Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Neustart in Thailand 2021

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
979
1.900
1.693
Nordost in Südwest
Oder haben die grössten Maulhelden hier mit ihrer Schwarzseherei auch ALLE krisenfestes "Betongold"?
Ich schrieb ja das ich dem Maurermeister nichts ausreden oder madig machen will.
Der Anlass das ich das geschrieben habe war das junge Alter. Ich habe mit 28 noch nicht über Altersvorsorge nachgedacht. Klar ist eine Immobilie schonmal eine hervorragende Vorsorge, trotzdem gilt das man genau nachrechnen muß.
Außerdem würde ich als "Betongold"-Besitzer noch eine Hausverwaltung und Hausmeister empfehlen, denn Thailand ist ja nicht eben ums Eck und in einer anderen Zeitzone.
Mein Eindruck ist aber auch das der Maurermeister schlau genug ist um das alles gut zu ... meistern :biggrin:

P.S. das "Betongold" wie Du es nennst verdient kaum Erträge. Gut seines ist bezahlt und erwirtschaftet damit auch was, aber wenn man den Kaufpreis aufrechnen würde................
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
Einen 50%igen Cut der Kaufkraft hatten wir ja schon damals bei der "Währungsumstellung" unserer guten alten DM auf Euro....oder hatte damals ein Cappuccino auch schon 7.50 DM gekostet und ein Popelgolf 60.000.-DM.
Wie heute in EURO (um)gerechnet.

Da ist jedoch mehr die Inflation und die gesteigerten Ansprüche der Kundschaft schuld. Auch nicht €-Länder machten diese Spiele mit.
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.527
115.843
4.265
60
Stuttgart
gekostet und ein Popelgolf 60.000.-DM.
Wie heute in EURO (um)gerechnet.
Also was Du so alles schreibst ist schon ein ordentlicher Mist
Also unter dem Wort Popelgolf, verstehen ich die aller billigste Variante des Fahrzeugs :o-o:
Und da musste ich doch glatt mal bei VW nachschauen, wo so ein Teil liegt
golf.jpg
Also bei deiner Aussage bekommt man wohl gleich 3 Stück bei VW direkt und wenn man zu einem Händler geht, bleibt auch für den nächsten Urlaub noch was übrig.

Und ob es einen Golf zu 60.000 DM gab, in der absoluten Vollausstattung, hab ich keine Ahnung.
Sollten allerdings die Türgriffe mit Platin, Gold und Diamanten besetzt gewesen sein, dann glaub ich das aufs Wort :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: billy13 und pema

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.527
115.843
4.265
60
Stuttgart
wie kommst du darauf,dass sie überhaupt kochen kann, nehme an dass sie nach der Arbeit essen geht,und sich nicht an den Herd stellt.
Jede Thai ist in der Annahme, dass Sie kochen kann, ist von Geburtsrecht schon gegeben. :biggrin:

Oder hast Du tatsächlich schon mal eine gehört, die sagt, schmeckt mir nicht oder so ähnlich?

Bei meiner Ex war das früher so, dass wenn Wir bei meiner Mutter waren, Sie nur wie ein Spatz ass und beim Heimfahren ich dann beim McDonalds recht schnell, rechts ranfahren durfte :bigsmile
Ihre Anwort war dann nicht, das es nicht geschmeckt hat, oder das Sie sowas nicht mag, sondern immer (zumindest am Anfang noch Englisch)
Can eat, not hungry, now big hungry :LOL:
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
P.S. das "Betongold" wie Du es nennst verdient kaum Erträge. Gut seines ist bezahlt und erwirtschaftet damit auch was, aber wenn man den Kaufpreis aufrechnen würde................
Wieviel Immobilien hast Du um zu so einer Aussage zu kommen?
Da wären ja alle die in Immobilien investieren blöd. Du hättest dann auch vielleicht kein Dach übern Kopf, falls Du zur Miete wohnst. Die Erträge sind meist viel besser als bei Sparbüchern und sonstigen sicheren Anlagen, der Inflationsausgleich ist sehr gut und vor allem das Risiko tendiert im Gegensatz von Aktien, Cryptos usw. gegen Null.
Wieviele Anleger haben schon Geld verbrannt bei hochspekulativen Anlagen, wieviele verbrennen Unsummen bei Immobilieninvests?
 
