Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Neustart in Thailand 2021

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
731
6.083
1.945
BKK
Ich weiß ja nicht wie genau du Thailand kennst und welche "Erfahrungen" hier schon gemacht hast. Die meisten Probleme hier in Beziehungen gibts in Thailand weil die Versuchung mit Mädels hier an jeder Ecke lauern.
Jetzt bist du auch recht jung und das Leben wird hier bestimmt noch einiges ab Überraschungen mit sich bringen was du heute noch nicht abschätzen kannst.

Auch wenn du evtl. das heute zu 100% für dich ausschließen kannst das du deiner Freundin untreu wirst, kann das in Thailand in 3-4 Jahren vor Ort vieles ändern.
Daran scheitern auch die meisten Beziehungen hier....zumindest ist das das Thema Nummer 1 wenn sich Farangs hier wegen Beziehungen austauschen.
Die Thais selbst sind ja auch Weltmeister in Sachen Untreue....daher gibts ja auch die 2. und 3 Frau usw. mit entsprechenden Namen und die reinen Fickfreunde.
Das ist aber meist nicht so spaßig wenn der Partner das mal rausbekommt was abgeht...wobei die 2. Frau ja dann oft auch akzeptiert wird....kommt halt meist auch auf die Kohle an.

Daher mein Tipp....egal wie groß die Liebe ist, bleibe finanziell immer eigenständig. Behalte am besten dein Geld und Geldreserven auf deinen Konto in DE.
Das übliche zusammenschmeißen des Geldes in einer Beziehung wie in DE würde ich persönlich in Thailand nicht empfehlen.
Überweise dir monatlich was du so zum Leben hier brauchst oder nehme ein DBK Konto...da kannst am Tag 30.000 THB am ATM abheben und zahlst nur die üblichen 220THB für die Abhebung.
Auch wenn du evtl. hier in einer Immobile oder Land investiert das nicht auf deinen Namen steht schreib das Geld gleich ab, im Fall einer Trennung wird hier nichts 50:50 geteilt.
Ist eine Beziehung am Ende wird selbst die heute tollste und verständnisvolle Frau evtl. zum schlimmsten Teufel. (ist in DE aber auch nicht anders )
Ich will da auch nicht schwarzmalen oder sagen das man nicht in Sachen wie Land investieren sollte....aber man sollte sich immer vor Augen führen das evtl. die Kohle dann auch weg ist.

Daher egal was du machst, behalte immer die volle finanzielle Kontrolle. Und am besten die Kohle nicht auf Thai Konto parken.
Dann viel Glück und Erfolg mit der Umsiedlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
298
1.103
38
Baden-Württemberg
Ich weiß ja nicht wie genau du Thailand kennst und welche "Erfahrungen" hier schon gemacht hast. Die meisten Probleme hier in Beziehungen gibts in Thailand weil die Versuchung mit Mädels hier an jeder Ecke lauern.
Jetzt bist du auch recht jung und das Leben wird hier bestimmt noch einiges ab Überraschungen mit sich bringen was du heute noch nicht abschätzen kannst.

Auch wenn du evtl. das heute zu 100% für dich ausschließen kannst das du deiner Freundin untreu wirst, kann das in Thailand in 3-4 Jahren vor Ort vieles ändern.
Daran scheitern auch die meisten Beziehungen hier....zumindest ist das das Thema Nummer 1 wenn sich Farangs hier wegen Beziehungen austauschen.
Die Thais selbst sind ja auch Weltmeister in Sachen Untreue....daher gibts ja auch die 2. und 3 Frau usw. mit entsprechenden Namen und die reinen Fickfreunde.
Das ist aber meist nicht so spaßig wenn der Partner das mal rausbekommt was abgeht...wobei die 2. Frau ja dann oft auch akzeptiert wird....kommt halt meist auch auf die Kohle an.

