Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Lass mich ja gerne belehren.
aber die Anweisungen der Behörden sind 2 KG .
Darüber denken auch die europäischen Airlines nach.
Austrian hat laut darüber nachgedacht, ganz ohne Behörden. Aber auf der Webseite findet man nichts darüber, da sind es immer noch 7 Kilogramm.
Irgendwie fehlt mir der Bezug zwischen Handgepäck/Gewicht und Corona
Warum muss es Einschränkungen geben bei Handgepäck?

Die Begründung ist, dass der Einsteigvorgang beschleunigt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fröhlich
Reaktionen: Asiadragon

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Inlandsflüge weiterhin nicht erlaubt
----------------------------------------------------------------

 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

AileanDreamwalker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 August 2017
143
434
1.153
65
Mal wieder ein kurzer Bericht aus Lapu-Lapu City .. hier noch GCQ bis 15.06. und noch liquor ban (!) .. zum Glück waren in der letzten Balikbayan Box noch ein paar nette Flaschen, 2 weitere sind noch unterwegs , Ankunft in Manila am 8.6. , hier in Lapu Lapu hat man " Massentests " durchgeführt , bisher liegt die Quote bei einer Stadt mit mehr als 400000 Einwohnern bei 52 positiv getesteten und 1 Toten (mit oder durch Covid-19).. in verschiedenen Sitios hat man allerdings mit dem Virus wenig Probleme , der Sohn meiner Freundin spielt mit zig anderen Kindern ausserhalb des Hauses , der Regen gestern wurde wie üblich als natürliche Dusche genutzt, ab und zu finden auch Hahnenkämpfe statt , natürlich ohne Genehmigung , ab heute werden die Eltern meiner Freundin wieder arbeiten , und so werden wir einen Teil unserer selbst gewählten Verantwortung entledigt , nämlich die Familie zu ernähren ... aber das habe ich auch gerne getan
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Bin mal gespannt, Madam geht heute zur City Hall in Pasig, um den Travel Pass und das Health Certificate zu bekommen.
Wir sind mit einem Ehepaar befreundet, die beide dort arbeiten und behilflich sein wollen.

Plan ist eigentlich am nächsten Sonntag (wegen Verkehr) in die westliche Südspitze von Luzon zu fahren und dort mind. 2 Wochen zu bleiben.
Mit dem Brgy Captain hat sie mehrfach telefoniert, von dort keine Einwände.

Werde später berichten, was in der Pasig City Hall abging.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Update:

Von der City Hall wurde sie zur Bgy Hall geschickt, von dort zu einer Außenstelle in einer Nebenstr. von uns,
Auskunft dort:
Sie muss jetzt 14 Tage hier im Haus in Quarantäne bleiben, dass wird per Telefon und evt. Besuch kontrolliert.
Ihr Neffe und Familie, die mitfahren wollen, müssen hier her kommen und auch in Quarantäne bleiben, wie oben.

Dann bekommt sie den Travelpass , der gilt dann für alle im Auto, können aber nur 7 Tage in der Provinz bleiben, sonst müssen sie hier wieder in Quarantäne.

Was für ein bescheuertes Theater, lt. Aussage dort wird das so bleiben bis ein Impfstoff zur Verfügung steht.

Lt City Hall wäre das überall so, nicht nur in Pasig City.
 

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Hi,

heute war ich erstmalig nach vielen Wochen wieder "draussen"...schon irre, immer mit diesem blöden Mundschutz.
Ich muss mich da auch erst dran gewöhnen...bei Robinson dürfen Seniors so rein gehen, ohne warten zu müssen. Find ich klasse!

Und was die Flüge angeht, die spinnen die Pinoys. Da geht CEBU hin und veröffentlicht Abflugdaten, die aber gar nicht genehmigt sind. Hätten die da nicht vorher mal nachfragen können? Haben sie vielleicht auch, nur nicht mit den richtigen geredet. Dieses unabgestimtes Chaos hier, kann einen schon auf die Palme bringen. Oder ist das ein Machtkampf? Ich weiß es nicht...und werde es auch wohl nie erfahren.

Ich baue weiterhin auf Flüge Anfang Juli...viellecht hat sich ja bis dahin so manches eingerenkt.

Mephisto, der wieder frei ist.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Gibt es denn noch Rückholflüge? Gemäß der deutschen Botschaft nicht mehr...
Ich hatte mich mal gemeldet bei Sweeper flights der amerikanischen und der australischen Botschaft (für Iloilo>Manila), keine Reaktion.

Ich warte mal den Juni ab, wie das so weiter geht.

