Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

thaiguy

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
25 Dezember 2013
2.514
9.688
2.665
Ich haette ein Warnschild "Ironie" aufstellen sollen. Deine sehr richtigen Ausfuehrungen sind z.T. ja auch in meinen Beitraegen mit abgedeckt.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Das mit den Domestic Flügen scheint nun doch wieder anders als angekündigt zu sein .
Mein Schwager hat sich per Telefon beim Info service der PAL erkundigt und die sagten ihm dass diese Flüge biss zum 15 Juni mehr oder weniger wieder ausgesetzt seien . Die paar Flüge die biss dahin fliegen würden seien reine OFWs Flüge in die Provinz , auf den Rückflügen würden dann auch Passagiere mitgenommen die von MNL internationale Flüge hätten .

Erst ab dem 15 könne er als "mormaler " Passagier ein Ticket nach Leyte kaufen . Ich habe mir dann mal die PAL Webseite angeschaut und natürlich nichts dergleichen dort gefunden , bloss dass es weniger Flüge gibt biss zum 15 Juni . Die Preise ab dem 15 Juni sind ganz OK bei allen drei airlines die Flüge dorthin anbieten trotz wesentlich weniger Flügen als wie vor der Krise .

Mal abwarten wie sich das entwickelt ab morgen wenn die Pinoys in MNL wieder ans Tageslicht kommen und Heim wollen ,es aber keine Busse und Fähren gibt ...
 
  • Like
Reaktionen: plux46 und gogolores

thaiguy

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
25 Dezember 2013
2.514
9.688
2.665
Keine Abstimmung mit den relevanten Behoerden oder der Zwerg im Palast hatte es sich schnell noch einmal anders ueberlegt.

So lange solche Ankuendigungen, die von der Immi etc. nicht zurueckgezogen sind, kann man the Meldungen der FLuggesellschaften nur mit grosser Vorsicht geniessen.

Ich bin domestic skeptisch fuer den Juni und international fuer den Juli ohnehin. Die hangeln sich nun weiter im 2-Wochen-Takt. Sollte dies der gleiche Virus sein, der die Welt ausserhalb der Philippinen befallen hat, dann kann generell relativ genau den Verlauf vorhersagen. Auf den Phils jedoch weniger, weil man kostensparend kaum tested. Welche Tests das sind, ueberpruefte oder vom chinesischen Ukay-Ukay, erfahren wir vermutlich nicht. Ich bringe diese Litanei, denn wir sollten vorsichtig sein, bevor wir den Angaben auf den Phils aehnliche Belastbarkeit zumessen wie in anderen Gegenden.

@Mephisto - Du gehtst vermutlich ein erhebliches Risiko ein, falls Du Deine Tickets privat kaufst. Wenn Dein Zubringerflug platzt, dann hast Du Pech gehabt. Sollte der internationale Flug baden gehen, dann richtig Pech gehabt, weil Du dann im schoenen Manila bist. Von daher sind solche Rueckholfluege in Hinsicht auf die Zuverlaessigkeit schon empfehlenswert. Du hast ja gluecklicherweise Zeit.
Und nun noch einmal rein in die Reisschuessel und raus aus der Reisschuessel. ist wirklich so veroeffentlicht:
Hier kann man sich ueber seinen Lieblingsflughafen informieren:

Das ganze noch ein wenig uebersichtlicher:

Danach wird sich der eine oder andere einen Tanduay mit viel Eis genehmigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lolipop81 und peda

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
676
2.034
2.246
Billerbeck
Gibt es denn noch Rückholflüge? Gemäß der deutschen Botschaft nicht mehr...
Ich hatte mich mal gemeldet bei Sweeper flights der amerikanischen und der australischen Botschaft (für Iloilo>Manila), keine Reaktion.

Ich warte mal den Juni ab, wie das so weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Nachtwanderer

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.692
5.057
2.515
Vielen Dank für die aktuellen Infos an @skippy , @thaiguy , @Mephisto und @Nachtwanderer, die entweder vor Ort oder Beziehungen dahin haben. Meine Bekannte sitzt noch immer in Manila fest und gleitet schön langsam in eine Depression, da sich anscheinend die benötigten Zertifikate zur Weiterreise täglich ändern.
Sie hat bereits ein Gesundheitszeugnis, ausserdem eine travel allowence, welche vor einer Woche ausgestellt wurde, allerdings nicht mehr gültig sein soll, da man jetzt eine neue, nur online beantragte, braucht. ( Info von ihr). Deshalb war auch meine Frage wegen der erforderlichen Papiere für den Zugang zum Flughafen.

