Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

News NEWS from the PHILIPPINES

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.481
4.101
2.265
Ok, habe dann aber die anderen gemeint, welche vor Ort sind. Die kennen sich dann auch mit den ganzen Bescheinigungen und den Abkuerzungen aus, die dir die Hotlines um die Ohren hauen.
Dass sich die Dinge täglich ändern können ist mir bewusst, mich würde nur der aktuelle Status interessieren.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Die unterschiedlichen Angaben ergeben nicht unbedingt einen Widerspruch. Die eine Gesellschaft gibt lediglich die Bedingungen an, fuer die sie selbst, sprich deren Umsetzung, veranwortlich ist. Die andere erwaehnt weitere Voraussetzungen, z.B. wie man in die Schalterhalle kommt, naemlich nur mit den entsprechenden Dokumenten. Dafuer sind die Fluggesellschaften sicherlich nicht zustaendig.

Meldungen wie die hier anbei sind potentiell irrefuehrend, weil sie nicht unbedingt alle gueltigen Bedingungen beruecksichtigen. Implizit geht man anscheinend allein von inlaendischem Tourismus aus (meine Lesart). Eigentlich sind das 'non-news" und die Politiker sind eher darum bemueht ihren Namen in der Presse zu sehen.

The Department of Tourism says they welcome the gradual re-opening of tourism operations in light of the varied community quarantine levels across the country.
“It's important for the tourism sector to open as soon as possible, albeit slowly, gradually and cautiously, so that those who lost their jobs due to the COVID-19 pandemic will be able to work and earn again.”, says Tourism Secretary Bernadette Romulo-Puyat
Travel for tourism purposes may be allowed only between places under modified general community quarantine, and subject to travel restrictions imposed by the local government units.

Die PAL Liste, die Skippy weiter oben eingestellt hat, ist beeindruckend und spricht eine ganz andere Sprache. Mit Rueckholern, Geschaeftsleuten, und Chinesen bekommen sie die FLugzeuge nie voll. Transit durch Manila ist vermutlich auch keine hinreichende Erklaerung.
Dann wiederum die kalte Dusche der Immigration, bereits oben mit dabei - hier noch einmal das Original: http://immigration.gov.ph/images/News/2020_Yr/05_May/2020May29_Press.pdf

Von daher wird ein Anruf bei den airlines nicht allzu viel bringen. Ich kann auch teure Tickets aus Europa nach Manila buchen. Das einzige Problem ist, dass ich mir eigene Fluegel umschnallen muss, damit es losgeht. Vielleicht gibt's am Montag konkretere Infos. Der 1. Juni wird ein Tag der Pressemitteilungen sein. Das naechste Festival kommt dann am 15. 6.
 
  • Like
Reaktionen: Kuya

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Das hier habe ich noch gefunden .


A "new normal" is expected once flight operations resume. Among these include wearing of face mask when entering the airport facility; undergoing mandatory body temperature check before entering the airport complex; and strict observance of safe physical distancing measures.

Airlines would also require passengers to wear a face mask even when inside the aircraft. (PNA)



Da steht nichts mehr von einem Travel Pass .

Wie das dann nach Ankunft in der Provinz gehandhabt wird steht wieder auf einem anderen Blatt denn dort haben die lokalen Politiker das Sagen . Deshalb könnte eine Weiterreise unter Umständen recht umständlich werden .

Wie oben geschrieben wird mein Schwager am 1 Juni mal raus und die Lage sondieren , wir wollen den so schnell wie es nur geht aus Manila raushaben .

