite nach der Information sind die Schalter für Fahrzeuge (Steuer, Zulassungungen usw.). Ich glaube allerdings, dass dies momentan von draußen an einem Fenster abgewickelt wird.


IMG_1924 Large.jpeg

Für die Führerscheine muss man nach rechts und da da ein Schild oben angebracht ist, dass man hier warten soll, habe ich mich mal hingesetzt.

IMG_1926 Large.jpeg

Nach einer Nachfrage bei der Information wurde mir gesagt, ich solle über die Treppe einen Stock höher gehen, was ich dann auch tat.

IMG_1929 Large.jpeg

Vor mir noch ein Aspirant meiner Gruppe (Führerschein ohne Prüfungen) und wir kamen in einen größeren Raum im 1. Obergeschoß mit mehreren kleinen abgetrennten Abteilen und Räumen.

An der Toilette und am Counter vorbei sollen wir zunächst in einem größeren Raum mit Stuhlreihen warten.

IMG_1932 Large.jpeg

Ich denke mal, dass man hier normalerweise das berüchtigte Video schauen muss.
 

Gast_38

Hat nicht gepasst
   Ex Member
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
IMG_1931 Large.jpeg

Vorne ist ein Bildschirm, aber weit und breit kein Video und erst einmal warten. Tröpfchenweise kommt immer wieder ein weiterer "Ausländer" in den Raum und nimmt Platz. Am Ende sind wir 9 Männer und 1 Frau, als wir gegen 14:05 Uhr und ohne eine Sekunde ein Video gesehen zu haben aus dem Raum gebeten werden.

IMG_1933 Large.jpeg

Es geht gleich rechts in einen abgetrennten Bereich mit einem Schild "First Test" + "Eye Stigma Other". Im Innern muss sich die Gruppe der Reihe nach (5 rechts und 5 links) aufstellen.


IMG_1934 Large.jpeg IMG_1935 Large.jpeg

Der junge Mann erklärt uns den "Reaktionstest", den wir alle der Reihe nach machen müssen. Er wechselt die möglichen Farben (Gelb, Rot, Grün) wahllos und derjenige der dran ist, muss in Englisch Yellow, Red, Green usw. rufen.
Ich muss mich echt beherrschen, dass ich nicht laut los lache. An der Decke sind zwar Kameras, aber keine Ahnung, ob wir bei versteckte Kamera sind. Egal, wir wollen ja unsere Thailändischen Führerscheine.
Irgendwelche anderen Tests (Reaktion, Bremsen, Sehen) werden nicht gefordert, das Farbenspiel war das einzige was ich machen musste.

IMG_1936 Large.jpeg

Für wenige Minuten werden wir dann an den Sitzreihen, direkt neben unserem Testabteil geparkt. Dann werden der Reihe nach alle und ich als Erster aufgerufen. Ich soll an einem Formular überprüfen, ob mein Name und meine Passnummer korrekt ist und dann die beide Formulare unterschreiben. Direkt danach bekomme ich Pass und Internationalen Führerschein zurück und werde mit meinen Formularen gegenüber an die Kasse geschickt. Die Preise sind ja mal richtig human, 205.- Baht für Auto und 105.- Baht für Motorrad.

Nach dem Bezahlen gibt es eine neue Nummer für mich, die F194.


IMG_1939 Large.jpeg

Jetzt werden Fotos gemacht und man muss keine Fotos von zuhause mitbringen. Außerhalb des Gebäudes direkt am Schalter links (wenn man davor steht) neben dem Eingang zum Gebäude soll man solange Platz nehmen, bis die entsprechende Nummer aufgerufen wird.
Geht doch alles recht zackig und um 14:30 Uhr wird meine Nummer schon aufgerufen und ich gehe nach vorne.

IMG_1942 Large.jpeg

Corona konform und aus sicherer Entfernung werden hier die Bilder gemacht. Im Anschluss soll ich wieder Platz nehmen und warten.

Es dauert nur wenige Minuten und genau um 14:40 Uhr bekomme ich meine beiden Führerscheine und die beiden Quittungen für die bezahlten 310.- Baht ausgehändigt und kann gehen.

IMG_1944 Large.jpeg


Beide Führerscheine (oben Auto, unten Motorrad) sind 2 Jahre, als bis zum 16. März 2024, gültig. Auf der Vorderseite sind Name, Vorname Geburtsdatum und die Passnummer aufgebracht. Auf der Rückseite ist die Adresse eingetragen, die von der Immigration bestätigt wurde.

Viel Spaß beim Lesen und beim Nachmachen. :cool::cool::cool: (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

hfranz

Neuer Member
    Neuling
16 Dezember 2021
15
16
363
:D Vielen Dank für die ausfühhrliche Beschreibung der Dokumente und des Ablaufs. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Gast_38

Jerry78

อ้วน
Inaktiver Member
18 September 2013
359
3.455
1.795
45
Essen
Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Echt super.
Was ich mich grade nur Frage, wie bist du an die Certificate of Residence gekommen.
Hast du ein Visa oder "nur" den Stempel Visa-on-Arrival.
Wollte den Führerschein für Motorrad in Thailand machen und den Internationalen umschreiben lassen.
Aber da war das Certificate bisher die Hürde als Visa on Arrival :(
 

bee

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 Dezember 2016
57
60
698
58
Hatte im Februar auch meinen Führerschein verlängern lassen,
aber wir mußten noch einen Bremstest machen.
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
586
1.354
1.443
Was passiert eigentlich, wenn man nach Ausstellung des FS umzieht? Besorgt man sich dann einen neues COR und geht dann wie weiter vor?
 

pattapatta

Gibt sich Mühe
   Autor
29 März 2014
308
3.320
1.545
wie kommt man denn am günstigsten / besten / schnellsten Weg zum Department of Landtransport. ??
Ist ja ein ganz schöner Weg von Pattaya dort hin.
Ich habe das O Visa und möchte ohne gültigen Führerschein kein Bike mieten.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.403
2.538
1.763
Süddeutschland
Ich hab eden Schweizer Führerschein und den Schweizer Internationale Führerschein. Sind da irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten?

Grad nochmal rumgegooglt: Die Schweiz hat das Wiener Abkommen von 1968 unterzeichnet. Thailand hat ist diesem Abkommen mit Wirkung 1 May 2021 beigetreten. Also keine Probleme zu erwaerten.

Internationale Abkommen sind schon was feines.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen