Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Neustart in Thailand 2021

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Maurermeister wird auch nicht dümmer von den vielen Tipps und dem Wissen von Leuten hier, die oft oder meistens mehr als doppelt so alt sind wie er. Und wir alle, die hier mitlesen lernen oft auch noch was. Haben wir nicht alle viel von Älteren gelernt, oder fast ausschließlich? Lebenserfahrung ist nicht auf der Meisterschule zu erlernen.

An der Anlageberatung will ich mich nicht weiter beteiligen und einen Rat habe ich:
Wenn hier immer von Wertsteigerungen oder Verlust die Rede ist, dann trifft das alles nur zu, wenn es realisiert wurde.
Den Quatsch, dass die Immobilien in Toplagen heute mehr als das doppelte so viel wert sind als vor 10 oder x Jahren trifft dann zu, wenn man verkauft hat und mit der Kohle möglichst noch ein Stück weit weg ist. Das gleiche, wenn ich höre meine Aktien sind jetzt so viel mehr wert, darauf frage ich immer und: Hast du verkauft? Nein? Dummes Gequatsche, die Lottozahlen von letzter Woche kann ich recherchieren, die sind aber uninteressant.
Die von kommender Woche, wie immer weiß keiner. OK, und es weiß auch keiner ob und welche Entwicklungen in der Zukunft den Wert unseres Geldes oder der nicht mobilen und dem Staat ausgelieferten Grundstücke und Immobilien sind.

Eins ist sicher: Nichts ist sicher - das nennt man auch Leben und man sollte es wenn man kann schon mit 28 besser genießen als es mit schwerer Arbeit vergeuden. In seinem Alter mit 28 habe ich mich auch entschieden. Dafür, dass ich keine Zeit habe im Leben, um zu arbeiten, ich wollte ja Geld verdienen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Wahre Worte...nichts ist sicher...und wenn du das glaubst,kommt eines Tages ein Virus...und vieles geplatzt wie die berühmte Seifenblase...
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Ich glaube er braucht keinen Anlageberater hier im Thread.

1600€ ist mehr als mancher Rentner bekommt.
Ich glaube schon, so wie er rüber kommt, das er seine Finanzen im Griff hat.

Kapitalmarkt hört sich immer toll an. Nur wenn der mal abschmiert ist die Kohle weg.
Da kann die Rendite vorher noch so hoch gewesen sein.
Und weg ist weg.
Gibt schon einen Grund warum ich mich hier reingehängt habe: In Deutschland haben wir so ein Ding mit unserem Arbeitsethos. Viele sind halt stolz drauf was sie können und das sie ihr Ding gut machen. Das ist so ein bisschen Teil unserer Identität und das das ist auch Teil der Lebensqualität von vielen.

Der Fokus auf Arbeit führt dann dazu dass man sich wenig Gedanken macht was mit den Früchten der Arbeit passiert. Das Geld wird halt einfach auf's Sparkonto gebunkert, oder Immobilie oder Bausparvertrag (war mal).

Der Denkfehler hier ist zu vergessen dass wenn du Geld langfristig anlegst du auf lange Sicht nicht von der Arbeit lebst sondern von den Erträgen der Anlage. Das ist ein bisschen kontraintuitiv: du lebst von und für die Arbeit aber dein Einkommen entscheidet sich (langfristig) aus deiner Anlagestrategie.

Die meisten Deutschen weichen diesem (scheinbaren) Widerspruch aus indem sie ihr Geld einfach auf der Bank liegen lassen. Siehe DER SPIGEL von heute. Hab ich übrigens auch gemacht, aus den selben Gründen, viel zu lange und ja, das hat mich einen Haufen Geld gekostet.