Daher mein Tipp....egal wie groß die Liebe ist, bleibe finanziell immer eigenständig. Behalte am besten dein Geld und Geldreserven auf deinen Konto in DE.
Das übliche zusammenschmeißen des Geldes in einer Beziehung wie in DE würde ich persönlich in Thailand nicht empfehlen.
Überweise dir monatlich was du so zum Leben hier brauchst oder nehme ein DBK Konto...da kannst am Tag 30.000 THB am ATM abheben und zahlst nur die üblichen 220THB für die Abhebung.
Auch wenn du evtl. hier in einer Immobile oder Land investiert aus nicht auf deinen Namen steht schreib das Geld gleich ab, im Fall einer Trennung wird hier nichts 50:50 geteilt.
Ist eine Beziehung am Ende wird selbst die heute tollste und verständnisvolle Frau evtl. zum schlimmsten Teufel.
Ich will da auch nicht schwarzmalen oder sagen das man nicht in Sachen wie Land investieren sollte....aber man sollte sich immer vor Augen führen das evtl. die Kohle dann auch weg ist.

Daher egal was du machst, behalte immer die volle finanzielle Kontrolle. Und am besten die Kohle nicht auf Thai Konto parken.
Dann viel Glück und Erfolg mit der Umsiedlung.
Dazu würde ich vielleicht noch anmerken, dass man anstatt einem Eigenheim in Form eines Hauses auch in Form eines schönen Apartments investieren kann. Da würden dann die Probleme des Grundstücks wegfallen im Falle einer Trennung. Natürlich immer auf den eigenen Namen, versteht sich von selbst.

Solche "Plan B" Absicherungen halte ich im Übrigen auch in Deutschland für schlau.
 
  • Like
Reaktionen: Gravity und Gast_33

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
   Ex Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
@Maurermeister92 Bei so vielen wichtigen und guten Tipps auf Deine letzte Einlassung bleibt nur noch wenig für mich.
Vielleicht noch folgendes:
Wenn ich das richtig sehe, seid ihr noch nicht verheiratet. Wenn das ansteht gibt es m.W. entweder nach deutschem oder thailändischem Recht die Ehe zu begründen. Jedenfalls wenn die Eheschließung selbst in Deutschland stattfindet. Die Unterschiede dazu entweder ergoogeln oder Anwalt, der was kann halt auf dem Gebiet.
Nächster Punkt: Ehevertrag und entsprechende Regelungen zur Gütertrennung einschl. Regelungen zu Erbsachen, jeden kann jederzeit was zustoßen, besonders dann wenn viele dunkle Wolken in einer Beziehung sich am Himmel zeigen und wenn man weit weg ist im Ausland.
Ehevertrag ist m.E heute bei einer Eheschließung immer, auch unter Deutschen, ein Muss.
Nach Sonnenschein kommt auch mieses Wetter und zu verlieren hat immer der, der was hat und in Thailand kann man das auch so sagen:
Immer der Farang
 
  • Like
Reaktionen: Gravity und MADBKK

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
731
6.083
1.945
BKK
Bei verheirateten bist du in dieser Beziehung auf dem Holzweg.
Es gilt hier, auch bei gemischten Ehen, das Prinzip des Zugewinn.
Das mag zwar offiziell so sein...aber das durchsetzen und dann noch was zu bekommen ist für Farangs sehr schwierig. Da ist plötzlich das Land / Haus verkauft zum Witzpreis und dann viel Spaß vor Gericht.
Daher am besten die Kohle abschreiben. Spart Nerven und auch Geld.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.403
2.538
1.763
Süddeutschland
Ich will dir ja jetzt keinen Stein in den Glaspalast schmeissen aber ich glaube du hast deine Rechnung ohne Inflation gemacht. Und über lange Zeiträume haut die voll rein. Bei 3% Inflation - und 3 % hat Thailand allemal - sind 1600 EUR in 30 Jahren noch 695 EUR wert. Kannst du hier für verschiedene Werte nachrechnen.

