Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

News NEWS from the PHILIPPINES

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.739
4.465

Auf Leyte wurden die versprochenen staatlichen Hilfsgelder wegen den Taifun Odette (5K pro Haushalt ) von den lokalen Behörden zurückbehalten und werden nun benutzt um Stimmen zu kaufen ,allerdings auch nur wenn man auf einer Liste steht und sie sicher sind dass man das Kreuz an der richtigen Stelle macht . Bezahlt werden 2,5 K pro Haushalt :tongue:

Dass Beobachter mit in die Wahlkabine kommen um zu checken dass man auch alles richtig macht sind mittlerweile verboten ,aber halten sie sich dran ?:keine Ahnung

Die Filipinos wissen ganz genau dass egal wen sie wählen sie immer verlieren werden und deshalb freuen sie sich dass morgen wegen den Wahlen ein Feiertag ist und sie etwas Taschengeld haben um sich ein Bier zu kaufen .

Die Zahlungen an Kirchen fuer Sonntagspredigten mit Wahlempfehlung

Gilt das auch für die Moslems in ihren Moscheen auf Mindanao ?

Gelesen habe ich dass die "Iglesia di Cristo" BBM als Wunschpräsident hat und eine Empfehlung gab , bei den Katholiken las ich lediglich dass einige Ordensschwestern lieber Robredo als Präsidentin hätten aber klar für oder gegen einen Kandidaten habe ich nichts gefunden , immerhin ist die katholische Kirche eine Macht im Land .

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.560
9.855
2.665
Die MNLF, damit wohl auch die MILF, haben Robredo gestuetzt. Das war die erste Empfehlung ueberhaupt. Damit hat man einige Lokalgranden in schwere Bedraengnis gebracht, weil die waren bei BangusBangus in Sultan Kuderat dabei. Wird interessant.
Der freie Tag wird von Unternehmen einfach ignoriert. Die Terminals waren heute ueberrannt. Alles auf dem Weg in die Heimat.

plux46

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Juli 2013
353
434
853
Zu den Hintergründen für die Wahl auf den Philippinen:

• Like
Reaktionen: 1983Kai und skippy

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.560
9.855
2.665
Eine Vize-Buergermeisterstelle, sprich Wahl, in einer Drittklassigen Ortschaft in Mindanao kostete die Person ueber 1.2 USD in Spenden, Ausgaben, Schmiergeld. Keine Ahnung was Pacquiao fuer seine Schwester ausgegeben hat, die nun Buergermeisterin in Gensan wird. Allerdings ist sie im Stadtrat isoliert. Sie zahlte 5K pro Stimme. Mal sehen. Die Anekdoten haeufen sich.

• Like
Reaktionen: skippy und plux46
Pattayareise

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.144
8.221
2.765
Wien
Als Ausländer sollte man sich aus Diskussionen über Politik raushalten denn nicht wenige Filipinos haben Schiesseisen
Ich habe mit meinem Mädchen via Messenger zum Thema Wahl ein wenig unterhalten. Ich war ganz perplex, wie radikal dieses ansonsten so sanfte Wesen sein kann, wenn es um Politik geht. :eek1: Sie hat übrigens den Wahlsieger gewählt.
...bei uns in DACH gibt's nur leere Versprechen... :unsure:
Da sind mir unsere leeren Versprechungen lieber.

• fröhlich
Reaktionen: Sunpower

FarangfromBerlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 August 2016
140
334
1.153
49
Ich habe mit meinem Mädchen via Messenger zum Thema Wahl ein wenig unterhalten. Ich war ganz perplex, wie radikal dieses ansonsten so sanfte Wesen sein kann, wenn es um Politik geht. :eek1: Sie hat übrigens den Wahlsieger gewählt.

Ja krass oder? War hier auch so. Ich hab mich vorsichig kritisch geäussert aber das hat Sie einfach weggewischt. :eek1: Als wenn man plötzlich mit einer anderen Person spricht. Es scheint das sich alle die sich fast ausschließlich über die SoMe Kanäle informieren, der Kampagne von BongBong voll auf dem Leim gegangen sind. So ist es bei Ihr natürlich auch.

• Like
Reaktionen: gogolores und skippy

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.560
9.855
2.665
1.2 Mill USD - das ist dann schon ne richtige Party mit allem drum und dran.