Und ganz speziellen Dank an diejenigen, die mir das telefonieren erkären, auch wenn sie nicht vor Ort sind und auch sonst keine Infos liefern.:ironie
 
  • Like
Reaktionen: Nachtwanderer

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.144
8.221
2.765
Wien
Wie ist das jetzt mit dem Handgepäck? Auf der Webseite von Cebu Pacific sind´s immer noch 7 KG. Auch bei uns in Österreich hat die AUA Beschränkungen angekündigt, die sich aber auf der Webseite der AUA nicht wiederfinden.
 

Kuya

Schreibwütig
    Adult
18 Februar 2017
698
11.118
2.895
Irgendwie fehlt mir der Bezug zwischen Handgepäck/Gewicht und Corona
Warum muss es Einschränkungen geben bei Handgepäck?
7Kg waren es vorher pro Person und warum soll sich das jetzt ändern?
Lass mich ja gerne belehren.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
der erforderlichen Papiere
Da habe ich gerade folgende Infos von meinem Schwager der in Pasig/Manila ist und der zurück nach Southern Leyte will .

Er braucht ein Gesundheitszeugnis und eine Reisegenehmigung von der Stadtverwaltung in Pasig . Das Gesundheitszeugnis hat eine Validität von nur 3 Tagen ! Dann erst ein Ticket kaufen .
So das wäre ja noch zu machen aber er MUSS bevor er den Flug antritt seine Ankuft bei seinem Barangay daheim anmelden . Die organisieren dann seine Quarantäne von 14 Tagen in Tacloban mit der dortigen Verwaltung bevor er dann endlich nach hause darf .Wenn er dann Pech hat muss er dann nochmals für eine bestimmte Anzahl an Tagen in eine weitere Quarantäne :(

Das wird extrem schwierig werden das alles unter einen Hut zu bringen da die Unterkünfte zur Quarantäne überfüllt sind und er also gar nicht nach Tacloban fliegen darf weil die airline das vor dem Abflug prüft ob er dort gemeldet ist .
Tacloban ist nun sehr speziell weil der Flughafen dort eigentlich der einzige ist für Leyte , Southern Leyte und Biliran . Ausserdem benutzen viele Reisende den Flughafen wenn sie nach Samar wollen . Da ist so eine Unterkunft auf lange Sicht sicherlich ausgebucht .

Das wird extrem schwer für ihn werden und das alles von hier aus zu koordinieren ganz unmöglich . Ich befürchte dass er weiter ausharren muss in Manila .
Wie ist das jetzt mit dem Handgepäck?

Das habe ich auch nachgesehen und die airlines haben auf ihren Webseiten immer noch die 7Kg stehen aber die Anweisungen der Behörden sind 2 KG . Du erhälst aber 5KG gratis zu deinem gebuchten Gepäck hinzu .


Irgendwie fehlt mir der Bezug zwischen Handgepäck/Gewicht und Corona
In der Zeitung stand als Erklärung dass bei weniger Handgepäck die crews weniger mithelfen müssten beim Verstauen in den Schliessfächern . Es soll ja sowenig Kontakt gemacht werden wie nur möglich . Ob es was bringt ???
 
Zuletzt bearbeitet:

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.692
5.057
2.515
Darüber denken auch die europäischen Airlines nach. Sinn macht es für mich keinen, da dann alle die mit Handgepäck unterwegs sind, dann am Gepäcksband anstehen.
Ausserdem wären dann die Tarife ohne luggage obsulet.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und Kuya

Kuya

Schreibwütig
    Adult
18 Februar 2017
698
11.118
2.895
Für mich klingt das so (Handgepäck), als wolle man, was eh nicht so recht war, auf Corona schieben und hat somit gleich einen Grund parat sich alles zurecht zu schustern, wie man es gerne möchte.
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.144
8.221
2.765
Wien
Lass mich ja gerne belehren.
aber die Anweisungen der Behörden sind 2 KG .
Darüber denken auch die europäischen Airlines nach.
Austrian hat laut darüber nachgedacht, ganz ohne Behörden. Aber auf der Webseite findet man nichts darüber, da sind es immer noch 7 Kilogramm.
Irgendwie fehlt mir der Bezug zwischen Handgepäck/Gewicht und Corona
Warum muss es Einschränkungen geben bei Handgepäck?

