Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Ohne Aufpreis Businessclass fliegen, geht das wirklich ?

Wuschtl

Mahut
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 August 2009
2.319
1.233
1.813
BER
Ein Bekannter von mir ist sehr oft, vor allem im Winter, nach Asien, bzw. auch BKK, unterwegs.

Er fliegt 2/3 seiner Flüge mit Businessclass, obwohl er Economic gebucht hat.

Sein Trick:

Das Wichtigste: Kurz vorher abchecken, ober der Flug ausgebucht ist: sehr wichtig !!

Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, macht er keine Sitzplatzreservierung im voraus, sondern stellt sich am Flughafen immer ganz hinten in die Reihe. Auch wenn noch welche sich hinter ihn stellen, geht er schnell eine rauchen oder was trinken und stellt sich dann wieder hinten an.

Er versucht immer als (natürlich in der vorgegebenen Zeit) der Letzte am Schalter zu sein.

Da die Flüge generell in Hauptsaison überbucht sind, bekommt er auf diese Art und Weise entweder ein Upgrade oder 600 € plus Flughafenhotel und fliegt am nächsten Tag. (Sein gebuchtes ECO Ticket plus 600 €, auch nicht schlecht).

Ich habe es noch nie ausprobiert, aber es klingt einleuchtend.
 
Kann auch funktionieren,


allerdings werden bei überbuchten Flügen erst einmal die Statusinhaber, also Senator/Hon etc. bei Staralliance upgegradet.

Das ist eigentlich bei allen Gesellschaften so der Fall.

Danach freies Upgrade, allerdings kann man da auch schon als erster in der Schlange upgegradet werden.

Ist halt ein Glücksspiel....


Gruss

Thomas:hut
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.112
8.380
3.415
Berlin / Koh Samui
ja, das funktioniert !
Es sei denn, Passagiere ,mit Silber oder Goldstatus haben auch nur ECO gebucht und fragen höflich beim Checkin nach, ob ein Plätzchen in der Business frei ist. Dann werden diese bevorzugt ( Klappt zu 75 % immer auf dem Rückflug von BKK nach Doha bei mir )
Das mit den 600.- Euro weiß ich nicht, da ich immer zusehe, auch den Flieger zu bekommen, da conect Flight ab BKK immer mitgebucht wird von mir ( wegen durchchecken der 35 Kilo :licht )
 

Wuschtl

Mahut
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 August 2009
2.319
1.233
1.813
BER
Welchen Status er hat hat weiss ich leider nicht, aber der macht das bei allen Airlines so.
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.418
7.868
61
Theolingen
Bei Thai Airways hab ich bis 3x mit meinen gesammelten Meilen (40.000) auf Business upgegradet.
Mittlerweile haben die das auf 50.000 Meilen hochgesetzt.
Wichtig auch zu wissen:
Nicht in allen Buchungsklassen bekommt man für 1 Meile einen Punkt.

Mit Lufthansa bin ich auch schon mal per Meilen komplett rüber (von FRA nach BKK), musste aber 276 Euro Gebühren bezahlen, also nicht für lau.
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.418
7.868
61
Theolingen
@Wuschtl
600 Euro aber nur für Hin- bzw. Rückflug?

600 Euro Aufpreis für einen Weg ist mir zu viel. Die kann ich vor Ort besser verbraten.
 

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
Ne Ex von mir arbeitet als Supervisor bei Swissport in Zürich. Die hat mir mal erzählt, es sei auch wichtig, wie man angezogen ist. Nachlässig gekleidete Passagiere werden demnach nur upgradet, wenn sie einen entsprechenden Status haben.
 

Wuschtl

Mahut
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 August 2009
2.319
1.233
1.813
BER
Frank, er hat zusätzlich 600 € also Entschädigung bekommen, also er musste sie nicht zahlen !! Und die kannst Du in TH gut verbraten bzw. gebrauchen :licht



Seh, gerade, da war jemand schneller.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.112
8.380
3.415
Berlin / Koh Samui
na Klar, Jacket kann man schon mal locker über die Schulter hängen haben :echt
und Steuern/Gebühren fallen generell immer an, auch wenn man für vorhandene Meilen für einen Flug eintauscht
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.418
7.868
61
Theolingen
In der gebuchten Thai-Machine sitzen ja mittlerweile durch die Star Alliance giaube ich 4 Gesellschaften (Thai, Lufthansa, United Airlines und noch ne andere).
Da sind die Flieger immer recht voll.
Ob die überbucht sind? Keine Ahnung.
Wär ja interessant, das herauszufinden.
 

