Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

News NEWS from the PHILIPPINES

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Wieder Inlandsflüge ab Cebu
------------------------------------------------------

Seit gestern fliegen wieder einige Inlandsflüge ab und nach Cebu nachdem das Terminal 1 wieder geöffnet hat .

@ Die Wirtschaft kann sich nicht erholen wenn es keinen besser organisierten öffentlichen Transport gibt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

thaiguy

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
25 Dezember 2013
2.511
9.669
2.665
Wir haben leider keine aktuellen Berichte ueber die Ablaeufe am Flughafen. Die geschlossene Pommesbude wird noch das geringste Uebel sein. Wie werden die Toiletten laufen? Alle auf einmal oder begrenzter Zugang mit Warteschlange. Letztere mit Distanz oder im Traubenform? Die Klimaanlagen werden ein wichtiges Thema werden. Hier in der Gegend wurden alle in den Bussen abgeschaltet, weil sie eben nicht die notwendigen Filter haben. Wie sieht's im Flughafen damit aus? Fenster zum Durchlueften gibt's so ja nicht.

Ich habe dies aktuell zu Cebu gefunden:

Neue Einschraenkungen:

Fuer Schmerzunempfindliche (der naechste, der ueber Behoerdendeutsch klagt, muss das Ding 2x lesen):

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.692
5.057
2.515
Meine Bekannte hat es nun endlich geschafft aus Metro Manila nach Leyte zu kommen. Ich kann hier nur wiedergeben, was ich von ihr erfahren habe. Daher sind Nachfragen oder Bemerkungen wie "kann nicht sein", oder "glaube ich nicht" sinnlos.

Sie brauchte dazu ein Gesundheitszeugnis, und eine travel allowence, welche sie sich innerhalb einer Woche besort hat, da sie bei den Behörden mehrmals nach stundenlanger Wartezeit unverrichteter Dinge wieder weggeschickt wurde. Sie hat sich dann einer Facebookgruppe angeschlossen, die sich einen Vanchaffeur aus Leyte organisiert haben, welcher eine Berechtigung hat Leute von A nach B zu karren. Sind dann zu acht plus driver im Minibus gesessen. War bei keiner der Checkpoints ein Problem wegen social distance. Die Reise hat dann 36 Stunden gedauert, da der Fahrer ein paar kleine Schlafpausen einlegte.
Am Zielort in der Nähe von Tacloban wurde dann ein Swaptest durchgeführt, wobei sie 2m von einander Abstand halten mussten.:bigsmile:hammer Sie sind jetzt für 2 Wochen in Quarantäne in einem Schulgelände kaserniert. Der Preis war 5.000 Peso pro Person.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Meine Bekannte hat es nun endlich geschafft aus Metro Manila nach Leyte zu kommen
Das freut mich für deine Bekannte und ich wundere mich darüber dass das nun per Van klappt denn die Fähren (Matnog-Allen )fahren nicht ,jedenfalls nicht offiziell :) Für sie ist dann nach 2 Wochen endlich Schluss und ist daheim . Hoffentlich behandeln die Nachbarn sie dann nicht als hochgefährliche Person wie es bei vielen Heimkehrern in der Provinz geschah :(

Leider ist das keine Alternative für meinen Schwager der ja nach Southern Leyte muss was nach den aktuellen Vorschriften eine weitere Quarantäne für ihn bedeuten würde .

Der Preis von 5000 Pesos finde ich OK wenn der Van mit 8 Personen fährt anstatt 12 und manchmal sogar noch mehr . Dann ist so eine Tour nicht mehr zu machen . Mit dem Bus dauerte es von Southern Leyte biss nach Manila/Cubao auch immer 36-40 Stunden allerdings ohne diese Check Points .

Noch eine Frage zur Quarantäne in Tacloban : wer bezahlt das Essen dort ? Sie oder ist sie Staatsgast mit Vollpension ?

Zuletzt bearbeitet:

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
247
1.123
64
Hast du eigentlich irgend eine Info dass die Flüge wieder losgehen ? Ich meine nicht dass man Flüge wieder buchen kann sondern nicht nur buchen sondern auch noch fliegen ?
Wenn ich dich hier richtig verstanden habe willst du an einem Tag von Iloilo nach MNL fliegen und dann das Terminal wechseln und mit der Etihad nach AUH fliegen und weiter nach Deutschland . Hast du keine Uebernachtung in MNL eingeplant ? Ich habe den Flugplan mir mal angesehen ,theoretisch müsste das klappen aber ob das dann auch später so sein wird ? Wenn man sich die ganzen Verzögerungen beim Check-In und Out so ansieht plus den Transfert -also ich würde eine Uebernachtung einplanen in einem Hotel mit shuttle zum Terminal .

Bin gespannt und drücke dir die Daumen dass das so klappt .
Qatar hat regelmässig Flüge ab Manila, allerdings ist der Transfer zum Flughafen nicht ganz ohne. Verschiedene Dokumente sind gefragt (travel pass, health certificate, Bestätigung der Botschaft, Registrierung des Fahrers und Fahrzeuges mit platenumber). Die Ticketpreise sind kurzfristig allerdings ziemlich astronomisch.