Skippy hatte erwaehnt, dass KLM einen Flug durchgefuehrt hat. Diese Fluege werden nun nicht mehr dieselben sein, wie die vom AA organisierten. Vielmehr werden es behoerdlich genehmigte, eventuell auch empfohlene sein. D.h. solche, die auf jeden Fall durchgefuehrt werden. Der KLM hat wohl auch in BKK Leute eingesammelt. Der Stop in BKK legt auf spezielle Abmachungen nahe. Das deutet auch auf einen stark verminderten Bedarf hin und daher dann die Zusammenarbeit verschiedener Botschaften/Laender. Also ggfs. einfach einmal nachfragen wegen Terminen, Preisen etc. Solltest Du einen wichtigen Termin haben, dann lohnt sich u.U. eine Kostenabwaegung.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.481
4.100
2.265
Wenn man per phone bucht, bekommt man folgende Meldung: Leisure travel is not allowed for June1-15, 2020, as per government guidelines. Please check with your local governments on required documents, to be accepted for the flight.
Wenn man auf der homepage über den PC bucht, kommt keine solche Meldung.
Sehr verwirrend. Und was sind das für guidelines?
 
  • Wow
Reaktionen: Asiadragon und skippy

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.493
3.865
Also 2 Jahre? Das würde wohl auch bedeuten, dass es ebenso lange keine Touristen auf den Philippinen gibt. :eek1:
Ja sagte ja auch mein Kanzler aus Ö sowas, nur bilatarale abkommen bis Impfstoff oder so.

War heute auch zum ersten mal draußen, im SR einkaufen, keiner hat was kontrolliert, alles easy, nur eben Abstand/Mundschutz und so.
Meinem Personalbüro viel nun auch ein, dass ich unbedingt zur Immigration soll, jetzt muss ich morgen auch auf so einen "Special Case Pass" oder so ansuchen damit ich da am Mittwoch hin kann, mal sehn ob die mich auch so blöde rum schicken wie @tomnjerry zeit hab ich dafür nicht schon alleien weil die reguläre arbeit bis 3pm geht....
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Manchmal könnte man den Verdacht haben dass die Tickets für Flüge anbieten und genau wissen dass die nie abheben werden nur um ewas Geld in die Kasse zu kriegen . Ok ist sicherlich auch nicht viel aber die airline halten sich an jeden Strohhalm der sich ihnen bietet . Ich habe auch gelesen dass der phil Staat bisher noch keiner airline mit Geld geholfen hätte .

Es wundert mich auch dass die Reedereien mit ihren Fähren so stillhalten und nicht darauf drängen wieder fahren zu dürfen .Wegen den Quarantäne Aufenthalten an den Ankunftshäfen würde das extrem schwer werden denn da kommen jedesmal grosse Mengen an Reisenden an bei einer Fahrt .

Wenn ich mir manche Pics aus MNL anschaue und sehe wie die Menschen sich verhalten war diese ganze Quarantäne für die Katz denn nun werden die Infektionsraten wieder schneller steigen . Hoffentlich wird es kein zweites Brasilien :(
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Die groesste Reederei (GO?) gehoert den Chinesen und die werden politischen Vorgaben aus dem Reich der Mitte vom Obermandarin folgen. Andere werden einen Obulus von der Regierung fuer die Nutzung der alten Kaehne als OFW-Quarantaene erhalten. Eventuell ein sehr gutes Geschaeft.

Cebu P. ist eigentlich 'relativ' ehrlich und promoted Tickets fuer den Herbst und Winter mit sehr flexiblen Konditionen. Mal sehen, was mit meinem Hanoiflug passiert..... Wird langsam eng. Ich kann den sowieso nicht antreten, weil ich ja noch nicht einmal in's gelobte Land reinkomme. Von daher ist rauskommen dann eh wurscht.

Wirklich ultra-dreist waren unsere Germanen von Opodo, Ticket usw., die frech und froehlich Tickets anboten, die noch nicht einmal auf den Webseiten der Gesellschaften mehr existierten. Gluecklicherweise ist dieser Missbrauch nun ein wenig zurueckgeschraubt worden. Trotzdem ist Vorsicht geboten.

Im Dorf, sprich in der Nachbarschaft, wurde die Quarantaene nie ernst genommen. Was einigermassen funktionierte war die Absperrung der Barangays, allerdings nicht ueber die Verbote. Die Erhoehung der Fahrpreise fuer trikes etc. um 500 % und mehr machte kurze Ausfluege in's Stadtzentrum sehr teuer. Bei dem ausbleibenden Einkommen war dann schnell Funkstille.

Nun muss sich zeigen, ob die Absperrung der Staedte, also nun groessere EInheiten, funktionieren kann. In Manila und Cebu brauch man sich keine Sorgen zu machen, das geht sicherlich schief. Selbst Davao ist erledigt und Zamboanga ist auch nicht wirklich lustig. Kleinere Staedte, die in einiger Entfernung von anderen groesseren liegen, haben eine bessere Chance. Der Individualverkehr ist begrenzter und die Busse und Vans werden eh an den checkpoints angehalten (im Sueden jedenfalls). Von daher koennte es sein, dass in der naechsten Zeit eine Spaltung des Landes in Megahotspots, wie NCR, und dann Orten, wie vielleicht Butuan, erfolgt, die der Misere entkommen oder auch nur zeitversetzt erwischt werden.