Die Begründung ist, dass der Einsteigvorgang beschleunigt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fröhlich
Reaktionen: Asiadragon

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Inlandsflüge weiterhin nicht erlaubt
----------------------------------------------------------------

 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

AileanDreamwalker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 August 2017
143
434
1.153
67
Mal wieder ein kurzer Bericht aus Lapu-Lapu City .. hier noch GCQ bis 15.06. und noch liquor ban (!) .. zum Glück waren in der letzten Balikbayan Box noch ein paar nette Flaschen, 2 weitere sind noch unterwegs , Ankunft in Manila am 8.6. , hier in Lapu Lapu hat man " Massentests " durchgeführt , bisher liegt die Quote bei einer Stadt mit mehr als 400000 Einwohnern bei 52 positiv getesteten und 1 Toten (mit oder durch Covid-19).. in verschiedenen Sitios hat man allerdings mit dem Virus wenig Probleme , der Sohn meiner Freundin spielt mit zig anderen Kindern ausserhalb des Hauses , der Regen gestern wurde wie üblich als natürliche Dusche genutzt, ab und zu finden auch Hahnenkämpfe statt , natürlich ohne Genehmigung , ab heute werden die Eltern meiner Freundin wieder arbeiten , und so werden wir einen Teil unserer selbst gewählten Verantwortung entledigt , nämlich die Familie zu ernähren ... aber das habe ich auch gerne getan
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.260
18.540
3.415
67
Bin mal gespannt, Madam geht heute zur City Hall in Pasig, um den Travel Pass und das Health Certificate zu bekommen.
Wir sind mit einem Ehepaar befreundet, die beide dort arbeiten und behilflich sein wollen.

Plan ist eigentlich am nächsten Sonntag (wegen Verkehr) in die westliche Südspitze von Luzon zu fahren und dort mind. 2 Wochen zu bleiben.
Mit dem Brgy Captain hat sie mehrfach telefoniert, von dort keine Einwände.

Werde später berichten, was in der Pasig City Hall abging.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.260
18.540
3.415
67
Update:

Von der City Hall wurde sie zur Bgy Hall geschickt, von dort zu einer Außenstelle in einer Nebenstr. von uns,
Auskunft dort:
Sie muss jetzt 14 Tage hier im Haus in Quarantäne bleiben, dass wird per Telefon und evt. Besuch kontrolliert.
Ihr Neffe und Familie, die mitfahren wollen, müssen hier her kommen und auch in Quarantäne bleiben, wie oben.

Dann bekommt sie den Travelpass , der gilt dann für alle im Auto, können aber nur 7 Tage in der Provinz bleiben, sonst müssen sie hier wieder in Quarantäne.

Was für ein bescheuertes Theater, lt. Aussage dort wird das so bleiben bis ein Impfstoff zur Verfügung steht.

Lt City Hall wäre das überall so, nicht nur in Pasig City.
 

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
676
2.034
2.246
Billerbeck
Hi,

heute war ich erstmalig nach vielen Wochen wieder "draussen"...schon irre, immer mit diesem blöden Mundschutz.
Ich muss mich da auch erst dran gewöhnen...bei Robinson dürfen Seniors so rein gehen, ohne warten zu müssen. Find ich klasse!

Und was die Flüge angeht, die spinnen die Pinoys. Da geht CEBU hin und veröffentlicht Abflugdaten, die aber gar nicht genehmigt sind. Hätten die da nicht vorher mal nachfragen können? Haben sie vielleicht auch, nur nicht mit den richtigen geredet. Dieses unabgestimtes Chaos hier, kann einen schon auf die Palme bringen. Oder ist das ein Machtkampf? Ich weiß es nicht...und werde es auch wohl nie erfahren.

Ich baue weiterhin auf Flüge Anfang Juli...viellecht hat sich ja bis dahin so manches eingerenkt.

Mephisto, der wieder frei ist.
 

thaiguy

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
25 Dezember 2013
2.514
9.688
2.665
Gibt es denn noch Rückholflüge? Gemäß der deutschen Botschaft nicht mehr...
Ich hatte mich mal gemeldet bei Sweeper flights der amerikanischen und der australischen Botschaft (für Iloilo>Manila), keine Reaktion.

Ich warte mal den Juni ab, wie das so weiter geht.

Skippy hatte erwaehnt, dass KLM einen Flug durchgefuehrt hat. Diese Fluege werden nun nicht mehr dieselben sein, wie die vom AA organisierten. Vielmehr werden es behoerdlich genehmigte, eventuell auch empfohlene sein. D.h. solche, die auf jeden Fall durchgefuehrt werden. Der KLM hat wohl auch in BKK Leute eingesammelt. Der Stop in BKK legt auf spezielle Abmachungen nahe. Das deutet auch auf einen stark verminderten Bedarf hin und daher dann die Zusammenarbeit verschiedener Botschaften/Laender. Also ggfs. einfach einmal nachfragen wegen Terminen, Preisen etc. Solltest Du einen wichtigen Termin haben, dann lohnt sich u.U. eine Kostenabwaegung.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon