Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Neustart in Thailand 2021

Maexchen49

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Dezember 2013
72
133
393
Erstmal alles gute Maurermeister92 für den Start in BKK und viel Erfolg damit.
Ich lebe selbst in BKK und hatte damals nicht den finanziellen Background bei der Umsiedlung vor 7 Jahren, aber zum Glück dennoch sehr schnell hier gut Geld verdient.
Mit Kindern hier zu leben denen man eine gute Ausbildung hier zukommen lassen will ist wirklich hier erschreckend teuer....da ist man von DE verwöhnt.
Aber dazu gabs ja schon ein paar Hinweise hier.

Wichtig ist das wenn du hier arbeiten willst solltest du das wasserdicht machen. Mit deinen aktuellen Elite Visa ist das nicht möglich.
Digitale Nomaden haben hier ja den Vorteil nicht "gesehen" zu werden wenn sie arbeiten. Aber irgendwelche Handwerker schraubereien gehen meist nicht im verborgenen.
Und man wäre nicht der erste Farang der damit richtig Probleme hier bekommen würde.
Da wäre ich sehr vorsichtig...das kann lange gut gehen und nix passiert...aber wenn es nicht gut geht ist das nicht lustig hier.
Da kann auch mal ein neidischer Nachbar den Stein ins Rollen bringen, oder aber der Thai der vorher solche schraubereien für die Mutter erledigt hat.

Also dann viel Erfolg und natürlich auch viel Spaß in Thailand.
Du triffst den Nagel auf den Kopf miit dinen guten Ratschlägen!
 

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
....und wenn du dich auf solche "Ratschläge(r)"" wie z.B. Fränky verlassen würdest, wärst Du ganz schnell "verlassen"! ;):ROFLMAO:

Diese Jungs vergessen leider, dass es auch ganz anders (als bei ihnen selbst) laufen kann...nämlich einfach "rund" und stimmig. Und dass eine Schwiegermutter auch positives beisteuern kann.

Aber kann dir zum Glück nicht passieren....du machst dein "Ding" und hast ja noch ein gültiges "Rückfahrt-Ticket". :daume

Upsss...hab plötzlich so ein Gefühl im Bauch, dass mir gleich ein Nordwind "abgeht".
 
Zuletzt bearbeitet:

Maexchen49

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Dezember 2013
72
133
393
Maurermeister: Habe jetzt ALLES gelesen. Ich wohne seit Jahren im Isaan, 140 km östlich Khon Kaen, gute, nicht arme Familie.

Toll deine Möglichkeiten in Thailand mit deinem finanziellen Background und deiner Besonnenheit. Soweit ALLES GUT!

Habe keine Bedenken außer:

- du verschaust dich irgendwann mal in eine andere Hübsche
- du triffst auf die falschen Freunde
- du (oder auch SIE!) züchtest Neider
- du diskutierst mit deiner, baldigen Schwiegermutter . Verehre sie und gehe mit ihr auch in die Tempel!
- oder du bekommst Probleme mit der Polizei/Behörde (wegen Königslästerung, unerlaubter Arbeit oder Drogen)

Du hast die besten Voraussetzungen für ein langes, gutes Leben im schönen Thailand.
Kaum 10% der DACHer haben/hatten deine Voraussetzungen. Ratschläge (auch wenn gut gemeint) überlege deshalb gut.

Erlaube mir eine vorsichtige Empfehlung, aber kenne die div. Situationen ja nicht, trotzdem:
Wohne in BKK oder auch in Chachoengsao, ist ja nur etwa 30 km vom Airport entfernt, und deine Frau kann weiterhin zum Lebensunterhalt beitragen.
Khon Kaen kannst in 20, 30 Jahren immer noch in Betracht ziehen!

Versuche den Buddhismus zu verstehen und zu leben!

Viel Glück Dir und deiner kleinen Familie!
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Ein Workpermit bekommt man am einfachsten, wenn man von einem internationalen Konzern nach Thailand beordert wird, sonst ist das echt schwierig, warum? Weil die in der Elite befindlichen Chinathais keine Lust auf Leute haben, die im Business Konkurrenz bedeuten?
Wie wird man in Thailand Millionär?
Indem man als Milliardär kommt!
Da ist was dran, es ist ein hervorragender Ort zu leben und Geld ausgeben, nicht zum verdienen, von Einzelfällen abgesehen. Und natürlich von den vielen Members hier, die das drauf haben, aber ich meine die große Masse der internationalen Expats dort, die geben in der Regel Geld aus und machen keines dort.
Im Übrigen kann man sich das Treiben und evtl. Blackbuiness von offizieller Seite lange anschauen, um so größer ist dann die Beute, wenn man es beendet!

