Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

FarangfromBerlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 August 2016
140
335
1.153
47
Ich habe mit meinem Mädchen via Messenger zum Thema Wahl ein wenig unterhalten. Ich war ganz perplex, wie radikal dieses ansonsten so sanfte Wesen sein kann, wenn es um Politik geht. :eek1: Sie hat übrigens den Wahlsieger gewählt.

Ja krass oder? War hier auch so. Ich hab mich vorsichig kritisch geäussert aber das hat Sie einfach weggewischt. :eek1: Als wenn man plötzlich mit einer anderen Person spricht. Es scheint das sich alle die sich fast ausschließlich über die SoMe Kanäle informieren, der Kampagne von BongBong voll auf dem Leim gegangen sind. So ist es bei Ihr natürlich auch.
 
  • Like
Reaktionen: gogolores und skippy

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.384
2.215
1.2 Mill USD - das ist dann schon ne richtige Party mit allem drum und dran.

Die Wahl ist nun Tagesgespraech und man kann dem nicht entgehen. Im Ejeepney feiern die Leute Familiennamen, aehnlich einer Oscar Verleihung mit bekannten Leinwandhelden. Wenn ich mit besser informierten Leuten zusammensitze sieht die Sache schon anders aus. Da werden Zahlen und Einzelheiten genannt. In der ARMM haben die beruechtigten Amptuans eine weitere schwere Schlappe erlitten.
Das Problem hier mit den Parteien ist, dass die tatsaechlichen Verwandschaftsverhaeltnisse schwerer wiegen. Bei vielen unterschiedlichen Namen sind es im Falle von Frauen meist Toechter der bekannten Clans. Dann sind einige Parteien eh nur ein politischer Arm wie es einmal Sinn Fein war. wichtig ist auch, dass religioese Unterschiede z.T. zweitrangig sind. Das gut 70% christliche Sultan Kudarat waehlte wiederum Muslime.
Das ist alles sehr interessant, sofern man sich auf die lokalen Gegebenheiten einlaesst und zuhoert. Gleichzeitig versteht man schnell, dass die eigenen Kinder, soweit vorhanden, ihren Schulabschluss besser in DACH bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: plux46 und gogolores

gogolores

Lady Drink King
   Autor
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien

dzikabomba

Hardcore Sextourist
   Autor
12 August 2017
859
7.495
2.295
Köln, Deutschland
Der neue Präsident will die Beziehungen zu China auf ein neues Level bringen:

 
  • Wow
Reaktionen: 1983Kai

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Hallo,

bezgl. länger als 30 Tage bleiben.
Ich hatte das gleiche Problem und sah da einen Widerspruch zu den geltenden Gesetzen der Visaverlängerung. Ich habe noch in D die Botschaft angeschrieben, die mir bestätigt haben, das man das Visum wie bisher verlängern kann. Diese Mail habe ich mir ausgedruckt und stand damit bei dem Schalter in Bangkok, von wo aus ich auf die Phils reisen wollte. Die Dame am Schalter sah sofort das Problem, ich hielt ihr die Mail unter die Nase und sie stiefelte damit zu ihrem Vorgesetzten. Das las das und winkte mich durch. Also Männer, lasst euch nicht verückt machen, die Gesetze zur Visaverlängerung gelten nach wie vor. Die Tourismusbehörde hat hier Regelungen geschaffen, die mit dem geltenden Recht nicht vereinbar sind. Wie immer auf den Phils, alles schriftlich belegen!
Ich hatte mich intensiv auf die Einreise vorbereitet und siehe da, es hat problemlos geklappt. Einige Fluggäste mussten wieder umkeheren, es gab einige unschöne Szenen...wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Man kann sich zwar in Onehealth drei Tage vor Einreise registrieren, theoretisch, aber dazu braucht man das Ergebnis des PCR oder Antigen Test, welcher aber 48 - bzw. 24 Stunden vor Einreise gemacht werden muss....
Dann mus man ein Test-Labor angeben, welches aber in den Phills liegt...wie soll ich denn meine Probe dorthin bekommen? Teleportieren?
Und warum ein zweistufiges Verfahren? In Thailand klappt es doch mit einem einstufigen...
Aber solchen Fragen lenken nur ab, ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode!