Zu deiner Anmerkung "Nur wenn der (Kapitalmarkt) mal abschmiert ist die Kohle weg". Kapitalmärkte "schmieren" nicht einfach so ab. Es gibt Kriesen und dann kriegen die Kapitalmärkte eins auf den Deckel. Und danach erholen sich die Kurse wieder. Siehe COVID-19. Aber die stürzen nicht ins bodenlose. Einzelne ja (siehe Wirecard) aber nicht ein globaler Kapitalmarkt. Einige stürzen ab und andere sammeln die Reste auf. Lufthansa hat in der Krise irre verloren, Amazon gewinnt. Wenn du in die 1000 grössten Betriebe weltweit investiert bist hast du halt unterm Strich ein bisschen gewonnen oder verloren. Aber nix ist "abgeschmiert".

Ein ETF ist am Schluss eine Investition in viele Firmen. Die beschäftigen Leute, stellen Produkte her, verkaufen und warten die Produkte und machen Forschung für neue Produkte. Das heisst ein ETF investiert am Schluss in das ganz normale Leben das wir alle führen. Und wenns uns gut geht dann gets den ETF gut und wenn nicht dann genauso.

Wenn die Kapitalmärkte so abschmieren dass alles weg ist dann ist die Wirtschaft auch am Ende. Und dann zahlt dir aber auch kein Mieter mehr die Miete und dein Geld auf der Bank ist auch nix mehr wert.

Deshalb halt mein Aufruf hier an alle die 26 sind (wie der thread opener): Invertiert mal 10h Arbeit in das Thema "Langfristige Kapitalanlagestrategien", das zahlt sich aus (langfristig). Für die die 60 sind (wie ich): die 10h lohnen sich nicht mehr, ist zu spät, besser in der Zeit in die Soi 6 gehen und Spass haben (wenn's Geld reicht)!
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.914
5.565
zu Hause
DAS ist Inflation. Verstehst jetzt den Zusammenhang, der eindeutig für Sachwerte spricht....

@Wulffen bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. 1975 kriegtest du einen VW Golf mit 1100er Motörchen, ohne ABS, 2. Aussenspiegel, Servolenkung usw. usw. und einem gewicht von ca. 700 kg für 7995 DM (Inflationsbereinigt zum heutigen Wert ca. 11'300€. Der Kilopreis war einiges höher wie heute. Hättest du ein unverbauten gut erhaltenes Exemplar in der Garage würde dir vermutlich heute über 30000 € dafür bezahlt.

Ich habe 1983 einen Alpina B6 zugelegt. Der kostete dazumal total um die 60'000 CHFr. Meine Mutter meinte, was bist du für ein I....., Vater habe 1964 das Haus für 46'000 CHFr. gekauft. Dass mittlerweile nach heutiger Kaufkraft mehr wie eine halbe Million investiert wurde sei nur so am Rande erzählt. Der Wert des Hauses heute? 500m2 Land, zu einem Preis von 1000 CHFr. Abzüglich der Abbruchkosten (Der Bau entspricht den heutigen Ansprüchen keinesfalls und bei einem Umbau müsste mittlerweile viel in die Gesetzlich vorgeschriebenen Wärmedämmung investiert werden).

Der 1. Computer den ich 1993 mir zulegte, Einen 386 DX33 mit 4 MB Ram und 170MB Festplatte, 12" Bildschirm mit Trauerrand kostete dazumal mehr wie eine Spitzenmaschine heute.

Weisst du jetzt, was gegen Sachwerte spricht?

Es gibt Sachwerte, die den Wert behalten, jedoch sicherlich nicht Beton.

Oder wer hätte gedacht, dass Cox Kocher (ein Schweizer Autorennfahrer) in den 60er Jahren seinen Ferrari 250 GTO für 28000 CHFr. verkauft hat. 2018 wurde für einen Wagen dieses Typs 70 Millionen US$ bezahlt.

