Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Offene Fragen bezgl. Besuchsvisa für Thaifreundin

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
kostet um die 20 Cent am Tag
So eine KV gibt es nicht, zumindest nicht eine die anerkannt wird. Er muss auch nicht für 90 Tage abschließen wenn sie nur 30 Tage zu Besuch kommt.....
Kosten für eine vernünftige KV belaufen sich ab ca. 0,80 € / Tag zzgl. einer Haftpflichtversicherung, die nicht gefordert aber in jedem Fall empfehlenswert ist.....

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und technikant

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.908
6.672
3.315
Kenne das auch so ^^ Versicherung nur für den geplanten Aufenthalt evtl. mit ein paar Tagen Reserve.. ADAC online z.B. kostet für 3 Monate rund EUR 100,-- plus EUR 15,-- für die Haftpflicht.

Der "Schaden" für die Versicherung ist also überschaubar ;) damit fangen die "Kosten" aber erst richtig an :D
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

netti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Mai 2017
50
321
693
52
zu 5.: Ich bin auch selbstständig und habe eine Barkaution hinterlegt. Kein Problem ... 90 Tage Erstvisum
war nach 4 Tagen da.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
767
1.167
1.543
Erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Aber alles gute Hinweise hier.
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
5. Die Grenze für die Verpflichtungserklärung ist nicht in allen Bundesländern gleich, liegt zur Zeit bei um die 1700 € brutto, also kein Problem bei dir.

das Einkommen das verlangt wird variiert von AB zu AB, und zwar extrem . Er muss also nachfragen oder googeln :)

Beispiel Konstanz: 1 Besucher eines Singles : 1489 Euro netto, das wäre weit von 1700 Brutto entfernt.
http://www.konstanz.de/rathaus/0216...O2Yuq2Z6gpJCEfIJ,e2ym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

Beispiel Lippstadt : 1 Besucher eines Singles : 1290 Euro netto, hier würden 1700 brutto gerade reichen

Verpflichtungserklärung für ausländische Besucher - Stadt Lippstadt

Bei Unterhaltsverpflichtungen muss das Einkommen dementsprechend höher sein.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
@Beetrayed :. wie alle Aussagen hier ist auch das nur ein Anhaltspunkt gewesen, der nach meinen zahlreichen Erfahrungen für einen großen Teil der AA zutreffen sollte. Es soll auch AA geben wo an Hand von Kontoauszügen noch weiter nach monatlich festen Ausgaben 'gefahndet' wird und diese dann ebenfalls noch vom Einkommen abgezogen werden etc.
Bei unserer AA musst du dir weder einen Termin besorgen noch tagelang auf die Austellung warten, wenn die Unterlagen vollständig sind kannst du die VE nach 10-15 Minuten gleich mitnehmen.

Gruß USCMAI
 

Guzman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Juli 2017
196
240
953
Bayern
ich habe mich damit nicht wirklich befasst. hab das nur wieder gegeben was er mir erzählt hat.... dachte das ist so korrekt, aber bin wieder schlauer durch euch.

mittlerweile bin ich mir nicht so sicher ob alles so stimmt was er erzählt.... glaub er will nicht so ganz mit der Wahrheit rausrücken.
 

franz44

LKS KRANK
   Autor
5 Januar 2009
1.298
1.172
1.913
63
Koblenz
Hätte eine Frage zum A 1 test .Ist der unbegrenzt gültig oder gibt es da ein Ablaufdatum ?

mfg franz44
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
710
2.976
1.443
Vielfach ist zu lesen dass er ein Jahr gültig ist.

Das stimmt aber so nicht ganz, im Visakodex sind die Botschaften angehalten bei "A1 Zertifikaten älteren Datums" ggf. die vorliegenden Sprachkenntnisse zu überprüfen. Das soll dann aber auch nur durch einfache Sätze z.B. "Wie heissen Sie?" oder "Wo sind Sie geboren?" erfolgen, also eher nichts wildes.

In der Praxis sind die Botschaften da wohl recht kulant wie ich gelesen habe, aber man kann auch sicherlich an einen Sachbearbeiter geraten der einen miesen Tag hat und dann ein neues A1 Zertifikat sehen möchte......

Wenn jemand dort ein fünf Jahre altes A1 Zertifikat dort vorlegt sollte sich aber wohl nicht wundern wenn es neu verlangt wird....... :)
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und franz44

Jago34

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Februar 2015
123
527
1.133
Als Alternative zum Einkommensnachweis gibt es die Variante mit der Hinterlegung eines Sparbuches in Höhe von 2.500 Euro (je einegladener Person) bei der AB oder eine Bankbürgschaft in der gleichen Höhe mit der AB als Begünstigtem. Kann man dann bei der Abgabe der VE hinterlegen.