Anrufen mit oder ohne Skype ist eine Aufgabe die ich nicht übernehmen würde , wer philippinische Warteschleifen kennt versucht das erst mal gar nicht sondern geht zum office der airline und erkundigt sich dort .
Wie mir die Bekannte der DoT in Cebu die unsere Heimreise koodinierte auf meine Mail antwortete dass es nur für lokale Touristen öffnen würde mit sehr strikten Einschränkungen , danach sollen dann wohl Gruppenreisen aus China und Südkorea auf ausgesuchte Inseln auch kommen und sie sieht für den Individualtourismus für dieses Jahr quasi 0 Chancen .Das könnte stimmen denn gestern habe ich mich mit einem Bekannten der in Panglao lebt unterhalten und er sagte dass das Henann Resort wie verrückt Zimmer zu dem schon bestehenden riesigen Betonklotz hinzu bauen würden . Also wissen die schon dass die Koreaner wieder einfallen werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peda

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
@peda
...versuche Dir "VIBER" aufs Handy zu laden, ist genauso wie WhatsApp...dann kannst Du gratis mit Deinen Kontakten telefonieren
oder wie @Simpson schon sagte "Skype"...ist meiner Meinung nach die Beste Qualität am Markt, schon seit 2003...
 

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Hi,

grade hat CEBU auch angekündigt, den Flugbetrieb wieder aufzunehmen.
Sie veröffentlichen einen Flugverkehr vom 2-4 Juni.
Ich denke, dann ist damit das Eis gebrochen...

Aber: Leisure travel is not allowed, as per government guidelines.
Also nicht mal für Spass irgendwo hinfliegen! Wäre ja noch schöner...

Mephisto, der jetzt mit dem Huf scharrt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: tomnjerry und 1983Kai

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Hier ein weiterer aktueller Beitrag zu bevorstehenden Oeffnungen von FLughaefen. Bevor nun die Sektkorken knallen - da steht nix von Touris. Mir scheint, dass es mehr um Rueckhoelfluege und dann besonders Frachtfluege geht. Dies wuerde begrenzte Einreisen bedeuten und zwar allein von den bereits bekannten und genehmigten Kategorien. Die Beschraenkungen der Immigration wuerden also nicht aufgehoben.

 
  • Like
Reaktionen: plux46

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Bei PAL steht:

As Philippine Airlines gears up to resume regular commercial flights in June, the flag carrier has adopted comprehensive protective measures to ensure safe traveling for the 'New Normal’ age.

Also unter regular commercial flights verstehe ich normale kommerzielle Flüge, die ich auch buchen kann.
Ich will auch nicht rein, ich bin schon lange hier, ich will raus!

Etihad läßt sich buchen von Manila>Frankfurt ab 1.7. .

Mal sehen, was Mo so verkündet wird.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Ja das geht doch schon länger mit den sweeper flights der Botschaften aber nun kannst du einen normalen domestic Flug buchen nach Manila ,eine Nacht dort in einem Hotel verbringen und raus aus Manila .

KLM fliegt auch nach Manila und auf der Heimreise machen sie noch einen Stop in BKK um dort einige aufzusammeln . Gestern ging so ein Flug - auf der Hinreise hatten sie phil.Seemänner an Bord die nach MNL wollten .

Bevor nun die Sektkorken knallen
Warum sollen Sektkorken knallen ? Wenn man mal die Lage richtig schaut dann sieht man dass die biss 18 Jahre alten Jungendliche sowie ab 60 Jahre alt immer noch das Haus nicht verlassen dürfen . Warum sollten sie dann über 60 Jahre alte Touristen reinlassen denn das sind die meisten Langzeittouristen auf den Philippinen . Ausserdem werden sämtliche Visums weiterhin nicht ausgestellt , das wurde wieder verlängert auch die 30T Regel wurde eingestellt .
Wie heute im TV zu sehen war ( meine Frau hat sich das angeschaut ) gibt es nun des öfteren vereinzelte Corona Infizierte in der Provinz , an Orten wo es nie welche gab ( Ormoc, Baybay , Hillongos und Sogod alles auf Leyte und in Southern Leyte ) geht es nun erst mal los , alle waren auf einem PAL Flug von MNL nach TAC und sie erhielten das positive Testergebnis erst als sie schon dort angekommen waren . Gleich darauf wurden die Vanverbindungen zwischen den Provinzteilen mal wieder eingestellt und nun wird abgewartet ob es weitere Corona Fälle gibt .