Noch Fragen ?
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Es geht nicht um Sicht von Käufer oder Verkäufer, es geht und ging um "Wertentwicklung....und ich pfeif auf 'ne Mietrendite von 2,5-6% jährlich wenn ich den Laden nach 10 Jahren steuerfrei für das Doppelte verkaufen kann.
@Wulffen wenn du beides haben kannst ist es noch besser, hier sind ja wieder so viele Immobilienspezialisten unterwegs die über so viele Immobilien verfügen. :bigsmile Ich ärgere mich heute ein wenig darüber das ich damals die beiden Häuser in unserem Village nicht auch noch gekauft habe.
 
  • Like
Reaktionen: Wulffen und gamini

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Gibt schon einen Grund warum ich mich hier reingehängt habe: In Deutschland haben wir so ein Ding mit unserem Arbeitsethos. Viele sind halt stolz drauf was sie können und das sie ihr Ding gut machen. Das ist so ein bisschen Teil unserer Identität und das das ist auch Teil der Lebensqualität von vielen.

Der Fokus auf Arbeit führt dann dazu dass man sich wenig Gedanken macht was mit den Früchten der Arbeit passiert. Das Geld wird halt einfach auf's Sparkonto gebunkert, oder Immobilie oder Bausparvertrag (war mal).

Der Denkfehler hier ist zu vergessen dass wenn du Geld langfristig anlegst du auf lange Sicht nicht von der Arbeit lebst sondern von den Erträgen der Anlage. Das ist ein bisschen kontraintuitiv: du lebst von und für die Arbeit aber dein Einkommen entscheidet sich (langfristig) aus deiner Anlagestrategie.

Die meisten Deutschen weichen diesem (scheinbaren) Widerspruch aus indem sie ihr Geld einfach auf der Bank liegen lassen. Siehe DER SPIGEL von heute. Hab ich übrigens auch gemacht, aus den selben Gründen, viel zu lange und ja, das hat mich einen Haufen Geld gekostet.

Zu deiner Anmerkung "Nur wenn der (Kapitalmarkt) mal abschmiert ist die Kohle weg". Kapitalmärkte "schmieren" nicht einfach so ab. Es gibt Kriesen und dann kriegen die Kapitalmärkte eins auf den Deckel. Und danach erholen sich die Kurse wieder. Siehe COVID-19. Aber die stürzen nicht ins bodenlose. Einzelne ja (siehe Wirecard) aber nicht ein globaler Kapitalmarkt. Einige stürzen ab und andere sammeln die Reste auf. Lufthansa hat in der Krise irre verloren, Amazon gewinnt. Wenn du in die 1000 grössten Betriebe weltweit investiert bist hast du halt unterm Strich ein bisschen gewonnen oder verloren. Aber nix ist "abgeschmiert".

Ein ETF ist am Schluss eine Investition in viele Firmen. Die beschäftigen Leute, stellen Produkte her, verkaufen und warten die Produkte und machen Forschung für neue Produkte. Das heisst ein ETF investiert am Schluss in das ganz normale Leben das wir alle führen. Und wenns uns gut geht dann gets den ETF gut und wenn nicht dann genauso.

Wenn die Kapitalmärkte so abschmieren dass alles weg ist dann ist die Wirtschaft auch am Ende. Und dann zahlt dir aber auch kein Mieter mehr die Miete und dein Geld auf der Bank ist auch nix mehr wert.

Deshalb halt mein Aufruf hier an alle die 26 sind (wie der thread opener): Invertiert mal 10h Arbeit in das Thema "Langfristige Kapitalanlagestrategien", das zahlt sich aus (langfristig). Für die die 60 sind (wie ich): die 10h lohnen sich nicht mehr, ist zu spät, besser in der Zeit in die Soi 6 gehen und Spass haben (wenn's Geld reicht)!
Alles schön und gut...aber leider haben viele nicht die Möglichkeiten....und nach Corona wird für einige auch sehr schwierig...die sind froh,wenn sie genug zum Leben haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wulffen und Sunny996