  • Like
Reaktionen: billy13 und Sunny996

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Kannst auch in der Schweiz investieren. Die Schweiz ist ein sicherer Hafen und bei nichtprofessionellen sind Kapitalgewinne steuerfrei.
Ich hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, ganz klar ist mir die Sachlage immer noch nicht. Soweit ich das verstehe

Bei Steuerausländern erhebt die Schweiz Quellensteuer auf Kapitalerträge. Die Quellensteuer wird zurückerstattet wenn der der Besteuerte eine Steuererklärung des Landes in dem er Steuerinländer ist vorlegt in der die Erträge ausgewiesen sind, ergo eine thailändische Steuererklärung.

In Thailand sind Kapitalerträge von Ausländern die im Ausland anfallen nicht steuerpflichtig solange sie nicht innerhalb eines Jahres eingeführt werden.

Nebenbei: Die Schweiz nimmt am spontanen Informationsaustausch zwischen Finanzbehörden (OECD Standard) teil. Das deutsche Finanzamt macht rege von dieser Möglichkeit gebrauch.
 

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
Also was Du so alles schreibst ist schon ein ordentlicher Mist
Also unter dem Wort Popelgolf, verstehen ich die aller billigste Variante des Fahrzeugs :o-o:
Und da musste ich doch glatt mal bei VW nachschauen, wo so ein Teil liegt
Anhang anzeigen 1663534
Also bei deiner Aussage bekommt man wohl gleich 3 Stück bei VW direkt und wenn man zu einem Händler geht, bleibt auch für den nächsten Urlaub noch was übrig.

Und ob es einen Golf zu 60.000 DM gab, in der absoluten Vollausstattung, hab ich keine Ahnung.
Sollten allerdings die Türgriffe mit Platin, Gold und Diamanten besetzt gewesen sein, dann glaub ich das aufs Wort :bigsmile

Sorry Hammer, da hast wohl einiges missverstanden. Ok, bei dem derzeitigen Preis der untersten Kategorie vom Golf lag ich daneben....wären heute, nach damaligen "Umrechnungskurs" halt 40Mille. Kostete in DM-Zeiten halt 16Mille. Du verstehst was ich damit sagen wollte? Wenn nicht die Erklärung dahin gehend: die "offizielle" Inflationsrate von 1-2 % jährlich kannst in die Tonne treten...das glauben auch nur noch die wirklich "Gutgläubigen, die auch noch an Norbert Blüms Wort glauben "eure Rente ist sicher"! Wir haben eine Vermögenspreis-Inflation von 5-7% jährlich. Ein Reihenhäuschen (als realer Wert)aus den 70er Jahren wird unrenoviert für 370.000Euro (NEIN, nicht in einer Großstadt wie München oder Hamburg etc., da legst für dieses Häuschen dann 550.000 hin) angeboten UND verkauft, vor 20 Jahren kostete das Häuschen noch 180.000 DM.
DAS ist Inflation. Verstehst jetzt den Zusammenhang, der eindeutig für Sachwerte spricht....
...und jetzt komm mir bloss nicht mit Vergleichspreisen aus dem "Warenkorb", mit Milch, Butter, etc., welcher zur Berechnung der Inflationsrate errechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
979
1.900
1.693
Nordost in Südwest
Wieviel Immobilien hast Du um zu so einer Aussage zu kommen?
Da wären ja alle die in Immobilien investieren blöd. Du hättest dann auch vielleicht kein Dach übern Kopf, falls Du zur Miete wohnst. Die Erträge sind meist viel besser als bei Sparbüchern und sonstigen sicheren Anlagen, der Inflationsausgleich ist sehr gut und vor allem das Risiko tendiert im Gegensatz von Aktien, Cryptos usw. gegen Null.
Wieviele Anleger haben schon Geld verbrannt bei hochspekulativen Anlagen, wieviele verbrennen Unsummen bei Immobilieninvests?
Lieber @Thai-S , sieh es mir nach das ich auf Deine erste Frage hier nicht antworte. Das erzähle ich Dir bei einem kühlen Getränk wenn wir uns mal auf Phuket treffen.
Ich denke nicht das alle die in Immos investieren blöd sind - dann wäre ich das ja selbst auch. Aber es wird vielleicht klarer wenn ich den Satz umdrehe: sind denn alle blöd die nicht in Gebäude investieren?
Es ist so das wir eine Immobilienblase in Deutschland haben. Vor zwei Jahrzehnten konnte man eine Wohnung erwerben, die war durch die Kaltmiete innerhalb von 12 Jahren "abbezahlt" (stimmt nur in der Theorie da man zwischenzeitlich selbstverständlich weitere Kosten hatte). Heutzutage "kostet", um im selben Bsp. zu bleiben, die selbe Anlage 20 Jahre. Im Südwesten, wo ich wohne, oft sogar deutlich mehr....23 und mehr. Man verdient an einer Immobilie Geld wenn man sie nach Jahrzehnten verkauft. Und selbst das kann man nicht so pauschal sagen.