Das heist du musst nach einer Anlage suchen die dir pro Jahr mindestens 3 % Kapitalrendite bringt (netto). Von dem was du über die 3% erzielst.a. kannst du dann leben. Breit gestreute Anlagen an der Börse bringen langfristig 5% p.a., d.h. pro 100.000 kannst du pro Jahr 2000 EUR entnehmen. Thailändische Steuer fällt dafür (im Augenblick noch) keine an.
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.944
71.304
4.415
Jever

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.990
6.946
2.915
58
und Du glaubst mieten steigen nicht? Eher mehr als die Inflation. Betongold ist und bleibt eine top Rendite, da Grund und Boden normalerweise keinen Wert verliert.
Da kann man nur zustimmen...eine bessere Basis als Betongold wird es in diesen Zeiten kaum geben...und bei manchen "Mathematikern" hier hat man das Gefühl ,dass sie dem TO verrechnen wollen,er wäre in paar Jahren Pleite...🤣
 
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: Thai-S und Wulffen

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
773
Ich will dir ja jetzt keinen Stein in den Glaspalast schmeissen aber ich glaube du hast deine Rechnung ohne Inflation gemacht. Und über lange Zeiträume haut die voll rein. Bei 3% Inflation - und 3 % hat Thailand allemal - sind 1600 EUR in 30 Jahren noch 695 EUR wert. Kannst du hier für verschiedene Werte nachrechnen.

Das heist du musst nach einer Anlage suchen die dir pro Jahr mindestens 3 % Kapitalrendite bringt (netto). Von dem was du über die 3% erzielst.a. kannst du dann leben. Breit gestreute Anlagen an der Börse bringen langfristig 5% p.a., d.h. pro 100.000 kannst du pro Jahr 2000 EUR entnehmen. Thailändische Steuer fällt dafür (im Augenblick noch) keine an.

Der alte Spruch "Flucht in Sachwerte" war noch nie aktueller als heute....vor dem Hintergrund, dass viele Staaten Pleite sind und nur noch durch Aufkauf ihrer Staatsanleihen durch die EZB -Stichwort: verbotene Staatsfinanzierung durch die "Hintertür" - überhaupt die Insolvenz (noch) vermeiden. Aber da immer jemand die Rechnung bezahlen muss, wirds der deutsche Michel mit seiner Rentenkaufkraft und seinen 6 BILLIONEN Sparvermögen schon richten. Als nächstes wird dann das Bargeld abgeschafft und auf E-Euro umgestellt. Dann gibt es kein Entrinnen mehr.:cautious: Da ist die Schwiegermutter in TH dann das kleinste Problem.
Einen 50%igen Cut der Kaufkraft hatten wir ja schon damals bei der "Währungsumstellung" unserer guten alten DM auf Euro....oder hatte damals ein Cappuccino auch schon 7.50 DM gekostet und ein Popelgolf 60.000.-DM.
Wie heute in EURO (um)gerechnet.

Dies alles schreibe ich für die Ratgeber vom Maurermeister 'gemünzt", dass eh alles anders kommt wie geplant oder von euch "befürchtet" und sein MFH eher im Wert steigen wird als fallen.

Er hat mit seinen 28 Lenzen schon den Durchblick....da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.990
6.946
2.915
58
Seite 9

und weiterhin viele Antworten auf nie gestellte Fragen 🤣
Wer sagt,dass es sich hier um einen Frage/Antwort Thread handelt...eher geben hier mehr oder weniger erfahrere Member kompetente oder wenige kompetente Einschätzungen ab...der TO wird sich da seine eigenen Gedanken darüber machen...,
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
   Ex Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Der alte Spruch "Flucht in Sachwerte" war noch nie aktueller als heute....vor dem Hintergrund, dass viele Staaten Pleite sind und nur noch durch Aufkauf ihrer Staatsanleihen durch die EZB -Stichwort: verbotene Staatsfinanzierung durch die "Hintertür" - überhaupt die Insolvenz (noch) vermeiden. Aber da immer jemand die Rechnung bezahlen muss, wirds der deutsche Michel mit seiner Rentenkaufkraft und seinen 6 BILLIONEN Sparvermögen schon richten. Als nächstes wird dann das Bargeld abgeschafft und auf E-Euro umgestellt. Dann gibt es kein Entrinnen mehr.:cautious: Da ist die Schwiegermutter in TH dann das kleinste Problem.
Einen 50%igen Cut der Kaufkraft hatten wir ja schon damals bei der "Währungsumstellung" unserer guten alten DM auf Euro....oder hatte damals ein Cappuccino auch schon 7.50 DM gekostet und ein Popelgolf 60.000.-DM.
Wie heute in EURO (um)gerechnet.

Dies alles schreibe ich für die Ratgeber vom Maurermeister 'gemünzt", dass eh alles anders kommt wie geplant oder von euch "befürchtet" und sein MFH eher im Wert steigen wird als fallen.