Reisen auf den Philippinen kann schon abenteuerlich sein aber unter diesen Bedingungen sicherlich ein No Go .
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Ich haette ein Warnschild "Ironie" aufstellen sollen. Deine sehr richtigen Ausfuehrungen sind z.T. ja auch in meinen Beitraegen mit abgedeckt.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Das mit den Domestic Flügen scheint nun doch wieder anders als angekündigt zu sein .
Mein Schwager hat sich per Telefon beim Info service der PAL erkundigt und die sagten ihm dass diese Flüge biss zum 15 Juni mehr oder weniger wieder ausgesetzt seien . Die paar Flüge die biss dahin fliegen würden seien reine OFWs Flüge in die Provinz , auf den Rückflügen würden dann auch Passagiere mitgenommen die von MNL internationale Flüge hätten .

Erst ab dem 15 könne er als "mormaler " Passagier ein Ticket nach Leyte kaufen . Ich habe mir dann mal die PAL Webseite angeschaut und natürlich nichts dergleichen dort gefunden , bloss dass es weniger Flüge gibt biss zum 15 Juni . Die Preise ab dem 15 Juni sind ganz OK bei allen drei airlines die Flüge dorthin anbieten trotz wesentlich weniger Flügen als wie vor der Krise .

Mal abwarten wie sich das entwickelt ab morgen wenn die Pinoys in MNL wieder ans Tageslicht kommen und Heim wollen ,es aber keine Busse und Fähren gibt ...
 
  • Like
Reaktionen: plux46 und gogolores

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Keine Abstimmung mit den relevanten Behoerden oder der Zwerg im Palast hatte es sich schnell noch einmal anders ueberlegt.

So lange solche Ankuendigungen, die von der Immi etc. nicht zurueckgezogen sind, kann man the Meldungen der FLuggesellschaften nur mit grosser Vorsicht geniessen.

Ich bin domestic skeptisch fuer den Juni und international fuer den Juli ohnehin. Die hangeln sich nun weiter im 2-Wochen-Takt. Sollte dies der gleiche Virus sein, der die Welt ausserhalb der Philippinen befallen hat, dann kann generell relativ genau den Verlauf vorhersagen. Auf den Phils jedoch weniger, weil man kostensparend kaum tested. Welche Tests das sind, ueberpruefte oder vom chinesischen Ukay-Ukay, erfahren wir vermutlich nicht. Ich bringe diese Litanei, denn wir sollten vorsichtig sein, bevor wir den Angaben auf den Phils aehnliche Belastbarkeit zumessen wie in anderen Gegenden.

@Mephisto - Du gehtst vermutlich ein erhebliches Risiko ein, falls Du Deine Tickets privat kaufst. Wenn Dein Zubringerflug platzt, dann hast Du Pech gehabt. Sollte der internationale Flug baden gehen, dann richtig Pech gehabt, weil Du dann im schoenen Manila bist. Von daher sind solche Rueckholfluege in Hinsicht auf die Zuverlaessigkeit schon empfehlenswert. Du hast ja gluecklicherweise Zeit.
Und nun noch einmal rein in die Reisschuessel und raus aus der Reisschuessel. ist wirklich so veroeffentlicht:
Hier kann man sich ueber seinen Lieblingsflughafen informieren:

Das ganze noch ein wenig uebersichtlicher:

Danach wird sich der eine oder andere einen Tanduay mit viel Eis genehmigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lolipop81 und peda

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Gibt es denn noch Rückholflüge? Gemäß der deutschen Botschaft nicht mehr...
Ich hatte mich mal gemeldet bei Sweeper flights der amerikanischen und der australischen Botschaft (für Iloilo>Manila), keine Reaktion.

Ich warte mal den Juni ab, wie das so weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Nachtwanderer

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.481
4.101
2.265
Vielen Dank für die aktuellen Infos an @skippy , @thaiguy , @Mephisto und @Nachtwanderer, die entweder vor Ort oder Beziehungen dahin haben. Meine Bekannte sitzt noch immer in Manila fest und gleitet schön langsam in eine Depression, da sich anscheinend die benötigten Zertifikate zur Weiterreise täglich ändern.
Sie hat bereits ein Gesundheitszeugnis, ausserdem eine travel allowence, welche vor einer Woche ausgestellt wurde, allerdings nicht mehr gültig sein soll, da man jetzt eine neue, nur online beantragte, braucht. ( Info von ihr). Deshalb war auch meine Frage wegen der erforderlichen Papiere für den Zugang zum Flughafen.