Auf die Botschaft können die Mädels auch alleine gehen. Wäre nur eine "moralische" Unterstützung wenn Du dabei bist, denn spätestens wenn es zum Interview geht bist Du überflüssig, denn das wird ausschließlich mit dem Mädel und in Thai geführt und da versteht man eh nix und kann nicht helfen.
Nach Bildern haben die in unserem Fall (meine ist seit 2,5 Monaten hier in Deutschland, hat im ersten Versuch das Schengenvisum für 90 Tage bekommen) gar nicht gefragt, sie hatte zwar ein paar Schnappschüsse von uns dabei, wollte aber niemand sehen. Auf Anraten eines Bekannten (der ist mit einer Thai verheiratet) habe ich zusätzlich zur VE noch ein formloses Einladungsschreiben und ein Anschreiben an die Botschaft (mit gleichem Inhalt) verfasst, so nach dem Motto: "ich war jetzt schon so oft in Thailand bei Ihr (Kopien der Einreisestempel meines Reisepasses beigelegt) und sie hat mir die Schönheiten Thailands gezeigt ;) und jetzt möchte ich ihr Deutschland näher bringen blablabla. Keine Ahnung ob es geholfen hat, geschadet hat es jedenfalls nicht.
Flugtickets muss sie nicht vorlegen (auch keine Reservierungen oder so!), denn ihren Flüge habe ich erst gebucht als das Visum da war.
Versicherung habe ich für sie "PROVISIT-VISUM" bei Dr. Walter (einfach googlen) gemacht, Kombiversicherung aus Kranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherung für 1,30 Euro am Tag.
Die Versicherungsbestätigung muss sie bei der Botschaft mit einreichen, sollte sie kein Visum bekommen, dann einfach den Ablehnungsbescheid und Kopie des Passes bei Dr. Walter einreichen, dann wird das Geld erstattet.
Ansonsten sollte sich das Mädel schon etwas vorbereiten auf den Termin bei der Botschaft (vollständige Unterlagen usw.), auf die Frage nach Deinem Namen im Idealfall nicht mit "Teerak" antworten und auch sonst nicht all zu verpeilt dort auflaufen. Meine hat mir erzählt, bei Ihrem Interview saß am Nachbarschalter ein Mädel, dass auf die Frage womit sie Ihren Lebensunterhalt verdient, mit "ich weiß nicht" geantwortet hat. Da wird es mit dem Visum eher schwierig werden.
Meine hatte die Scheidungsurkunde, Geburtsurkunden der Kinder (sie hat 2), Bescheinigung ihrer Bank über Einkommen bzw. Vermögen (meine hat eigentlich kein geregeltes Einkommen, sie arbeitet mit ihrer Familie auf der Farm und verkauft die Ernte auf diversen Märkten, aber die Banken wissen was sie da schreiben müssen).
Weiterhin, wie viele schon erwähnt haben, im Interview keinen Unfug erzählen und bei der Wahrheit bleiben (oder zumindest nah dran), und darauf hoffen, dass der Botschaftsbeamte einen guten Tag erwischt hat!
Meine hat 3 Tage nach ihrem Termin den Anruf bekommen, das der Pass inklusive Visum auf dem Weg zu ihr ist.
 

robonaut

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 September 2016
81
146
913
43
Schengenvisa - immer wieder gelesene Irrglauben:

Flugticket oder Reservierung des Fluges wird "NICHT" benötigt! Das steht so auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes, bzw. der Webseite der Deutschen Botschaft in Thailand.

Krankenversicherung sollte man bei der Visabeantragung bereits haben und entsprechenden Nachweis vorlegen. Mögliche und akzeptierte Krankenversicherungen findet man auf der gleichen Webseite, ebenso ein PDF wie die Unterlagen sortiert werden sollen. (Hier stehen auch noch mal alle benötigten Dokumente.) Merke: Versicherung in Thailand abzuschließen spart jede Menge Geld gegenüber der in Thailand. (gibt's kein Visa, dann bei die KV stornieren)

Einladungsschreiben des Deutschen wird "NICHT" benötigt. Nur eine Verpflichtungserklärung bei fehlender Kriegskasse der Reisenden. Diese normal per Post zu versenden ist ausreichend. Kostet 90 Cent und braucht 9 Tage bis z.B. Bangkok. Alle anderen Methoden sind nicht sicherer.

Das Visa wird unabhängig von der Dauer bewilligt, oder eben nicht.

Es empfiehlt sich, die offizielle Eingabemaske zum Ausfüllen der Unterlagen zu verwenden. Als Resultat werden Dokumente erstellt, die sich leicht ausdrucken und noch viel leichter von den Sachbearbeitern in der Botschaft verarbeitet werden können. Warum wieso weshalb, sieht man am Ende auf dem Ausdruck.

Ca. 97% aller Visaanträge werden genehmigt. Also Keep cool.

Unplausibilitäten vermeiden und es wird alles seinen Weg gehen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Guten Morgen,

Kann mir jemand etwas über die Kosten eines Schengen Visums sagen für Deutschland bei der Botschaft in BKK sagen? Auf der Homepage steht 60,- aber eine Bekannte meiner Freundin meinte die Gebühren für das Visum wären 4500 bath. Das wäre deutlich mehr.
KV und VE habe ich bereits. Dafür fallen also keine Kosten mehr an.