Wer kennt noch W.U.?
 

travelguy86

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2018
345
395
753
Berlin, Deutschland
also,hmmm. das mit dem unterhalt 1600€ aus der vermietung dieses hauses: hoffentlich triffst du nicht auf mietnomaden.....denn diese sind dank des deutschen rechts ziemlich schwer rauszuschmeissen wie ich mal hörte..
ausserdem bist du als vermieter für jeden kleinen pups wie z.B. reparaturen verantwortlich...der mieter könnte dir da glaube ich ziemlich auf die nerven gehen.

darf ich fragen wie das mit arbeiten in TH aussieht?denn auf dauer wirst du ja sicherlich nicht die ganze zeit zu hause hocken werden...,richtig?
kennst du dich mit den gegenheiten eines workpermit aus?würde mich jetzt auch mal interessieren...
 
  • Like
Reaktionen: sb111

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Farangessen kann ins Geld gehen...ich könnte gerne darauf verzichten...und wenn es einmal sein muss...dann zaubert mir meine Liebste Schnitzel mit Farang Bratkartoffeln auch da sind die Kosten überschaubar...hmmmm... ansonsten kann ich die günstigsten Preise im Hinterland bestätigen...und über die letzten 10 Jahre fast gleich...
Klar kann die Gattin deutsche Hausmannskost kochen, aber ob das so gut ohne dem Kulturkreis
6 posts vom TO, der sich wofür auch immer hier extra registrierte ;)

8 Seiten macht das Forum draus

kaum wird’s ruhig gibts die Schwiegermutterwende 🤣
, fast besser als der Mauerfall.


Laeuft beim TO ;)
Ich denke, die Mehrzahl meint es nicht schlecht, sondern weisst nur auf Dinge hin. Wie er diese Dinge einordnet, bleibt letztendlich Ihm überlassen.

Bin im Übrigen kein Mensch, der von diesen Feeling enttäuscht worden ist, sondern Jemand der sich anmasst etwas Durchblick zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelguy86

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.161
3.215
58
Klar kann die Gattin deutsche Hausmannskost kochen, aber ob das so gut ohne dem Kulturkreis

Ich denke, die Mehrzahl meint es nicht schlecht, sondern weisst nur auf Dinge hin. Wie er diese Dinge einordnet, bleibt letztendlich Ihm überlassen.

Bin im Übrigen kein Mensch, der von diesen Feeling enttäuscht worden ist, sondern Jemand der sich anmasst etwas Durchblick zu haben.
Da bin ich auf Rosen gebettet...😋🤗
Die 1.600€ bleiben doch komplett zur Lebenshaltung. Laut TE sind sämtliche Fixkosten (KV, Miete, Auto usw.) bereits abgezogen.

Klar, das Gehalt der Freundin in Höhe von ca. 500€ pro Monat würde bestimmt guttun.
Der Aspekt ist meiner Meinung nach aber nebensächlich, da man sowohl mit 1.600€ in einer Kleinstadt als auch 2.100€ in BKK gut leben kann.

Viel wichtiger ist die Frage, wie sehr sich der TE verbiegen muss, damit er den Wünschen seiner Freundin und Schwiegermutter entspricht.

Mit 28 irgendwo in die "Pampa" ziehen? Das muss man echt wollen und der Typ dafür sein.
Dann auch noch bei bzw. in der Nähe der Schwiegermutter wohnen? Puh...viel Spaß!

Eine Mutter, die so klammert, wird bei der Tochter immer über allem und jedem stehen.
Erwartet bloß nicht, dass dir deine Freundin den Rücken stärkt oder gar auf Konfrontation mit der Mutter geht, wenn es mal hart auf hart kommt.

Du könntest echt den Traum leben...28 Jahre, genügend Geld für Thailand, finanziell abgesichert und dann entscheidest du dich für sowas?