Er hat mit seinen 28 Lenzen schon den Durchblick....da bin ich mir sicher.
Nur wenn das alles so kommt, dass hier die Staaten Pleite gehen und die Euro Einführung letztlich zum totalen Crash führt, dann sind nicht nur die 6 Billionen Sparvermögen weg. Sowas hatten wir in Deutschland schon Mal, dann gab es Zwangshypotheken auf alle Immobilien, die wirklichen noch da stehenden Werte. Sie sind nämlich immobil und nicht mal schnell noch transferierbar.
Übrigens ich teile Deine Analyse @Wulffen völlig, denn permanentes Gelddrucken ohne das Werte geschaffen werden. Es kann ganz schnell gehen, ein Run auf Banken und alles ist am Ende. Wir vertrauen nur farbig gedrucktem Papier. Nehmen kann man zum Schluss immer nur jemand was, der was hat. Letztlich auch dem IMMOBILienbesitzer.
 

sb111

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
12 Juli 2015
2.612
39.805
4.365
Wer sagt,dass es sich hier um einen Frage/Antwort Thread handelt...eher geben hier mehr oder weniger erfahrere Member kompetente oder wenige kompetente Einschätzungen ab...der TO wird sich da seine eigenen Gedanken darüber machen...,
Lies mal nach was ich schrieb.
Der TO stellte keine einzige Frage.

Er erhält aber 9 Seiten lang Antworten, auf nie gestellte Fragen.

Genau das schrieb ich.

Wie kommst du jetzt auf den komischen Gedanken, dass es sich hier um einen Frage/Antwort-Thread handele geschweige denn, dass ich so etwas behauptete?

Ich sagte so ziemlich genau das Gegenteil davon ;)

Aber bitte, antworte gerne weiter auf die nicht gestellten Fragen des TO, stört mich null 😍

Eventuell ist es ja ein Antwort/Frage - Thread.
Er wollte nix wissen, bekommt darauf ganz viele Antworten und nun kommen seine Fragen 🤣
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.112
29.641
5.215
57
Waterkant
Kann ja auch jeder schreiben „toll“ dann wäre der Thread schon auf Seite 4
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.990
6.946
2.915
58
Lies mal nach was ich schrieb.
Der TO stellte keine einzige Frage.

Er erhält aber 9 Seiten lang Antworten, auf nie gestellte Fragen.

Genau das schrieb ich.

Wie kommst du jetzt auf den komischen Gedanken, dass es sich hier um einen Frage/Antwort-Thread handele geschweige denn, dass ich so etwas behauptete?

Ich sagte so ziemlich genau das Gegenteil davon ;)

Aber bitte, antworte gerne weiter auf die nicht gestellten Fragen des TO, stört mich null 😍

Eventuell ist es ja ein Antwort/Frage - Thread.
Er wollte nix wissen, bekommt darauf ganz viele Antworten und nun kommen seine Fragen 🤣

Lies mal nach was ich schrieb.
Der TO stellte keine einzige Frage.

Er erhält aber 9 Seiten lang Antworten, auf nie gestellte Fragen.

Genau das schrieb ich.

Wie kommst du jetzt auf den komischen Gedanken, dass es sich hier um einen Frage/Antwort-Thread handele geschweige denn, dass ich so etwas behauptete?

Ich sagte so ziemlich genau das Gegenteil davon ;)

Aber bitte, antworte gerne weiter auf die nicht gestellten Fragen des TO, stört mich null 😍

Eventuell ist es ja ein Antwort/Frage - Thread.
Er wollte nix wissen, bekommt darauf ganz viele Antworten und nun kommen seine Fragen 🤣
Sorry,dass es hier bisschen missverständlich war...Antworten sehe ich hier als Einschätzungen...zumindest kommentiere ich das so bzw. meine das so.Fragen seinerseits ergeben sich bei Interesse von selbst.Denke auch ,dass der TO mit solchen Reaktionen bzw. Einschaetzungen gerechnet hat ebenso gewünscht sind.Ist ja auch logisch.
Also muss nicht immer ein Thread mit Fragen beginnen...so war das von mir gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: sb111

Ähnliche Themen