Mir ging es wie schon geschrieben auch nicht darum, ob Immobilienbesitz gut oder schlecht ist. Ich bezog mich auf den Maurermeister mit seinem jungen Alter. Da er aber Rücklagen bildet wird sich das schon ausgehen.
Immobilienwirtschaft ist heute kein Zuckerschlecken und wird es mit der (nötigen) Energiewende auch in Zukunft nicht sein. In einem Monat fangen wir alle an den CO2-Preis zu bezahlen.

Wieviele schon Unsummen in Immoinvests verbrannt haben? Die Zahl ist riesig!! Ich erinnere an die zahlreichen Skandale mit überteuerten Gewerbeimmobilien oder die Häuser die im Osten gekauft wurden.

Deshalb - und allein das ist meine Aussage: Nachrechnen und vor Ort sein.
Gruß
 
Cosy Beach Club

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Lieber @Thai-S , sieh es mir nach das ich auf Deine erste Frage hier nicht antworte. Das erzähle ich Dir bei einem kühlen Getränk wenn wir uns mal auf Phuket treffen.
Ich denke nicht das alle die in Immos investieren blöd sind - dann wäre ich das ja selbst auch. Aber es wird vielleicht klarer wenn ich den Satz umdrehe: sind denn alle blöd die nicht in Gebäude investieren?
Es ist so das wir eine Immobilienblase in Deutschland haben. Vor zwei Jahrzehnten konnte man eine Wohnung erwerben, die war durch die Kaltmiete innerhalb von 12 Jahren "abbezahlt" (stimmt nur in der Theorie da man zwischenzeitlich selbstverständlich weitere Kosten hatte). Heutzutage "kostet", um im selben Bsp. zu bleiben, die selbe Anlage 20 Jahre. Im Südwesten, wo ich wohne, oft sogar deutlich mehr....23 und mehr. Man verdient an einer Immobilie Geld wenn man sie nach Jahrzehnten verkauft. Und selbst das kann man nicht so pauschal sagen.

Mir ging es wie schon geschrieben auch nicht darum, ob Immobilienbesitz gut oder schlecht ist. Ich bezog mich auf den Maurermeister mit seinem jungen Alter. Da er aber Rücklagen bildet wird sich das schon ausgehen.
Immobilienwirtschaft ist heute kein Zuckerschlecken und wird es mit der (nötigen) Energiewende auch in Zukunft nicht sein. In einem Monat fangen wir alle an den CO2-Preis zu bezahlen.