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
...
Deshalb halt mein Aufruf hier an alle die 26 sind (wie der thread opener): Invertiert mal 10h Arbeit in das Thema "Langfristige Kapitalanlagestrategien", das zahlt sich aus (langfristig). Für die die 60 sind (wie ich): die 10h lohnen sich nicht mehr, ist zu spät, besser in der Zeit in die Soi 6 gehen und Spass haben (wenn's Geld reicht)!
So vieles richtig in Deinem Statement, deshalb habe ich das einfach Mal gekürzt, denn die letzten beiden Sätze find ich ab besten. Weil ich denke, die meisten sind in dem Alter 60+ hier und da kann man evtl. noch Tipps an 28-Jahrige weitergeben, aber selbst beschäftigen wir uns bitte mit Geld ausgeben. Das letzte Hemd... usw.
Jene, die mit 60+ noch über Renditen nachdenken, die sie in 20 Jahren vielleicht hätten, sie tun mir einfach nur leid. Schuss nicht gehört?
Aber wer sich gern an Renditen und Erträgen erfreut...
Wir nehmen alle nix mit von dieser Welt, doch halt, den Spaß den wir hatten, den schon.
 
  • Like
Reaktionen: Al blondy

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
So vieles richtig in Deinem Statement, deshalb habe ich das einfach Mal gekürzt, denn die letzten beiden Sätze find ich ab besten. Weil ich denke, die meisten sind in dem Alter 60+ hier und da kann man evtl. noch Tipps an 28-Jahrige weitergeben, aber selbst beschäftigen wir uns bitte mit Geld ausgeben. Das letzte Hemd... usw.
Jene, die mit 60+ noch über Renditen nachdenken, die sie in 20 Jahren vielleicht hätten, sie tun mir einfach nur leid. Schuss nicht gehört?
Aber wer sich gern an Renditen und Erträgen erfreut...
Wir nehmen alle nix mit von dieser Welt, doch halt, den Spaß den wir hatten, den schon.
Ich behaupte einmal,dass die selben Voraussetzungen wie der TO mit 28 Jahren nur ein klitzekleiner Bruchteil hier im Forum haben bzw.hatten....
 
  • Like
Reaktionen: Wulffen und Gast_33

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Ich behaupte einmal,dass die selben Voraussetzungen wie der TO mit 28 Jahren nur ein klitzekleiner Bruchteil hier im Forum haben bzw.hatten....
Mein Fokus lag nicht auf den 28-Jährigen hier im Forum, sondern wie ich denke auf der Masse von 60+. Und wenn man da nicht mittlerweile Reserven angelegt hat, um sich was zu gönnen, na dann bleibt sowieso keine Zeit mehr was zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Frauenversteher

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Jene, die mit 60+ noch über Renditen nachdenken, die sie in 20 Jahren vielleicht hätten, sie tun mir einfach nur leid. Schuss nicht gehört?

Steht es um deine Gesundheit so schlecht und hast du keine Angehörigen die du nach deinem Tod versorgt wissen möchtest?

Nur als Beispiel, mein Vater verstarb mit 96 und meine Mutter ist jetzt 95 Jahre alt.
Wenn sie so gehandelt hätten wie du wären ihre letzten Jahrzehnte ziemlich mager gewesen.
 

Al blondy

Aktiver Member
    Aktiv
24 Dezember 2018
164
512
883
Frankfurt, Deutschland
Steht es um deine Gesundheit so schlecht und hast du keine Angehörigen die du nach deinem Tod versorgt wissen möchtest?

Nur als Beispiel, mein Vater verstarb mit 96 und meine Mutter ist jetzt 95 Jahre alt.
Wenn sie so gehandelt hätten wie du wären ihre letzten Jahrzehnte ziemlich mager gewesen.
Habe es so verstanden: @luckybaby meinte wer mit 60+ anfängt sich Gedanken über Kapitalanlagen zu machen
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Steht es um deine Gesundheit so schlecht und hast du keine Angehörigen die du nach deinem Tod versorgt wissen möchtest?

