Servus,
meine Frau hat heute ihren Aufenthaltstitel abgeholt. Bekam den Pass für 1 Jahr. Nach diesem Jahr wird die Aufenthaltsgenehmigung auf weitere 2 Jahre verlängert.
Danach kann sie die Niederlassungserlaubnis beantragen. Sie hat ebenso für den Intergrationskurs einen Teilnahmeschein bekommen. Dieser ist aber nicht zeitlich begrenzt.
Die Sachbearbeiterin meinte, innerhalb 3 Jahre sollte ein B1 Zertifikat möglich sein. Also für die Niederlassung nach 3 Jahren (verheiratet mit Deutschem) ist B1 erforderlich.
Nun lese ich aber dies hier:
Niederlassungserlaubnis für anerkannte Asylberechtigte und Flüchtlinge
Warum reicht hier bei 5 Jahren ein A2 Zertifikat?
Dies gilt aber nicht für meine Ehefrau, sie muss den B1 haben? Wo ist hier der Unterschied?
meine Frau hat heute ihren Aufenthaltstitel abgeholt. Bekam den Pass für 1 Jahr. Nach diesem Jahr wird die Aufenthaltsgenehmigung auf weitere 2 Jahre verlängert.
Danach kann sie die Niederlassungserlaubnis beantragen. Sie hat ebenso für den Intergrationskurs einen Teilnahmeschein bekommen. Dieser ist aber nicht zeitlich begrenzt.
Die Sachbearbeiterin meinte, innerhalb 3 Jahre sollte ein B1 Zertifikat möglich sein. Also für die Niederlassung nach 3 Jahren (verheiratet mit Deutschem) ist B1 erforderlich.
Nun lese ich aber dies hier:
Niederlassungserlaubnis für anerkannte Asylberechtigte und Flüchtlinge
- Deutsch-Kenntnisse
Sie müssen die deutsche Sprache beherrschen (Niveau C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen), wenn Sie nach 3 Jahren im Besitz der Aufenthaltserlaubnis eine Niederlassungserlaubnis haben möchten.
Besitzen Sie seit 5 Jahren die Aufenthaltserlaubnis, genügen dafür hinreichende Sprachkenntnisse (Niveau A 2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen). - Grundkenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland
Die vom BAMF angebotenen Orientierungskurse vermitteln Kenntnisse über die Rechts- und Gesellschaftsordnung und die Lebensverhältnisse.
Warum reicht hier bei 5 Jahren ein A2 Zertifikat?
Dies gilt aber nicht für meine Ehefrau, sie muss den B1 haben? Wo ist hier der Unterschied?