Wieviele schon Unsummen in Immoinvests verbrannt haben? Die Zahl ist riesig!! Ich erinnere an die zahlreichen Skandale mit überteuerten Gewerbeimmobilien oder die Häuser die im Osten gekauft wurden.

Deshalb - und allein das ist meine Aussage: Nachrechnen und vor Ort sein.
Gruß
...und dann gibt es auch noch unterschiedliche Gruppen von Immo Besitzern: Der eine hat sie gekauft( mit mehr oder weniger Eigenkapital),der andere hat sie geerbt...wo eventuell Erschaftssteuer anfällt...ein Mehrfamilienhaus erben umso besser.Das ist natürlich eine tolle Basis...noch dazu weil man nichts investieren musste.
Bezüglich der Preise gebe ich dir Recht,das hier nicht mehr beim Verkauf die Kohle zu machen ist wie vor paar Jahren.Kenne Leute hier ,die vor 15 Jahren Eigentumswohnungen kauften,sogar ohne Eigenkapital finanziert...und jetzt ca. das Doppelte bekommen würden... natürlich nur in Topcity.
 
  • Like
Reaktionen: Gravity

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
In DE wird immer alles in Betongold angelegt, kriesensicher usw.

Die Frage die hier gestellt wurde war ja ob das eine Anlage ist die genug abwirft um von der Rendite die die Immobilie abwirft zu leben. Da gehts also nicht darum ob das Teil morgen doppelt so viel (theoretisch) wert ist, sonder ob die erwirtschaftete NettoRendite (Mieteinnahmen nach Steuer, Abschreibung, Verwaltung und Reparaturen, das Ganze inflationsbereinigt) für mehrere Jahrzehnte ausreicht um davon zu leben.

Und das hängt dann von einen Haufen Sachen ab die schwer zu kalkulieren sind: Wieweit sich regelmässige Mieterhöhungen durchdrücken lassen, Leerstände, ne Drogenberatungsstelle die gegenüber aufmacht, Gebäudeschäden,.. Wenn du nur ein Objekt hast hängst du da voll im Risiko. Das selbe Objekt 2 Strassen weiter kann eine ganz andere Entwicklung machen.

Also meiner Meinung nach, Betongold is nix für regelmässige und risikoarme Einnahmen. Das ist eher ein Riskoinvestment. Breitgestreute ETFs (MSCI World) sind da viel sicherer (selbst in der Corona Kreise waren die nur 5 Monate im minus) und erzeugen die Rendite die benötigt wird (150% in 10 Jahren).

Das ist halt eine Einsicht die sich in DE - im Gegensatz zu US and UK - nicht durchsetzt. Hier wird das Geld halt immer noch zur Bank gebracht oder auf Immobilien verwettet. Kapitalmarkt? Viel zu riskant!
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich glaube er braucht keinen Anlageberater hier im Thread.

1600€ ist mehr als mancher Rentner bekommt.
Ich glaube schon, so wie er rüber kommt, das er seine Finanzen im Griff hat.

Kapitalmarkt hört sich immer toll an. Nur wenn der mal abschmiert ist die Kohle weg.
Da kann die Rendite vorher noch so hoch gewesen sein.
Und weg ist weg.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
In DE wird immer alles in Betongold angelegt, kriesensicher usw.

Die Frage die hier gestellt wurde war ja ob das eine Anlage ist die genug abwirft um von der Rendite die die Immobilie abwirft zu leben. Da gehts also nicht darum ob das Teil morgen doppelt so viel (theoretisch) wert ist, sonder ob die erwirtschaftete NettoRendite (Mieteinnahmen nach Steuer, Abschreibung, Verwaltung und Reparaturen, das Ganze inflationsbereinigt) für mehrere Jahrzehnte ausreicht um davon zu leben.

Und das hängt dann von einen Haufen Sachen ab die schwer zu kalkulieren sind: Wieweit sich regelmässige Mieterhöhungen durchdrücken lassen, Leerstände, ne Drogenberatungsstelle die gegenüber aufmacht, Gebäudeschäden,.. Wenn du nur ein Objekt hast hängst du da voll im Risiko. Das selbe Objekt 2 Strassen weiter kann eine ganz andere Entwicklung machen.