Insgesamt sieht's leider tatsaechlich mehr als bescheiden aus.
 
  • traurig
Reaktionen: plux46

elpolloloco

Aktiver Member
   Autor
8 März 2020
156
485
803
Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Stelle für meine Frage ist, ansonsten bitte verschieben.
Meine Herzensdame sitzt seit dem Lockdown in Laguna fest, da sie dort im Robinsons in nem kleinen Klamottenladen gearbeitet hat. Nun darf man ja wieder reisen, um die Unterlagen usw. hat sie sich schon gekümmert, bzw. kann diese kurzfristig besorgen. Nun stellt sich uns die praktische Frage, wie sie wieder zurück nach Lipa City zur Familie kommen kann. Wäre um Tipps sehr dankbar, gerne auch per PN. Wichtig ist glaube ich noch, dass sie erst 20 Jahre alt ist. Vielen Dank schonmal im Voraus
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Eventuell ein sehr gutes Geschaeft.
Fast alle Transportmittel sind in " Chinoy s"Händen und 2Go hat ein paar Schiffe zur Quarantäne bereitgestellt in MNL , das wollten sie sogar gratis tun aber die Regierung hat darauf bestanden die Miete zu zahlen .

Cebu Pacific hat uns schon 4 Tickets erstattet und wegen dem geänderten Wechselkurs habe ich sogar etwas damit verdient , die letzten beiden Tickets werden dann wohl noch kommen aber das sind erst 60 Tage und bei den anderen hat es 90 Tage gedauert . PAL hat sich zwar gemeldet aber bisher keine Auszahlung ,aber das wird noch werden .

Ich werde jedenfalls kein Ticket buchen biss der Flugverkehr wieder etwas normalisiert aber ich habe kein gutes Gefühl dabei weil einfach zu viele da mitmischen und mitbestimmen . Bei den Filipinos bedeutet das immer Chaos total :)
Wäre um Tipps sehr dankbar,
Nun das ist ja nur ein Katzensprung und ich würde das per Grab Taxi die ab heute ja wieder fahren dürfen gleich machen denn wer weiss schon wie lange das so geht?. Wenn sie die Reisegenehmigung schon hat gleich ab ins nächste Taxi .
 
Zuletzt bearbeitet:

elpolloloco

Aktiver Member
   Autor
8 März 2020
156
485
803
Fast alle Transportmittel sind in " Chinoy s"Händen und 2Go hat ein paar Schiffe zur Quarantäne bereitgestellt in MNL , das wollten sie sogar gratis tun aber die Regierung hat darauf bestanden die Miete zu zahlen .

Cebu Pacific hat uns schon 4 Tickets erstattet und wegen dem geänderten Wechselkurs habe ich sogar etwas damit verdient , die letzten beiden Tickets werden dann wohl noch kommen aber das sind erst 60 Tage und bei den anderen hat es 90 Tage gedauert . PAL hat sich zwar gemeldet aber bisher keine Auszahlung ,aber das wird noch werden .

Ich werde jedenfalls kein Ticket buchen biss der Flugverkehr wieder etwas normalisiert aber ich habe kein gutes Gefühl dabei weil einfach zu viele da mitmischen und mitbestimmen . Bei den Filipinos bedeutet das immer Chaos total :)

Nun das ist ja nur ein Katzensprung und ich würde das per Grab Taxi die ab heute ja wieder fahren dürfen gleich machen denn wer weiss schon wie lange das so geht?. Wenn sie die Reisegenehmigung schon hat gleich hat ab ins nächste Taxi .

vielen Dank schonmal
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Ich meinte mich zu erinnern, dass die Chinoy Zeiten bei 2Go vor einigen Jahren zu Ende waren. Tatsaechlich haben die Chinesen es geschafft, sich diese strategisch wichtige Firma zu sichern.
 

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Es ist schon irre, das die Fliuglinien Tickets anbieten, obwohl die Flüge nicht genehmigt und die FH noch zu sind. Bei aller Liebe zu den Phils, das geht mir etwas zu weit.
Aber der Druck auf die Behörden steigt, ich denke, die werden bald umfallen. Denen sitzt die Luftfahrtindustrie im Nacken.
Ich warte noch ab...

Mephsto, der hier gelernt hat zu warten
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Chaos in Manila als tausende Filipinos heute wieder zur Arbeit strömten
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der öffentliche Nahverkehr wird wohl das grösste Problem sein in der Zukunft .......



@ Immer noch Alkoholbann in Manila
-------------------------------------------------------------------------


@ 2,5 Millionen Filipinos haben ihren Job verloren während dem Lockdown
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und weitere werden wohl noch leider folgen ..........