Aber gut...jede Person tickt anders und ich hoffe, dass du dich für den richtigen Weg entscheidest.
Er hat zusätzlich einen riesigen Trumpf in der Hand...auch finanziell kann er es sich locker leisten in Deutschland gut zu leben und zurückzukehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
979
1.900
1.693
Nordost in Südwest
Er hat zusätzlich einen riesigen Trumpf in der Hand...auch finanziell kann er es sich locker leisten in Deutschland gut zu leben und zurückzukehren.
Das mußt Du mir mal vorrechnen, ich kann dem nicht so folgen. Kann doch nicht sein das man auf ein paar Häuser sein Fundament gründet - mit 28 Jahren...
Ich mach das mal klarer: Ich habe ein Mehrfamilienhaus das ich unterhalten kann und noch 1600 im Monat über.
Mit 28 habe ich vermutlich noch 50 Jahre vor mir - dann ist das Mehrfamilienhaus aber auch 50 Jahre älter.
Sind da wirklich die Instandhaltungen inkludiert? Was wenn die Bude in 30 Jahren nichts mehr Wert ist (Demographiefaktor)? Ich will dem TO nichts ausreden oder madig machen - wie käme ich dazu?!
Aber die Fakten sind halt ein hartes Stück an dem wir alle arbeiten, positive und ehrlich gemeinte Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.133
26.011
5.215
57
Waterkant
Das Fundament auf was man was aufbaut ist die Liebe und die Ehe, da ist das Materielle nicht wichtig, um glücklich zu sein braucht man keinen Reichtum, man braucht einander und viel Spaß und lachen zusammen, alles Andere ist nebenbei, für Geld gibts keine Liebe,
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.161
3.215
58
Das mußt Du mir mal vorrechnen, ich kann dem nicht so folgen. Kann doch nicht sein das man auf ein paar Häuser sein Fundament gründet - mit 28 Jahren...
Ich mach das mal klarer: Ich habe ein Mehrfamilienhaus das ich unterhalten kann und noch 1600 im Monat über.
Mit 28 habe ich vermutlich noch 50 Jahre vor mir - dann ist das Mehrfamilienhaus aber auch 50 Jahre älter.
Sind da wirklich die Instandhaltungen inkludiert? Was wenn die Bude in 30 Jahren nichts mehr Wert ist (Demographiefaktor)? Ich will dem TO nichts ausreden oder madig machen - wie käme ich dazu?!
Aber die Fakten sind halt ein hartes Stück an dem wir alle arbeiten, positive und ehrlich gemeinte Kritik.
Mit den Instandhaltungskosten sehe ich genauso....das unterschätzen viele.
Aber ein solches Objekt ist trotz allem mehr als ein gutes Fundament!
...und wenn ich es richtig verstanden habe,hat er viel mehr Einnahmen als 1600€...er nimmt sich von den Mieteinnahmen nur diese fixe Summe,weil er davon ausgeht,dass es locker reicht für ihn und seine Familie.Ich nehme einmal an,das Objekt bringt ihm im Monat das Dreifache ein...da hat er schon einmal eine Basis geschaffen...und er hat auch noch die Möglichkeit des Verkaufs.... trotz eventuell zu zahlender Steuer , wird wohl auch für mit 28 für den Rest des Lebens genug bleiben.
Das Fundament auf was man was aufbaut ist die Liebe und die Ehe, da ist das Materielle nicht wichtig, um glücklich zu sein braucht man keinen Reichtum, man braucht einander und viel Spaß und lachen zusammen, alles Andere ist nebenbei, für Geld gibts keine Liebe,
Da kann man nur zustimmen,trotzdem beruhigt ein gewisses finanzielles Polster doch erheblich....
 
  • Like
Reaktionen: Gravity und Wulffen

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
Das mußt Du mir mal vorrechnen, ich kann dem nicht so folgen. Kann doch nicht sein das man auf ein paar Häuser sein Fundament gründet - mit 28 Jahren...
Ich mach das mal klarer: Ich habe ein Mehrfamilienhaus das ich unterhalten kann und noch 1600 im Monat über.
Mit 28 habe ich vermutlich noch 50 Jahre vor mir - dann ist das Mehrfamilienhaus aber auch 50 Jahre älter.
Sind da wirklich die Instandhaltungen inkludiert? Was wenn die Bude in 30 Jahren nichts mehr Wert ist (Demographiefaktor)? Ich will dem TO nichts ausreden oder madig machen - wie käme ich dazu?!
Aber die Fakten sind halt ein hartes Stück an dem wir alle arbeiten, positive und ehrlich gemeinte Kritik.
Zu was, wenn die Bude in 30 Jahren nichts mehr Wert ist?

....uns was, wenn uns alle der Himmel auf den Kopf fällt?

Zerbrecht euch mal zum Maurermeister nicht eure Hirnwindungen, der macht schon sein "Ding". Da gibt's in den nächsten Jahren ganz andere Probleme die es zu lösen gilt. Eure (für euch) "sichere" Rente-/Einkommen/Sparguthaben würde ich dazu zählen. Da ist Maurermeisters Schwiegermutter das kleinste Problem.
Oder haben die grössten Maulhelden hier mit ihrer Schwarzseherei auch ALLE krisenfestes "Betongold"?
 
Zuletzt bearbeitet:

HolzbeinAli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 November 2020
23
262
418
Erst einmal danke für alle Ratschläge und Anregungen.