Meohisto, der froh ist, wieder auf den Phils zu sein
 
Cosy Beach Club

Fritz Karl

Aktiver Member
    Aktiv
11 Juni 2020
127
487
753
kurze Frage:
Sehe ich das richtig, dass ich mich für den One Health Pass erst 24 Stunden vor Abflug registrieren kann, weil man das negative Covid-19 Testergebnis braucht?
 

1983Kai

Gibt sich Mühe
   Autor
2 April 2018
288
925
1.373
40
48 Stunden vorher kannst du dich dort Registrieren aber das Covidergebnis kannst auch dort später hochladen. Bekommst ja Login Daten und der QR Code bleibt auch bestehen. Jedenfalls war es so, als ich mich Anfang März registriert habe.
 

Fritz Karl

Aktiver Member
    Aktiv
11 Juni 2020
127
487
753
48 Stunden vorher kannst du dich dort Registrieren aber das Covidergebnis kannst auch dort später hochladen. Bekommst ja Login Daten und der QR Code bleibt auch bestehen. Jedenfalls war es so, als ich mich Anfang März registriert habe.
Danke.
Habe gerade eine Youtube-Video dazu angeschaut und erfahren, dass man den benötigten Code direkt im Anschluss (ohne Wartezeit) an die Registrierung erhält.
Also alles im grünen Bereich.
Jetzt brauch ich nur noch den negativen Schnelltest.
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@ Mal wieder ein paar News von den Philippinen :)



Ferdinand Marcos Junior zum 17 Präsidenten der Philippinen ernannt
------------------------------------------------------------------------




Sara Duterte zum(r) 15 Vize Präsident(in ) ernannt
------------------------------------------------



Der neue Präsident ruft alle Filipinos auf für ihn zu beten !!
------------------------------------------------------------

 

Fritz Karl

Aktiver Member
    Aktiv
11 Juni 2020
127
487
753
Kannmir vielleicht jemand eine Wechselbude am Flughafen in Manila empfehlen?
Und am besten auch gleich einen Laden für eine SIM-Karte. Was ist denn da der beste Anbieter?
 
  • Like
Reaktionen: Mariano von Trani

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
eine Wechselbude am Flughafen in Manila empfehlen

die haben alle die gleichen schlechten Kurse , wenn du einen besseren Kurs haben willst musst du nach Ermita und dort dann die Kurse checken . Musst aber aufpassen denn da gibt einige die nicht so ehrlich sind . Ich habe meistens bei Nikko 1 oder Nikko 2 ( 1359 Mabini street )gewechselt , der kommt auch bei höheren Beträgen ins Hotel , weiss ja nicht was du dort machen willst .


Hängt davon ab wohin du gehst . In den Städten sind alle gut , in der Provinz ist mal Smart besser und mal Globe . Alle Anbieter findest du gleich am Ausgang , lass dir einfach alles erklären und wenn du dich entschieden hast einfach den Phone geben und sie machen dann alles weitere .

Ich würde dir raten die App : GRAP zu laden und dich registrieren damit du nicht der Taxi Mafia ausgeliefert bist am Flughafen . Dort gibt es eigene Parkbuchten für GRAB und dort wartest du dann auf den Wagen , ich finde dass das ein MUST ist denn Taxi fahren wurde nicht einfacher nach Corona :)
 

Fritz Karl

Aktiver Member
    Aktiv
11 Juni 2020
127
487
753
die haben alle die gleichen schlechten Kurse , wenn du einen besseren Kurs haben willst musst du nach Ermita und dort dann die Kurse checken . Musst aber aufpassen denn da gibt einige die nicht so ehrlich sind . Ich habe meistens bei Nikko 1 oder Nikko 2 ( 1359 Mabini street )gewechselt , der kommt auch bei höheren Beträgen ins Hotel , weiss ja nicht was du dort machen willst .
OK, dann wechsel ich am Flughafen erstmal nur 50 oder 100 Euro.
Gehe dann nach Angeles City. Versuche mit dem Taxi zur Victory Liner Pasay Station und dann von dort mit dem Bus nach Angeles City zu kommen.
Kannst Du da ne Wechselbude empfehlen im Bereich Walking Street - bin im The Penthouse Hotel für die ersten 3 Tage. Kann auch ein paar Meter davon entfernt sein. Bin gut zu Fuß.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Kannst Du da ne Wechselbude empfehlen im Bereich Walking Street

sorry das kann ich nicht . Ich habe ein phil Konto und ziehe mein Geld am ATM , ausserdem war ich schon länger nicht in AC .