Die Wahl ist nun Tagesgespraech und man kann dem nicht entgehen. Im Ejeepney feiern die Leute Familiennamen, aehnlich einer Oscar Verleihung mit bekannten Leinwandhelden. Wenn ich mit besser informierten Leuten zusammensitze sieht die Sache schon anders aus. Da werden Zahlen und Einzelheiten genannt. In der ARMM haben die beruechtigten Amptuans eine weitere schwere Schlappe erlitten.
Das Problem hier mit den Parteien ist, dass die tatsaechlichen Verwandschaftsverhaeltnisse schwerer wiegen. Bei vielen unterschiedlichen Namen sind es im Falle von Frauen meist Toechter der bekannten Clans. Dann sind einige Parteien eh nur ein politischer Arm wie es einmal Sinn Fein war. wichtig ist auch, dass religioese Unterschiede z.T. zweitrangig sind. Das gut 70% christliche Sultan Kudarat waehlte wiederum Muslime.
Das ist alles sehr interessant, sofern man sich auf die lokalen Gegebenheiten einlaesst und zuhoert. Gleichzeitig versteht man schnell, dass die eigenen Kinder, soweit vorhanden, ihren Schulabschluss besser in DACH bekommen.

• Like
Reaktionen: plux46 und gogolores

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.144
8.221
2.765
Wien

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
676
2.058
2.246
Billerbeck
Hallo,

bezgl. länger als 30 Tage bleiben.
Ich hatte das gleiche Problem und sah da einen Widerspruch zu den geltenden Gesetzen der Visaverlängerung. Ich habe noch in D die Botschaft angeschrieben, die mir bestätigt haben, das man das Visum wie bisher verlängern kann. Diese Mail habe ich mir ausgedruckt und stand damit bei dem Schalter in Bangkok, von wo aus ich auf die Phils reisen wollte. Die Dame am Schalter sah sofort das Problem, ich hielt ihr die Mail unter die Nase und sie stiefelte damit zu ihrem Vorgesetzten. Das las das und winkte mich durch. Also Männer, lasst euch nicht verückt machen, die Gesetze zur Visaverlängerung gelten nach wie vor. Die Tourismusbehörde hat hier Regelungen geschaffen, die mit dem geltenden Recht nicht vereinbar sind. Wie immer auf den Phils, alles schriftlich belegen!
Ich hatte mich intensiv auf die Einreise vorbereitet und siehe da, es hat problemlos geklappt. Einige Fluggäste mussten wieder umkeheren, es gab einige unschöne Szenen...wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Man kann sich zwar in Onehealth drei Tage vor Einreise registrieren, theoretisch, aber dazu braucht man das Ergebnis des PCR oder Antigen Test, welcher aber 48 - bzw. 24 Stunden vor Einreise gemacht werden muss....
Dann mus man ein Test-Labor angeben, welches aber in den Phills liegt...wie soll ich denn meine Probe dorthin bekommen? Teleportieren?
Und warum ein zweistufiges Verfahren? In Thailand klappt es doch mit einem einstufigen...
Aber solchen Fragen lenken nur ab, ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode!

Meohisto, der froh ist, wieder auf den Phils zu sein

Fritz Karl

Aktiver Member
    Aktiv
11 Juni 2020
135
492
883
kurze Frage:
Sehe ich das richtig, dass ich mich für den One Health Pass erst 24 Stunden vor Abflug registrieren kann, weil man das negative Covid-19 Testergebnis braucht?

1983Kai

Gibt sich Mühe
   Autor
2 April 2018
288
1.002
1.493
42
48 Stunden vorher kannst du dich dort Registrieren aber das Covidergebnis kannst auch dort später hochladen. Bekommst ja Login Daten und der QR Code bleibt auch bestehen. Jedenfalls war es so, als ich mich Anfang März registriert habe.

Fritz Karl

Aktiver Member
    Aktiv
11 Juni 2020
135
492
883
48 Stunden vorher kannst du dich dort Registrieren aber das Covidergebnis kannst auch dort später hochladen. Bekommst ja Login Daten und der QR Code bleibt auch bestehen. Jedenfalls war es so, als ich mich Anfang März registriert habe.
Danke.
Habe gerade eine Youtube-Video dazu angeschaut und erfahren, dass man den benötigten Code direkt im Anschluss (ohne Wartezeit) an die Registrierung erhält.
Also alles im grünen Bereich.
Jetzt brauch ich nur noch den negativen Schnelltest.

• Like
Reaktionen: 1983Kai

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.739
4.465
@ Mal wieder ein paar News von den Philippinen :)

Ferdinand Marcos Junior zum 17 Präsidenten der Philippinen ernannt
------------------------------------------------------------------------

Sara Duterte zum(r) 15 Vize Präsident(in ) ernannt
------------------------------------------------

Der neue Präsident ruft alle Filipinos auf für ihn zu beten !!
------------------------------------------------------------

Fritz Karl

Aktiver Member
    Aktiv
11 Juni 2020
135
492
883
Kannmir vielleicht jemand eine Wechselbude am Flughafen in Manila empfehlen?
Und am besten auch gleich einen Laden für eine SIM-Karte. Was ist denn da der beste Anbieter?

• Like
Reaktionen: Mariano von Trani