Also meiner Meinung nach, Betongold is nix für regelmässige und risikoarme Einnahmen. Das ist eher ein Riskoinvestment. Breitgestreute ETFs (MSCI World) sind da viel sicherer (selbst in der Corona Kreise waren die nur 5 Monate im minus) und erzeugen die Rendite die benötigt wird (150% in 10 Jahren).

Das ist halt eine Einsicht die sich in DE - im Gegensatz zu US and UK - nicht durchsetzt. Hier wird das Geld halt immer noch zur Bank gebracht oder auf Immobilien verwettet. Kapitalmarkt? Viel zu riskant!
Du hast was entscheidender vergessen: Man muss er einmal genug Kohle auf der hohen Kante zu haben,um deine Vorstellungen bzw. Wagnisse zu realisieren.... viele andere wären froh , in der Lage des TO zu sein...und eines ist im sicher...die Bonität gegenüber Banken ist ihm wohl sicher ...🤔
 
  • Like
Reaktionen: truelove und Wulffen

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Ein Reihenhäuschen (als realer Wert)aus den 70er Jahren wird unrenoviert für 370.000Euro (NEIN, nicht in einer Großstadt wie München oder Hamburg etc., da legst für dieses Häuschen dann 550.000 hin) angeboten UND verkauft, vor 20 Jahren kostete das Häuschen noch 180.000 DM.
DAS ist Inflation.
Du musst aber die Sicht von Käufer oder Verkäufer berücksichtigen. Primär ist es doch um eine schon im Besitz befindliche Immobilie gegangen und nicht um einen Kauf mit angespartem Geld aus den 70ern gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Sind die Anlageexperten jetzt langsam fertig ?
Gute Frage, ob "Experten" unter den zahlreichen Beratern waren :bigsmile

Es schaut eher nach einer Jahreshauptversammlung eines Pessimistenvereins aus, online hier im Forum, wegen dem Lockdown.

Vermutlich wird der Threadstarter keine Hilfe in der Richtung benötigen. Und sofern seine Mieteinnahmen irgendwann nicht mehr reichen sollten, wird er wohl einen "Plan B" haben oder dann entwickeln.

Er schrieb weder das er unwiderruflich den Rest seines Lebens in Thailand verbringen möchte noch das er auf Gedeih oder Verderb auf diese eine Geldquelle angewiesen sei, sondern lediglich das er in Kürze nach Thailand ziehen wird, zu seiner Freundin und seinem Kind. Wie sich dort seine Zukunft entwickelt, kann derzeit noch keine Kristallkugel voraussehen, auch nicht die der zahlreichen, selbsternannten "Experten".

Wenn es nicht passt oder irgendwann nicht mehr passen sollte, dann ist es halt so.
In seinem Alter ist das kein Drama. Selbst in 20 Jahren ist er noch nicht zu alt um in Deutschland einen Neustart zu schaffen.

Genau das unterscheidet ihn von jenen Rentnern, die alles was sie während ihres Arbeitslebens erspart haben in einen Altersruhesitz in Isaanistan investieren, der ihnen noch nicht einmal gehört.
 

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
Du musst aber die Sicht von Käufer oder Verkäufer berücksichtigen. Primär ist es doch um eine schon im Besitz befindliche Immobilie gegangen und nicht um einen Kauf mit angespartem Geld aus den 70ern gegangen.

Es geht nicht um Sicht von Käufer oder Verkäufer, es geht und ging um "Wertentwicklung....und ich pfeif auf 'ne Mietrendite von 2,5-6% jährlich wenn ich den Laden nach 10 Jahren steuerfrei für das Doppelte verkaufen kann. Bei Eigennutzung sogar nach 2 Jahren Steuerfrei. Und wie derzeit die Weichen gestellt sind sollten die Immobilienpreise weiter zulegen.
 

Ähnliche Themen