Victory Liner Pasay Station und dann von dort mit dem Bus nach Angeles City

ja ist gut aber es gab auch vor Covid einen Bus vom Flughafen direkt nach AC , ob der allerdings noch fährt weiss ich nicht .
 
  • Like
Reaktionen: Fritz Karl

1983Kai

Gibt sich Mühe
   Autor
2 April 2018
288
925
1.373
40
Der Genesis Bus fährt definitiv noch von Terminal 3 nach AC. Jedenfalls im März. Ich habe immer an der Norma's Wechselstube gewechselt. Wären aber 400m

5H8M+7W9, Oak Street, Balibago, Angeles City, Pampanga, Teodoro St, Balibago, Angeles, Pampanga, Philippinen
 
  • Like
Reaktionen: Fritz Karl

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Ja genau der Genesis Bus

Hier der Fahrplan ab Terminal 1,2 und 3 / one way für 430 Pesos .

RouteSchedules
NAIA – Clark Airport2:00AM, 3:00AM, 4:00AM, 5:00AM, 6:00AM, 7:00AM, 8:00AM, 9:00AM, 10:00AM, 11:00AM, 12:00PM, 1:00PM, 2:00PM, 3:00PM, 4:00PM, 5:00PM, 6:00PM, 7:00PM
 
  • Like
Reaktionen: Fritz Karl

Mariano von Trani

Aktiver Member
   Autor
17 Mai 2022
170
2.979
1.193
Kannmir vielleicht jemand eine Wechselbude am Flughafen in Manila empfehlen?
Und am besten auch gleich einen Laden für eine SIM-Karte. Was ist denn da der beste Anbieter?
Lauf dort einfach herum und vergleiche die Anbieter es sind nicht so viele.
Aber ein Vergleich lohnt sich definitiv.
Als ich damals in 2019 das erste Mal dort ankam hatten die in der einen Weselstube sogar einen besseren Kurs als später in Manila selbst. ( 1:59)
Und da habe ich gleich eine ganze Menge getauscht.
Lass dir auch kleine Scheine fürs Taxi geben , denn wenn du mit einem 1000 Peso Schein kommst kann oder will den kein Fahrer wechseln.

Ich bin dann beim 3. Mal mit dem Taxi nach Angeles gefahren. (3200) Peso
Die ersten Taxis vorne rufen bis 6000 Peso auf , die Vögel hab ich nur ausgelacht.
Bin dann zum letzten Taxi gelaufen , und der hat mir gleich einen relativ normalen Preis gemacht.
Also ich hatte keinen Bock noch mit irgendwelchen Bussen nach Angeles zu fahren.
Da bist du letztendlich Ewigkeiten unterwegs.
Und meistens fahren die nur bis Dao , da musst du noch umsteigen.
Den ganzen Stress, um ein paar lumpige Peso zu sparen ist es nicht wert.
Die Urlaubszeit ist viel zu kurz.

Gruß, Mariano von Trani 🙋‍♂️ 🙂
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
die in der einen Weselstube sogar einen besseren Kurs als später in Manila selbst.

Hmmm , also dann hast du wahnsinniges Glück gehabt denn in 2019 lag der €/Peso Kurs nur an ein paar Tagen knapp über 60 ! Die hatten dann wohl Ausverkauf :)

da habe ich gleich eine ganze Menge getauscht.

Gut so, aber woher wusstest du dass der Kurs in der Stadt schlechter ist als am Flughafen ? Es gibt (gab ) nur sehr wenige Money Changer die ihren Kurs online haben .

Die Wechselbuden am Flughafen werden normalerweise von den Banken betrieben und die haben immer schlechtere Kurse im Vergleich zu den Geldwechsler in der Stadt . Das jedenfalls ist meine Erfahrung was das Geldwechseln seit meiner ersten Einreise 1979 in MNL angeht . Dass es auch mal Unterschiede bei den Kursen der Money Changer gibt stimmt auch denn die verkaufen die eingenommenen Devisen gleich wieder an andere Devisenhändler und sind an sich nur Zwischenhändler .

Diese blauen , roten und gelben Buden gibt es auf den Phils nicht aber hier stimmt der Begriff Bude zumindest :)

Auch werden die Kurse in AC wahrscheinlich schlechter sein als wie in MNL , in der tiefsten Provinz sind sie es zu 100% und da kann es auch vorkommen dass die keine € wechseln sondern nur $ und Yen , mittlerweile auch den kanadischen $ .