Nur als Beispiel, mein Vater verstarb mit 96 und meine Mutter ist jetzt 95 Jahre alt.
Wenn sie so gehandelt hätten wie du wären ihre letzten Jahrzehnte ziemlich mager gewesen.
Hoffe Deine Eltern konnten ihre 96 und 95 Jahre bei bester Gesundheit erreichen. Den Wenigsten gelingt das wobei die Statistik in Deutschland so aussieht:
Und da sind wiederum nur noch Wenige so gesund und fit, dass sie viel Spaß am Leben haben können.
Klar mit den Realitäten und dem Tod, der zum Leben gehört, setzt man sich ungern auseinander. Darf aber jeden versichern, es wird nicht helfen.
Meine Angehörige habe ich abgesichert und zwar derart, dass sie selbst in der Lage sind ihr Leben sehr gut auskömmlich zu gestalten.

60+ heißt für mich das Leben zu genießen und zwar nach dem Motto:

Nimm einfach ein Bandmaß von 100 cm, schneide davon 77 cm Lebenserwartung bei Männern ab, davon schneidest dann Dein jetziges Lebensalter ab und schon hast Du den Zipfel in der Hand, der Dir noch bleibt, und immer locker bleiben @neitmoj
 

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
So vieles richtig in Deinem Statement, deshalb habe ich das einfach Mal gekürzt, denn die letzten beiden Sätze find ich ab besten. Weil ich denke, die meisten sind in dem Alter 60+ hier und da kann man evtl. noch Tipps an 28-Jahrige weitergeben, aber selbst beschäftigen wir uns bitte mit Geld ausgeben. Das letzte Hemd... usw.
Jene, die mit 60+ noch über Renditen nachdenken, die sie in 20 Jahren vielleicht hätten, sie tun mir einfach nur leid. Schuss nicht gehört?
Aber wer sich gern an Renditen und Erträgen erfreut...
Wir nehmen alle nix mit von dieser Welt, doch halt, den Spaß den wir hatten, den schon.

Gutes Statement von deiner Seite....Spass haben ist die Devise....für alle, die es sich auch leisten können. Nur ist das leider nicht die Mehrheit.
Und mein Kapital ist als kleiner Selbstständiger meine Rente....deshalb muss ich mich zwangsläufig mit Rendite + Kapitalerhalt auseinander setzen.
Und nicht jeder hat eben das Glück bei bester Gesundheit gute "Deals" abzuschließen, abschliessen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:

maryschoebel1pataya

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 November 2020
30
41
478
Hallo zusammen,

hier verfasse ich einen kleinen Bericht über meinen Neustart in Thailand. Zurzeit stecke ich mitten in den Vorbereitungen und ich kann nur sagen, dass ist so stressig.

Kurze Info zu meiner Person.
Mein Name ist Rene, bin 28 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt. In diesem Bericht könnt Ihr mich bis zu meinem Neustart in Thailand begleiten. Viele Entscheidungen werden schon vor dem Neustart von den eigenen finanziellen Möglichkeiten bestimmt. Deswegen werde ich euch kurz meine Eckdaten mitgeben. Für mein zukünftiges Leben in Thailand habe ich ein Budget von 1600 Euro. Die 1600 Euro dienen rein zum verleben. Da jetzt wahrscheinlich viele Fragen, wie ein 28 jähriger Jungspund sich ein Leben mit 1600 Euro bis zum Ende des Lebens leisten kann, werde ich euch Wahrheitsgemäß antworten, dass ich etwas Glück im Leben gehabt habe und das geerbte Geld vor 6 Jahren in ein kleines Mehrfamilienhaus investiert habe. Von den Mieteinnahmen werde ich mir den monatlichen Betrag von 1600 Euro abziehen und den Rest für zukünftige Renovierungs- und Instandhaltungskosten zurücklegen.