Wuschtl

Mahut
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 August 2009
2.319
1.233
1.813
BER
Schätze mal, am besten die Airline anrufen und so tun als bräuchte man noch kurzfristig einen Flug, so würde ich das rausfinden. Aber generell merkst Du es, wenn der Flug nicht mehr angeboten wird.
 

bkkdanger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 November 2010
225
62
758
ehe. eisener Vorhang
Die hat mir mal erzählt, es sei auch wichtig, wie man angezogen ist.
Nachlässig gekleidete Passagiere werden demnach nur upgradet, wenn sie einen entsprechenden Status haben.

Das stimmt zum Teil, wurde auf des öftern (auf Dienstreisen) von BC in First upgegradet und dabei achten viele Airlinies wie man gekleidet ist.
Wenn ich privat unterwegs bin und auch schon oft das Glück hatte (wegen Gold-Status bei unterschiedlichen Programmen), von Eco auf BC sehen viel das locker.
Aber meist werden erst Statuskunden bevorzugt, ich frage auch immer am Check in wie der Flieger ausgelastet ist. Denn bei LH haben Senatoren den Vorteil, das sie bereits bei der Buchung den Notausgang reservieren können oder wenn die Auslastung es zulässt, der Sitz neben ihn frei bleibt (geblockt wird)
 

giorg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 März 2010
1.058
1.049
1.813
mal hier mal da
Er versucht immer als (natürlich in der vorgegebenen Zeit) der Letzte am Schalter zu sein.

ist natürlich eine Möglichkeit, die auch theoretisch klappen kann.

Aber die Chance das Du den schlechtesten Platz bei der Taktik ergatterst ist auch möglich.

Da ist es mir lieber ich reserviere mir vorher einen guten Eco Platz, und den habe ich sicher.
 

Wuschtl

Mahut
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 August 2009
2.319
1.233
1.813
BER
@giorg

Das ist auch meine Meinung, was ich hab das hab ich, aber wer die Nerven dafür hat, der muss auch ab und zu dafür belohnt werden. :g045:
 

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.639
4.718
Duisburg NRW
Also ich habe Silver Status bei Emirates. Werde in letzter Zeit nur

noch nach Busi upgegratet. Hat aber was mit meinen Status zu tun.

Habe im April Eco gebucht. Wurde beim Rückflug in Busi abgegratet.

Nun(August) Habe ich Düsseldorf Dubai mit Meilen auf Busi

aufgestockt. Am Flughafen Düsseldorf angekommen haben die mich

auf first upgegratet:bigg

p1020395.jpg

Dubai Bangkok sollte in Eco weitergehen. Aber in Dubai haben die

mich wieder beim Boarden ein Busi Ticket in die Hand gedrückt:bigg

Ich liebe Emirates:echt

Als ich heute am BKK Airport meine Silver Karte vorlegte( Ich kann

damit am First Busi Schalter einschecken und brauche mich nicht

beim Fußvolk anstellen) Gabs wieder bis Dubai Busi:biggUnd für den

weiterflug Dubai Düsseldorf ein Eco Ticket.

In Dubai angekommen wurde beim Borden mein Eco Ticket gesperrt.

Hello Mr. blablabla. You have Busi from Emirates:yc

Ja so kann es gehen. Liegt aber sicher auch an meine Höfliche Art:bigg

Die sehen eben, das ich ein kaputter Sack bin:ironie
 

Anhänge

  • p1020395.jpg
    p1020395.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 0
  • p1020395.jpg
    p1020395.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 0
  • p1020395.jpg
    p1020395.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 0
  • p1020395.jpg
    p1020395.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 0
  • p1020395.jpg
    p1020395.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Sporgenza und Turgay

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
853
424
1.253
Ja die erfahrungen von "superingo" kann ich bestätigen, durch meine ca. 10 jährige "nibelungentreue" mit "Emirates" & silbercard - auch ich liebe die EK ...:hut...
so long Jens
 
G

Grubert

Gast
Ungültige Emailadresse
Die Thai kann man diesbezüglich in die Tonne kloppen, die bevorzugen Landsleute und wahrschinlich Gold Card Besitzer. Einmal hatte ich das Glück von BC auf First, klar schauen die wie man angezogen ist in der First. Obwohl die Zahler dort auch meist leger gekleidet sind. Von Eco auf BC hatte ich bei derThai nur ein Mal das Glück in all den Jahren, und zwar auf dem Rückflug. Und es stimmt, ich war dort ziemlich spät dran, nachdem vor mir eine Gruppe von etwa 20 Personen eingecheckt hatte, das hat gedauert.