• Like
Reaktionen: Asiadragon

thaiguy

Autor
25 Dezember 2013
2.511
9.669
2.665
Die Leytesaga deckt sich mit den Erfahrungen von 8 Leuten, die von Manila nach Gensan gefahren sind. Vor ca. 2 Wochen brauchten sie 3 Tage und auch den ganzen Papierkram inklusive einer Erlaubnis Gensan zu betreten und einer Bestaetigung, dass die Stadt sie aufnimmt. Danach auch eine 2 woechige Quarantaene. Die Leute hatten sich auch selbststaendig organisiert.

Die Vorschriften zwischen den einzelnen Staedten sind weitgehend mit denen zwischen Staaten identisch, das Verhalten der Haeuptlinge sowieso. In Sachen Corona gibt es die Philippinen als Staatswesen nicht mehr. Kleinfuerstentuemer mit einem Kasperle im Fernsehen, der zur besten Sendezeit Sprechuebungen durchfuehrt....

Fuer Auslaender, die mit einem Tourivisum oder aehnlichem, ein- und dann auf den Inseln weiterreisen wollen, wird die Luft fuer den August nun schon recht duenn. Mental stelle ich mich auf September ein. Die Hoffnung stirbt zuletzt....

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.144
8.221
2.765
Wien
Noch eine Frage zur Quarantäne in Tacloban : wer bezahlt das Essen dort ? Sie oder ist sie Staatsgast mit Vollpension ?
Das würde mich auch interessieren. "Mein" Mädchen sitzt in Manila und möchte auch gerne zurück nach Leyte, weil sie ohnehin keine Möglichkeit sieht, Arbeit zu bekommen.

uranusxxl

Gibt sich Mühe
   Autor
28 September 2010
404
2.058
2.393
64
nrw
Warum sagt Ihr zu Euren Frauen "Mein Mädchen" "meine Kleine" ect. , warum schreibt Ihr nicht "meine Frau", " meine bessere Hälfte", für mich ist das Respektlosigkeit gegenüber Erwachsenen Frauen ! Das geht mir richtig auf den Sack...............

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.692
5.057
2.515
@skippy , werde sie heute fragen, wer das Essen bezahlt. Für sie ist das zur Zeit ohnehin kein Problem, da sie wegen starker Zahnschmerzen nichts essen kann. Zum Zahnarzt darf sie aber nicht.

@gogolores , ich glaube, dass die Kosten der Verpflegung für 2 Wochen das kleinste Problem Deiner Freundin ist, falls sie noch immer in Manila festsitzt. Dort bezahlt ihr ja auch keiner das Essen. Da ist die Fahrt und die notwendigen Papiere der grössere Aufwand. Und mit einem Job wird es in nächster Zeit wirklich schwer. Meine Bekannte hatte auch schon eine Zusage von einem Callcenter. Wird frühestens Anfang 2021 etwas.

• Like
Reaktionen: Asiadragon und skippy

thaiguy

Autor
25 Dezember 2013
2.511
9.669
2.665
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Autor
25 Dezember 2013
2.511
9.669
2.665
Hier noch eine andere Neuerung von Cebu P. Eine Art Spielwiese auf der man die behoerdlichen Vorgaben nachvollziehen kann. (soll?)

thaiguy

Autor
25 Dezember 2013
2.511
9.669
2.665
Ich habe noch paar Ergaenzungen zum NAIA bekommen. Anscheinend werden die Passagiere gemeinsam nach Fluegen sortiert in das Gebaeude gelassen. Diese muessen sich vor der Tuer anstellen. Das kann bloed sein, wenn noch ein anderer 'FLug' vor der Tuer wartet. Dann geht's der Reihe nach, wobei Senior citizens und andere den Vortritt haben. Der check-in als solcher war bei dem Reisenden NICHT langsamer als zuvor. D.h. die Erfahrungen von einigen Mitgliedern hier in BKK kann man nicht ohne weiteres auf NAIA uebertragen.
Sehr begrenztes Angebot an offenen Geschaeften und Restaurants, lounges zu. Der Mann flog aus Terminal 1. Ich vermute, dass es keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Terminals gibt.

Leider bislang keine Infos zum Transfer zwischen den Terminals, d.h. der Transfer fuer Leute mit Tickets, wo die Busroute z.T. innerhalb des Flughafengelaendes verlaeuft.

Wer es im Original (sprich Englisch) haben moechte, kurze PM und ich kopiere die Infos aus dem Beitrag auf einem anderen Forum.

thaiguy

Autor
25 Dezember 2013
2.511
9.669
2.665
Gerade beim ORF gesehen. Die Schulen sollen nun dieses Jahr nicht mehr oeffnen, d.h. nicht vor einer Impfung !!! Die Rueckschluesse auf Reisemoeglichkeiten sind naheliegend....

auf Englisch:

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.685
36.425
3.865
Warum sagt Ihr zu Euren Frauen "Mein Mädchen" "meine Kleine" ect. , warum schreibt Ihr nicht "meine Frau", " meine bessere Hälfte", für mich ist das Respektlosigkeit gegenüber Erwachsenen Frauen ! Das geht mir richtig auf den Sack...............
Ich sage/schreibe meist "meine Maid" oder "Madame" ist das besser? :p