Und ganz speziellen Dank an diejenigen, die mir das telefonieren erkären, auch wenn sie nicht vor Ort sind und auch sonst keine Infos liefern.:ironie
 
  • Like
Reaktionen: Nachtwanderer

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Wie ist das jetzt mit dem Handgepäck? Auf der Webseite von Cebu Pacific sind´s immer noch 7 KG. Auch bei uns in Österreich hat die AUA Beschränkungen angekündigt, die sich aber auf der Webseite der AUA nicht wiederfinden.
 
Cosy Beach Club

Kuya

Schreibwütig
    Adult
18 Februar 2017
788
12.939
2.895
Irgendwie fehlt mir der Bezug zwischen Handgepäck/Gewicht und Corona
Warum muss es Einschränkungen geben bei Handgepäck?
7Kg waren es vorher pro Person und warum soll sich das jetzt ändern?
Lass mich ja gerne belehren.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
der erforderlichen Papiere
Da habe ich gerade folgende Infos von meinem Schwager der in Pasig/Manila ist und der zurück nach Southern Leyte will .

Er braucht ein Gesundheitszeugnis und eine Reisegenehmigung von der Stadtverwaltung in Pasig . Das Gesundheitszeugnis hat eine Validität von nur 3 Tagen ! Dann erst ein Ticket kaufen .
So das wäre ja noch zu machen aber er MUSS bevor er den Flug antritt seine Ankuft bei seinem Barangay daheim anmelden . Die organisieren dann seine Quarantäne von 14 Tagen in Tacloban mit der dortigen Verwaltung bevor er dann endlich nach hause darf .Wenn er dann Pech hat muss er dann nochmals für eine bestimmte Anzahl an Tagen in eine weitere Quarantäne :(

Das wird extrem schwierig werden das alles unter einen Hut zu bringen da die Unterkünfte zur Quarantäne überfüllt sind und er also gar nicht nach Tacloban fliegen darf weil die airline das vor dem Abflug prüft ob er dort gemeldet ist .
Tacloban ist nun sehr speziell weil der Flughafen dort eigentlich der einzige ist für Leyte , Southern Leyte und Biliran . Ausserdem benutzen viele Reisende den Flughafen wenn sie nach Samar wollen . Da ist so eine Unterkunft auf lange Sicht sicherlich ausgebucht .

Das wird extrem schwer für ihn werden und das alles von hier aus zu koordinieren ganz unmöglich . Ich befürchte dass er weiter ausharren muss in Manila .
Wie ist das jetzt mit dem Handgepäck?

Das habe ich auch nachgesehen und die airlines haben auf ihren Webseiten immer noch die 7Kg stehen aber die Anweisungen der Behörden sind 2 KG . Du erhälst aber 5KG gratis zu deinem gebuchten Gepäck hinzu .


Irgendwie fehlt mir der Bezug zwischen Handgepäck/Gewicht und Corona
In der Zeitung stand als Erklärung dass bei weniger Handgepäck die crews weniger mithelfen müssten beim Verstauen in den Schliessfächern . Es soll ja sowenig Kontakt gemacht werden wie nur möglich . Ob es was bringt ???
 
Zuletzt bearbeitet:

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.481
4.101
2.265
Darüber denken auch die europäischen Airlines nach. Sinn macht es für mich keinen, da dann alle die mit Handgepäck unterwegs sind, dann am Gepäcksband anstehen.
Ausserdem wären dann die Tarife ohne luggage obsulet.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und Kuya

Kuya

Schreibwütig
    Adult
18 Februar 2017
788
12.939
2.895
Für mich klingt das so (Handgepäck), als wolle man, was eh nicht so recht war, auf Corona schieben und hat somit gleich einen Grund parat sich alles zurecht zu schustern, wie man es gerne möchte.