Die Mutter meiner Freundin ist 64 Jahre jung :LOL::LOL::LOL:. Die hat erst spät Ihre Tochter bekommen. Ist anscheinend für thailändische Verhältnisse nicht Standard. Ich füge einmal ein Bild von der Schwiegermutter bei. Sollte meine Freundin, wenn Sie alt wäre so aussehen wäre ich zufrieden:bigsmile.
Ich glaube am Geld liegt es bei meiner Schwiegermutter nicht. Davon hat Sie meines Erachtens genug. Sie hat wahrscheinlich eher Verlustängste, aber ich bin ja kein Psychotherapeut. Das Problem mit Chachoengsao ist eher, dass auf dem Land alles mit Appartements besetzt ist und das eigene Wohnhaus direkt daneben. Einen eigenen Platz zum verwirklichen gibt es da somit für mich nicht. Zum anderen ist es auch nicht wirklich schön. Ich habe mal zwei Bilder eingefügt, damit Ihr eine bessere Vorstellung davon habt. image5.jpeg image2 Kopie.jpeg image4.jpeg

Wir als Familie konnten letztes Jahr gut von ca. 40.000 THB im Monat leben. Die 1600 Euro habe ich als Wert genommen, da wir mit diesem eigentlich sehr gut zurecht kommen sollten. Zwischen 40.000 THB und 1600 Euro liegt ja auch noch ein gewisses Puffer. Mein Mehrfamilienhaus ist noch nicht so alt und wurde damals erst neu errichtet. Ich denke hierbei sollte es sich um ein solides Fundament handeln. Natürlich lege ich den größeren Betrag wie am Anfang erwähnt zur Seite für ggfs. zukünftige Renovierungs- und Instandhaltungskosten. Natürlich sollte man sich immer gut überlegen welche Mieter man sich ins Haus holt.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.161
3.215
58
Erst einmal danke für alle Ratschläge und Anregungen.

Die Mutter meiner Freundin ist 64 Jahre jung :LOL::LOL::LOL:. Die hat erst spät Ihre Tochter bekommen. Ist anscheinend für thailändische Verhältnisse nicht Standard. Ich füge einmal ein Bild von der Schwiegermutter bei. Sollte meine Freundin, wenn Sie alt wäre so aussehen wäre ich zufrieden:bigsmile.
Ich glaube am Geld liegt es bei meiner Schwiegermutter nicht. Davon hat Sie meines Erachtens genug. Sie hat wahrscheinlich eher Verlustängste, aber ich bin ja kein Psychotherapeut. Das Problem mit Chachoengsao ist eher, dass auf dem Land alles mit Appartements besetzt ist und das eigene Wohnhaus direkt daneben. Einen eigenen Platz zum verwirklichen gibt es da somit für mich nicht. Zum anderen ist es auch nicht wirklich schön. Ich habe mal zwei Bilder eingefügt, damit Ihr eine bessere Vorstellung davon habt. Anhang anzeigen 1663507 Anhang anzeigen 1663508 Anhang anzeigen 1663509

Wir als Familie konnten letztes Jahr gut von ca. 40.000 THB im Monat leben. Die 1600 Euro habe ich als Wert genommen, da wir mit diesem eigentlich sehr gut zurecht kommen sollten. Zwischen 40.000 THB und 1600 Euro liegt ja auch noch ein gewisses Puffer. Mein Mehrfamilienhaus ist noch nicht so alt und wurde damals erst neu errichtet. Ich denke hierbei sollte es sich um ein solides Fundament handeln. Natürlich lege ich den größeren Betrag wie am Anfang erwähnt zur Seite für ggfs. zukünftige Renovierungs- und Instandhaltungskosten. Natürlich sollte man sich immer gut überlegen welche Mieter man sich ins Haus holt.
Denke,du bist auf dem richtigen Weg ..warum sich andere Member so viele Gedanken um die Schwiegermutter machen...wenn das in Deutschland auch so wäre...denke da bräuchte fast jeder einen Psychiater...🤣
...mit den Mietern ist das so eine Sache...auf dem Hirn steht es keinem...da kann man sich schon gewaltig täuschen,bisschen gehört auch dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Gravity

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
278
1.103
38
Baden-Württemberg
Der Maurermeister scheint nicht auf den Kopf gefallen zu sein, bringt hier fundierte Pläne auf den Tisch und bricht letztendlich nicht alle Zelte in Deutschland ab. Lediglich der Wohnsitz wird nach Fernost verlagert. Ich habe da weniger bedenken.

Ob das Kind nun in Deutschland eine bessere Bildung zu überschaubareren Kosten hätte, sei mal dahingestellt. Das Thema kommt mir hier überhaupt viel zu kurz. Alle Aufmerksamkeit scheint auf die Schwiegermutter gerichtet zu sein :bigg.

Zieh durch, Maurermeister!

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Gast_33

Ähnliche Themen