Nach der kurzen Einleitung zu meiner Person jetzt zum wichtigen und interessanten Teil ;). Mein Plan sieht vor 2021 Deutschland in Richtung Thailand zu verlassen. Ich werde hier in Deutschland größtenteils alles aufgeben. Zurzeit ist meine Freundin aus Thailand hier zu Besuch und wir können gemeinsam planen, was einiges an Arbeit abnimmt. Mit meiner Freundin bin ich seit zwei Jahren zusammen und in dieser Zeit hat Sie Deutschland einige Male besucht und schon sehr gut Deutsch gelernt. Nach langem hin und her haben wir uns dazu entschlossen unser Zelt in Zukunft in BKK aufzuschlagen. In BKK werden wir zusammen mit meinem kleinen Sohn leben. Derzeit erkundigen wir uns nach Immobilien und ich werde Ende Januar mit Ihr gemeinsam zurück nach Thailand fliegen.

Ich halte euch hier immer sofern es Updates gibt auf dem neusten Stand sofern so ein Bericht interessant für euch ist.

Über Anregungen und Tipps freue ich mich.

Schönen Abend an alle und LG

Rene
Hallo Rene :)

viel Erfolg bei deinem Neustart in Thailand :)
 
  • Like
Reaktionen: Rad und Bricktop81

Ullibille

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Dezember 2018
22
17
683
Hallo zusammen,

hier verfasse ich einen kleinen Bericht über meinen Neustart in Thailand. Zurzeit stecke ich mitten in den Vorbereitungen und ich kann nur sagen, dass ist so stressig.

Kurze Info zu meiner Person.
Mein Name ist Rene, bin 28 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt. In diesem Bericht könnt Ihr mich bis zu meinem Neustart in Thailand begleiten. Viele Entscheidungen werden schon vor dem Neustart von den eigenen finanziellen Möglichkeiten bestimmt. Deswegen werde ich euch kurz meine Eckdaten mitgeben. Für mein zukünftiges Leben in Thailand habe ich ein Budget von 1600 Euro. Die 1600 Euro dienen rein zum verleben. Da jetzt wahrscheinlich viele Fragen, wie ein 28 jähriger Jungspund sich ein Leben mit 1600 Euro bis zum Ende des Lebens leisten kann, werde ich euch Wahrheitsgemäß antworten, dass ich etwas Glück im Leben gehabt habe und das geerbte Geld vor 6 Jahren in ein kleines Mehrfamilienhaus investiert habe. Von den Mieteinnahmen werde ich mir den monatlichen Betrag von 1600 Euro abziehen und den Rest für zukünftige Renovierungs- und Instandhaltungskosten zurücklegen.

Nach der kurzen Einleitung zu meiner Person jetzt zum wichtigen und interessanten Teil ;). Mein Plan sieht vor 2021 Deutschland in Richtung Thailand zu verlassen. Ich werde hier in Deutschland größtenteils alles aufgeben. Zurzeit ist meine Freundin aus Thailand hier zu Besuch und wir können gemeinsam planen, was einiges an Arbeit abnimmt. Mit meiner Freundin bin ich seit zwei Jahren zusammen und in dieser Zeit hat Sie Deutschland einige Male besucht und schon sehr gut Deutsch gelernt. Nach langem hin und her haben wir uns dazu entschlossen unser Zelt in Zukunft in BKK aufzuschlagen. In BKK werden wir zusammen mit meinem kleinen Sohn leben. Derzeit erkundigen wir uns nach Immobilien und ich werde Ende Januar mit Ihr gemeinsam zurück nach Thailand fliegen.

Ich halte euch hier immer sofern es Updates gibt auf dem neusten Stand sofern so ein Bericht interessant für euch ist.

Über Anregungen und Tipps freue ich mich.

Schönen Abend an alle und LG

Rene
Ich werde dir ebenfalls folgen da mich hier nichts mehr hält
 
  • fröhlich
Reaktionen: Rad

Ähnliche Themen