Danke und Gruß
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Die Bekannte der Freundin soll ihr nicht so Flausen in den Kopf setzen. Die Gebühr beträgt 60 EUR gem. Art. 16 der EU Verordnung 810/2009.
 
  • Like
Reaktionen: murgel

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Die Auflösung gerade als Email erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

danke für Ihre Email. Meinen Sie etwa Visagebühr für das Schengenvisum ? Gilt der Visumantrag für Erwachsene oder Kind. Normalerweise betraegt die Gebühr 2300,- THB (= 60 Euro)für Schengenvisum (Antragssteller ab 12 Jahre alt). Hierzu kommt zusaetzlich die Konsulatsauslage in Hoehe von 1450, falls Sie das Visum in Chiang Mai beim Deutschen Konsulat. Eventuell fallen noch Kosten für Ausfüllhilfe 300 THB betr. Videx an, wenn die den Antrag nich selbst online ausfüllen.

VG

Patcharee S.
 
  • Like
Reaktionen: gimmly und thoma

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
Meine Maus war das erste mal letztes Jahr im Februar für 3 Wochen in Deutschland. Hatten auch erst Angst wegen Visum. Ist aber alles total easy.
3 Wochen beantragt, dann auch genehmigt bekommen. Dann im Sommer letztes Jahr zwei Monate und über Weihnachten 3. Sie hat keine Arbeit, bewirtschaftet etwas Land (Reis, Frösche, Pilze...) und hat zwei Kinder (13 und 15 Jahre alt). Ging aber alles problemlos ohne Agentur.
Habe immer die VisumPlus der HanseMerkur abgeschlossen. Ist ohne SB und günstiger als ADAC.
Jetzt im Mai 2017 haben wir MultiVisa für zwei Jahre beantragt. Genehmigt! Keinerlei Nachfragen. Vorteil, man muss nicht immer jedes mal auf die ALB und die VE machen. Einmal gemacht, gilt diese für die genehmigten zwei Jahre. Diese 25 EUR pro VE gespart. Dann bei Visabeantragung ein mal 60 EUR bezahlt. Visa ist gültig für zwei Jahre. Also 60 EUR pro Antrag innerhalb der zwei Jahre auch gespart.
Nächster, und ich meine, größter Vorteil ist auch noch, meine Maus kann kommen, wann sie oder ich es will. Wir müssen nur die 90 Tage innerhalb der 180 Tage beachten. Also schöpfen wir die 90 Tage nicht immer komplett auf einmal aus. 60-70 Tage reichen auch und man hat immer ein paar Tage (3-4 Wochen) an denen sie mal schnell von heute auf morgen herfliegen kann. Es wird ja jetzt immer zum Glück rückwärts gezählt. D.h. sie darf sich immer innerhalb der letzten 180 Tage max 90 Tage in Schengen aufgehalten haben.
Ich finde das eine super Sache!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
Die Auflösung gerade als Email erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

danke für Ihre Email. Meinen Sie etwa Visagebühr für das Schengenvisum ? Gilt der Visumantrag für Erwachsene oder Kind. Normalerweise betraegt die Gebühr 2300,- THB (= 60 Euro)für Schengenvisum (Antragssteller ab 12 Jahre alt). Hierzu kommt zusaetzlich die Konsulatsauslage in Hoehe von 1450, falls Sie das Visum in Chiang Mai beim Deutschen Konsulat. Eventuell fallen noch Kosten für Ausfüllhilfe 300 THB betr. Videx an, wenn die den Antrag nich selbst online ausfüllen.

VG

Patcharee S.

Oder man guckt einfach hier:
Deutsche Botschaft Bangkok - Fragen und Antworten zur Visumbeantragung
 
  • Like
Reaktionen: JT29

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
@thoma

Man sieht, wenn alle Unterlagen passen und der Antrag perfekt Ausgefüllt ist sollte es kein Problem sein mit dem Visa. Sofern von der Lady in Vergangenheit auch nix ausgefressen wurde;)

Das mit dem Multi Visa hätte ich mir etwas schwieriger Vorgestellt. Siehe da.....:daumen

Darf ich Fragen von welchem Land/Botschaft du sprichst. Es gibt ja doch marginale Unterschiede. Obwohl es sich um ein Schengenvisa handelt. Gehe davon aus das du kein Nationales beantragt hast?
 

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/bangkok/de/02/02-Visa/01-Visa-Inhalt.html#topic43
Das ist vollkommen richtig. Jedoch gelten für Phuket und Chiang Mai andere Regeln: Hier ist es etwas teurer. Ob das die Chancen erhöht, wird zwar erzählt, ist aber nicht bestätigt.

Habe gerade noch einmal eine Mail bekommen:

die Gebühren für ein Schengen-Visum belaufen sich weiterhin auf EUR 60.-, ca. THB 2.350,- (s. auch Website der Botschaft in der Anlage).


Wird der Antrag im Konsulat (Chiang Mai oder Phuket) beantragt, fallen zusätzliche Bearbeitungsgebühren von THB 1.450,- an.


MfG


Hagen Dirksen

Hagen E.W. Dirksen
Deutscher Honorarkonsul